[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu deiner CPU Spannung die Spannung die das Board einstellt ist schon ok so, in den Specs von Intel steht eine Spannungsrange die die Prozessoren haben können,
sag mir mal was du für Hardware verwendest, als CPU hab ich gesehen ein E7400,

dann stell mal allles was du an den Jumpern geändert weider auf den Originalzustand zurück, die Jumper brauchst du eigentlich nicht verändern.

Dann lade im Bios die Defaults,
stell mal folgendes ein

RAM Voltage auf 2,1v
NB Voltage auf 1,3v
Clockgen Voltage auf 3,65v
VCore Droop Control: Enable
SB Core auf den 2ten einstellbaren Wert
SB Core /CPU PLL Voltage auch auf den 2ten einstellbaren Wert

dann müsste das ganze mal mindestens auf Stock laufen, aber mir sieht das ganze eher nach Speicher inkompatibilität aus, oder dein Board ist einfach defekt. Ich hatte nie Probleme mit dem Board,
glaub mir du hattest wohl einfach pech eine defektes oder irgendwie zickiges Board erwischt hasst, wenn man sich in die Materie eingefunden hat laufen die DFI´s normalerweiße perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft ja prime auf 10.5x 333/800 perfect durch
habe jetzt halt das kaltstart problem (in anderen thread beschreiben)

als näxtes will ich mal 10 oder 9x 400/800 testen bin mir aber ned sicher wo ich denn jetzt noch optimieren muss dafür im Bios

Dieses setup hier ist Freundlicherweis von chebu für mich erstellt worden

DRAM Timing:
CAS Latency Time (tCL) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
RAS# Precharge (tRP) 5 bzw. 4 wenn Dein Speicher das kann...
Precharge Delay (tRAS) 15
All Precharge to Act AUTO
REF to ACT Delay (tRFC) AUTO
Write to PRE Delay (tWR) AUTO
Rank Write to Read (tWTR) AUTO
ACT to ACT Delay (tRRD) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP) AUTO
All PRE to Refresh AUTO

Als zusätzliche Option sollte auch Trd erscheinen -> zum Testen auf 9 stellen.

Voltage Setting:
CPU VID Special Add: +100mV
DRAM Voltage Control: 2.100V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.55V
NB Core Voltage: 1.25V
CPU VTT Voltage: 1.15V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt: 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt: 0.67X
North Bridge GTL REF Volt: 0.67X
FSB Vref: AUTO

Shutdown after AC loss: Enabled
AC Shutdown Free: Enabled
O.C. Fail Retry Counter: 1
O.C. Fail CMOS Reload: Disabled
CPU Clock Ratio: 10X
CPU N/2 Ratio: Enabled
Target CPU Clock: 3500 MHz
CPU Clock: 333 MHz
DRAM Speed: 333/800
Target DRAM Speed: DDR2 800
PCIE Clock: 100MHz
Boot Up Clock: Auto
CPU Clock Amplitude: 800mV
CPU Clock0 Skew: 0ps
CPU Clock1 Skew: 0ps
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

denke aber für 10x400/800 muss ich am NB spannung was draufpacken oder?

Tag auch.

Folgendes Problem:

Das Board mitsamt E8400 und GSkill 1000 aufgebaut, lief bisher einwandfrei.
Seit heute hab ich andauernd Freezes, ca. im 30 Minuten takt. CPU neu drauf, Kühler neu drauf, zusätzliche Kühlung angeschlossen, trotzdem das Problem. Hab leider keinen neuen Speicher hier, daher folgende Frage:

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Speicher? Zwecks inkompatibel o.Ä.
Falls ja, was für n Ram wird empfohlen? Falls nein - warum macht das ****teil nicht das, was es soll - einfach vor sich hin laufen ^^

Gruß seak

@spassfogl: Wenn Du 400 MHz FSB haben möchtest, nutze am Besten den 333/667 Teiler. Wenn es dann beim Starten Probleme gibt kannst Du ein wenig mehr Spannung auf NB oder VTT geben. Evtl. musst Du dann aber schon an die GTL-Multiplier ran. D.h. anstatt 0,67x bei den einzelnen Werten nacheinander einen niedrigeren Wert ausprobieren. Ist ein bißchen wie Lotto spielen, aber so kann man das Board genau auf die Bedürfnisse der CPU einstellen.

Noch als Tipp: für ein 24/7-Setup braucht man "SB Core/CPU PLL Voltage" und "Clockgen Voltage Control" in der Regel nicht anheben. Es sei denn Du willst mehr als 500 MHz FSB schaffen.. ;)

@seak: Die G.Skill 2GB DDR2-1000 Module sind auch nicht mehr das was sie mal waren (Stichwort: Preiskampf). Ich meine auch schon öfters in diesem Thread was über Probs gelesen zu haben. Will mich aber darauf nicht versteifen...

Prime95 lief vorher sauber durch? Auch mit sommerlichen Temps? Hast DU die Module schonmal einzeln getestet?

@spassfogl: Wenn Du 400 MHz FSB haben möchtest, nutze am Besten den 333/667 Teiler.

:confused:

geht der 400/800 nicht ?

auf dem p5k ging das @9x 400fsb

:d habe in der kompatibilitätsliste zu DFI LANparty DK P45-T2RS/T3RS / Plus(Intel P45)
gesehen das der xtreem dark dabei ist ich habe aber anstelle von

computerhandlung.de vertickt den mein RAM doch glatt für 120€ also entweder ist es ein schreibfehler ober die habe echt zu heiss gebadet.Bekomme den jetzt noch bei meinen PC fritzen für 32€ und der ist 10 min von zu hause entfernt^^........
.........sachen gibts die gibt es garnicht :(

TeamGroup Xtreem Dark 4GB Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 TXDD4096M1066HC5DC-D

nur den
TXDD2048M800HC4DC-D

sind doch dieselben chipse nur halt 800 anstelle von 1066 und 2gig anstelle von 4 gig

Zuletzt bearbeitet:
@seak: Die G.Skill 2GB DDR2-1000 Module sind auch nicht mehr das was sie mal waren (Stichwort: Preiskampf). Ich meine auch schon öfters in diesem Thread was über Probs gelesen zu haben. Will mich aber darauf nicht versteifen...

Prime95 lief vorher sauber durch? Auch mit sommerlichen Temps? Hast DU die Module schonmal einzeln getestet?

hab jetzt mal alles auf standart laufen lassen (d.h. bios werden die rams als 800er gesetzt). bisher kein fehler. kann ja aber nicht sinn der sache sein, dass die rams 1000 nicht packen, wennse als solche angepriesen werden. son schmarrn, hätt ich doch gleich 1066er gekauft und gut is.

einzeln laufen lassen hab ich se noch nicht, mach ich auch erst morgen.

:confused:

geht der 400/800 nicht ?

Klar geht der. Nur ist sind die 400er Teiler (1600er Strap) eher was zum Quad bei 500MHz FSB takten... Die 333er sind einfach schneller was die Chipsatz-/Speicher-Performance angeht.

Edit: Was den Speicher angeht ist das schon ein Unterschied, ob man ein 2x 1GB oder 2x 2GB Kits hat. Die verbauten ICs sind dann ganz andere.

@seak: Dann kann es vllt. auch an der NBCore liegen. Vllt. mal einen Wert erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
also egal welchen teiler ich nehme bei fsb 400 hab ich nach dem booten immer
10x266 fsb und 533 ramtakt:-[

Dann versuche Dich langsam an die 400 MHz ranzutasten. Fange bei 350 MHz FSB an teste und erhöhe wieder um 10 MHz, usw. Wenn Fehler auftreten die Spannung wie NBCore oder VTT erhöhen - aber nur minimal in kleinen Schritten und nicht gleich um 0,1V!! Um ein stabiles Ergebnis auch unter Prime05 zu erreichen ist es dann noch wichtig die GTLs anzupassen.

dachte der speicher wärs, jetzt auf einmal bootet gar nichts mehr.
im bios wird die festplatte erkannt, nach dem POST allerdings kommt direkt "disk boot failure".

xp ist ca. 2 wochen alt.

hab jetzt nen anderen speicher eingebaut (crucial ballistix), gleiches problem.
bios update hab ich gestern noch gemacht.

hatte das selbe problem schonmal, als das board neu ankam, da hab ich formatiert und alles ging - allerdings kanns ja nicht sein dass ich alle 3 wochen mein rechner plätten muss weil das brett spackt.

ne idee wie ich wieder ins windows komm?

gruß seak

/ok jetzt bin ich im windows, hab aber nichts geändert. ich versteh hier nichts mehr ehrlich

Das schon fast mysteriös :p

Aber hatte ich auch mal, teoretich sollte man nichst verändern dann läuft es von alleine wieder.
Ist halt leider nur bei Windows + DFI ein teuflische Kombination :asthanos:
Nur Praktisch probiert man halt herum um den Fehler zu suchen. :(

Aber wenn es wieder funktioniert, nicht hinterfragen einfach mal freuen. :fresse:

Grüß

Hi, 45 Seiten sind mir ein bisschen zu viel, ich hoffe ihr könnt das verzeihen.

Habe das Jr seit 3 Tagen und beim Booten startet es und geht wieder aus, das ganze 3 mal und dann ganz normaler Boot.

Habe alles auf Default, Temps sind super (Noctua C12P) und sonst die Hardware meines Sysprofils (bis auf Kühler und Board^^) verbaut.

Habe dann mal zum Test die RAM-Spannung auf 2,0V gesetzt, aber das gleiche Verhalten.

Was kann ich dagegen machen?
Auch sonst ist mein System für ein frisch installiertes Vista ziemlich lahm beim Booten.

Das schon fast mysteriös :p

Aber hatte ich auch mal, teoretich sollte man nichst verändern dann läuft es von alleine wieder.
Ist halt leider nur bei Windows + DFI ein teuflische Kombination :asthanos:
Nur Praktisch probiert man halt herum um den Fehler zu suchen. :(

Aber wenn es wieder funktioniert, nicht hinterfragen einfach mal freuen. :fresse:

Grüß

Und erneut den Fehler, diesmal bootet nichts mehr und ich hab die Meldung windows\system\config\system defekt.

was nu?

sata controller im eimer?

gibts bei dem board eigentlich keine s.m.a.r.t funktion?

gruß seak

Hmm, anderen SATA Buchse benutzen?

hast du im Bios für die Festplatte auf IDE oder auf ACS (oder was das ander ist) gestellt?

Hast du Übertacktet? Dann evtl. zu wenig Vcore ??

Grüß

Hmm, anderen SATA Buchse benutzen?

hast du im Bios für die Festplatte auf IDE oder auf ACS (oder was das ander ist) gestellt?

Hast du Übertacktet? Dann evtl. zu wenig Vcore ??

Grüß

Sata buchsen durchprobiert - gleicher fehler
übertaktet is nichts, extra defaults geladen

bios einstellungen sind standard, weiß auch nicht was du genau meinst, kann keine ide oder acs auswählen (steht nur autodetect dran)

gruß seak

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Sys auf über 460 Mhz FSB takte startet er normal und ich kann problemlos prime etc. laufen lassen. Prime sagt mir auch nach einem testmarathon von 12 stunden keine fehler.
Wenn ich nun den Rechner runterfahre und später mal wieder anmache dann behält er die Einstellungen nicht bei und setzt den FSB auf 333 Mhz zurück.

Woran kann das liegen? ICh habe auch schon die Werte für NB, VTT und VDimm erhöht. Wenn ich die GTL´s verändere dann startet er überhaupt nicht mehr.

Es ist das neueste Bios drauf.

CPU = +12,5
DRam = 2,2
SB COre/ CPU PLL = 1,55
CPU VTT = 1,13
NB = 1,245
Clockgen = 3,6
GTL 0/2 = 0,67
GTL 1/3 = 0,63
NB GTL = 0,61
Die anderen beiden Einstellungen FSB-Ref (keine Ahnung was die bewirkt) und VDroop sind auf Standard.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Allokaat

Hi,

hmm von Werten her sieht alles logisch aus.

Ich habe kein GTL's verändet, weil der dnach nei mehr booten wollte.

Frage, setzt er das komplette Bioss zurück, oder nur auf 333FSB?
Wenn es kompeltt zurück setzt, ist evtl. Jumper von CLear Coms falsch gestezt?
Noch mal übers Board schauen, gibt nicht nur den hinten am I/O.

Sont fällt mir derzeit nicht's weiter ein.

Grüß

Hallol zusammen,

nach lamger Bauzeit läuft mein JR P45 nun endlich auch.

Verbaut ist ein Q9550 @ 4,25GHZ bei einem FSB von 500 MHz.

mfg

Grinser8

Anhänge

• JR P 45 @ 4,25GHz klein.jpg
    JR P 45 @ 4,25GHz klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

die CPU ist pretested bei 1,33V +/- 0,02V

aktuell bin ich noch bei 1,37V

bin noch am testen welche Einstellungen genau nötig sind, um das ganze dann auch vernünftig primeln zu lassen.
kann allerdings noch was dauern, habe gerade nicht so viel Zeit.

mfg

Grinser8

Hi,

hmm von Werten her sieht alles logisch aus.

Ich habe kein GTL's verändet, weil der dnach nei mehr booten wollte.

Frage, setzt er das komplette Bioss zurück, oder nur auf 333FSB?
Wenn es kompeltt zurück setzt, ist evtl. Jumper von CLear Coms falsch gestezt?
Noch mal übers Board schauen, gibt nicht nur den hinten am I/O.

Sont fällt mir derzeit nicht's weiter ein.

Grüß

es wird nur der fsb zurückgesetzt.
den jumper vom cmos nutz ich nur den hinten dran. und wenn ich den nicht zurückstecke dann bootet der pc auch nicht.
vlt liegt es ja auch am ram. habe jetzt mal mit memtest+ getestet. wenn der fsb auf 475 steht dann kommen ohne ende fehler.
aber die produzieren nur auf meinem board fehler. bei meinem bruder laufen die einwandfrei auf 1066.

grüße allokaat

Moin moin,
ma ne Zwischenfrage:

Steht im Startpost nicht, wenn ja bin ich blind^^

Funzen die Corsair Dominators einwandfrei auf dem Board ?
Auf der DFI seite werde ich nämlich auch nicht schlauer :(

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Sys auf über 460 Mhz FSB takte startet er normal und ich kann problemlos prime etc. laufen lassen. Prime sagt mir auch nach einem testmarathon von 12 stunden keine fehler.
Wenn ich nun den Rechner runterfahre und später mal wieder anmache dann behält er die Einstellungen nicht bei und setzt den FSB auf 333 Mhz zurück.

Woran kann das liegen? ICh habe auch schon die Werte für NB, VTT und VDimm erhöht. Wenn ich die GTL´s verändere dann startet er überhaupt nicht mehr.

Es ist das neueste Bios drauf.

CPU = +12,5
DRam = 2,2
SB COre/ CPU PLL = 1,55
CPU VTT = 1,13
NB = 1,245
Clockgen = 3,6
GTL 0/2 = 0,67
GTL 1/3 = 0,63
NB GTL = 0,61
Die anderen beiden Einstellungen FSB-Ref (keine Ahnung was die bewirkt) und VDroop sind auf Standard.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Allokaat

Du wirst es nicht glauben, ich hab genau das gleiche Problem. Die ersten Einstellungen laufen und nach Neustart alles wieder zurückgesetzt.

Ich wollte jetzt nochmal den Ram tauschen und weiter probieren.

Gruß demmi_dee

merkwürdiges Problem.
naja da es bei 475 nicht funzte habe ich mal mit memtest+ getestet. der speicher produzierte fehler. mein speicher ist leider auch nicht von dfi frei gegeben.
nun habe ich mir jetzt auch mal speicher bestellt der von dfi frei gegeben ist, aber da funktionierte ein speicher nicht und somit konnte ich nicht vernünftig testen.
vlt ist ja auch dein speicher nicht von dfi freigegeben?!

gruß allokaat

Ich hab 4Gb A-Data 800+ drauf. Es ist zwar nur die 1000Mhz Serie von DFI freigegeben, aber sollte ja trotzdem funktionieren.

Gruß demmi_dee

vielleicht macht dein ram nicht den gewünschten FSB auf dem dfi mit.

mein ram läuft ja auf dem pc von meinem bruder problemlos auf 1066.

wie isn das wenn ich das neuste bios flashen will und noch mit dem 1 Bios arbeite. Muss ich dann jedes einzelne Bios flashen oder kann ich dann gleich das neuste verwenden?

Kannst das aktuellste BIOS direkt flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh