[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute, ich wollte euch mal um hilfe bitten.
ich habe seit 4 monaten dieses board, vorher hatte ich ein DK P35-T2RS. Dort im Sammelfred bin ich immer gegen eine Wand des Schweigens gelaufen.

Mein Jr macht schon fast seit ich es habe bei jedem Boot einmal On-Off und startet dann. Die letzten Wochenenden (unter der WOche bin ich in Bayern beim Bund) waren das dann schon 4-5 ON-Off Zyklen und danach stand dann "Warning: Overclock Fail" im POST-Screen.
"press F1 to continue"

Heute mittag nun war der on-off-loop endlos. erst nachdem ich das Bios per Jumper zurückgesetzt hatte, startete der Rechner wieder. Datum und Uhrzeit waren zurückgesetzt auf 1.1.2007, allerdings stand im Post genauso wie die letzten Tage "2 GHz" anstatt "3GHz".
Habe dann auf FSB 333 im Bios gestellt. Dann abgespeichert und der reboot klappte.

Trotzdem frage ich mich, woher die ganzen Probleme kommen.

Hier noch mein System:

E8400 C0 @default gekühlt von einem Noctua NH-C12P
Das Jr Board
4 GB OCZ Reaper HPC DDR2-1066 (laufen glaube ich auf 800 MHz)
2x Samsung HD103UJ
Ati HD4870 512
X-Fi Titanium PCIe
LG DVD-Brenner
Corsair HX 520W
Das Ganze in einem LianLi V351B mit 2 120mm Lüftern vorne und einem 80mm am HDD-Käfig.

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Funkaphil,

hmm kann ich leider nicht erklären von wo dein Problem herkommt.

Diese Hatte ich eien Zeit lang auch und auf einmal sind sie verschwunden.

Bis jetzt bin ich aber von sporatischen BlueScreens geplagt.

Sonst läuft es einigermaßen stabiel.

Grüß

Danke schonmal für Deine Antwort.

Bin gerade bei foxxx und auf einmal kommen noch Bluescreens dazu. Wir machen gleich erstmal n BIOS-Update.

Noctua NH-U12P

Weiß einer, ob auf das Board, der NH-u12p von Noctua draufpasst?

Die NB liegt schon echt eng am sockel und ist auch recht hoch gehalten.

Achtung ladet alle das neue Bios runter, das ganze MB wird deutlich stabiler und die Rams laufen endlich mit 1066 Mhz und mehr :d.

wo kann ich denn im bios die lüfter runterregelnb? oder geht das gar nicht... find ich irgendwie net... vg
toyz

so ausen Kopf heraus

müsste es im "advance Bios" (wenn man F [glaub die 9] klickt), unter den CPU Health Setting sein, dort kannn man für die 3*Fan's den Min und Max einstellen, wie auch die Temperaturwerte kalibrieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ist zwar ein bisl tot hier aber vllt. kann mir einer helfen.
Habe auch schon die Suche hier im thread benutzt aber find nichts.
Ich würde gerne Wissen welchen EK Kühler ich für den Spawa nehmen kann.
Ich weis es ist nicht nötig aber wegen der optik möchte ich es doch tun.
Dann die gleiche fragen eigentlich für die SB. Ich weis der EK Water Blocks EK-NB/SB 5 würde auch auf de SB passen aber könnte ich auch noch ein kleineren nehmen?

Danke im Vorraus.

Hi,

sry mit Waküler'n kenn ich mich nicht so aus. :(

Evtl. kann dir Madz helfen.

Oder im Waküforum schon gefragt??

Grüß

Moin moin , seit einigen Tagen hab ich auch das Jr P45 . Das neueste Bios hab ich drauf , XP Prof. 32 mit diversen Treibern 2x installiert . Das problem ist das mir bei 3DMark 03 , 05 + 06 gegen Ende das Bild ruckelt , Kästchen bildet oder ganz einfriert . Sieht aus als ob die GPU überhitzt oder zu sehr OCed ist . Im Einsatz mit je gleichem Ergebniss waren eine 8600GT , eine 8800GS und eine 2600XT . Wenn ich jetzt den PCI-e Takt auf 105MHz stelle läuft es .

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung ?

Edit : Die CPU-Lüftersteuerung geht auch nicht wirklich , der Lüfter läuft zu langsam (400-500 u/min zwischen 25°-49°).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Hier ist ja leider kaum noch etwas los. :(

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch 2 unterschiedliche Paare an RAM in Verwendung hat?
Also zum Beispiel:

2x 1GB 1066er Mushkin mit 5-5-5-18 bei 2,2-2,35V
+
2x 1GB 800er G.Skill GBHZ mit 4-4-4-12 bei 2,0-2,1V

Weiß jemand ob das funktionieren würde?
Oder ist das Risiko zu groß Bauteile zu schrotten?

Einfach mal testen würd ich sagen . Über 2,2V würd ich wegen der G.Skill aber nicht gehen , auf gute Kühlung des Speichers achten . Mit Memtest und Prime schauen ob es Stabil läuft . Kaputtgehen kann dann eigentlich nichts .

Wollte hier mal meine Settings posten, als Anhalt wie niedrig man die Spannungen mit dem Board halten kann:

FSB: 500
Multi: 8
RAM: 333/667
CPU GTL 0/2: 0.67
CPU GTL 1/3: 0.67
NB GTL: 0.58
vNB: 1.2025
VTT: 1.10
VCore: +37.5

RAM: 5-5-5-15
All Precharge to Act: 6
Ref to Act Delay: 52
Performance LVL: 9

Enhance Data Transmitting: Fast
Enhance Data Addressing: Fast
T2 Dispatsh: Disabled

DLL and RCOMP Setting: [By Menu] 3.3.1

Wollte hier mal meine Settings posten, als Anhalt wie niedrig man die Spannungen mit dem Board halten kann:

vNB: 1.2025

Ref to Act Delay: 52
Performance LVL: 9

Und was für eine CPU bzw Speicher hast du??

Oh ^^ war natürlich clever von mir! Hab ja keine Sig hier.

CPU: E8400 E0
RAM: G-Skill 2x 2GB DDR2-1000 ((F2-8000CL5D-4GBPQ)

Hallo,

hätte gern ein µatx Mainboard wie das JR P45 T2RS.
hatt jemand Interesse seins gegen mein DFI Lanparty UT X48-T2R zu tauschen?
Wenn ja -> PN

LG

@ mainEvent

Kann ich leider nichts zu genaues sagen.
Spekulativwürde ich davon ausgehen, das es immer auf den Ram (Kombination) und des Ramtakt ankommt ob es funktionieren könnte.

Nun zu mir, ich habe leider folgendes Problem:

Biem booten detectet das Baord "nrmal" nach "IDE" Geräten.
Seit nun wenigen Wochen braucht es extrem lange bis es die Geräte findet.
Und seit kurzen wird nur noch meine Samsung F1 1TB aber nicht mehr mein LG GGC-H20L erkannt.

Was kann ich tun?

Grüß

Ist das Board immer noch so zickig, oder läuft es mit dem neusten Bios ganz stabil?

Ich versteh die Frage nicht ^^
Wenn es zickt, liegt es an einer falschen bzw. nicht optimalen Einstellung, was soll daran ein neues BIOS ändern?

EDIT:
Bei Gelegenheit mal ein Update der Settings:

vNB: 1.2025 => 1.2325

Ref to Act Delay: 52 => 64
Performance LVL: 9 => 10

Habe jetzt Win 7 drauf und das scheint etwas sensibler zu sein, als Vista, weil mein altes Setting hier nicht mehr lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schein einen echt müden E8400 zu haben. Mit deinen Einstellungen kommen nur Bluescreens beim booten von Win 7. Echt schade...

Dann liegts vllt an der VID, meine beträgt 1.1375 V!
Die meisten haben eine von ca 1.22 V, dann musst du wahrscheinlich einfach nur mehr VCore nehmen.
Ich höre auch oft, dass die GTLs 0.67 bei Dual Cores nich so gut sein sollen, aber meiner läuft z.B. nur so ^^

EDIT:
Und wie ich sehe hast du einen C0. Ich glaube der E0 ist besser zu übertakten. So ein habe ich nämlich

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios Setting:

FSB: 460
Multi: 6
vNB: 1.24xx
VTT: 1.16
VCore: +100mA

RAM: 5-5-5-12
Ref to Act Delay: Auto
Performance LVL: Auto

Habe jetzt Win 7 drauf und das scheint etwas sensibler zu sein, als Vista, weil mein altes Setting hier nicht mehr lief.

Selbiges Problem bei mir, seit Win7 wird mein LG GGC-H20L nicht mehr im OS erkannt.

Hey Mutze,

Danke für den Link, die 1.03er habe ich schon drauf, habe ich schon vor 1Jahr drauf geflasht.

Bei mir ist es so, das er mal frezzt oder nicht bootet bei weniger mal bei mehr Volt, egal ob NB, VTT, Core, Ram.
Das ist für mich das mysteriöse.
Dabei ändere ich auch nur eins Sache, aber einmal bootet er andermal wieder nicht.

Ich habe festgestellt, dass die Ram Settings irgendwie am empfindlichsten sind.

Probier mal folgendes:

Performance LVL: 10
Ram Spannung: 2.1 V

Enhance Data Transmitting: Normal
Enhance Data Addressing: Normal

Ref to Act Delay: auslesen per MemSet, dann im Bios einstellen
ram_trfc.JPG

EDIT:
Welchen Speicher hast du nun eigentlich? die X2 oder die Redline?
Weil du die Timings von den Redline eingestellt hast. Die, die ich gepostet habe sind von den X2, die du haben müsstest laut deinem Link in der Sig. Da wird wahrscheinlich das Problem liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh