[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ihr alle gemerkt habt ist das Board sehr zickig was die Einstellungen betrifft ich hatte auch so meine Probleme damit, aber als kleine Aufmunterung hier ein Screen was möglich ist, wie gesagt der Screen stammt noch von den Anfängen des Boards und wurde mit dem erstem Bios erstellt ;)

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=408210

Werde zu gegebener Zeit mal weiter testen, da ich jetzt RAMs hier habe die mehr als 600MHz schaffen und ich damals dadurch die RAMs gehindert wurde bzw, die RAMs limitiert haben....

vielleicht kommt das Board auch bei meiner DICE Session nächtes Wochenende zum Einsatz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein problem mit dem mainboard
habe ein e8400@4ghz prime stable aber wenn ich ein neustart mache wird der fsb wieder resetet und ich hab wieder 3gz da stehen aber alle anderen einstellungen bleiben erhalten
ich hab schon bios reset gemacht aber hilft nix :(
 
Hallo,


@MainEvent: Teiler ist nach wie vor auf "Auto" und damit auf 333/800 bzw. 5:6 (d.h. bei 444MHz FSB
-> 533MHz am RAM). Der Arbeitsspeicher (siehe Signatur) läuft damit genau auf Herstellerspezifikation.

@]LS|Predator[: Da die Außentemperatur der CPU (Case Temperature Tc) von einem Mainboard wohl
nie dort gemessen werden kann, wo es Intel vorgibt (in der Mitte vom IHS), wird dieser Wert auch nie
sehr aussagekräftig sein. Was die Kerntemperaturen und das Auslesen selbiger betrifft, sollte folgender
Thread alle Fragen klären: Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

@Fr3@k: :bigok: sehr ordentlicher FSB! Welche Spannungen hat es dafür gebraucht?

@Dragonstar88: Genau das gleiche Problem hatte ich bei 400MHz FSB (3,6GHz). Prime-stable über 8h,
aber hin und wieder hat es beim Booten auf 333MHz FSB resetet. Bei mir war der RAM-Teiler der Übel-
täter. Irgendwie hat sich das Board mit dem eingestellten Wert nicht vertragen. Die Einstellung "DRAM
Speed" auf "Auto" war bei mir die Lösung (auf "Auto" passt der Teiler auch zu meinem Arbeitsspeicher).


Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Danke dir für den Link ;)
Asche über mein Haupt, da war ich wohl klassisch blind. Aber der Fred hier war auch so schön lang zum lesen, hehe.
Naja es is schon verrückt - zu meiner damaligen aktiven Clocker-Zeit waren zumindest bei Intel (vermeintlich) genaue Auslesungen kein Thema, aber ein bisschen retro ist ja auch schön ...
Mal den Prozzi die Tage etwas peitschen, wobei ich die Temps für das Kühlermonster schon recht hoch finde für den Takt.
Naja mittlerweile kann man wohl das nehmen, was man will, seis drum.
Nach ein wenig Einlesen peile ich wohl langsam, wie der Hase läuft bei der Gschichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mal von der Auslese-Problematik, den Bugs der C2D-Sensoren den lange nicht bekannten Tj.Max etc.
abgesehen... Am Ende ist es auch nicht verkehrt seinen Kühlkörper mal mit der Hand anzufassen. Bei
meinem Pentium D 820 war der Kühlkörper bei ausgelesenen 65° Kern-Temperatur richtig "heiß"... beim
E8400, gleicher Kern-Temperatur und gleichem Kühlkörper wird es nur "warm" (auf subjektiver Skala
heiß-warm-lauwarm-kalt)...
Ich würde das alles nicht überbewerten. Wenn es den aktuellen Prozessoren zu heiß wird, schalten die
sich schon rechtzeitig ab. Mit einem IFX-14 bist du so oder so bestens gerüstet.


Einen Screen mit dem finalen Setup hab ich noch... :wayne:

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Board und Prozessor. Nach geglücktem OC kann der Rechner nun
für die Arbeit hergerichtet werden. Hauptsächlich wird 3D-CAD konstruiert und Bildbearbeitung gemacht.


Beste Grüße und gute N8!
:wink:
Thomas
 
Jo hab jetzt ja nach weiterem Suchen logischere Werte per Realtemp nun, weil die Tj.max da bei meinem Prozzi anders angenommen wird (noch mal 5° weniger^^).
Das macht dann auch schon mehr sinn mit ~30° idle und 40-42° Last.
Weil der Kühler wird echt kaum warm - und in Sachen Kühlern habe ich ansich schon bissl Erfahrungen gesammelt die Jahre ;)
Naja seis drum, erst mal ne dullige Klausur schreiben.

edit:
So - ja das mit den Kühlertemperaturen vs Kerntemp kommt natürlich darauf an, was für Wärmeübergänge vorhanden sind.
Und da ist vor allem der Aufbau des Kerns, der Ort der Temperaturmessung/Diode, der Wärmeübergang zwischen CPU&IHS, sowie zum Kühler nicht ganz unwichtig. Insofern vermute ich auch mal, dass es bei den Wärmeübergängen der unterschiedlichen Kernen durchaus große Unterschiede gibt. Sieht man meines Erachtens auch daran, dass man mittlerweile recht potente Kühler benötigt, für Leistungsabfuhren, die es früher auch schon gab - mit weit weniger Kühltechnik ;).

Egal. Ich fubbel auch gerade nebenher mit dem Board rum - also so superzickig ist es derzeit nicht - aber ich bin auch richtig alte Bretter gewohnt xD ('9X-'04, danach war Pause^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die kleinen Schwierigkeiten am Anfang fand ich's jetzt auch nicht wirklich zickig. Wie
es dann jenseits von 500MHz FSB aussieht ist mir atm egal. Heute hab mal 430MHz FSB und
knapp 3,9GHz durchge-prime-t. 8 Stunden Custom ohne Probleme und alle Spannungen auf
minimal. Damit war Vcore=1,184V möglich.

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Hm.
Also ich habe nach wie vor das Problem, dass ich mit bisher keinem Tool die 2 Lüfteranschlüsse neben dem CPU-FAN regeln kann.
Wobei sich der CPU-FAN-Anschluss auch nur mit 4Pin bei mir regel lässt.
Schon etwas blöd - bis auf die ruhige Graka habe ich eh nur 2 Gehäuselüfter (120er) laufen und nix auf der CPU, es wäre also wünschenswert, wenn ich die regeln könnte, am besten per Software, da ja die Delta-Ts nicht gerade groß sind (daher schlecht für selbstentworfene LüSt).

Hat wer das irgendwie hinbekommen? Mit Speedfan war ich bisher nicht erfolgreich, aber vll haperts ja auch nur an der richtigen Einstellung oder aber am Programm ;)

edit:
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, sofern das Board außer dem 4Pin wirklich keine Regelung unterstützt, wäre ja, dass man das PWM-Signal vom 4Pin-CPU-FAN für seine eigenen Zwecke missbraucht. Allerdings wäre das sicherlich mit etwas Bastelarbeit & Einarbeitungszeit verbunden.

Mfg
Pred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pred,

gibt es denn Mainboards, bei denen die 3-poligen Anschlüsse für Gehäuselüfter über Software regelbar
sind? Bis jetzt hab ich auch immer nur die 4-poligen PWM-CPU-Lüfter per Software kontrollieren können.

Ist es ansonsten wirklich erforderlich, dass die Gehäuselüfter geregelt werden, oder tut es nicht auch
eine feste Einstellung der Drehzahl. Bei einer festen Einstellung der Drehzahl kann man ja einfach ein
Poti zwischen Lüfter und Anschluss einschleifen... http://www.heise.de/preisvergleich/a107405.html
Wenn man mal zockt oder rechenintensive Prozesse laufen, kann man ja die Lüfter manuell hochdrehen.

Zur Not wäre es aber auch kein Problem den einen PWM-Anschluss auf dem Board für die Gehäuselüfter
zu missbrauchen. Da gibt es auf jeden Fall y-Kabel für. Drei Lüfter sollte der eine PWM-Anschluss strom-
mäßig locker verkraften. Nur die Lüfter-Auswahl ist dann auf PWM-Modelle beschränkt.

Am WE komme ich dazu die versprochenen Bilder meines Rechners nachzureichen. Da sieht man, dass
ich auch zwei Potis an meinen Gehäuselüftern habe.

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Hi Fuß ;)

Klar - also ich kenne zahlreiche Mainboards, wo man alle Lüfteranschlüsse per Speedfan über PWM steuern kann - allesamt natürlich 3Pins. Daher ja auch die Daseinsberechtigung des Programms, und der vielen anderen der Art.
Potis hab ich derzeit am Start, das Problem ist nur, dass die natürlich nicht lastabhängig agieren und ich diese immer extra justieren muss.
Vom Komfort is das natürlich weitaus schlechter, da ich dafür derzeit immer mein schönes Gehäuse aufklappen muss usw.
Nervig.
Die Frage ist jedoch, wie die PWM-Signalleitung bei dem 4Pin genau funktioniert, dürfte aber wohl per google leicht zu eruieren sein. Derzeit is mir nur bekannt, wie das bei 3Pin funktioniert, ist ja auch relativ simpel da.
Bei meinem Boxed-Lüfter(welchen ich natürlich nicht am laufen habe^^), reguliert der 4Pin PWM ja komischerweise nur bis zu einer Minimaldrehzahl herunter, von daher dürfte das System dahinter schon geringfügig anders sein.
 
Wieder was dazu gelernt :rolleyes:... Ich dachte immer die 3-poligen Anschlüsse sind grundsätzlich nicht durch
Software manipulierbar. Wenn geregelt werden soll, dann wird wohl nichts anderes über bleiben als sich
mit PWM auseinanderzusetzen. Hab selber aber auch keine Ahnung wie das nun genau funktioniert und
kann nur viel Erfolg wünschen.

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Moin,

gerade mein Board bekommen und das hat einen 8Pin Stromstecker für 12V? Mein Seasonic Netzteil hat aber nur einen 4"Pin" Stecker... Was nun? :confused:

//EDIT ein Blick ins Handbuch sagte mir, es geht auch so ^^. Läuft nun mit 4Pin Stecker =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?... Läuft dein Board schon? OC?


Hier ein paar Bilder von meinem neu aufgebauten Rechner. Nix dolles... die Funktion steht halt
im Vordergrund.


Mein kleines, vor allem recht kurzes Gehäuse war mir wichtig... deswegen auch die Wahl des DFI
µATX-Boards. Unterhalb der Festplatte sitzt der vordere Lüfter und bläst damit primär über die
passive Grafikkarte. Im Bereich des Spannungswandler-Kühlers hab ich zur besseren Entlüftung
noch eine Öffnung in die Anschlussblende gedremelt.

Jetzt soll nur noch ein anderer CPU-Kühler (OCZ Vendetta) getestet werden und die Festplatte
will ich entkoppeln. Wird in den zweiten 5,25"-Schacht gesetzt. Dann ist die Kiste fertig... :-)


Wünsche allen ein feines Wochenende!
Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Hey derfuss,

schön viel zu lesen von dir im dem Thread hier. ;)

Gibt nun News von der DFI -RMA Front.

Nach angeblichen Äußerungen von HPM-Computer sei kein Defekt bei meinem Board festgestellt. Es kann mir wieder zu gesand werden. Das heißt entweder ist mein E8400 dahin geraft, oder die G.Skill. :(
Was ich nur nicht verstehe das das Board auch kein "Pip"-Code ausgegeben hatte als ich es so mit nur dne CPU starten wollte.
Mal sehn was es bringt wenn es wieder hier ist.

Evtl. könnt ihr mir bei Überlegungen helfen, welchen CPU oder Ram ich einkaufen soll.
Wollt mehr Richtung HTPC gehn, jedoch muss der FSB schon um 520 liegen, das sollte der CPU und der Ram packen.

Grüß
 
Und?... Läuft dein Board schon? OC?


Hier ein paar Bilder von meinem neu aufgebauten Rechner. Nix dolles... die Funktion steht halt
im Vordergrund.
<< Bilder >>

Mein kleines, vor allem recht kurzes Gehäuse war mir wichtig... deswegen auch die Wahl des DFI
µATX-Boards. Unterhalb der Festplatte sitzt der vordere Lüfter und bläst damit primär über die
passive Grafikkarte. Im Bereich des Spannungswandler-Kühlers hab ich zur besseren Entlüftung
noch eine Öffnung in die Anschlussblende gedremelt.

Jetzt soll nur noch ein anderer CPU-Kühler (OCZ Vendetta) getestet werden und die Festplatte
will ich entkoppeln. Wird in den zweiten 5,25"-Schacht gesetzt. Dann ist die Kiste fertig... :-)


Wünsche allen ein feines Wochenende!
Beste Grüße!
:wink:
Thomas

Hui! Mein läuft einwandfrei, da ich vorher ein P35 Gigabyte hatte, merke ich eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil/nachteil.

OC habe ich noch nicht, da ich nur DDR2 800 XMS Corsair habe, zudem einen Boxed CPU Kühler ... Mich interessiert dein Gehäuse! Ich bin seit langem auf der suche nach einem sehr sehr kleinen uATX-Case, was ich selbst noch anpassen möchte. Hast du es aus einem alten PC? Sieht schön klein aus ;)

Ach, in welchem PCI-E Slot steckt die Grafikkarte? Ich habe den ersten gewählt, aber dann ist alles so "dicht" kann ich auch den 2. nehmen?
 
Hallo!


@Mr.Speed: Natürlich unfein, dass nun scheinbar irgendetwas anderes als Fehlerquelle ausgemacht
werden muss. Vor allem dann noch unnötig das Board eingeschickt und rumgewartet... mein Beileid!

@fast forward: Schön, dass bei dir alles läuft! Mein Gehäuse stammt von einem Komplett-PC (Bilder-
google: "Acer Aspire e*"). Ob es das einzeln gibt weis ich nicht. Die Abmessungen sind 44x18x37cm
(LxBxH). Bis auf die Tatsache, dass das Gehäuse ca. 1 bis 2cm zu schmal ist für große CPU-Kühler
mit 120mm Lüfter, finde ich es ideal. Solide gemacht, gute Platzaufteilung, beide Seitenteile und
Deckel demontierbar sowie Schnellverschlüsse an den 3,5"-Schächten (hab ich wegrationalisiert).
Meine Grafikkarte steckt wie man auf den Bildern sieht im unteren PCIe-Slot. Wüsste nicht warum
das einen Unterschied macht, ob oben oder unten... Beide Slots sind "nur" mit 8 Lanes angebunden.

Festplattenentkopplung und neuen Kühler hab ich nun bestellt. Da kann am nächsten Wochenende
wieder gebastelt werden :-).


Wünsche allen einen guten Start in die Woche!
Feinen Restsonntag und beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , i need 2x2gb for this mobo...

i have a Q9550 , what type of ram is the best with this solution ?
 
Hallo,

@allmecht: Beim Test von barebonecenter.de gibt es Angaben zum Stromverbrauch: LINK

@seb87: I'm sorry for my bad English... The recommended memory you can find in the link the
posting before. If you are going to overclock your system (front side bus higher than 400MHz)
it would be better to choose memory better than DDR II 800... As you can see in my signature,
i use 4GB OCZ DDR II 1066 and there are no problems at 444MHz front side bus.

@fast forward: Komisch, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht,
wo nun deine 8800GT sitzt. Ich würde noch mal alles prüfen und vor allem den Eindruck, dass
nun alles langsamer ist mit Benchmarks verifizieren.

Beste Grüße!
:wink:
Thomas
 
@Mr.Speed: Natürlich unfein, dass nun scheinbar irgendetwas anderes als Fehlerquelle ausgemacht
werden muss. Vor allem dann noch unnötig das Board eingeschickt und rumgewartet... mein Beileid!

Hey Danke, mal kugen was es bringt.
Ich habe mein E8400 und die G.Skill mal in ein PC Laden abgegeben zum testen, habe leider keine Test-Hardware mehr hier. :motz: Mal schauen was die sagen.

Grüß
 
Hmm, da wirst sicher bissl was springen lassen müssen oder die machens ja sicher nicht für lau?
In einer solchen Situation isses natürlich scheisse wenn man keinen hat der n S775 Board zum testen hat.

Verdammt bei mir gibts von HPM bezüglich meines DFI JR's noch nichts neues :(
Mal sehen wie lang ich warten darf..

Gruß
 
Weiß jemand hier ob das Board auch die C2D E5x00 Reihe unterstützt? In der CPU Support Liste stehen die leider nicht mit drin.
 
Ich habe gerade zwei 120er Gehäuselüfter angeschlossen. Kann ich diese softwaretechnisch regeln?

Hab Speedfan 4.37 geladen, jedoch drehen die 120er immer auf 100% ^^

//edit, schön dass ihr auch das problem habt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern geht mir aber echt auf die Nerven!!! :( - hätte ich das vorher gelesen, hätte ich das Board nicht gekauft ...
 
Kann mir zufällig sagen, welche Spannungswandler, Southbride- & Northbridge-Kühler von EK auf das DFI LANPARTY JR P45-T2RS passen ?

Das Mainboard ist leider nicht in der Kompatibilitätstabelle von EK aufgelistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh