[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Dank an suelzer.

Sein Post hat mich veranlasst, mich doch nochmal genauer mit vtt zu
beschäftigen.
Und siehe da, LinX mit maximum Ram (über 7Gb) läuft jetzt mit
dem 483er FSB (4100 Mhz) erstmals durch, noch dazu in viel kürzerer Zeit.
Vcore zwischen 1.248 und 1.264 v, nb bei 1.23 v, vtt 1.28 v ist doch schonmal was.

Das DFI gefällt mir immer besser - und meinem Speicher geb ich noch ne Schonfrist.


Jo den vid-Bug kann ich bestätigen. Ich kann meim Board nicht dazu bringen die vid meine beiden Cpus richtig zu erkennen.
Es bleibt 0,05v drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, VTT soviel höher als VNB ist aber eigentlich nicht ok... als Faustregel bestand immer, VTT nie über VNB :)
 
Ja schon, aber es läuft ja.

Warum dann also mehr Spannung da rein jagen, viel mehr geht eh nicht,
da streikt dann das Board definitiv. Bei 1.3 v fängts schon beim Booten an zu streiken.
 
Wie sind den deinen restlichen Ram Settings? Fast/Fast-3xNominal oder was hast da?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier steht was von dem Nvidia Bug -> http://extreme.pcgameshardware.de/lesertests-mainboards/28265-review-dfi-lanparty-ut-p45-t2rs.html

Contra: - PCIe Bug mit nVidia Grafikkarten

Für mich wiegen die negativen Aspekte mehr auf und vorallem der PCIe x8 Bug nervt. Jedoch muss ich erwähnen, dass beim nächsten Bios (aktuell vom 12.12.2008) eventuell Besserung kommt. Ein netter DFI Mitarbeiter hat mir versichert, dass er sich um das PCIe Problem kümmern werde. Ob dies wirklich der Fall ist und sich noch etwas am FSB tut wird sich zeigen.
 
Na das ist das UT. Von so einem Bug auf dem DK habe ich ehrklichgesagt noch nichts gehört.
 
wenn er fast/fast nimmt braucht er eigentlich mehr vtt. Large sollten bei ihm mit 1,23vnb bei 483fsb nicht laufen. 8GB brauchen normal mehr vnb als 4GB. Linx sollte jetzt der Maßstab zum testen sein ;)
 
So hab nun die vNb nachgezogen, bekomme sie aber nicht höher als vtt.
Vtt unter 1.28v geht nicht, vNb über 1.28v geht auch nicht.
Beide auf 1.28v und LinX läuft auf Maximum, 1,5 Std (15 Runs).
Erstaunlicherweise ist die Temperatur der Cpu um 5-6° gesunken.

Ihr seid Klasse hier, hab´doch einiges gelernt.

Danke
 
jo, da wirds sicher nen böses erwachen geben (auch wenn ich dir was anderes wünsche) :(
 
OK.
Large läuft jetzt 6 Std. ohne Fehler.

Sollte ja wohl reichen.
 
[FONT=&quot]Moin @ All![/FONT]

[FONT=&quot]Leider ist die Anzahl der Graficken im Post.1 erreicht, ich muss es anderes machen Micha.[/FONT]
[FONT=&quot]:([/FONT]
[FONT=&quot]Ich poste Dein FSB471 Setting hier und verlinke ihn im Post.1, die Bilder habe ich nachbearbeitet[/FONT].:d

Setting vom Michael@(Prime73): Q9650, FSB471, 1200-er Ram, Teiler 5:6, PL8 & Fast/Fast!
:hail:



Edit: Selbst das geht nicht mehr.:fire:
Kann einer der Mods sich diese Fehlermeldung mal anschauen(http://www.hardwareluxx.de/community/editpost.php?do=updatepost&p=13811640).
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen

Die bestellung ist raus, jetzt können die Teile kommen. :d
 
also meiner erfahrung nach ist linx zwar fordernder, was die cpu direkt angeht - auch an höheren temps und geringerer vcore unter last zu sehen, aber das restliche sys lässt sich besser mit prime large testen..
hatte mein sys zb mit 475fsb stabil bei linx mit 1,19vtt und 1,21vnb (50runs), prime large freezte allerdings nach paar min --> zu geringe vtt.
mit vtt von 1,21 sowie vtt von 1,21 lief large dann auch problemlos..

so, mein 5-5-1er setting scheint wirklich das einzig wahre für mich zu sein..
läuft jetzt auch mit 8gig bei standardvoltages stabil (vorerst noch normal/normal/disabled eingestellt sowie plevel von 8 - 447fsb*8,5 bei 333/800er teiler).
werde mich die nächsten tage noch bissel ans max der timings herantasten, sowie den fsb vielleicht noch um paar mhz erhöhen - mir schwebt sowas wie 450*8,5 bei plevel von <=8, sowie fast/fast einstellung vor :)
grüße
 
Irgendwie erscheint mir meine vtt und NB n bissl hoch für den FSB den ich fahre.


vtt 1.19
NB 1.28
CPU 1.24 (vid kan nicht weiter runter stellen ausser ich nehme den vid bug in kauf aber ich will ja eist haben^^)
FSB 468 x 9 = 4200mhz

Gzl´s 63 65 63
und fsb vref 23 (<== hiess das so?)

wenn ich nb oder vtt ein oder 2 stufen runter nehme bekomm ich freezes und BSOD , so läufts einwandfrei =(
dachte ich schaffs mit weniger
 
naja, was soll man sagen - läuft halt nicht jedes board gleich gut / schlecht..
vtt geht, denke ich für die fsb-multi kombination voll iO - braucht meiner auch 1,21v (475) - vnb bist du schon hart an der grenze.. man hört oft, dass das sys ab 1,3vnb instabil wird bzw. gar nicht mehr bootfähig ist - wie sind deine temps (sys, nb)?
grüße
 
nach 1 stunde large (bei linx sind die geauso) sys 40-42 und nb 44-48

was mich wundert bei FSB 500 habe ich nach 1.5stunden prime fast genau die selben temps^^

kann es sein das ich so viel vnb brauch weil ich 4x1gb ram habe?

asso was ich noch sagen wollte..das board ist eigentlich top, ist das alte von Brutus und was der aus seinem quad rausgeholt hatte mit dem board steht ja in der der Q liste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das könnte durchaus auch ein grund sein - in der regel brauchste 1-2 stufen mehr an vnb mit vollbestückung - kann ich aber noch nicht genau bestätigen, da ich von meinem high-fsb tripp runter bin, seit ich den 333/800er teiler stabil bekomme habe.. seit gestern wieder mit 8gb (vollbestückung) unterwegs und musste keine einzige spannung anheben - im vergleich zu 4gb - zzt. aber auch "nur" 447mhz mit 1,1vtt und 1,13vnb.

grüße

btw temps sehen mehr als gut aus - dürfte also auch nicht das problem sein..
 
jop so habe ich das auch wenn ich auf 4ghz also 445fsb bin.

aber würde die CPU halt gerne mit default also vid auf dem laufen lassen was sie schafft und die 4200 sind bis jetzt stabil
aber da sind die vnb und vtt spannungen meiner meinung nach zu hoch.
 
naja, ich sehe das nicht so dramatisch - 1,19vtt ist locker noch im grünen bereich, und die 1,28vnb finde ich persönlich, bei den temperaturen, auch nicht bedenklich..
max vnb würde ich für den 24/7 betrieb nicht mehr als 1,3-1,35v geben - das sind zumind werte, welche für mich noch in einem vertretbaren rahmen liegen.

grüße
 
ich habe gerade eben ein DFI LP UT P45-T2RS erworben.


Ich möchte mein E5300 übertakten. Ich habe wo gelesen das man bis zu einem FSB vom 500 nichts umstellen muss, also spannung etc. Stimmt das?

Was sollte ich sonst noch beachten bei Inbetriebnahme des Boards?
 
sers
fürs ut gibs direkt nen eigenen thread.. :)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=576827

weiterhin kann man nicht prinzipiell sagen, dass jedes mainboard diesen oder jenen takt mit standardspannungen bzw. nur leicht erhöhten spannungen mitmacht..
geht bei mainboards genauso wenig wie mit prozessoren oder grafikkarten - testen musste schon selber und "gurken" gibts immer.. ^^

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh