DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch wer Erfahrungswerte ab wann die NB instabil wird,
weil 65Grad scheint noch stabil zu sein?

Hi leutz,
da ich mir vielleicht zu Weihnachten das SLI-DR holen will hab ich mal ein paar Fragen

1.Passt der SI-120 von thermalright drupp?
2.Kannn man das Bios auch im Windows updaten?
3.Und würde es sich lohnen meinen 3500+ Newcastle zu behalten, oder soll ich mir dann lieber einen 3200+ venice holen und Oc'en (Hab als Ram Corsair XMS 3200 XL 2-2-2-5-1 mit TCCD`s)

Danke im Vorraus:drool:

denni schrieb:
1.Passt der SI-120 von thermalright drupp?
Die Heatpipes kommen vermutlich dem ersten RAM-Slot in die Quere (der ist dann halt nicht nutzbar), ist jedenfalls beim XP-120 so. Beim neuen SLI-DR Expert dürfte das Problem aber nicht mehr bestehen, das hat mehr Platz um den CPU-Sockel.
2.Kannn man das Bios auch im Windows updaten?
Ja.
3.Und würde es sich lohnen meinen 3500+ Newcastle zu behalten, oder soll ich mir dann lieber einen 3200+ venice holen und Oc'en (Hab als Ram Corsair XMS 3200 XL 2-2-2-5-1 mit TCCD`s)
Kommt drauf an, wie weit Du dann übertakten wollen würdest. Wenn nur auf das Niveau des 3500+ oder etwas drüber, macht's wohl wenig Sinn, weil Du's kaum merkst; so ab 2500, 2600MHz fängt es dann wohl an, sich zu lohnen.

Powersurge schrieb:
Die Heatpipes kommen vermutlich dem ersten RAM-Slot in die Quere (der ist dann halt nicht nutzbar), ist jedenfalls beim XP-120 so. Beim neuen SLI-DR Expert dürfte das Problem aber nicht mehr bestehen, das hat mehr Platz um den CPU-Sockel.
Ja.
Kommt drauf an, wie weit Du dann übertakten wollen würdest. Wenn nur auf das Niveau des 3500+ oder etwas drüber, macht's wohl wenig Sinn, weil Du's kaum merkst; so ab 2500, 2600MHz fängt es dann wohl an, sich zu lohnen.

Danke für deine natwort

Also, hab schon so an 2,6 -2,8 Gig gedacht. Denn mein Newcastle macht net ma 2,4 gig mit und wird auch so heiß wie ein Prescott:lol:

Hoffentlich passt der SI-120, denn laut Thermalright passt er!

Kann jemand was genaueres dazu sagen:(

€: Wie hoch würde mein Ram mitmachen? so ungefähr bei 1:1 (Corsair 3200XL CL2-2-2-5-1 mit TCCD´s druff)

Zuletzt bearbeitet:
MIPS schrieb:
wie wir soeben von dfi niederlande erfahren haben, verzögert sich
die auslieferung des dfi lanparty sli-dr expert voraussichtlich auf
ende dezember wg. produktionsproblemen :-((
sie können dieses mainboard gerne vorbestellen, wir informieren
sie dann, wenn es tatsächlich verfügbar ist.
Grrrrr....

Ferengie schrieb:
Hat noch wer Erfahrungswerte ab wann die NB instabil wird,
weil 65Grad scheint noch stabil zu sein?

da geht noch einiges. man bedenke an die gigabyte nForce4 Boards, die ohne aktive NB Kühlung ausgeliefert wrden ;)

wo ist denn der unterschied zwischen dem sli dr und dem expert?
--------------------------------------------

mal ne ganz andere frage.... sorry aber es ist doch der sammelthread *g

wenn man das DFI Nforce4 hat.
und das board mit wasser kühlen will, dann muss man doch meistens die Graka in den unteren slot stecken und auf 8fach Pcie umstellen oder? also in sofern das der kühler was er bei mir ist zu groß ist.
Doch das Ultra ist ja kein Sli board hat aber trotzdem 2 Pcie Ports. heisst das das man zwar nicht 2 grakas betreiben kann, aber den unteren slot benutzen kann als ausweichmöglichkeit wegen dem wasserkühler.

oder is es zwanghaft nötig das ich nen kleineren Wasserkühler für das board kaufe oder zur teueren SLI-version wechseln muss?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du trotzdem nutzen. Musst nur die Jumper-Bridge auf SLI umstecken. Der untere Slot läuft dann 8x. Hab das auch gemacht, da ich nen passiven Zalmann (und nicht rumfeilen wollte, wie z.B. Destroyer ... :d) uff der NB habe.

Da hier immer wieder nach guten Kühlern für das Board gefragt wird:

Ich hab den XP90 von Thermalright drauf (ALU-Vers.), und das Ding ist genial.
Beim normalen Arbeiten mit dem Rechner rührt sich der Propeller nicht, also "semi-passiv".
So wie im Moment z.B., CPU 38°C, Lüfter 0 U/min.
Und man kommt sogar noch an die Speicherbänke ran.

Ich kann den Kühler nur empfehlen. :)

NB mit dem serienmäßigen Kühler, nur WLP ausgetauscht, 48°C, 2000 U/min

Das lauteste ist im Moment der GraKa-Kühler. (Silencer)

also wenn dann gleich die kupferversion Thermalright XP90C. ich hab sie und binn sehr zufrieden
@pega
was für nen lüfter hast du auf deinem sitzen?

bringt das mit dem wlp tauschen wirklich viel?
was für wlp hast du benutzt?

Hier ist ein recht kräftiger YS-Tech drauf, so ziemlich der stärkste, den die mal rausgebracht haben. (Findet man nur noch selten)

Der ist, wenn er auf Vollgas läuft, zwar nicht gerade leise, aber er läuft ja nie so schnell. Wenns hoch kommt mal mit ca. 2000 U/min.

Man kann ruhig einen starken Lüfter druffbauen, macht nix. :)
Vielleicht einen kräftigen Papst drauf, dann hat man, auch in warmen Sommern, noch jede Menge Reserve.
Und im Bios lässt sich ja sehr gut einstellen ab wann der Lüfter auf Vollgas gehen soll.
Ich hab 55°C als Max. eingestellt, - da war die CPU noch nie, trotz ärgsten Bolzereien.

also.
ich wollte grad eben aquamark durchlaufen lassen weil ich heut etwas oc probieren wollte, um zu schauen wie viel das bringt. aquamark gestartet.bench starten geclickt... läd.... bluescreen MACHINE_CHECK_EXCEPTION :-[
ok dann reboote ich mal. irgend ne win datei beschädigt. so win cd nei um in der wiederherstellunkskonsole win zu reparieren. komisch... er findet keine win version... neustart cd raus. so etz bootet er.

kann es sein dass die hadd nen rad ab hat?
oder was ist es sonst? ich hab kein bock jedes mal nen bluescreen zu bekommen. das ist erst seit ca 2-3 wochen und wird immer schlimmer. diese win start probs dass ne datei beschädigt ist hatte ich schon mal vor 1,5 wochen ca.
kann es sein dass der MBR defekt ist?

bitte helft mir ich bin am verzweifeln :heul:

EDIT:
ich hab jetz als einzige veränderung in meiner config ne neue graka.... also ich hatte vorher ne ASUS 6800GT und etz hab ich ne XFX 7800GT.
kann es sein dass ein win neuinstall abhilfe schafft?

thx im vorraus :hail:

Zuletzt bearbeitet:
damn :wall:
ich hab kein diskettenlaufwerk

gibbet sonst noch tools die evtl auf cd laufen?

Wie Produktionsprobleme für das Expert...muss ich das verstehen? Das Crossfire Board ist doch im Prinzip fast das gleiche, nur eben nen anderer Chipsatz...es ist zum heulen...

Prinzen Rolle schrieb:
Wie Produktionsprobleme für das Expert...muss ich das verstehen? Das Crossfire Board ist doch im Prinzip fast das gleiche, nur eben nen anderer Chipsatz...es ist zum heulen...

Ähm.. Ist das Expert die neue Rev. vom SLI DR oder ist das wieder was anderes? Soweit ich weiß sollte es mal eine neue Rev vom SLI DR geben mit besserer Anordnung der RAMs etc.. isses das Expert, oder ist das Expert wieder ein neues Board?:hmm:

WulleWuu schrieb:
Ähm.. Ist das Expert die neue Rev. vom SLI DR oder ist das wieder was anderes? Soweit ich weiß sollte es mal eine neue Rev vom SLI DR geben mit besserer Anordnung der RAMs etc.. isses das Expert, oder ist das Expert wieder ein neues Board?:hmm:
Es ist das, was mal als Rev. 2 des SLI-DR rauskommen sollte, ja.

:fresse:
hab ich irgendwie net mitbekommen
kann mir jemand bei meinem prob helfen?
bin etz kurz davor win neuzuinstallieren

€:
warhead sorry habich net gewusst nobody is perfect

Zuletzt bearbeitet:
@mali...es wurde schonmal gesagt, dass das aufgabe der mods ist und sich nicht die user drum kümmern brauchen! :wall:

Mit dem Expert wäre ich vorsichtig, würde erstmal die ersten Erfahrungen abwarten.
Neue Boards haben oft Kinderkrankheiten, - das beste Beispiel da ist ja wohl das nF3 von DFI.

Und für einen Versuchsballon ist das einfach zu viel Kohle.

ich glaub aber fast nicht, dass dfi sich sone schmache geben wird...außerdem ist es auch nicht ne komplette neuerfindung des rades...;)

abwarten...

Pega schrieb:
Mit dem Expert wäre ich vorsichtig, würde erstmal die ersten Erfahrungen abwarten.
Neue Boards haben oft Kinderkrankheiten
Das Expert ist aber ein überarbeitetes SLI-DR, das ja grade dessen Schwächen ausmerzen sollte.

Warhead schrieb:
ich glaub aber fast nicht, dass dfi sich sone schmache geben wird
Eben; das Ding machen die ja nicht zuletzt fürs Prestige.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh