[Sammelthread] DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, mir egal. das Board wird trotzdem 1a.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich würde jeder gerne zwei vollwertige PCIe 2.0 x16 Slots vorziehen, dafür wäre aber ein X38/X48 nötig. Durch PCIe 2.0 dürfte es auch bei 8 Lanes keine größen Einbußen geben, entspricht ja von der Bandbreite PCIe 1.x x16. In wieweit dies in den nächsten Jahren limitierend wirkt, muss sich noch zeigen. Kein Board ist für die Ewigkeit. ;)
 
Ich bin grad auch am Überlegen, ob ich mir das Kaufen sollt...

ist es denn besser als das Asus P5E-VM HDMI?

Ich habe einen QX9650 und GEIL 8 GB AS... wollte das Ganze etwas Übertakten.

Und eine ganz wichtige Frage: Ich nutze die Creative X-FI Fatal1ty Pro und sollte wissen, ob ich meine GeForce 280 XXX in den 2. ten PCIe Slot ohne einbusen stecken kann, weil ich sonst die Soundkarte nicht in den 1x PCIe slot hinein bekommt....

Wisst Ihr da was näheres?
 
Es gibt kein besseres matx OC Board. :)

Und eine ganz wichtige Frage: Ich nutze die Creative X-FI Fatal1ty Pro und sollte wissen, ob ich meine GeForce 280 XXX in den 2. ten PCIe Slot ohne einbusen stecken kann, weil ich sonst die Soundkarte nicht in den 1x PCIe slot hinein bekommt....
Keine Ahnung.
 
Ich hab mein Asus P5e Vm HDMi für das DFi verkauft, daß sagt alles, oder?
 
in der Tat...

Nur brauche ich wie gesagt den PCIe Port und dann muss die Graka in den 2. ten PCIe Port und dann hab ich noch ne PCI Netzwerkkarte... Das müsste gehen, weil wenn die Graka in der ersten sitzt, dann passt die soundkarte da nicht mehr rein...
 
Nur schade, daß ich nicht der erste sein werde der Fotos einstellt. Dafür aber der erste der es wässert. :d
 
ich hätte es gestern gehabt, wäre nicht so ein dämliches straßenfest gewesen, so dass dhl nicht ausliefern konnte...
 
Und bei Watercool war gestern anscheinend niemand anzutreffen.
 
aber ich bin eh kein overclocker, von daher wäre es für euch nicht besonders interessant gewesen :d
 
So, meine Bestellung ist nun auch bei HPM Computer getätigt... dann harren wir mal der Dinge, die da kommen werden...

Werde, sofern mich nicht die Lust gleich überkommt, das Board erst einbauen, wenn meine Hardware komplett ist, da ich sehr warscheinlich das Board nicht nochmal nur wegen der Kühlung ausbauen will... Naja, wir werden sehen...

Das alte Board wird dann ein Server oder sowas in der Art...

:teufel::teufel:
 
Tjo ich hoffe das meines morgen oder Dienstag kommt ;)
werd dann einen Vergleichstest zwischen einem DFI DK P35 T2RS,DFI UT P35 T2R, DFI UT ICFX3200, und vil auch mit einem DFI UT NF680i SLI LT durchführen,
was für Tests würdet ihr für Sinnvoll erachten um die Performance zu vergleichen?
 
Orientier dich doch einfach an den Tests von Computerbase.de oder Vr-zone.com
 
Natürlich würde jeder gerne zwei vollwertige PCIe 2.0 x16 Slots vorziehen, dafür wäre aber ein X38/X48 nötig. Durch PCIe 2.0 dürfte es auch bei 8 Lanes keine größen Einbußen geben, entspricht ja von der Bandbreite PCIe 1.x x16. In wieweit dies in den nächsten Jahren limitierend wirkt, muss sich noch zeigen. Kein Board ist für die Ewigkeit. ;)

Gibt es da Prozentangaben? Also wie weit muss ich die Graka ocen um die Leistung wieder zu haben oder würde das gar nichts bringen?

Ist es vergleichbar mit den Einbußen von PCIe 1.1? Ich habe schon gegugelt und nicht wirklich Fakten für Singlelösungen gefunden:shake:

P.S. MAn soll es ja kaum bzw gar nicht merken. Ich würde mich über Erfahrungen per PN freuen wenn sie nicht gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zu den dfi sata ports. ich muss bei meinem gehäuse für das board abgewinkelte sata kabel benutzen. diese sata2 kabel haben ja solche klemmen. wenn man diese kabel anschliesst, sind die klemmen dann oben oder unten?
 
Da fragst du was... ka......
 
jeder, der ein dfi lanparty board + sata2 kabel hat kann mir das beantworten. es geht halt darum, dass die abgewinkelten kabel nicht in die falsche richtung gehen dürfen.
 
Intels neueste Chipsätze für den Desktop-Markt erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade der P45 ist auf ATX-Boards schon breit vertreten und trifft im Preissegment unter 100 EUR als Nachfolger des P35 auf eine große Zielgruppe. Bei kleineren Boards ergibt sich ein anderes Bild: Auf MicroATX-Mainboards sind die neuen Chipsätze bisher kaum vertreten, obgleich dieses Format für kleine PCs und platzsparende Bürorechner gut geeignet ist. Auch unter Spielern sind MicroATX-Boards beliebt, da sie transportabel und so für LAN-Partys gut geeignet sind. DFI kündigte schon vor einiger Zeit das LP JR P45-T2RS an. PCMasters erhielt nun ein Sample des MicroATX-Boards mit P45-Chipsatz. Natürlich möchten wir den Lesern nichts vorenthalten und präsentieren hiermit einige erste Impressionen in Form von Bildern und Informationen zum Board.

Der Name des DFI ist lang wie bei vielen Boards dieses Herstellers - doch es gibt eine Regel für die Namensgebung, die wir hier kurz erläutern möchten:

Das anfänglich LP steht natürlich für LANParty, der Name der Serie. Danach kommt eine Einordnung des Boards in eins von vier Performance Leveln. Das "JR" bei unserem Exemplar bedeutet "Junior", das niedrigste Level (hinter Dark, Light und Ultra). Dann kommt, wie sich unschwer vermuten lässt, der Name des verbauten Chipsatzes, bei unserem Board also P45. Das T der anschließenden Zeichenfolge steht für den Intel Sockel (T), ein M würde eine AMD-Plattform kennzeichnen. Die Zahl steht für den kompatiblen RAM-Typ, 2 bedeutet DDR2. Das R signalisiert einen erweiterten Support von RAID 5, das abschließende Zeichen ist für spezielle Eigenschaften vorgesehen, in Fall des LP JR P45-T2RS sind das die SOLID State-Kondensatoren. Nun kommen wir zu den Eigenschaften im Detail.

Beim LP JR P45-T2RS von DFI handelt es sich um ein MicroATX-Mainboard (245 x 245mm) mit Intels P45-Chipsatz und der ICH10R Southbridge. Es ist Teil der Lanparty-Serie und dürfte sich so wohl wieder an Übertakter, Spieler und Leistungsethusiasten richten. Alle gängigen Intel Prozessoren (FSB bis 1333mhz) passen dank Sockel 775 auf das Board. Der CPU-Kühler kann per digitaler Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert werden - eine besonders effiziente Methode. Unser Sample besitzt neben den 4 Speicherbänken für DDR2 (bis 8gb und 800mhz) zwei PCI-Express x16 Slots, einmal PCI-E x1 sowie einen PCI-Einschub. Die Anschlussmöglichkeiten für innerhalb wie außerhalb des Systems fallen ebenfalls großzügig aus:. So stehen 6 SATAII-Ports, jeweils einmal IDE und Floppy sowie 12 USB-Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzlich sind auch Gigabit-LAN und ein Realtek ALC885-Soundchip mit an Bord. Das LANParty JR P45-T2RS ist außerdem in der Lage, 3 Gehäuselüfter anzusteuern.

Das Design des DFI wird geprägt durch die starken Kontraste zwischen dem Schwarz der Platine und den DFI-typisch orangen und gelben Elementen. Hinzu kommen die ebenso schwarzen Kühlkörper und die Heatpipe, die im Lamellengebilde endet. Optisch kann das LP JR P45-T2RS wohl kaum als langweilig bezeichnet werden. Das will es auch nicht sein, schon die Verpackung spricht hier eine deutliche Sprache. Es will Übertakterboard sein, und so besitzt es auch eine handvoll nützlicher Einstellmöglichkeiten für Overclocking-Sessions. Das 2kg schwere Mainboard bietet außerdem neben dem bereits Hervorgehobenen noch eine Menge Eigenschaften, die aber fast jedes Board auszeichnen. In diesem Sinne wollen wir nun die Bilder für sich sprechen lassen.


DFI-Lanparty-JR-P45-T2RS-Packung-klein.jpg


DFI-Lanparty-JR-P45-T2RS-Mainboard-3-klein.jpg


DFI-Lanparty-JR-P45-T2RS-Mainboard-klein.jpg


DFI-Lanparty-JR-P45-T2RS-Rueckseite-klein.jpg


Quelle. http://www.pcmasters.de/hardware/review/impressionen-vom-dfi-lp-jr-p45-t2rs.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh