[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png

DFI LanParty JR X58-T3H6

jrx58byfry.jpg

Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.

Bilder :

Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")

Bios :

Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%

Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+

Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg

Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja dieser jumper ist ein sehr kleines feature hat aber einen sehr großen Mehrwert fuer mich bekommen xD.

aber ich brauch doch nur Power und reset gleichzeitig drücken dann wird das bios doch auch resettet.

Hast zwar recht, aber das hat bei mir manchmal nicht zuverlässig funktioniert.
Gerade wenn alles zusammengebaut ist und das case zugeschraubt finde ich den Jumper an der blende ne echt nette Sache.

konntet ihr eigentlich erfolgreich eure lüfter übers board steuern ausser für die cpu?

also ich habe auch einen 120mm lüfter über nb spw

temps idle:40°C beide case geschlossen
36°C case offen

X5550@3,4ghz

ja man kann die luefter einigermaßen steuern nur pass auf jetzt kommts.

Wenn du beim cpu Luefter als Starttemperatur 40° und als fully on Temperatur 55° dann ist das auch so,
aber beim nb anschluss musst du die werte genau umgekehrt wählen damit das so geht.
Frag michnicht warum das so ist aber es geht. Über den dritten Aschluss kann ich nichts sagen alle anderen lüfter laufen mit 5V mod übers Netzteil bei mir. Jedenfalls sind nicht alle regelbar, weis aber auch nicht ob das UT das kann

so in sachen X5550 ES und das Mainboard habe ich folgende werte bekommen
leider ist es kein DO stepping aber es reicht mir erstmal

turbo of

turbo on

edit: net aufgepasst hat sich erledigt ....

Zuletzt bearbeitet:
ja man kann die luefter einigermaßen steuern nur pass auf jetzt kommts.

Wenn du beim cpu Luefter als Starttemperatur 40° und als fully on Temperatur 55° dann ist das auch so,
aber beim nb anschluss musst du die werte genau umgekehrt wählen damit das so geht.
Frag michnicht warum das so ist aber es geht. Über den dritten Aschluss kann ich nichts sagen alle anderen lüfter laufen mit 5V mod übers Netzteil bei mir. Jedenfalls sind nicht alle regelbar, weis aber auch nicht ob das UT das kann

also ich habs mal probiert aber er schaltet den läfter entweder direkt auf 12v oder ganz aus:confused:
Hab ich da jetzt was falsch gemacht?

kommt drauf an; welchen anschluss benutzt du, den neben der North Bridge ?

nb fan fully on auf 40,
nb fan turn off auf 60,

probier das mal, aber es gibt sowieso nur 3 stufen , wie gesagt ist nen bischen komish die namensgebung.

nb fan fully on auf 40,
nb fan turn off auf 60,

probier das mal, aber es gibt sowieso nur 3 stufen , wie gesagt ist nen bischen komish die namensgebung.

wenn ich es so einstelle dreht der lüfter garnicht!
und wenn er anfängt dreht er gleich volle pulle.
So ein schei.....

Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss zugeben in sachen lüftersteuerung hat sich dfi hier nicht mit ruhm bekleckert.

Ich habe heute gesehen, dass der Multiplikator laut CPU-Z bei maximaler Auslastung nicht automatisch hochgeschraubt wird. Sprich auch bei einer voll Auslastung durch Prime blieb der Multiplikator meines w3520 immer bei 12.

Ist das ein Fehler beim Aauslesen oder iwie ein BIOS Problem?
Energieschema ist auf ausgewogen gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo -.-

Hab gerade eben einen Thread ausfindig gemacht wo genau die spezielle Konfiguration von mir aufglistet ist, sprich:

DFI X58, Xeon W3520 und Windows7 -> Turbo Mode results in 12x fixed.

Aber thx für die antwort ...

Gibt es da irgendeinen Fix? ..irgendeine Einstellung im Bios oder ein Programm, mit dem man den Turbo Mode trotzdem unter Win7 nutzen kann .

Das Beta Bios Update von der DFI Seite behebt das Problem mit dem Multiplikator unter Windows 7. Jetzt läuft auch der Turbo Modus ^^ NICE

THX!!!

Hatte vorher nur unter den Final Version geguckt.

ich hab das schöne board und win 7, aber irgendwie kann ich mit den neuesten treibern die audio ausgänge nicht einstellen...
also wo was raus soll.
jemand ne idee?^^

Kann mir jemand Tips geben im Bezug auf den Prolimatech Megahalems auf dem DFI LanParty JR X58-T3H6?

Ich habe ein technisches Problem mit den Abmaßen, hier ein Link mit der Problembeschreibung.

Keiner dabei der diese Kombo hat?
Wäre interessant zu wissen welcher RAM mit verbaut ist wenn der Kühler wie beschrieben installiert ist.

:wink:

Keiner dabei der diese Kombo hat?
Wäre interessant zu wissen welcher RAM mit verbaut ist wenn der Kühler wie beschrieben installiert ist.

:wink:

Doch kann dir sagen das es paßt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:32 ----------

neuestes bios drauf und habe dann meinen ES X5550@4,0ghz mit 1,13V-core hingekriegt.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=894607

welches bios hast Du genommen?

Sagt mal, was msus ich einstellen, um den Uncore von 4000mhz stabil hinzukrigen ? Krig das irgendwie nicht hin, hab schon alles möglich erhöt.
CPU VTT auf 1,36V bringt nix, NB Core erhöht, alles um 1 Wert erhöht, nix.... immer reboot beim Laden von XP.

MfG
KRis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab hier einige Fragen und bitte um etwas Hilfestellung.
Ich habe mir ebenfalls dieses Board geleistet und versuche seit einigen Tagen etwas mit den Einstellungen zu experimentieren. Die CPU ist ei Core i7 920 SLBEJ mit Boxed Kühler, das Ram stammt vom Hersteller TeamGroup typ TXD36144M2000HC9TC 3x2GB Triple Kit mit der Spezifikation DDR3 2000, BS Vista 64. Laut Hersteller werden die Module mit Intel XMP Profile mit 9-9-9-24 at 2000MHZ mit 1,65V getaktet. CPU-Z hingegen zeigt mir bei XMP2000 folgende Einstellungen von oben nach unten gelesen an: 1000MHZ , 9.0 , 9 , 9 , 26 , 40 , 2T , 1,65V . Welche Einstellungen muss ich denn im Bios vornehmen um das Ram in dieser Spezifikation zum laufen zu bringen. Wie kann ich denn mit den ABS-Profilen arbeiten und diese abspeichern, ich hab das Programm installiert und gestartet allerdings kann ich es nicht wie beschrieben mit der F1 Taste aktivieren.
Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh