DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tarabas schrieb:
Ich weiss das Problem besteht schon länger beim DFI-Board, doch ich frag noch mal nach :)

Peripherie:
- DFI-Ultra nforce4 @ 704-2BTA-Bios
-AMD64 Winnie 3000+
- Twinmos Speed Premium UTT @ 250MHz@3.3V (Pretested von h- h-e)
- Netzteil Tagan 380W 24pin

Situation:
- PC lässt sich mit 2 Ram-Modulen nur einmal am Tag starten. Wenn Stecker aus Steckdose gezogen wurde und man nach einpaar Stunden den Stecker wieder reinsteckt, bootet er nicht mehr(3LEDS...Coldboot Problem???)
- PC lässt sich mit einem Ram-Modul ohne Probleme starten.
- Am nächsten Morgen startet der Rechner wieder ordnungsgemäß mit 2 Modulen.

Daran liegt es nicht:
- Netzteil, weil 24 pin und genug Power.
- Speicher ist Fehlerfrei
- Mobo ist fehlerfrei

Zussamenfassung und Frage:
- Was kann ich gegen diesen sche** Coldboot-bug tun, weil er tierisch nervt:rolleyes:

Habe das selbe Problem!!!
Abhilfe:
1. Netzteil nicht stromlos machen!
2. Wenn es denn unbedingt erforderlich ist den Stecker zu ziehen (fahrt zur Lanparty oder umbau des PCs) dann einfach einen "saveboot" einrichten. Soll heissen auf einem Speicherplatz des Bios "CPU und RAM" default booten lassen -> Ins Bios -> org. Bios booten... Dann sollte er wieder laufen.
Ist etwas umständlich, funktioniert aber....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guilty schrieb:
Habe das selbe Problem!!!
Abhilfe:
1. Netzteil nicht stromlos machen!
2. Wenn es denn unbedingt erforderlich ist den Stecker zu ziehen (fahrt zur Lanparty oder umbau des PCs) dann einfach einen "saveboot" einrichten. Soll heissen auf einem Speicherplatz des Bios "CPU und RAM" default booten lassen -> Ins Bios -> org. Bios booten... Dann sollte er wieder laufen.
Ist etwas umständlich, funktioniert aber....

Danke dir:wink:

Hallo

vieleicht kann mir einer einen Tip geben, meine Hardware ist
NF4 Ultra-D mit 2*512 OCZ VX 500 und 3200 XP 939 AMD (Pretested 2700) so nun zu meiner Frage habe ihn zur Zeit Primestabel/TCCP bei 10*245 mit Standart VCore CPU bei IDL 29 Last 37 Grad/WaKü und DDR (2-3-3-8) bei 3,2 bei IDL 31 Last 38Grad/WaKü im Bios 623. habe ihn mal auf 250 laufen lassen.... gab nen Bluescreen im Betrieb, der Ram soll aber bis 263 stabil laufen (Pretested Ware) bei 3,3 was kann ich tun damit ich noch mehr rauskitzeln kann ??? Ach ja habe kein verstellbares NT um die 3,3 V Schiene anzuheben wegen dem V-Dimm Trick!! und 4 VDimm Einstellung mag ich nicht machen!

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
besser kühlen?
nen lüfter vor spannungswandler/ram spannen

hab heut endlich nen bissel geclockt:
läuft eigentlich @ 1,448v aber zpuz scheint das irgendwie falsch auszulesen.... benches hab ich schon gemacht nur keine screenies. prime lass ich heut abend nochmal drüberlaufen... aber vorher schau ich noch ob 250fsb drinne sind :asthanos:
ich hab den jumper auf 4v aber ich kann im bios nur 3,2 einstellen. muss ich vorher noch was anderes umstellen :confused: klärt mich bitte auf ;)
s1238dt.jpg

Hallo Mali

ein Temp. Problem würde ich generell ausschließen bei den Temp. die ich habe weil unter last 36-38 Grad CPU und Ram 36-41 Grad denke ich mal sind diese ok und im grünen Bereich. Und ach ja die Temp. am Ram habe ich nur weil ein SX1 davor Luft zuführt sonst wären sie erheblich höher.

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja wie gesagt über den Ram und damit auch über den Spannungswandler hängt ein Lüfter und beide sind nur Handwarm also alles normal und im Gehäuse toben auch noch Lüfter somit auch keine Stauwärme außerdem ist kaum noch große Wärme da, da alles WaKü gekühlt ist. Ich meine 2450 ist ja auch nicht schlecht würde aber gerne mehr wenn möglich.

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
könne mir jemand sagen wie ich die vdimm höher einstellen kann? ich hab den jumper auf der 4v schiene... von daher müssts passen

thx im vorraus

mfg Mali

Verwendet zufällig wer hier einen 1A Cooling Wasserkühler? Ich hab schon gelesen, daß auch andere Probleme haben aber keine Lösung gefunden.
Ich verwende den 1A-HV3 mit der S939 Halterung und am Anfang gings alles noch gut: 1.58vcore 50 Grad Last. Nur Leider hat sich das selbe Phänomen eingestellt wie bei anderen: Die Geschicht werd nun auf einmal 60 Grad heiß -> instabil.
Hab alles möglich probiert. Mehr Anpressdruck führt nur zu noch höheren Temperaturen. Die Halterung scheint einfach nicht gut mit dem Board zu funktionieren. :(
Bei 1.53 vcore kann ich die CPU noch stabil auf 2.52 ghz laufen lassen bei max 48 Grad Last aber für mehr vcore reichts nicht mehr.
Der Kühler ist übrigens nicht verstopft und der Durchfluss passt auch.

Hat wer eine Idee?

madberlin: Vielleicht geht der Proz mit Standard-Vcore nicht höher ?

Edith: Alt und langsam. :hmm:

Hallo

also Memtest habe ich noch nicht getestet, und die CPU ist Pretested bei 2700 (10*270 mit 1,58 V) da denke ich die geht bis 2500 ohne Probleme mit VCore, hatte ich auch schon mal 1,48 gegeben aber mit gleichen Erfolg, am besten läuft es zur Zeit mit Standart Core und 245Mhz.

Danke für euere superschnellen Ideen übrigens.

Gruß Madberlin

naja meine ging mit default bis 2420
dann ne stufe höher gleich bis 2640

@bigzorro
wie heist die einstellung genau? und was muss ich da einstellen?
sorry aber ich übertakte erst seit gestern xD

Na da haben wir was gemeinsam bin auch sehr neu in der OC Scene sozusagen blutiger Anfänger!! Werd mal heute Abend memtest machen mal sehen was er sagt!

Gruß Madberlin

nimm goldmemory...soll in 40min sagen können ob primestable der ram oder nicht! memtest ist da etwas schwammig...was nicht heißen soll, dass man da fehler ignorieren kann!

heißt nur, dass wenn memtest nich meckert, es nicht gleichzeitig heißt der ram macht prime mit...manchmal kommste mit memtest stable nichma ins win...o_O

Warhead schrieb:
nimm goldmemory...soll in 40min sagen können ob primestable der ram oder nicht! memtest ist da etwas schwammig...was nicht heißen soll, dass man da fehler ignorieren kann!

heißt nur, dass wenn memtest nich meckert, es nicht gleichzeitig heißt der ram macht prime mit...manchmal kommste mit memtest stable nichma ins win...o_O

jepp, ist bisher meine erfahrung...

wenn 1 durchlauf gm fehlerfrei läuft, hab ich auch anderweitig keine probleme mehr bekommen...

Sorry Leutz, dass ich störe aber mein PC hing sich bei 316*9@1,61V auf. Soll heißen der Bildschirm war gefrohren - ich konnte nicht einmal die Maus bewegen. Bei 1,56V und selbem Takt meldete Prime nur einen Fehler aber dort hängte sich nichts, obwohl Prime bei 1,56V länger rechnete. Liegt das am Netzteil (360W 20Pin Chieftec)?

mfg

oder an der temp.....kann auch am ram liegen...

sacht mal was habt ihr denn alle mit eueren Übervorsichtigkeiten??
Sorry dass ich frage... - schlagt mich nicht, aber... - ich will keinen stressen, aber....usw usf. Wieso entschuldigt ihr euch andauernd bevor ihr eure fragen stellt? Wenn ne Antwort auf die eigene Frage schon gestellt wurde heisst das noch lange nicht, sich andauerd für irgendeine Frage entschuldigen zu müssen. (Die SuFu benuzt oder die Faq gelesen vorausgesetzt)

Der CPU ist geköpft. Laut Smartguardian 43°C während Prime. NexXxox Hp-pro@CPU und Mora passiv. Ich check morgen mal den Ram.

Danke!

€dit:// Ich bin halt höflich.....

Zuletzt bearbeitet:
Nb und spannungswandler?
mal mit dem takt von der cpu runter?

MaLi schrieb:
könne mir jemand sagen wie ich die vdimm höher einstellen kann? ich hab den jumper auf der 4v schiene... von daher müssts passen

thx im vorraus

mfg Mali

bigzorro schrieb:
die vcore-einstellung darf nicht auf auto sein...

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie die einstellung heist und was ich da einstellen muss. sorry aber ich kenn mich noch mit dem dfi bios noch net so aus... oc'e ja erst seit gestern ^^

thx im vorraus

mfg
MaLi

MaLi schrieb:
wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie die einstellung heist und was ich da einstellen muss. sorry aber ich kenn mich noch mit dem dfi bios noch net so aus... oc'e ja erst seit gestern ^^

thx im vorraus

mfg
MaLi

du ocest schon länger -.- probier es halt aus oder such es doch mal. selbst ist der mann!

ich sehe schon wieder schlimmes auf uns zukommen :rolleyes:

€: ausserdem hast du doch eben ein screen gepostet mit 1,5v -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
Nb und spannungswandler?
mal mit dem takt von der cpu runter?

NB bekommt 1,6V und wird wie die Graka wassergekuehlt.
ein 120 bläst auf den RAM, hoffe die Wandler bekommen was ab. Laut SG 32°C maximal. Noch was komisches ist, dass sobald ich per Jumper auf 4V umstelle, bekomm ich den Ram nicht mehr stabil, egal welchen Wert ich einstelle, ich denk das liegt an den fehlenden 4Pins. Also stell ich wieder auf die 3,3V direkt vom Netzteil um.

mfg

ne die 4 fehlenden pins sind zu stabiliesierung der graka-spannung ;) die sind auch an dem anschluss überhalb der graka zu finden. sind die gleichen.

wieviel ampere hat das nt? könnte zu klein sein ^^ wird es wohl auch....

-De$troyeR- schrieb:
du ocest schon länger -.- probier es halt aus oder such es doch mal. selbst ist der mann!

ich sehe schon wieder schlimmes auf uns zukommen :rolleyes:

€: ausserdem hast du doch eben ein screen gepostet mit 1,5v -.-
naja das mit den rameinstellungen... cl2,5 einstellen bei utts ... püh.
naja nur wird hier irgendwie jedem geholfen ausser mir (hier mal thx to katzenpaule der mir das mit dem oc erklärt hat)
ich belass das etz mal bei dem und versuche es selber herauszufinden... -.-

Nach dfistreet ist es zu schwach auf der Brust. Denke ich werde mir in der Hobbyelektronik ein neues holen.

@Mali unter der normalen Vcore Option im Bios kannst du per Prozentwerte die Vcore nochmals in die Höhe jagen.

mfg

fo$$i schrieb:
Nach dfistreet ist es zu schwach auf der Brust. Denke ich werde mir in der Hobbyelektronik ein neues holen.

@Mali unter der normalen Vcore Option im Bios kannst du per Prozentwerte die Vcore nochmals in die Höhe jagen.

mfg

es muss 17A auf der 12v leitung haben meines wissens....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh