[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png

DFI LanParty JR X58-T3H6

jrx58byfry.jpg

Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.

Bilder :

Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")

Bios :

Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%

Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+

Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg

Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zur zeit das R2G, bin aber am überlegen das DFI zu kaufen. beim asus kann man einfach nicht über den multi mit turbo übertakten und das nervt mich iwie tierisch bei ner extrem cpu. bei asus muss der multi auf auto bleiben dass der turbo anspringt. :wall:

ausserdem hab ich auf den bios bildern gesehen, dass man den turbo manuell konfigurieren kann wie beim intel smackover und das is genau das was ich haben will.:eek:

könnt ihr mir dieses kleine board empfehlen oder sollte ich lieber beim R2G bleiben. sehr aktiv is dieser thread ja nicht gerade. habt ihr alle eure boards wieder weitergegeben oder läuft es mittlerweile so gut dass es keine probleme mehr gibt?

ps
die temps auf meinem R2G haben sich stark verbessert (bis zu 10°!!!) nachdem ich die wärmeleitpasten und -pads an den heatpipes erneuert hab. hat das jemand schon probiert und kann das mitm DFI bestätigen? denn ich schaff mir deswegen nicht extra ne wakü an nur damit die spawas/mosfets kühl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat noch jemand das problem das er sobald er die realtek-soundtreiber installiert (2.46/2.47 win 7x64) haenger/freezes am laufenden band hat?

win 7 und co

ka habe seit urzeiten vista 64 ultimate reichlich getweaked am laufen gehabt, NIE probleme wie nen fels in der brandung gelaufen das system

vor 2 tagen win 7 prof bestellt installiert und ENDE.

das mit den soundkarten treibern kann ich nur bestätigen sobald diese installiert waren konnte ich so gut wie nichts mehr starten, prompter freeze des ganzen systems

wo bei ich eh nicht ganz schlau draus werde nach 2 tagen testen mit win7 und dem problem das der rechner nicht richtig runterfährt hab ich nun wieder vista 64 ulti drauf, läuft einwandfrei ka was das mit win 7 aufsich hat

werd bis zum sp1 für win 7 warten wird ja nur schlappe 1.25 GB groß
hi microsoft gibts hier sonst leute die mit dem board glücklich win 7 prof betreiben ? zumindest mit OC settings?

mfg fortune

Hätte gerne mal nen Tip zu den Ram Riegeln habe 3 x 4gb Ram OCZ in welche Bänke muss das alles damit Triple Channel aktiv ist?

Hätte gerne mal nen Tip zu den Ram Riegeln habe 3 x 4gb Ram OCZ in welche Bänke muss das alles damit Triple Channel aktiv ist?

Push

Welchen CPU Kühler

Huhu.

Ich habe seit einiger Zeit das DFI Board, CPU Standardkühler.

Bei der Wärme zur Zeit rackert der sich doch derbe einen ab, deshalb wollte ich mir einen besseren kaufen.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen ?

Priorität hat Kühlung>Lautstärke

Aussehen ist absolut egal, wenn möglich keine LEDs oder anderen unnötigen Schrott.

Hab auch schon an ne komplett WaKü gedacht aber bei den Preisen ist es mir nicht wert.

Achja:

Hatte schon mal danach gefragt, eine Wake-On-Lan Funktion gibt es scheinbar nicht für dieses Board oder ?

Ich hab den Prolimatech Megahalems Lüfter auf 7V davor und gut, kühlt gut und ist leise noch dazu.

Ich hab ein anderes Problem mit dem Board, hab es erst seit kurzem (2 tage) und musste feststellen das sich der Prozessor nicht hochtaktet wenn er belastet wird, hat immer seine 133x12. Woran könnte es liegen? EIST etc. ist an und maximaler Muliti ist mit 20 gegeben....

gruß

hmm man sollte sich die neuesten bios versionen anschaun...
bei win7 gibts anscheinend einen multiplikator fehler, jetzt hab ich des neueste bios drauf er taktet jetzt auch rauf und runter nur leider bis 17,5x133 und nicht weiter.

weiß einer woher das es kommt?

€: ok problem hat sich ganz erledigt, taktet wieder so wie er sollte

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich nun gezwungenermaßen mein S1366 Sys auf Mikro ATX umstellen muss hab ich mich auch für das DFI entschieden. Hab in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit gemacht und bin optimistisch das mir das neue auch gefallen wird.

Mal schauen was sich aus meinem Xeon W3520 rausholen lässt..

So habe mir das Board auch zugelegt. Passt auf die Northbridge ein 40 mm Lüfter ?
Hoffentlich läuft es stabil genug für Musikproduktion und Gaming (seltene Combo:fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den PWM 017 von Anfitec zu dem Board geholt. Wie pack ich den da am besten drauf? Mit Wärmeleitpaste, oder mit nem Pad? Welches bietet sich da an?

LG

@ Super Producer: Ichhab mal gemessen: Die Löcher auf dem NB Kühler sind 3,3 mal 3,3 cm voneinander entfernt. Da musste also mindestens mal bissi improvisieren.

@ Super Producer: Ichhab mal gemessen: Die Löcher auf dem NB Kühler sind 3,3 mal 3,3 cm voneinander entfernt. Da musste also mindestens mal bissi improvisieren.

Danke. Gut dass ich keine 40 mm Lüfter bestellt habe.Wenn die eh nicht passen dann kann ich ja gleich größere nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wake on Lan ???

Ich suche immer noch nach einer Info, ob und wie man bei dem Board Wake on Lan hinbekommt.

Bitte sagt mir nicht das es sowas nicht gibt, das wäre mehr als peinlich für DFI. Aber entweder bin ich blind, was das BIOS angeht, denn ich finde keine Funktion.

WOL gibts doch seit Jahren selbst auf jedem 30 Euro Billigstboard.

Irgendwie disqualifizier ich mich immer selbst.. Ich sollte mir vielleicht lieber Aldirechner kaufen anstatt selbst zu basteln..

Naja heute hab ich wieder was gelernt: Es ist eine scheiß Arbeit mit einer Nähnadel verbogene Pins im S1366 zu reparieren. Nur weil die Wurstfinger es nicht gescheit geschafft haben mit nem QTip den Sockelrahmen abzureiben ohne dabei die Pins zu treffen.. Brummel.

Aber: Es geht wieder alles 1a. Wie man sieht.

Und das Liquidmetal Ultra hat mir 10° bessere Temps beschert.. (Vorher war Zalmann Billigpaste drauf weil meine MX2 leer war)

Alternate Bewertungen schrieb:
Gutes Board ,aber leider haut irgend etwas mit dem Bios Update nicht hin ,hab alles so gemacht wie auf DFI beschrieben ,mit Diskette oder oder USB Stick ,alleine der Bios download ist nicht so gut ,mal funzt es mal nicht ,also vom Service kenn ich besseres von anderen Herstellern ,sehr Nerven aufreibend ,ist ja nicht so das ich keine Ahnung davon habe ,hatte schon mehr als als zehn Mainboards und jedesmal ohne Probleme aber dieses hier ,ne sorry tut mir leid ging nicht ,jedesmal zeigte er mir an beim booten von Diskette ,System failed, bootet from Hardware ,was ist das denn ?Werde das Board wieder verkaufen ,sollen sich andere damit Ärgen ,schade um die Zeit die ich mit diesem Board verschwendet habe ,deshalb nur zwei Punkte und die gehen an Alternate weildie Lieferung mal wieder erste Sahne waren!!!! mfg

Anscheinend hab ich das Board genau von dieser Person abgekauft weil der ebay name identisch ist. Jetzt mach ich mir sorgen ob der Typ das Bios zerschossen hat. Bei ebay hat er gemeint das Board sei 100% funktionsfähig. Hätte ich diese Bewertung vorher gesehen hätt ich auch nicht geboten. Habe das Board noch nicht hier. Können User die das Board haben mich aufkären mit dem oben beschriebenen Problem ? Vll. war der Typ ja zu doof um sich mit dem Board auseinanderzusetzen. (merkt man auch an seiner Rechtschreibung...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch kein BIOS Update bei dem Board gemacht, aber nachdem hier im ganzen Thread noch keiner übers Updateverfahren gemeckert hat, denke ich eher mal das deine letzte These zutrifft.

Werde mal schauen was mein Board für ne Biosversion hat und dann wenn nötig updaten.

Fakt ist: wenn der Typ das bios verschossen hat dann geht das board auch nicht mehr. ergo hat ers dir mit falscher Beschreibung verkauft. Und wenns wirklich noch 1a funktioniert, dann haste da denk ich auch keine Probleme mit.
Wenn ich heut abend evtl das Update gemacht hab meld ich mich nochmal.

LG

So Biosupdate hat wunderbar geklappt. Keine Probleme System läuft.
Habe es mit der oldschool Methode gemacht: Win Startdiskette + Biosdiskette.
Weis nicht wie der Typ da Probleme bekommen hat. Das flashen auf meinem alten MSI war teils komplizierter und viel unübersichtlicher. DFI zeigt dir sogar die Sektoren an.
Naja dafür (für all den Stress) hab ichs auch für 70€ bekommen. Für ein x58er Board ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin malgespannt auf das Board, habe gestern im ZackZack für 75€ zugeschlagen.

Ich bin malgespannt auf das Board, habe gestern im ZackZack für 75€ zugeschlagen.

Arrrgh...da könnte ich mir glatt in den Arsch beißen...mein Board ist zwar auch quasi neu...der Typ hat's am 7.07. gekauft und konnte das bios nicht updaten:fresse:. Trotzdem hätt ich weniger Stress mit einem neuen.

Für 75€ ist das Board erste Klasse. Warum alle über die Bios updates meckern verstehe ich auch nicht. Letztes offizielles Update war am 2010-04-22. Da kam kompletter Intel 6 core Support. Letztes Beta Bios ist vom 2010-06-15. Knapp ein Monat zurück.

DFI zieht sich zwar zurück jedoch schließen sie nicht aus dass sie mal zurückkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kommt Morgen, der GT liegt hier schon ne weile rum genauso wie der Ram von Kingston und Corsair.

Wo finde ich das neuste Beta Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bin ich nachher mal gespannt

Gulftown + HD5870 + 6GB Corsair oder Kingston Ram.

edit: ich habe das system zusammengebaut, aber wenn ich den Ram Multi auf 12x stelle für 1666MHz bleibt er trozdem fest auf 10x, wie kann ich das ändern?.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

kann man bei dem Board auch eine VTT unter 1,2V einstellen? Bei mir im BIOS gehts erst ab 1,21V los....

hallo leute

Ich hab mir hier im Forum ein "dfi lanparty jr x58 t3h6" mit einem i7 920 und 3x2gb ddr3 Speicher gekauft. Netzteil ist ein BeQuit 650Watt. Alles angeschlossen aber es startet nicht. Auf dem Board leuchtet die Standby Leuchte,die für den Ram flackert nur....... Dann starte ich und das Board versucht anzulaufen, CPU Lüfter dreht sich, aber es passiert nichts... Das Netzteil schnarrt dann leicht und ich glaub der Ram auch... Habe dann zum test mein altes System wieder angeschlossen mit dem NT und alles läuft....allerdings bekomme ich kein bild mehr....

Hat jemand eine Idee ???

Habe schon das Bios resettet, die Batterie draußen gehabt, die Grafka weggelassen, Platten weggelassen, aber es geht nicht. Es schnarrt nur und das wars...

24pin stecker und der 2x4pin stecker für die cpu sind dran....Spannung habe ich auch gemessen, alles i.o.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Update. Habe es nun mit einem anderen NT ausprobiert und es kommt kein schnarren mehr. Allerdings bekomme ich kein bild angezeigt. Habe es mit verschiedenen Grafkas getestet nichts passiert.

Habe nun die Batterie rausgenommen und werde es dann morgen testen...

Hat sonst noch jemand ne idee, warum ich auf keinem system mehr ein Bild angezeigt bekomme ? Weil bei meinem alten Rechner wird mittlerweile auch kein bild mehr angezeigt und bei dem von meinem Dad auch nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Die Systeme mit den Grakas alle am Alten netzteil getestet??

Dann würde ich sagen hat das NT alle Grakas mit in den Tod genommen :(

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin seit heute Morgen der stolze Besitzer folgender Hardware.

DFI LANPARTY JR X58-T3H6
Intel I7-930
12GB (6x2GB)OCZ Platinum PC1333 CL7-7-7-20
OCZ 96GB SSD Sata
1500GB Samstung Eco Green Sata

habe jedoch meine XFX GTX285 black edition behalten und in diesem System verbaut.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe die Hardware verbaut und alle Festplatte abgeklemmt.
Danach habe ich die SSD an den ersten Sata-Port angeschlossen und meine Originale Windows7 64Bit (Premium) DVD ins Laufwerk gelegt und von der DVD gebootet.
Das Setup hat sich gestartet und alles lief reibungslos.
Bis zu dem Augenblick wo ich die Festplatte auswählen muss, worauf Windows installiert werden soll.
Es wurde mir keine angezeigt.
Nagut, ich dachte mir, wird wohl ein Treiberproblem sein und habe die beigelegte CD eingelegt und wollte den Pfad der Treiter angeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine SSD bei der Treiberauswahl angezeigt wird.
Ich habe die komplette CD durchsucht und leider keine passenden breiter gefunden. Dann habe ich meine 1500GB Samsung hdd angeschlossen und wollte einfach auf dieser windows installieren. und es nachträglich rüberspiegeln. siehe da. die hdd wurde im Windowsinstallationsmenü angezeigt, jedoch erscheint die selbe Fehlermeldung.

"Es wurde kein Laufwerk gefunden"
Habe mir sogar schon eine kopie meiner Windows DVD erstellt und in dieser die neusten Windowsupdates implementiert und erhofft das es mir der geht. Jedoch auch ohne Erfolg.

Ich habe schon beide HDDs an meinem 2ten PC angeschloßen. sie werden unter windows erkannt und können formatiert werden. Jedoch hat mir dies bei der installation nicht weitergeholfen.

edit: AHCI habe ich auch schon aktiviert und deaktiviert. Es funktioniert leider mit beiden Einstellungen nicht.

edit: Habe dazu auch nen Thema erstellt, inkl Bilder http://www.hardwareluxx.de/communit...indows7-installation-740775.html#post15202540

ich wäre über eure hilfe echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ist das Board jetz schon EndOfLife?
Oder hat sich DFI aus dem Endkundenmarkt zurückgezogen?

PS: Wenn jemand sein board loswerden möchte. Ich bin gerade auf der Suche nach einem DFI JR X58-T3H6. wenns ist nehm ich evt auch noch ne I7 dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh