[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch mal nen Gefallen tun und mir einmal die Liste eurer Subtimings mit
DRAM Frequency = 200x8 bzw 199x8
bei jeweils 9-9-9-27 posten.
Hab das das Problem das er zwischen 175-199 bclk nicht booten will......erst bei 200 wieder xD

edit: so hab ma nen bischen rumprobiert. Mein speicher kann 200x8 mit 9-9-6-16 mit subtimings auf auto.
hab mich mal an scampis Gigabyte settings orientiert und die subtimings entschärft um 199x8 usw. zum laufen zu bringen und siehe da es geht.
Schon deprimierend wenn man nen bischen am speicher spart und dann beim Speichertakt nen Loch von ca 200 mhz hat weil die subtimings in dem Bereich relativ niedrig vom dfi gewählt werden.

naja gut eigentlich ist alles unter 200 bclk sowieso uninteressant aber gewurmt hat mich das schon ...muss mich mal nach anderem speicher umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die, die den pwm Kühler zwecks wakü schonmal ab hatten.

Wie ist die original WLP darunter verteilt, könnte es eventuell etwas bringen da neue drauf zu machen ??
 
Wie dick sind die pads denn ?
Wenn die ziemlich dünn sind koennt ichs ma mit wlp probiern.
Wenn die so dick sind wie bei meiner gtx260 aufm ram , dann kann mans natürlich vergessen, will das jetzt nur nicht unnötig alles abschrauben, um dann zu merken das es nicht geht .
 
Das mit der Paste würde ich tunlichst sein lassen - die Dinger sind nämlich höchst empfindlich. Ich hab seinerzeit 0,5 er Pad draufgemacht, die originalen sind auch in dem Bereich ...
 
Danke dir scampi,
du hast mir grad sicherlich viel Frust erspart xD.
Naja ohne Wakü ist an den Temperaturen nicht viel zu machen, selbst mein 3000rmp Lüfter bringt nur bedingt
Abhilfe.
 
Ich hab das Gefühl das die Temeperatur die der Smart Guardian auslesen lässt für das System auf Standardtakt zu hoch ist:

Siehe hier: Desktop.jpg

derzeit habe ich die Seitenwand von meinem Gehäuse auf und innen drin siehts so aus kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob das so korrekt ist?
System.jpg

Wäre ja alles net so schlimm wenn nicht hin und wieder mein System abschmiert (Freez / Bluescreen), jeden Falls denke ich das die temp zu hoch ist und wahrscheinlich durch einen Defekt auf dem Mainboard verursacht wird.

Sinnvolles übertakten ist derzeit ebenfalls ausgeschlossen.

Das restliche System könnt ihr ggf. hier betrachten: Sysprofile
 
Die Temperaturen sind für Idle völlig normal.
Deine Abstürze können sonstwo her kommen. Erste Anlaufstelle wären der Gerätemanager (fehlerhafte Treiberinstallation?) und CCleaner runterladen, um mal die Registry zu säubern.
 
Habe dieses baord DFI LANparty JR X58-T3H6 mit einem Xeon X5550 ES C1 stepping am laufen mit DDR3 Kingston hyperX 1800er tripple 6GB cpu und garka sind unter wakü.
ich habe mal eine frage was muß man alles manuell einstellen bei diesem board wenn man overclock macht?

derzeit ist bei mir alles auf auto HT on Turbo on boot mit 150x20 i.O.da der multi frei ist geht er bis 23 hoch bei dem takt also 3,35ghz

ich habe mal versucht manuell was einzu stellen aber dann kommt CF alarm wenn ich in richtung 170x20 fahre das hat doch was mit den speicherteiler zu tun oder?

bios reset danach kann ich nur 150-160x20 fahren.

wo kann ich den speicherteiler verändern.

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

V-core schwangt 0,98-1,15V@3,35ghz

speicherdurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis jetzt zwar net wo du mit deinem xeon so hin willst xD.
also wenne bei 170x20 nicht weiter kommst probier mal die timings manuell entwas zu entschärfen.....hat mir geholfen. Sonst noch nen 8er Ramteiler wählen, dann hast erstma genug luft .
In Sachen manuell einstellen denk ich ,dass es am besten ist soviel wie möglich selber einzustellen, aber da es so viele Einstellungen sind wärs ganz gut wenne speziell fragst, weil so ist das relaiv schwer zu sagen was bei dir wie eingestellt werden muss.

Edit: Speicherteiler findest du im genie menu, allerdings weis ich nicht ob es bei deinem Prozessor zu Komplikationen kommt....ziemlich exotisch was du da hast xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis jetzt zwar net wo du mit deinem xeon so hin willst xD.
also wenne bei 170x20 nicht weiter kommst probier mal die timings manuell entwas zu entschärfen.....hat mir geholfen. Sonst noch nen 8er Ramteiler wählen, dann hast erstma genug luft .
In Sachen manuell einstellen denk ich ,dass es am besten ist soviel wie möglich selber einzustellen, aber da es so viele Einstellungen sind wärs ganz gut wenne speziell fragst, weil so ist das relaiv schwer zu sagen was bei dir wie eingestellt werden muss.

Edit: Speicherteiler findest du im genie menu, allerdings weis ich nicht ob es bei deinem Prozessor zu Komplikationen kommt....ziemlich exotisch was du da hast xD.


ich fahre schon cl9-9-9-24-1T im genie menü war ich schon drin blosich kriege den ramteiler einfach nicht herunter.

ich habe 1800er kingston speicher,er fängt sofort ab 1333mhz im standarttakt damit an.und wenn ich dann in richtung 170x20 bin dann sind die speicher bei 1800 ich fahre laut cpuz teiler 2:10 alle anderen fahren 2:8

wie kann ich das einstellen und wo?
er hat noch ein altes bios drauf,ich habe versucht es updaten habe ich nicht hin gekriegt boottbare usb stick erstellt dann im bios auf usb stick umgestellt wird dann beim booten fail..... angezeigt.

kannt du mir sagen wie du das genau machts und mit welchem programm und reihenfolge.abs habe ich unter windows probiert geht auch nicht,oder ich mache etwas falsch.
 
die tools um den usb stick zu präparieren findest du hier :
http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=1136

einfach der anleitung folgen funkt bei mir zu 100%.

was den Ramteiler bei dir angeht so ist der direkt im Genie menu, also nicht in irgend einem untermenu soweit ich mich recht entsinne. Wenn er nicht da sein sollte kann wohl nur ein aktuelleres bios helfen.

Edit: ABS Profile hat nichts mit dem eigentlichen Flashen des bios zu tun.

Und zum problem beim booten bei 170x20 kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die subtimings der Schlüssel waren und nich die normalen timings.(was aber auch ein spezielles Problem von mir allein gewesen sein kann)
Beachte auch dass du den IMC bei den Frequenzen des Rams übertaktest und du die cpu_VTT eventuell anpassen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welchen ich einstelle selbst in standart takt bootet er nicht es geht nur auf auto
und dann nur bis 160x20.

ich habe 6,4gts welchen teiler müßte ich bei standarttakt 133 aufmachen damit er weniger als 1333mhz der ram speicher bootet.

neues bios ist drauf.
 
Ramteiler sehen so aus:

bclk x (6/8/10/12/14/...)

Uncore am besten:

bclk x ("Ramteiler") x 2

In deinem fall fuer Ramtakt:

133 x 8 = 1064 (~1066)

Uncore wäre dann:

133 x 16 = 2128
 
was für möglichkeiten gibt es meine PWMs besser zu kühlen ausser wakü?
bringt es was wenn ich auf die NB nen lüfter drauf setze? und welcher wäre dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, aber Versuch macht kluch ;)
Lüfter über den Mosfets wird mehr bringen, aber sieht natürlich echt prall aus :fresse:
 
Wahrscheinlich nicht, aber Versuch macht kluch ;)
Lüfter über den Mosfets wird mehr bringen, aber sieht natürlich echt prall aus :fresse:

Ein Lüfter, der Richtung Spannungswandler bläst bringt sehr viel! Hatte es auch so, bevor der Wasserkühler kam. Mit dem Lüfter schafft man es auf jeden Fall, die Temperatur unter der "Runtertakt-Schwelle" zu halten. Sieht leider sehr unelegant aus, erfüllt aber seinen Zweck :)
 
Ein Lüfter, der Richtung Spannungswandler bläst bringt sehr viel! Hatte es auch so, bevor der Wasserkühler kam. Mit dem Lüfter schafft man es auf jeden Fall, die Temperatur unter der "Runtertakt-Schwelle" zu halten. Sieht leider sehr unelegant aus, erfüllt aber seinen Zweck :)

Huhu :wink: Na dänne, 120er Lüfter drauf, Deckel zu, fertisch! ;)
 
also ich hab ma testweise nen 3000rpm Luefter auf die graka gestellt.
Voll aufgedreht bringt es ca 10° an der NB, an den Spannungswandlern allerdings maximal 5°.
Direkt auf die Wandler ist die einzige Lösung, aber fuer 4ghz reichts auch ohne Luefter bei mir.
 
also ich hab ma testweise nen 3000rpm Luefter auf die graka gestellt.
Voll aufgedreht bringt es ca 10° an der NB, an den Spannungswandlern allerdings maximal 5°.
Direkt auf die Wandler ist die einzige Lösung, aber fuer 4ghz reichts auch ohne Luefter bei mir.

hab ich befürchtet ...
 
also ich hab ma testweise nen 3000rpm Luefter auf die graka gestellt.
Voll aufgedreht bringt es ca 10° an der NB, an den Spannungswandlern allerdings maximal 5°.
Direkt auf die Wandler ist die einzige Lösung, aber fuer 4ghz reichts auch ohne Luefter bei mir.

@ scamps: :wink:

Eine gut gekühlte NB hat bei diesem Board leider wenig positiven Einfluss auf die Spannungswandler, die ja mit an der Heatpipe hängen :shake:. Habs damals schon in der ersten Ausbaustufe mit einem Wasserkühler als Fusion-Block auf der Heatpipe gemerkt. Selbst da brauchte ich den Lüfter über den PWMs um länger als 5 Min primen zu können.
Ruhe hat da erst der Anfi-Tec Spannungswandler-(Wasser)Kühler geschafft.
 
es gibt keine optimalen 40er Lüfter - Luftquirl ohne Leistung, aber dafür mit jede Menge Krach :kotz:
 
ja nur so bekomm ich doch die PWMs nicht besser gekühlt oder?
und wie sieht es dann mit der befestigung aus? ist das dann so schon passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh