DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fo$$i schrieb:
Ahoi
Hab ne Frage kann es sein, dass mein 360 W Chieftec NT nicht mehr ausreicht? Mein Winni rennt über 8 Stunden Primestable bei 2700mhz und 1,42V real. Alles darüber ist wacklig. Das komische ist umso mehr Volt ich einstelle umso früher gibts nen Bluescreen beispielsweise bei 1,62V real. Soll ich mal mein 550W LC Power ausprobieren oder ist das noch schlechter?

mfg
was passiert denn, wenn du bei 2700 einfach mal 1,6v gibst? isser dann auch instabil? wenn ja: nt wechseln; wenn nein: proz am ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.....ich nochmal kurz.....kann beim MBM 5 das NF4 Lanparty Board nicht finden und everest is irgendwie auch nicht sO .... eindeutig...bei mir.....könnt Ihr ein anderes tOOl für des Board zum auslesen der tempz empfehlen ? DANGE !
 
Das DFI NF4 ist bei MBM zwar nicht gelistet, aber die Sensoren für Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten und Voltangaben werden vom Programm einwandfrei ausgelesen. Musst nur selbst konfigurieren.
Ansonsten mal SYS Tool testen.

edit#Madz, hat es mit dem C&Q geklappt?
 
Oha-------aha-------alsO....einfach gar kein Board auswählen und selba einstelln ?
Mhh mal prOBiern....danke.
 
SEVEN OF NINE schrieb:
Hallo.....ich nochmal kurz.....kann beim MBM 5 das NF4 Lanparty Board nicht finden und everest is irgendwie auch nicht sO .... eindeutig...bei mir.....könnt Ihr ein anderes tOOl für des Board zum auslesen der tempz empfehlen ? DANGE !

Schick mir Deine Email per PM und ich schicke Dir MBM fertig eingerichtet für das DFI.

Ist ca. 1,5 MB groß. Du mußt MBM ganz normal installieren und brich den Mainboard assistenten ab. MBM beenden und dann kopierste das drüber was ich Dir schicke und schon funktionierts :)

Edit: Ich sehs gerade in Deiner Sig. Die MBM Version die ich Dir schicken will fünktioniert auch mit meiner 7800 GTX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pon schrieb:
Versuchs mal andersrum, weil LEDs ja nur "einseitig" funktionieren. Wohin die Sachen immer zeigen müssen kann man nicht sagen, da das ja die Gehäuse Hersteller immer anders machen.

Das war es, danke! Die beiden Stecker mussten "auf den Kopf" gestellt werden.
Aber sehr eigenartig, dass es da keine einheitliche Regelung gibt. Bei meinem alten Mainboard zeigten alle Stecker mit der Beschriftung nach oben, beim DFI ist es mal so, mal so...
 
Matrox schrieb:
Edit: Ich sehs gerade in Deiner Sig. Die MBM Version die ich Dir schicken will fünktioniert auch mit meiner 7800 GTX :)

Auch mit einer 6800 Ultra?
Welche Vers. von MBM sol das sein?

Ansonsten, es gibt bei DFI-Street auch die komplett vorgekaute Einstellung für MBM, - auch mit GraKa-Temperatur,- die aber keinen Sensor findet. Dazu gebt es wiederrum ein Plugin, habs aber net zum laufen bekommen.
 
Pega schrieb:
Auch mit einer 6800 Ultra?
Welche Vers. von MBM sol das sein?

Ansonsten, es gibt bei DFI-Street auch die komplett vorgekaute Einstellung für MBM, - auch mit GraKa-Temperatur,- die aber keinen Sensor findet. Dazu gebt es wiederrum ein Plugin, habs aber net zum laufen bekommen.

Nein mit einer 6800 Ultra leider nicht sorry...


@SEVEN OF NINE

In der Version sind nur die für mich wichtigsten Parameter aktiviert. Es sind noch mehr da. Kannst diese aktivieren wenn du sie brauchst :coolblue:
 
Bei mir bekommt MBM die Grafikkartentemps (GPU & GPU Umgebung) vom ATI Tool geschickt. Bei nVidia Karten könnte ich mir das selbe mit Rivatuner vorstellen.
 
Ja funzt....cOOel.

THX MatrOx.

"Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sOndern an der Größe seines Herzens...."
 
Ok letzte dumme Frage für heute....er zeigt mir im MBM Vcore 1,49V an aber im Bios sind 1,52 V eingestellt.......is das nOrmal ? Oh sorry edit wäre wOhl besser gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
anti-T-kom schrieb:
Bei mir bekommt MBM die Grafikkartentemps (GPU & GPU Umgebung) vom ATI Tool geschickt. Bei nVidia Karten könnte ich mir das selbe mit Rivatuner vorstellen.

Auch bei nVidia-Karten lässt sich das Signal über das ATI-Tool an MBM weiterleiten, - nur rennt dann eben noch ein unnötiges Proggi im Hintergrund, und das muß ja nicht sein.

@seven Das ist doch in der Tolernz. 0,03 Volt Differenz, das ist doch easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist normal....weil der cpu-z wert UND der bioswert immer zu niedrig ausgelesen werden. der bios wert um ca 0,01 - 0,02v zu niedrig und der cpu-z wert um 0,04v.

der abstand vergrößert sich bei steigen der vcore. so sind zb angezeigte 1,72v reale 1,8v ;)
 
@Pega

Allein wegen der Weitergabe der Temperaturen Programme wie Ati Tool od. eben Rivatuner zu nutzen finde ich pers. auch schwachsinnig. Viele haben aber solche Tools gerade wegen den Gameprofilen od. Lüftersteuerungen am laufen - wie ich auch (LS).
In dem Fall ists ein schöner Nebeneffekt :)

btw. ist die Last, die zB. AT erzeugt, minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Slah schrieb:
kann man den den Chipsatzlüfter irgendwie per Software runterregeln? Mit Speedfan gehts nicht und Chiptemperatur ist bei 49C o_O
Mit SpeedFan vielleicht? :d

Apropos Speedfan: wer es installiert und gelegentlich ganz ganz minimale Soundhänger in Windows, beim Zocken und wo auch immer hat hat, sollte es nicht gleich auf die nF/RT-Soundtreiber schieben ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
SEVEN OF NINE schrieb:
Oha-------aha-------alsO....einfach gar kein Board auswählen und selba einstelln ?
stichwort google...da bekommste alles was du begehrst...

DUI schrieb:
Aber sehr eigenartig, dass es da keine einheitliche Regelung gibt. Bei meinem alten Mainboard zeigten alle Stecker mit der Beschriftung nach oben, beim DFI ist es mal so, mal so...
warum sollte es denn eine geben? gibt es eine für die sata/ide anschlüsse auf dem board oder einen festgelegten platz für die mosfets? nein, ist nunmal herstellersaceh...solange man sich aber mal im handbuch kundig macht, wo der Plus-Pol liegt, kann man sich doch auch danach richten oder nicht?

ist es denn manchmal wirklich so schwer ins handbuch zu schaun? :hmm:

@romeon: wer lesen kann ist klar im vorteil...:rolleyes:

@slah: haste mal smartguardian angeschmissn? is ja nun schliesslich mal nen tool fürs dfi...:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ja ist normal....weil der cpu-z wert UND der bioswert immer zu niedrig ausgelesen werden. der bios wert um ca 0,01 - 0,02v zu niedrig und der cpu-z wert um 0,04v.

der abstand vergrößert sich bei steigen der vcore. so sind zb angezeigte 1,72v reale 1,8v ;)
Ist das denn so ? Hast du das mal nachgemessen ?
Ich habe z.B. bei meinen Venice 1.525 V eingestellt CPU-Z gibt aber nur 1.472V an. Der Nvidia Monitor gibt bei CPU 1.45V und bei Core 1.53V an. Was stimmt denn nun ? Wo kann man den VCore mit einen Voltmeter abgreifen ?

Ich habe bis jetzt nur die 12V nachgemessen wo mir im Bios 11.89 und in Everest 11.71 angezeigt werden. Tatsächlich gemessen habe ich aber 12.16V.
 
Zuletzt bearbeitet:
italotom schrieb:
hast du viell... den link zum passenden treiber?
Wäre echt nett!
Danke.

So hab den treiber installiert den du verlinkt hast doch hat leider nichts gebracht! :-( HILFEEEEEEEEEEEEEEEE
 
STRYKER schrieb:
Ich habe bis jetzt nur die 12V nachgemessen wo mir im Bios 12.89 und in Everest 12.71 angezeigt werden. Tatsächlich gemessen habe ich aber 12.16V.
W00t ???? das wäre ja das erste mal, dass mir n fall mit zu hoher spannungsanzeige unterkommt! bislang waren die realer immer 0,4v höher (12v) als unter smartguardian!
 
Sorry hab mich verschrieben. Habe das Posting verbessert.
 
STRYKER schrieb:
Ist das denn so ? Hast du das mal nachgemessen ?
Ich habe z.B. bei meinen Venice 1.525 V eingestellt CPU-Z gibt aber nur 1.472V an. Der Nvidia Monitor gibt bei CPU 1.45V und bei Core 1.53V an. Was stimmt denn nun ? Wo kann man den VCore mit einen Voltmeter abgreifen ?

Ich habe bis jetzt nur die 12V nachgemessen wo mir im Bios 11.89 und in Everest 11.71 angezeigt werden. Tatsächlich gemessen habe ich aber 12.16V.

klar hab ich das selber gemessen....beim ram kann man schon 0,07v draufrechnen :p
 
hatte grad den bluescreen machine_check_exception. hab mal danach gegoogelt...
das soll entweder an denm ide/ata nvidia treiber liegen, aber ich hab ne sata hdd (und dvd laufwerk verwende ich eigentlich nie, und es hat die normalen win treiber die die probs net verursachen soll)
prozz wird auch net warm, im idle bis 29 laut smartguardian. und unter last ca max 37°
kennt jemand nen proggi das die temps über nen längeren zeitraum protokolliert?

letzte möglichkeit wär dass der prozz auch im arsch ist :wall:

thx im vorraus

mfg mali
 
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr hehe tut mir leid
 
-De$troyeR- schrieb:
klar hab ich das selber gemessen....beim ram kann man schon 0,07v draufrechnen :p

Heisst das jetzt das die eingestellten Werte beim DFI in der Regel stimmen und nur zu niedrig ausgelesen werden ?
Sprich, wenn ich im Bios für den Core 1.50 V einstelle kommen die auch an oder nicht ?
 
-De$troyeR- schrieb:
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr hehe tut mir leid

hehe sorry für diesen kommentar ;) hehe meine freundin hat im forum gelesen anscheinend..
 
STRYKER schrieb:
Heisst das jetzt das die eingestellten Werte beim DFI in der Regel stimmen und nur zu niedrig ausgelesen werden ?
Sprich, wenn ich im Bios für den Core 1.50 V einstelle kommen die auch an oder nicht ?

joa kann man so sagen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh