[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du nen Quad? und bei welchem FSB bist du? Weil 1,47 VNB ist eigentlich vieeeeeeeeeel zu viel, es sei denn über FSB500 mit nem Quad :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute ist es endlich soweit, ich hole mein Board und meinen Quad von der Post ab. Mal gucken was damit so geht!?

Kann mir jemand vielleicht seine Einstellungen für 475FSB geben? Damit ich erstmal ein Anhaltspunkt habe.

Kann mir jemand vielleicht seine Einstellungen für 475FSB geben? Damit ich erstmal ein Anhaltspunkt habe.

Meine Settings in dem Bereich:

EDIT: Es handelt sich hierbei doch um einen "Custom"-Run, kann man gut anhand des Überganges (12/14K), der CPU-Zeit bzw. tatsächlichen Zeit errechnen ;) Alle 15 Minuten beginnt ein neuer Loop und bei Custom kommen immer paarweise Small und Large Loops! Bei einer Laufzeit von 2,5 Stunden kommt dementsprechend der Wechsel von 12K zu 14K. Wers nicht glaubt sollte das Prime95-HowTo lesen! :wink:

So, nun aber auch eine Frage von mir:
Ich habe mittlerweile die 4200MHz mit meinem Q9550 Prime-custom stable, aber bekomme sie nicht LinX-stable. Mein Speicher läuft auf ner Command Rate von 1T und ich würde die gern auf 2T umstellen um das Ganze etwas zu entspannen. Leider finde ich im BIOS den entsprechenden Menüpunkt nicht *peinlich* ... Kann mir jemand sagen, wo ich den finde bzw. wie der heißt? Ich tippe mal stark auf das DRAM Timing Setting-Menü :d
Ach ja, erweiterte Optionen (F9) hab ich aktiviert!

Primescreen:

Grüße
mastersork1005

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, stimmt das ist ein Screen vom Small-Run. Mal schauen, ob ich die Custom-Screens noch finde. Notfalls mach ich nochmal einen. Aber bei Custom hatte ich die VTT bei ca. 1,14 (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich mach gleich mal nen Screen von den BIOS-Settings. Die NB wird mit Wasser gekühlt und ich denke 40°C sind doch noch OK, oder nicht? Ein größeres Problem sind die Spannungswandler, die krieg ich trotz Thermalrights und Luftstrom nicht unter 65°C :( jedenfalls nicht bei Volllast.

EDIT: RAM-Settings:

Zuletzt bearbeitet:
so, da ich noch auf den HK warte, nur die 4GHz mit FSB500 getestet und ich hab 10 Läufe intelburntest bestanden :d

Verdammt, stimmt das ist ein Screen vom Small-Run. Mal schauen, ob ich die Custom-Screens noch finde. Notfalls mach ich nochmal einen. Aber bei Custom hatte ich die VTT bei ca. 1,14 (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich mach gleich mal nen Screen von den BIOS-Settings. Die NB wird mit Wasser gekühlt und ich denke 40°C sind doch noch OK, oder nicht? Ein größeres Problem sind die Spannungswandler, die krieg ich trotz Thermalrights und Luftstrom nicht unter 65°C :( jedenfalls nicht bei Volllast.

EDIT: RAM-Settings:

Zu Bild 1:
von oben nach unten:

Normal
Normal
Disabled

TRFC - auf 60 einstellen
Performance LVL - auf 9 oder 10 <- diese Sachen sollten immer fest eingestellt werden !

Zu Bild 3:
Da könntest mal 3.3.1 probieren !

Zu Bild 4:
Haste da ganz unten bei den letzten 6 settings irgendwas verändert ???

Poste noch schnell deine Spannungen !

Welche Rams hast du ?

Hallo Fresh_Thing,
vielen Dank für deine Tipps! Habe die Einstellungen (betreffend Bild 1) so gesetzt (Performance LVL = 9) und LinX läuft bei 4200MHz anstandslos die 20 Loops ohne Fehler durch :) Meine Kühlung wird nun mal richtig gefordert um die CPU unter 70°C zu halten ;)

3.3.1 vs. 4.4.1 habe ich mit 4300MHz getestet - Ergebnis: bei 3.3.1 krieg ich nach wenigen Sekunden LinX nen BSoD, bei 4.4.1 erst nach ca. 2 Minuten. Das kann natürlich mit 4200MHz anders aussehen.

Zu Bild 4: Ja, normal steht da ja überall "Auto", ich hab vor Ewigkeiten (da hatte ich noch meinen Q66) alles auf 2CLK eingestellt. Lief auch ziemlich gut damit. Um das jetzt noch weiter zu entschärfen hab ich die Command to CS Delays für beide Speicherkanäle auf 3CLK gestellt. So ist das jetzt immer noch.

Ich verwende ein 4GB Kit G.Skill PI-Series (Silber), Eingestellte Spannung ist 2,1V. Der SmartGuardian gibt sie mit 2,09V an.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Hilfe!! :hail:
Wenn es dir nichts ausmacht: Hast du vielleicht noch nen Tip, wie ich die 4300MHz stable bekomme? Performance LVL noch höher ansetzen, 11 oder 12?

Grüße
mastersork1005

Moin!
Hier meine Spannungen:

Ich hab schon probiert mit der vCore ne Stufe runterzugehen, aber das führt leider zu Fehlern bei LinX :(

^^ das glaub ich auch !
Mach mal nen cmos reset,dann ins bios und bevor du dann was machst,guck mal was die vcore sagt nach dem cmos reset !!!

Danach lädst du die Setup defaults oder wie das im bios heisst !
Dann kannst du nach und nach im Bios deine alten settings wieder einstellen aber alles von Hand neu einstellen und nicht die gespeicherten Bänke nehmen !!!

Achte nach jeder einstellung ob sich die vcore verändert d.h. du änderst z.b. die ram settings speicherst ab und guckst danach erst nach ob sich net zufällig die vcore wieder geändert hat !
Sie sollte sich nicht ändern denn wenn sie plötzlich wieder abfällt haste wieder den VID Bug !

Auf der ersten Seite steht wie man ihn wegbekommt :wink:

OK, ich hab auf der ersten Seite nichts dazu gefunden, aber in Teil 6 des Sammelthreads seid ihr ja schonmal auf das Problem eingegangen ^^

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich auch die Batterie rausnehmen und nen RTC reset machen und dann PLL und ClockGen auf kleinste Stufe stellen?

Zum vCore-Check: Soll ich jedesmal die vCore-Einstellung im BIOS überprüfen oder das System hochfahren und unter Last schauen ob sich die VID ändert? Denn die vCore sackt ja unter Last immer ein wenig ab.

es reicht eigentlich, wenn du EIST und C1E einmal an lässt, im BIOS nach der anliegenden Vcore schaust und es dann beides mal abschaltest und nochmal schaust. Bei beiden Möglichkeiten sollte die Vcore gleich bleiben!
Wenn nicht, nämlich wenn sie OHNE EIST und C1E weniger ist, dann hast du den VID-Bug und machst das mit dem RTC clear und der Batterie :)

Hallo zusammen,

ich hab, nachdem ich auf wakü umgestiegen bin endlich mal mehr versucht als fsb 470, da meine NB nun nicht mehr 85°C unter last hat.

ich hab einfahc mal nen bischen probiert und habe glück gehabt, es lief relativ schnell durch unsystematisches rumprobieren. hab jetzt folgende einstellungen:

system: q9550 (E0), p45 t2rs plus, 4gb (2*2) g.skill ddr2-800 cl 4 GBPK

FSB: 500
vNB: 1,42 (laut SG)
VTT: 1,31 (laut SG)
vDimm: 2.09(")
vcore: 1,344 idle, 1,328 load (CPU-Z)
multi: 8 (=4000MHz)
333 strap, 1001MHz ramtakt
5-5-5-15 timings, PL 10
t2 dispatch disabled
tRFC: 52
Ch1/Ch2 scew, rcomp: 3-3-1
GTLs: 0,67/0,67/0,61
vref: 24

so ich denke da lässt sich noch was verbessern, nur wo anfangen? bei den ram-timings?

achja, ich hab die ganzen CPU features disabled, außer multiprozessingsdingsda, wenn ich alle einschalte krieg ich idle 1,344V auf die cpu und load 1,5, wenn ichs so runterstelle das es load 1,344 sein müssten krieg ich noboot.
prime custom ist nun 20 stunden durchgelaufen, beim intel burn test v2.3 krieg ich nach dem 2. test sofort nen error.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab, nachdem ich auf wakü umgestiegen bin endlich mal mehr versucht als fsb 470, da meine NB nun nicht mehr 85°C unter last hat.

ich hab einfahc mal nen bischen probiert und habe glück gehabt, es lief relativ schnell durch unsystematisches rumprobieren. hab jetzt folgende einstellungen:

system: q9550 (E0), p45 t2rs plus, 4gb (2*2) g.skill ddr2-800 cl 4 GBPK

FSB: 500
vNB: 1,42 (laut SG)
VTT: 1,31 (laut SG)
vDimm: 2.09(")
vcore: 1,344 idle, 1,328 load (CPU-Z)
multi: 8 (=4000MHz)
333 strap, 1001MHz ramtakt
5-5-5-15 timings, PL 10
t2 dispatch disabled
tRFC: 52
Ch1/Ch2 scew, rcomp: 3-3-1
GTLs: 0,67/0,67/0,61
vref: 24

so ich denke da lässt sich noch was verbessern, nur wo anfangen? bei den ram-timings?

achja, ich hab die ganzen CPU features disabled, außer multiprozessingsdingsda, wenn ich alle einschalte krieg ich idle 1,344V auf die cpu und load 1,5, wenn ichs so runterstelle das es load 1,344 sein müssten krieg ich noboot.
prime custom ist nun 20 stunden durchgelaufen, beim intel burn test v2.3 krieg ich nach dem 2. test sofort nen error.

AAAAAAAAAALSO:
du hast ebenfalls den VID-Bug, erstmal wegmachen, weil grad beim Quad@4GHz lohnt sich EIST und C1E wirklich sehr, nur kannst du es MIT VID-Bug nicht nutzen :) wie du den weg bekommst wurde grad erklärt.

Wenn er weg ist, dann EIST und C1E mit anmachen, den Rest kannst du aus lassen (außer natürlich multi-processing, aber hast du ja an).
Und dann sollte ein bisschen weniger auf der NB noch gehen, beim RAM brauchst du denke ich garnicht erst anfangen, da das für 800 schon ein gutes Ergebnis ist :)

Puuuhhh

was für ein Abend, mein T2RS Plus ist heute angekommen und sämtliche andere Komponenten. Hab gleich die Gelegenheit genutzt und meinen kompletten PC sauber gemacht und neu verkabelt. Jetzt habe ich ein Problem und zwar erkennt das Board meinen q9550 nicht richtig. Unter Windows kann ich es noch nachvollziehen, aber beim booten zeigt er mir an das der CPU nur mit 2,66GHz angesprochen wird, unter CPU-Z zeigt er auch nur 2 Kerne an! Brauch ich nen Biosupdate? Sorry Leute bin Asus Noob!

probier es aus... welches BIOS hast du denn drauf? Update wäre generell bestimmt ratsam... und dann ladt mal default, bei mir wird auch nachm cmos glaube ich auch nur mit 2,66 angezeigt :)

Stell den Multi mal auf 8.5 dann zeigt er auch die2,83ghz an. In der gerätemanager Datei mal die 2 Kerne löschen wenn nur 2 angezeigt werden. Dann mal neu Booten. Jetzt sollten eigentlich 4 Kerne angezeigt werden.

Jungs, also ich hab ein dickes Problem.

nach transport C1 gehabt non stop piepen..
10x NT an aus umgesteckt lala oftmals kein bild...
dann auf einmal gings wieder doch jeder neustart = 50/50 ob ein bild kommt.

jetzt hab ich es so gemacht wie im thread hier. ohne ram lala alle varianten.

ergebnis = KEIN BILD.

was zur hölle? ^^ ud fehler steht nur 88 da also eben nix oder?

verstehe das nicht -.- was ist da los

EDIT mit jedem Netzteil aus an -> gehts wieder und FF steht drin ~~

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh