[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach du läßt custom laufen. Nimm mal Large! und noch ne Stufe rauf. Fällt er füher aus dann wieder ne Stufe zurück und die vtt eine rauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
custom ? glaub net, ich starte prime und lass ihn auf standard, das müsste eigl. large sein.

hmm hab das mit diese c1 bug behebungs gedöns versucht aber entweder hab ich was flasch gemacht oder es funktioniert nicht - das board bootet egal mit welchen riegeln auf welchen bänken wenn 2 drin sind - sobald ich nen dritten oder mehr dazustecke is feierabend - keine ahnung was es is - laut cpu-z bios vom 20 märz 09 version 6.00 PG und halt T2RS Plus 1.0 Rev A2

irgendwelche ideen woran es liegen könnte?

edit: settings sind def mit vollbesetzung lauffähig - liefen auf dem p35 schneller

ich hab das gleiche prob mit meinen 3 DDR3 Mushkins 1600
sobald ich einen 3. Ram dazustecke läuft die Kiste nicht mehr stabil.Mein FSB liegt mit dem E8600 auf 500*9 4500MHZ und läuft stabil aber allerdings nur mit 4 GB und nicht mit 6GB.Ich weiß das die Trible Kits für I 7 systeme gemacht sind und nur bedingt auf s.775 laufen.

Bin gerade dabei das Board auf 550 FSb stabil zu bekommen aber schaffe es nicht.Jeder Tipp ist willkommen:rolleyes:

Anhänge

• Smard Guardian Cpuz Core Temp.jpg
    Smard Guardian Cpuz Core Temp.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 40
Bei Large kommt kein 10K vor. So sieht Large aus

1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

@Tommy
schraub die VTT mal um 1 Stufe rauf.

und die VTT reicht für 550FSB?Die größten Probs sind glaube ich auch meine Speicher
ich mache morgen mal Pics von meinem Bios weil ich bin kurz vor dem durchdrehen und komme einfach nicht weiter.

ob die reicht glaube ich nicht würde da aber mal anfangen ob prime damit länger läuft mit 3 Riegel. Hatte ganz oben ja Large Stabil bekommen. Stand aber auf normal,normal PL10 mit 1,31vtt. Habe es auf Fast,Fast PL9 gestellt und Prime schmiert bei 896K ab. Habe jetzt die VTT um eine Stufe erhöht und Large läuft schon mal über 2h.

Irgend wo mußt du ja anfangen was zu verändern wenn es mit den alten Settings nicht läuft. Da heißt es nur testen.

ich hab die Vtt jetzt eine Stufe hoch und vom bios noch ein paar Bilder gemacht.
Prime sieht gut aus dank der Stufe läuft es seit immerhin 10 min und kein C1 bis jetzt!

Mein system:

Cpu:Intel E8600 Vid 1.125

Board: DFI LANparty DK P45-T3RS Plus

Speicher:Mushkin 6GB Kit DDR3 1600 CL7 (XP3-12800) 1,65V (7-8-7-20)

Netzteil:Cosair HX 620 Watt

Kühler:Heatkiller 3.0 LT (Wlp Artic5)

Radi:Thermochill 120.3 Trible mit 3 Noiseblocker M12 S2

Pumpe:Aquastream Xt Ultra

Im Anhang sieht man meine 500 FSB einstellung.

Was muß ich noch optimieren damit ich die 550FSB oder sogar mehr machen kann?
War zwar voher kurz mit 550 FSB*7 in Windows aber Prime schmiert nach 2 min mit C1 Fehler ab!Danach mußte ich 2 mal Cmos reset machen damit die kist wieder lief
Bin mir sicher ich habe in den Speichertiming was falsch,meine 7-8-7-20 sind die optimalen Setting für die Mushkin 1600er,und laufen tun sii auf 1666MHZ gerade.Den rest habe ich auf Auto,s.anhang!

Was soll ich bei Vid Special add einstellen?
Habe Auto eingestellt und bei mir steht alles auf % (102%usw..) und nicht MV

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 35
  • Special Add Vid .jpg
    Special Add Vid .jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 34
  • Spannungen 500FSBx9 E8600.jpg
    Spannungen 500FSBx9 E8600.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 36
  • Speichertiming Fine D.jpg
    Speichertiming Fine D.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 33
  • Speichertiming.jpg
    Speichertiming.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
sers,

ich musste zur arbeit und habe dann einfach mal den prime laufen lassen.

im anhang könnt ihr sehen was ich meine.

immer nur der 1. kern steigt aus.

Glaube deine Spannung stimmt nicht. Erhöhe die vcore mal um eine Stufe. Hast du Small durchgetestet?

der screen stammt ja aus net large und net small, custom aber auch net, da gibts noch ne 4. stufe die standardmässig ausgewählt ist wenn man prime startet.

ich hab vorhin nochmal die vnb erhöht und lasse gerade wie du darum gebeten hast den prime large durchlaufen.
bisher ist er bei 448k und läuft ruhig durch.

Würde immer erst Small testen um die richtige vcore zu finden damit du dann sicher sein kannst wenn er bei Large oder custom aussteigt nicht die Spannung der CPU ist.

wenn er jetzt large durchrennen sollte, ist er stable, right ?

ahja small zuerst rennen lassen weil da keine speicher tests sind, kapiert.

kam wieder worker error, lass erstmal small laufen um wie du vorgeschlagen hast, cpu auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Large sollte aber richtig lange laufen so ab 7h sollte es stabil laufen. Ich lasse es immer so um die 9h laufen. Hatte bei Large nach 5h noch das ein Kern ausgestiegen ist.

Im Prozessor OC bereich findest de ne anleitung für Prime95 !

1. Small ca. 4 Std. Testen - jeder fehler in small = zu wenig vcore
2. Large ca 7-8 Std. Testen - fehler in Large = vNb, VTT, und andere settings !

So und nicht anders !!!

also ich hab jetzt ma nachgeschaut - habe nur 6 SATA anschlüsse und damit wohl ein non plus

@ langamer: kanns sein das du da iwie ein plus bios drüber geflasht hast oder so weil cpu-z mir das als plus anzeigt - wäre ja möglich das das ram problem damit zusammen hängt

Hi,
da ich mir überlege, ein 775-System zuzulegen (ich denke gerade ist der optimale Zeitpunkt, da die Leute jetzt wohl eher zum So1156 greifen), bin ich auf das Board gestoßen, hätte aber noch ein paar Fragen (ich hoffe das ist okay das ich nicht alle 650 Seiten :eek: durchlese):

• Lassen sich die Lüfter unter Windows steuern (z.B. mit Speedfan)?
    Wenn ja, wie viele?
  • Lassen sich die Lüfter unter Ubuntu steuern?
    Wenn ja, wie viele?
  • Ist es eigentlich auch möglich, den FSB zu übertakten und trotzdem Speedstep zu nutzen (so dass ich nicht immer mit vollem CPU-Takt arbeiten muss, wenn ich 90% der Zeit eh' am programmieren bin)?

Danke schonmal für Eure antworten!

Hier hat sicher jemand ne Wakü auf dem Board. Habt ihr die Spawas auch gekühlt oder die passiven Kühler draufgelassen? Bei mir bläst ein 120er in die Richtung, sollte eigentlich reichen oder? Das Board ist unterwegs zu mir, das X38 geht mitm Quad nur schlecht zu takten.

@fresh hat sein Board komplett unter Wasser. Meine nb kühler habe ich die pads gegen Paste ausgetauscht und die temps sind viel besser + 80er Lüfter. Eist geht wunderbar bei dem Board nur die Lüfter kann man nicht regeln.

Aber die Heatpipe hast du noch drauf? Ok dann sollte das mit nem 120er sicher gehn, bin mir nicht sicher ob ich den NB Wakühler nochmal rauf machen soll, wäre zwar derselbe wie beim X38, das heißt den hab ich schon hier aber dann sind halt die Spawas passiv. Hab das jetzt zwar beim X38 auch schon so, dass die Spawas nur passiv gekühlt werden, hatte nie Probleme damit aber der FSB war auch nie wirklich höher als 410 MHz.

Du kannst es so machen wie Mahaudi es gemacht hat,siehe Start Post !
Die Spawakühler kann man mit etwas Mühe von der Heatpipe abmachen so das du die NB unter wasser setzen kannst und die SPawas bleiben passiv,was mit nem 80mm Lüfter drauf dicke reicht ;)
Aber die NB unter wasser ist keine schlechte idee erstrecht wenn du den Kühler schon @ Home hast ;)

Die Fotos vom ersten Post hab ich gesehen, sind nur leider ziemlich klein sodass man teils nur schwer was erkennt :d ok dann werd ichs so machen, danke

so, hab jetzt neu wlp draufgemacht, wakühler neu montiert... geiche probleme: prime last nach 10 minuten laut coretemp: core1 76°, core2 69°, core3 72°, core4 70° ich kanns fast net glauben, weil die 4870x2 im kreislauf hat im mom coretemps von max 40°.

jemand ne idee?

Kann mir denn keiner sagen, ob sich die Lüfter unter Window/Ubuntu regeln lassen?

Oder sollte ich für solche Fragen lieber einen neuen Thread aufmachen?

Ich regel meine Lüfter nicht, wenn dann lassen sich nur 4pin Lüfter regeln , ob das mit Speedfan funzt müsste man probieren

Ich regel meine Lüfter nicht, wenn dann lassen sich nur 4pin Lüfter regeln
Nein, auch Lüfter mit 3 Pins lassen sich durchaus regeln, kommt aber auf das Board drauf an.
, ob das mit Speedfan funzt müsste man probieren
Ja, das wäre super! Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen das hier niemand auf Ruhe beim surfen wert legt! :p

nachdem der rechner jetzt nicht mehr booten volte musste ich cmos clear ziehen... hat mir mal schnell jemand nen tip,

was sind die sachen die bei unserem board auf jedenfall eingestellt werden müssen, wenn man nen quad ocen will? vielleicht hab ich was vergessen... eigentlich sollte meine cpu 4 ghz bei ~1,4 vcore laufen, ich schaffs aber im mom net mal 3,4 stabil zu bekommen.. liegts an meinen patriot speichern? sollten normal cl 4,4,4,12 bei 2,2v machen, timings sind mir aber egal, deshalb versuch ichs mit cl5,5,5,12. da vielleicht was ändern? bekomm die woche oder anfang nächste noch 1000er gskill rein, werd dann mal was probieren... ich bin echt am ende mit meinem latein..

also wenn mir wer ne freude machen will:

was soll ich alles einstellen XD

woran kannn das liegen das meine FSB VTT nicht über 1,32 V hinausgeht?
ich hab für meinen e8600 460*10 die VTT auf 1,35 V aber im bios sowie Smard guardian wird immer 1,32 angezeigt!
Die Temps bei smard Guardian,stimmen die?Core Temp zeigt 75C und Smard Guardian 95C ???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh