[Sammelthread] DFI LANparty JR X58-T3H6 (Intel X58)

jr-x584xr7.png


DFI LanParty JR X58-T3H6


jrx58byfry.jpg






Allgemeine Infos :

Das DFI LanParty JR X58-T3H6 ist das erste und bisher einzige µATX-Board für den 1366er High-End-Sockel von Intel. Es vereint eine geringe Größe mit dem grün-gelben Design, welches bisher nur für die LT/UT Serie von DFI vorgesehen war. Trotz des µATX-Formfaktors lässt die Ausstattung nicht zu wünschen übrig, es stehen 6 DDR3 Ram-Slots sowie 2 vollwertige PCIe x16 Slots zur Verfügung. Schon der Vorgänger auf dem 775er Sockel, das DFI JR P45, konnte durch eine gute Ausstattung, tolles Design und hohe Overclockingwerte begeistern.



Bilder :







Spezifikationen :

CPU
# LGA 1366 socket for Intel® Core™ i7 processors
# Intel® QuickPath Interconnect (QPI) technology - point-to-point interface that connects to X58; providing a dynamically scalable interconnect for increased bandwidth, lower latency and stability
# Integrated Memory Controller (IMC) supports 3 channels of DDR3
# Intel Hyper-Threading Technology delivers 8-threaded performance
# 6-phase digital PWM provides stable voltage to the CPU

Chipset
# Intel® chipset
- Northbridge: Intel® X58 Express chipset
- Southbridge: Intel® ICH10R

QPI
# System bus - 4.8GT/s to 6.4GT/s

System Memory
# Six 240-pin DDR3 DIMM sockets
# DDR3 1800(O.C.)/1600/1333/1066 MHz
# Triple-channel memory architecture
# Delivers up to 43.2GB/s bandwidth
# Supports non-ECC unbuffered DIMMs
# Supports up to 24GB system memory
# Windows® 32-bit operating system is unable to accurately detect more than 4GB system memory. Therefore, if you are using this operating system, we strongly recommend that you install a less than 3GB system memory.

Expansion Slots
# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration at x16/x16 transfer rate lanes
# 1 PCI Express x4 slot
# 1 PCI slot

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit SPI flash memory
# CMOS Reloaded

Graphics
# Multiple GPUs - 2 graphics cards in 2-way SLI or Quad CrossFireX configuration

Audio
# Realtek ALC889 High Definition audio CODEC
# 8-channel audio output
# 108dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality

LAN
# Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controller with Teaming technology
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

Serial ATA with RAID
# Intel Matrix Storage technology
# Supports up to 6 SATA devices
# SATA speed up to 3Gb/s
# RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5

IDE
# JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
# Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices

Rear Panel I/O
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 1 RJ45 LAN port
# Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
# Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks

Internal I/O
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 front audio connector
# 1 CD-in connector
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 1 4-pin 5V/12V power connector (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 download flash BIOS connector
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)
Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN
# Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, microATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 24.5cm (9.64")



Bios :




Spannungsbereiche :

* CPU VID ~ 1.06255 - 1.60000V
* CPU VID Special ~ 100.23% - 114.88%
* DRAM Bus Voltage ~ 1.455 - 2.400V
* CPU VTTSpecial Add ~ +0.0125 - +0.1875V
* CPU VTT Voltage ~ 1.21 - 1.61V
* CPU PLL Voltage ~ 1.80 - 2.15V
* IOH/ICH 1.1V Voltage ~ 1.11 - 1.73V
* IOH Analog Voltage ~ 1.10 - 1.45V
* ICH 1.5 Voltage ~ 1.5 - 2.1V
* ICH 1.05V Voltage ~ 1.05 - 1.35V
* VREF Adjustments ~ 0.00 - +15.0%



Besonderheiten :

Ebenso wie beim Vorgänger, dem JR P45-T2RS lässt sich die Heatsink der NB ohne Garantieverlust entfernen und entweder durch einen Kühler à la HR-05 oder einen Wasserkühler ersetzen.
Passende Wasserkühler gibt es von :
- Mips
- EK Waterblocks + EK Waterblocks
- Watercool - nicht mehr verfügbar !
- Anfi-tec

Der Lochabstand an der NB beträgt 62mm !

Mittlerweile gibt es auch passende für die Mosfets :
- AnfiTec
- Koolance

Passende Kühler :

-> Luft :

- Prolimatech Megahalems
- Thermalright Ultra 120 extreme

-> Wasser :

- Watercool Heatkiller 3.0 (nur horizontal ! In vertikaler Lage kollidiert er mit den Kondensatoren !)
- Zern PQ+


Sonstiges :

- Spannungsmesspunkte :

dscf16073svn.jpg





Nützliche Links :

- Herstellerseite
- Preisvergleich
- Review im Barbonecenter
- Bios-Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche mal einen Tip zum BIOS

unter CMOS Reloaded stehen bei mir 4 unterschiedliche CPU (920,940....)drinn mit übertackteten Angaben wie bekomme ich das da wieder raus?
Ich hatte das Board ja von einem übernommen,weiß nicht ob er das dort eingegeben hat.

Das zweite steht im Genie BIOS Setting im Punkt "Exit Setup Shut Down" steht Mode 2 weshalb nicht Mode 1 bzw. was macht den Unterschied?

Danke
 
Ich bräuchte mal eine Schritt für Schritt unterstützung zum Übertackten einer I7 920 CPU.

Was muß ich bei diesem MB im aktuellem BIOS wo genau einstellen damit ich mit Lüftkühlung ungefähre "Sichere " 3,0-3,4 Ghz erhalte?

I7 920
Corsair Triple Speicher 1333 9 9 9 24 (3x 2 Gb) 1,5V
Scythe Big Shuriken


Danke
 
erhöhe einfach nur den fsb die 3,6 ghz schaffen die meisten auch ohne spannungserhöhung
 
erhöhe einfach nur den fsb die 3,6 ghz schaffen die meisten auch ohne spannungserhöhung

FSB gibt es beim X58 I7 nicht das war mal,Du meinst BCLK das wäre dann?
Ich will nichts hochjagen und nur BCLK hochstellen reicht glaube ich nicht dann muß wohl auch die Spannung der Speicherriegel angepasst werden.

Wo sind all die Profis hin, die hier auf mehr als 5 Seiten ihre Wasserkühlung angepriesen haben?
Irgendwie scheinen nur wir beide noch hier zu sein.
Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

Also ich habe jetzt den BLCK mal von 133 auf 166 gestellt ohne mehr zu verändern,der Schub ist Gewaltig Prime ect. läuft Stabil werde es wohl so lassen.
 
siehst Du;-)
Das Problem ist das keiner der das board nicht hat so wie ich, dir das auch nicht genau sagen kann wie mann es einstellen muß da muß man vieles beachten aber ich hab irgendwo noch ein paar einstellungen fotografiert und wenn du mir deine email schickst dann schick ich die dir waren mit 4 ghz das optimum ;-)
 
ah es ist wieder ein bisschen bewegung im thread,

meine frage von weit weit vorne wurde immer noch nicht beantwortet ob man die V-core auch irgendwie unter 1,21V stellen kann, weil die auswahl fängt erst ab da an und F9 drücken brachte auch keine neuen einstellungen zu tage...
 
ah es ist wieder ein bisschen bewegung im thread,

meine frage von weit weit vorne wurde immer noch nicht beantwortet ob man die V-core auch irgendwie unter 1,21V stellen kann, weil die auswahl fängt erst ab da an und F9 drücken brachte auch keine neuen einstellungen zu tage...

ja geht hab nur vergessen wie ich glaub mann konnte die % mäßig runterstellen.
Guck mal genau ;-)
 
Mich würde einmal interessieren welche NT Ihr für euer X58 Lanparty benutzt,ich habe ja einen I7 920 drauf mit einer 470er GTX bei mir waren jetzt 3 Nagelneue Bequiet Straight Power 580 W E7 +E8 kaputt,irgendwie ist bei Bequiet der Wurm drin.
Jetzt habe ich ein Corsair HX 850 W (ich weiß total überdimensioniert aber ein absolutes Highlight) und das geht,zum Test hatte ich auch ein Coolermaster GX 650 welches ich aber beim MM wieder abgegeben habe (es lief auch) weil es sehr schlecht verarbeitet und geknackt beim Ein/Aus hat (evtl. Spule).
 
Das zalman 750 Hp lief sehr gut damit!
Praktisch geräuschlos ;-)
 
Ich hab das Enermax Pro 82+ mit 525W. Läuft seit dem erstem Tag völlig unauffällig, leise, kein pfeifen, alles reibungslos.

@ italotom: Danke für den Hinweis, ich werd mich mal durchs Bios hangeln. Ich hoff wenn ich die V-core bissl runterdrehn kann das die Spannungswandler endlich ein bisschen kühler werden.
 
Ich weiß immer noch nicht weshalb ich sehr oft versuchen muß ins BIOS zu kommen,das ist das einzige Board in 20 Jahren welches nicht auf Anhieb bei ENTF Taste drücken mich reinläßt.
Bin ich zu schnell geht es nicht ,bin ich zu langsam geht es nicht dann geht es wieder einmal und dann ist wieder nichts.

Es ist das neuste BIOS drauf und auch OK ,trotzdem ist bei mir immer wenn ich bei den Lüftereinstellungen ganz runter scrolle hängt sich das BIOS auf.
Dort muß ein BUG sein.
 
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Fehler in meinem System. Und zwar bleibt mein Windows 7 64bit urplötzlich stehen, d.h. kompletter Freeze des Systems. Manchmal hört man noch einen Brummton aus den Speaker, wo scheinbar ne Loop abläuft von den letzten 0,2 sek Ton die gespielt wurden.

Zuerst hatte ich Adobe in Verdacht, da der Fehler fast immer auftrat, wenn ich Webseiten mit Flashinhalten oder Programme die auf Adobe Air aufbauen, benutzt habe.
Ausserdem konnte ich das ganze beim Spielen von "R.U.S.E." beobachten, aber das ist lt. Ubischrott Forum nen Fehler im Spiel, den Ubisoft nicht fixt.

Trotzdem bin ich weiterhin auf der Suche, warum das ganze passiert.

Zudem habe ich beim Hochfahren des Rechners immer eine Bios Meldung:

HAVE OPTION ROM CAN NOT BE INVOKE (VENDOR ID 11ABh DEIVCE<-(kein Rechtschreibfehler,steht so in der Meldung) 4363h). Dies ist der verbaute Netzwerkanschluss.
Chip Number: 88E8053
Chip Description: Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Notes: http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=202


Hat sonst noch jemand diese Meldung ?
Ich habe schon versucht das BIOS zurückzuflashen, hatte zuletzt das 908er installiert, jetzt das 615.

Könnte der Freeze evtl. auch von einer defekten Festplatte kommen ?

Achja, beim Freeze steht in den Debug LEDs "FF".
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, beim Freeze steht in den Debug LEDs "FF".


Dann ist alles OK,das ist bei mir auch auf FF,wenn alles läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Übrigens kann ich jedem das kostenlose Programm DriverMax empfehlen.
Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat klappt es sehr gut,man kann zwar pro Tag nur 3 Treiber erneuern (falls es neue gibt)aber das klappt super.

DriverMax - free driver updates
 
Mein beschriebener Fehler besteht weiterhin, bin bissl ratlos.

Habe Win7 64 bit neu installiert, auf eine neue Festplatte.
Ich kann den Fehler reproduzieren, per Flashvideo über eine Webseite.
Habe eine gefunden wo der Fehler innerhalb von 3-5 sek auftritt,sobald ich das Flashvideo abspiele.

Aktuellste Grafikkartentreiber und aktuellesten Flashplayer.

Ich versuche jetzt nach und nach die Treiber aller Komponenten zu prüfen und evt. zu erneuern.
 
Hast Du mal das BIOS auf Default gestellt und dann bei SATA auf AHCI umgestellt bzw. für die Grafikkarte PCIe anstelle PCI?
 
Hat irgendjemand 24GB Ram auf dem Board ?

ich hab grad auf 24GB Kingston geupdated..

Seit dem bootet mein Windows in ~3min statt vorher ~10Sek

Das passiert erst wenn ich den 6ten Riegel einstecke..
Der Ram ist geprüft, alle Module sind ok
Der Ram wird im Bios und unter Windows auch voll erkannt

Jemand eine Idee ?
 
also wegen deinem fehler, wenn er denn dann gebootet hat, läuft er dann auch so lahm?

>> ps: brauchst du die menge ram wirklich??? ;)
 
Nein.. vermutlich nicht.. 12 reichen.. aber war halt günstig :)
und soone 8GB Ramdisk für TEMP is schon was feines

Das OS läuft normal.. hängt aber ab und an kurz..
Das neuste Bios hab ich drauf..
und google berichtet das einer auf nem Asus Rampage genau das gleiche hat..

Die Steine kann ich beleibig tauschen, erst wenn ich den letzten einsetze tritt das auf..

Neustes Bios is auch drauf
 
na dann würde ich auf ein neues bios warten, und hoffen dsa der fehler behoben wurde ;)
 
Ich glaube an keine Updates mehr ,mir scheint DFI hat alles eingestellt.
 
hi, sagt mal, gibt es eine weitere Einstellung um weniger als 1,0V Vcore im Bios einstellen zu können??

mfg
 
Habt Ihr eure Boards noch?
Ich war auf der Homepage von DFI ,scheinbar wird die nicht mehr gepflegt ,denn immer wen ich das Board auswähle geht dort nichts mehr im Pull Down Menü.
 
Das würde mich auch interessieren.....

Ich bräuchte das aktuellste BIOS.

Evtl. hat auch jemand nen LSI RAID Controller auf dem Board am laufen... der rennt nämlich bei mir nicht... wird jedenfalls nicht erkannt...

LG Chris
 
Hi
Ich hab ein Problem mit dem Board. Irgendwie ist seit ein paar Tagen das Board so das es unter Windows 7 Runterfährt aber dann wird der Bildschirm schwarz (es müsste eigentlich abschalten) und dann drehen alle lüfter Laut und es bleibt an.

Woran kann das liegen.
 
Eine Firma wie DFI die überall mitmischen wollte pflegt überhaupt nicht mehr ihre Updates für doch eigentlich nicht gerade billige Boards.
Nur alter Dreck auf deren Seite,keine Erklärung .
 
Alle die es wissen wollen ich hab den fehler gefunden.

Es ist ein Update im Windows 7 64Bit da wird der Netzwerkartentreiber nicht richtig installiert. Ich hab jetzt den von Realtek runtergeladen und seit dem keine probleme mehr.
 
Wake on Lan

Ich kann ums Verrecken keine Option in BIOS finden, bei der man WOL aktivieren kann.

Falls es jemand weiss, auch gerne per PM.

Ich habe das letzte BETA BIOS installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh