[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich bins mal wieder ^^

Hab bisher mein System eher unterlastet als überlastet, jedoch kam in meinen Einstellungen das System nicht hinter der Grafikkarte her, was in sehr niedrigen Frameraten endete. Deshalb hab ich etwas geschraubt und nen 920er auf 3,8 GHz laufen, ob ich das so lasse weiss ich nicht.

Ich habe dabei die CPU VID auf Auto gelassen, sollte ich da noch Angleichungen machen oder es so belassen, so lange es stabil läuft ?

Wie und wo und was genau bringt eigentlich der Turbo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Turbo erhöht den CPU-Multiplikator bei Last auf nur einem Kern auf 22, bei Last auf 2-4 Kernen auf 21.
 
Hab soeben auf die aktuelle Beta 701 geupdated. Danach waren einige Settings wie z.b. CPU VID Control auf 1.3500v, DRAM Bus auf 1.65v.

Da ich mit den Settings eh kein Plan hab, was genau sie bewirken, inwiefern man sie bedenkenlos in - oder + ändern kann und welche exakten Auswirkungen das hat, hab ich sie auf die vorherigen Werte gestellt.

Gibt es irgendwelche "Richtwerte" für den 920 ?
Oder wie muss man die berechnen wenn man z.b. auf 3.5 MHz übertaktet.
 
Mach erstmal ein "Load optimized Defaults" und guck dann nochmal nach. VID Control auf 1,35 V ist auf jeden Fall zu viel für den Standardbetrieb.
 
Hy hab ma ne Frage ich hab mit dem Board das der PWM Wert unter everest unter last ca 90Grad bekommt kann mir da villeicht jemand helfen hab 6gb 1600er mushkin drauf laufen und nen Xeon 3520 auf 4000bzw 4200 immer die selben probs sobald ich Prime geht die PWM Temp hoch
 
Hy hab ma ne Frage ich hab mit dem Board das der PWM Wert unter everest unter last ca 90Grad bekommt kann mir da villeicht jemand helfen hab 6gb 1600er mushkin drauf laufen und nen Xeon 3520 auf 4000bzw 4200 immer die selben probs sobald ich Prime geht die PWM Temp hoch

Wenn die CPU unter Prime ordentlich was zu tun bekommt, will sie ja auch mit Spannung versorgt werden, dann bekommen die Spannungswandler auch was zu tun und werden heiß ;).
Was mich wundert ist, dass dein Board bei 90° noch nicht runtertaktet. Bei mir fängt das Runtertakten immer bei 74° an. Ich habe das Problem mit einem Wasserkühler für die Spawas in den Griff bekommen. Jetzt hab ich nur noch 55° bei den PWMs. Meine Temp-Angaben stammen aus dem Smartguardian.
 
hmm Was ist ein Wakü für die Spawas wo bekomm ich sowas kannst ma nen link schicken mfg Flo

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

ja er taktet runter aber bei immer unterschiedlichen temps manchmal bei 74 manchma erst bei 86
 
Probs mit Board!!

Hallo!
ich habe n Problem mit dem LP DK X58-T3eH6 in Verbindung mit dem Corsair XMS 3 (1333hmz); ich denke es hängt mit dem Ram zusammen ...
Wenn ich den Rechner für längere Zeit auslasse und ihn dann starte läuft er für ca ne halbe stunde stable, dann kommt urplötzlich n Reboot. Die abstände in denen der Rechner nun runterfährt werden immer kürzer. beim 2. starten läuft er dann noch knapp 3 min, beim 2. ca 1min und bei den folgenden erscheint grade so das logo vom board aufm screen und dann iser wieder aus bzw hat neu gestartet. ich weiß mir nicht zu helfen... hab den Ram jetzt auch schon zur kontrolle an corsair zurück geschickt aber das hat irgendwie nix gebracht.

Temps sin idle bei ca 30°C (cpu+graka)

NT hat 625W sollte also eigentlich auch ausreichend sein! ....

CPU kühler: ENZOTECH Luna
GPU : EK Water Blocks EK-FC4890 CF


HILFE! =(
 
was hast Du für Systemtemps? Könnte an Übertemperaturen an NB oder noch eher SpaWas liegen ... Lüfter drauf hilft, kühlt auch gleich den Ram mit ... ;)
 
Poste mal sowas:



Am besten kurz nach einem der besagten Abstürze.
 
hab kein os mehr drauf und auserdem hab ich jetzt alles ausgebaut und zurück geschickt das alles überprüft wird.

als noch n OS drauf war, warn die temps vollkommen in ordnung, spawas warn auch vollkommen im angenehmen bereich.

CPU hatte idle 30°C , graka ebenfalls.

hatte auch schon n lüfter direkt auf vorm cpu kühler, hatte auch schon mit standart lüfter gekühlt, es brachte 0.
 
Wake on Lan

Ich frage mich gerade, ob das Board WoL unterstützt. Habe nirgends eine Option im BIOS gesehen.

Ich meine über die eingebaute LAN Schnittstelle.
 
hallo zusammen - ich habe mir hier gebraucht euer nettes dfi Board gekauft leider war aber keine Software DVD dabei - habt ihr eine Ahnung ob man die Sachen auch irgendwo runterladen kann - mir ginge es vor allem um die Tools wie Smart Guardian oder was sonst noch dabei ist

die treiber hab ich bereits von der dfi homepage aber mit den tools und progs komme ich nicht weiter - hat jemand nen tipp für mich ?

danke

Lg
 
So bin jetzt auch wieder ins DFI lager geweckselt.
Meine Cpu läuft Primestable mit 4 ghz ist nen Xeon 5420 mit Muschi Speicher Pc-2000
 
hallo zusammen - ich habe mir hier gebraucht euer nettes dfi Board gekauft leider war aber keine Software DVD dabei - habt ihr eine Ahnung ob man die Sachen auch irgendwo runterladen kann - mir ginge es vor allem um die Tools wie Smart Guardian oder was sonst noch dabei ist

die treiber hab ich bereits von der dfi homepage aber mit den tools und progs komme ich nicht weiter - hat jemand nen tipp für mich ?

danke

Lg

hast mal ne PN
 
ach ja ich hab nen problem wenn ich auf turbo stelle dann geht der multi auf 12 und auch nicht mehr hoch nicht bei super pi und auch nicht beim primen.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
uU Überhitzung der Spawas - was hast Du da für Temps? (= Systemtemperatur)
 
nein im idle hab ich 44 Grad
aber ich hab ja win 7 drauf und hab gehört es könnte daran liegen!
Ist da was wahres dran?
 
Quatsch mit Sosse!

Wenn Du wie ich annehme Deine CPU mit Luftkühler betreibst und zu den glücklichen gehörst, die auf dem kleinen DFI die 4 GHz knacken können, wird Deine Systemtemperatur unter Last einfach die ca. 82° erreichen.

DFI hat ne Schutzfunktion eingebaut, dass dann automatisch die CPU runtertaktet über den Multi. Kannst Du auf den letzten Seiten mehrfach lesen. Das Problem hatte ich (und einige andere) am Anfang auch, bis auf die SpaWas ein Wasserkühler draufgekommen ist ...
 
Quatsch mit Sosse!

Wenn Du wie ich annehme Deine CPU mit Luftkühler betreibst und zu den glücklichen gehörst, die auf dem kleinen DFI die 4 GHz knacken können, wird Deine Systemtemperatur unter Last einfach die ca. 82° erreichen.

DFI hat ne Schutzfunktion eingebaut, dass dann automatisch die CPU runtertaktet über den Multi. Kannst Du auf den letzten Seiten mehrfach lesen. Das Problem hatte ich (und einige andere) am Anfang auch, bis auf die SpaWas ein Wasserkühler draufgekommen ist ...

ja aber wenn ich im Bios die Turbo funktion ausschalte bleibt der Multi auf 19x
somit habe ich dann keine stromsparfunktion!?

Lest mal hier: http://www.overclockingstation.de/mainboards/4647-dfi-lanparty-ultra-x58-t3eh8-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage wie macht ihr das Bios update unter windows 7 wenn ihr kein Disk. LW habt?
 
heißt das wenn ich das bios von der DFI seite runterlade das ich sie noch entpacken muß?
weil wenn ich das versuche geht das mit win rar nicht.
 
Du darfst nicht die .exe runterladen, sondern musst die .zip nehmen!
 
wo bekomme ich die? da ist doch nur die exe vorhandenoder bin ich jetzt blind? ist übrigens das letzte beta bios!

unter eigenschaften steht es so: WinImage Self Extractor file
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das JR oder DK X58?

Edit: so siehts z.B. beim DK aus, solltest du nach dieser Anleitung selber finden können ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar fehler gefunden hab die exe datei runtergeladen und nicht die rar jetzt funzt alles mit dem neuen bios der Multe regelt rauf und runter erste sahne...... Danke Jungs ;-)

@chubertus

wenn Du jetzt hier in meiner nähe wohnen würdest hätte ich Dir für den Tip einen ausgegeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh