[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ undmor

Ich bin nicht schlecht gelaunt, eher meine brieftasche ! "Kauf dir doch ein anderes Board !" : tja da wirds wohl drauf hinausgehen wenn man bedenkt, dass das netzteil, die cpu, das ram bereits gewechselt wurden und es nicht wesentlich stabiler wurde. Weihnachten kommt dann eine andere graka und wenn die probleme bleiben, auch und insbesondere ohne OC (weil oc mich eigentlich nicht interessiert), dann werde ich mich davon trennen. Verkaufen werde ich es wahrscheinlich nicht, da ich das nicht reines gewissens machen könnte. Schade um das Board (es war wirklich eine inovation) und natürlich auch ums Geld. Der Umstieg auf das JR hat mir sehr viel Geld gekostet.

DFI Boards sind nun mal zickig, damit muss man rechnen, bevor man sich eines kauft !
Da kann man dann schon für ein paar Mhz mehr ein paar Tage brauchen.
Ich hatte zuvor mal ein 975er von DFI. Das war ein gutes board, hat immer gut funktionniert. Da musste nichts gefeilt werden um es am laufen zu halten. Es lief einfach.

Beim JR spreche ich gar nicht von oc. Das ist ja gerade das schlimme, sogar ohne oc habe ich die Probleme.
Im DFI Forum reagiert man nicht so richtig auf die Probleme obschon ich da nicht alleine bin. Ich warte mal ab was der grakawechsel bringt. Das Problem scheint nur mit Nvidia karten aufzutreten, oder wird lediglich von Nvidia Usern gemeldet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KabaFit Erdbeer
Ich würde es mal mit weniger VTT probieren.
 
danke für den Tipp, ich werde es mal probieren !
Kann der PC durch zu viel VTT auch instabil werden ?

mfg

edit :
nochmal eine kurze Frage :
Welchen TRFC-Wert könnt ihr für 4x1GB empfehlen ?
Wahrscheinlich alles >60 oder ?

edit 2 :

So, mit dem OC habe ich jetzt keine Probleme mehr, aber ein riesiges Problem bleibt :
Wenn ich den PC vom Netz trenne werden immer wieder die Bios-Einstellungen verworfen, mit der Begründung, dass eine neue CPU verbaut wurde !
Hat wirklich keiner ne Idee, was das sein kann ?


edit 3 :

:lol: :lol: :lol: Ich habe das Problem gelöst ! Ich hatte die Bios-Batterie einfach falschrum eingesetzt :lol: :lol: :lol:
Jetzt im Nachhinein kann ich herzlich drüber lachen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kabafit erbeer
na sieste, geht doch.
habs leider erst jetzt gelesen und wollte dir daher nen hard cmoc clr vorschlagen, ich hatte ja auch mal das dk was ja eigentlich das gleiche board ist!

aber hast ja deine probs gelöst!
p.s. wenn ich glück hab bekomme ich morgen mein jr, hehe.

@ jackrip5
wie wärs mal mit rma?
 
Das Board ist mich im Moment auch sehr am ärgern...

Bekomme meine G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ zum verrecken nicht ans laufen nur auf DDR2-800 läuft das System einigermaßen stabil.

Außerdem bekomme ich meinen E8600 nitmal auf 4Ghz weil immer der scheiss RAM dicht macht.

Kann einer RAM empfehlen? Hab noch von nem Freund Corsair Dominator da, werd die mal ausprobieren.

An was kanns sonst noch liegen? Hab Timings und alles schon extrem entschärft und bisher max. 2,2V gegeben, nix zu machen max DDR2-800.

Kanns auch am Board liegen? Wie gesagt hat einer ne RAM-Empfehlung?

Gruss Jens

edit:

welches ist das aktuelle BIOS? Kann mal einer Link posten oder uploaden?

Hab atm das J245DA07 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit Vollbestückung (4x1GB Crucial Ballistix) auch ziemliche Probleme mit dem Board, 500Mhz gingen mal und am anderen Tag wieder nicht !
Habe mir jetzt dieses Kit bestellt, welches heute ankam :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIECM

Das ist die allererste Einstellung, die ich im Bios gemacht habe :



Läuft ganz locker auf 500Mhz.
Ich habe einfach nur 500Mhz Ram Takt, 5-5-5-15 Latenzen (Rest auf Auto) und 2,218V Ram-Spannung eingestellt, mehr nicht !

Außerdem passt der Ram auch farblich besser zum DFI ;)
 
Tach zusammen,

wielang sollte man Memtest86+ (DOS) laufen lassen damit man sichergehen kann das der RAM stabil ist ?

Ein Pass is jetzt durch (~30min) und ohne Fehler... wollt so 1-2 Stunden laufen lassen, reicht das?

Gruss Jens
 
also ihr wundert euch warum ihr probs mit dem ram habt und habt dabei nur 800er speicher.
warum sich 800er speicher holen die viel mehr V brauchen???

ich würde mir die ocz reaper mit 1200 mhz holen!
2x1 gb für 39€.
da habt ihr dann auch keine probs mehr!

hier der link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353488.html

hab die dinger selber und laufen mit 1200 mhz bei nur 2.1V.

4 stück zusammen sollen auch laufen mit 1066mhz!
 
also ihr wundert euch warum ihr probs mit dem ram habt und habt dabei nur 800er speicher.
warum sich 800er speicher holen die viel mehr V brauchen???

ich würde mir die ocz reaper mit 1200 mhz holen!
2x1 gb für 39€.
da habt ihr dann auch keine probs mehr!

hier der link:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353488.html

hab die dinger selber und laufen mit 1200 mhz bei nur 2.1V.

4 stück zusammen sollen auch laufen mit 1066mhz!

1. Warum laufen die 4 RAMs nicht auch mit 1200MHz?
2. Schrecken viele vor einer Vollbestückung zurück weil es oftmals Probleme gibt.
3. Hast du Erfahrungswerte?
 
@undmor :
Mit meinem neuen 2x2GB 800er Ram gibts keine Probleme mehr :d



1066 laufen auch bei 5-5-5-15 mit gleicher Spannung ohne Probleme !
Das Board machte bei mir einfach Probleme mit Vollbestückung.
Meine 4x1GB 800er Ballistix schaffen 100%ig 1000Mhz bei 5-5-5-15, da es im EPP programmiert ist, aber mit dem Board ging das nicht immer...

@Psycho :
2h Stunden sollten eig. reichen, auch wenn ich keine Ahnung von Stabilitätstest mit MemTest habe, da ich immer Prime Blend-Test benutze !

mfg
 
@KabaFit Erdbeer

Welche RAMs hast du denn jetzt neu?
Will eventuell auch auf 4GB aufrüsten.
Will aber das (eventuelle) Problem mit der Vollbestückung umgehen. ;)
 
Also ich hab jetzt wie gesagt die 1066er Crucial Ballistix drin (4x1GB). Memtest 6 passes ohne Fehler... Bis jetzt läufts eigentlich ganz ok. Jetzt werd ich mich mal dem OC witmen.

Jemand Erfahrungen mit 1066er Corsair Dominator (2x2GB) ??? WEil wollte eigentlich auch keine Vollbestückung wegen Probs... bis jetzt läuft es, mal abwarten. WEnn se anfangen zu zicken werd ich se einfach zurückschicken und die Corsair probieren...
 
Warum haste denn nur 800er Ram drin? Auch wenn der sich ocen lässt, wäre doch 1066er vorteilhaft gewesen. Ich hab diese hier:

http://www3.hardwareversand.de/3VvouRxJTtCqdk/articledetail.jsp?aid=22885&agid=677

Musste zwar auch manuell einstellen, aber laufen so super. Hab jetzt nen E7300 und hab den noch nicht wirklich ausgetestet. Hab am Anfang gleich 3,33GHz eingestellt und hat prompt geklappt. Mit dem Multi von 10 gibts mit dem FSB wohl kein Problem.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiz des OC^^
Außerdem sind die Crucial Ballistix meiner Meinung nach mit die schönsten Rams überhaupt und sie waren auch günstig :)

mfg
 
Warum haste denn nur 800er Ram drin? Auch wenn der sich ocen lässt, wäre doch 1066er vorteilhaft gewesen. Ich hab diese hier:

http://www3.hardwareversand.de/3VvouRxJTtCqdk/articledetail.jsp?aid=22885&agid=677

Musste zwar auch manuell einstellen, aber laufen so super. Hab jetzt nen E7300 und hab den noch nicht wirklich ausgetestet. Hab am Anfang gleich 3,33GHz eingestellt und hat prompt geklappt. Mit dem Multi von 10 gibts mit dem FSB wohl kein Problem.^^

1200er wären noch besser!
 
wieso?
Viel mehr als 500Mhz FSB brauche ich eh nicht, da meine CPU glaube ich 24/7 nicht mit mehr als 4GHz gefahren werden kann !
Mir reichen die 1066, die ich erreicht habe dicke aus und 1100 scheint mein Ram auch noch zu packen !

mfg
 
wieso?
Viel mehr als 500Mhz FSB brauche ich eh nicht, da meine CPU glaube ich 24/7 nicht mit mehr als 4GHz gefahren werden kann !
Mir reichen die 1066, die ich erreicht habe dicke aus und 1100 scheint mein Ram auch noch zu packen !

mfg

dann kannste mit dem fsb rumspielen, mit 1200er speicher kannste z.b. auch fsb 600 fahren!
 
Hmmm habe auch das Board...und 4 (eigentlich 6 Riegel;)) Riegel . Nachdem das Board erst gar nicht starten wollte mit Vollbestückung musste ich die Spannung der Rams auf 2.1 erhöhen, ok die Cellshock DDR2 800 laufen auch lieber mit 2.1-2.2V.
Dann lief der Rechner super stabil und ohne Probleme seit September bis jetzt täglich, zwar kein 24/7 aber doch recht lang.

So dann habe ich vor ner Woche mal nen Shutdowntimer benutzt (hatte den schon vroher benutzt, also den würde ich als Fhler auschließen, erwähne es jetzt hier nur, wenn wirklich keiner mehr weiter weiß :) ) Naja und seit dem plagen mich massig Bluescreens, wenn der Rechner denn überhaupt startet.

Memtest lief mit egal welchen der 6 Riegel so lange gut, wie nur max 3 eingesetzt werden. Wenn ich die 4GB einbaue musste ich wieder die 2.1 V einstellen damit es lief.
Da ich heute mal ein wenig Zeit hatte wollte ich den Rechner wieder mal testen, bzw. doch plötzlich kam wieder ein bluescreen, diesmal mit "pen list corrupt", hatte davor aber auch oft driver irq not .... die einzige PCI Karte kann ich nicht tauschen^^ aber das Board lief ja auch vorher Monate in genau der selben Zusammenstellung problemlos.

Achja mein NT ist ein Liberty, aber auch hier.... bis vor kurzem lief alles in der sleben Zusammenstellung ohne Probleme stabil Tage durch.

Memtest lief mehrfach durch, anfangs noch mit Fehlern, mit Spannungserhöhungen aber dann mehrere Male ohne Probleme.

Habe nicht übertaktet, die Spiele die ich spiele laufen auch so, und sonst soll der ja möglichst "sparsam" agieren.

Anderen Ram kann ich nicht testen, habe nur die 6 Riegel, und auch nen anderes Netzteil geht nicht, habe nur noch einmal das Liberty 500W. Zumal ich mir auch nicht erklären kann, warum es von heut auf morgen nicht mehr stabil läuft.

Mit freundlichen Grüßen:wink:
 
Habe ein sehr großes Problem.

Mein PC bootet nicht mehr.

Ich hatte unter dem Overclocking Setting die CPU GTL verändert und nun wenn ich den Startknopf betätige, geht er zwar an jedoch startet er sofort neu.
Clear CMOS habe ich schon versucht hat nicht geholfen.
Board Batterie habe ich auch mal raus genomemn, aber nichts half.

Gibts noch hilfe?, oder muss ich einschicken?

Grüß
 
Trenne den PC mal vom Strom und nimm die Batterie raus, setze während die Batterie draußen ist den Bios-Jumper um (und wieder zurück) und lasse die Batterie dann über die Nacht draußen.
Wenn du Glück hast, läuft es morgen wieder !

@Silent-Bob :
Für dein Problem habe ich leider keine Erklärung...
 
Mr.Speed komplett vom Strom trennen, Batterie raus, CMOS und RTC Jumper umsetzen.
Vorher aber die Elkos entladen.

Also NT aus und auf den Powerknopf drücken.
 
Öki, habe ich jetzt gemacht, jetzt heißt es beeten und hoffen. :-[

Edit:

sry aber wo find ich den RTC Jumper??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nicht den RTC Jumper vergessen?
Also den roten und blauen umsetzen!
 
Nun ist alles klar. ;)

Danke euch beiden. :)

Nun mal warten und hoffen.

Könnt ihr mir auch verraten wie die GTL Multiplikatoren mit der Spannung zusammen hängen?

Grüß

und nochmal erstmal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe.
 
Hab leider gottes fast dass selbe problem, aber ein Cmos hat noch nicht geholfen, wenn ich starten will gehen die leds aufm board kurz, und der luffi vonner GPU dreht kurz aber dann wars dass, hab alles versucht NT wechsel graka wechsel etc.
Jemand ne ahnung ?

Gruß & danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh