DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Night<eye> schrieb:
najoa das asus ist was teurer und hat auch einiges mehr zu bieten
Das A8N-SLI Premium und das nF4 SLI-DR von DFI nehmen sich weder im Preis noch in der Ausstattung viel; größter offensichtlicher Unterschied ist noch die genannte passive Chipsatzkühlung des Asus. Okay, das DFI hat 'nen PCI-Slot weniger, aber das SLI-DR Expert wird dann auch drei haben, außerdem 'nen SATA 300-RAID-Chip statt des 150er Silicon Image - und vor allem 'ne bessere Spannungsversorgung, was insbesondere für den X2 'ne Rolle spielt.
das es 2 mal pci e x16 hat
Die hat nur das A8N32-SLI Deluxe, das es aber noch nicht gibt. Das wird auch zwei Chips besitzen, von denen jeder einen der x16-Slots betreibt.
also es hat pci e 40x die sichauf slots aufteilen
Die AMD-Version des nForce4 SLI x16 hat nur 38 Lanes; die 40 besitzt nur die Intel-Variante.
sommit ist es für SLI besser geeignet als das DFI das ist fakt.
Das A8N ist nicht besser oder schlechter dafür geeignet, das A8N32 nur so lange, bis DFI nachzieht und auch ein Board mit dem neuen Chipsatz vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powersurge schrieb:
Das A8N-SLI Premium und das nF4 SLI-DR von DFI nehmen sich weder im Preis noch in der Ausstattung viel; größter offensichtlicher Unterschied ist noch die genannte passive Chipsatzkühlung des Asus. Okay, das DFI hat 'nen PCI-Slot weniger, aber das SLI-DR Expert wird dann auch drei haben, außerdem 'nen SATA 300-RAID-Chip statt des 150er Silicon Image - und vor allem 'ne bessere Spannungsversorgung, was insbesondere für den X2 'ne Rolle spielt.
Die hat nur das A8N32-SLI Deluxe, das es aber noch nicht gibt. Das wird auch zwei Chips besitzen, von denen jeder einen der x16-Slots betreibt.
Die AMD-Version des nForce4 SLI x16 hat nur 38 Lanes; die 40 besitzt nur die Intel-Variante.
Das A8N ist nicht besser oder schlechter dafür geeignet, das A8N32 nur so lange, bis DFI nachzieht und auch ein Board mit dem neuen Chipsatz vorstellt.



ahh okay verstehe
hab das AMD Asus board mit dem Features vom Intel asus board verwechselt sry aber gut das es dir aufgefallen ist :)
vielen dank
:)
 
sli-dr ist sozusagen das best ausgestattetste board bei dfi derzeit...und wenn du dir da mal die ausstattung anschaust, wirste sehn, dass es dem asus in absolut nix nachsteht...und nur wegen den 32 lanes für pcie das board für das beste zu halten, ist imho quatsch! denn wer braucht denn die 32 lanes???

niemand! so schauts aus! du hast bei 2x 8 lanes absolut keinen performanceverlust, da die heutigen grakas noch lange nicht die lanes komplett ausnutzen können!
 
Raberduck schrieb:
Hi,

meine Rams laufen nur in den Orangen Slot, wenn ich die Rams in den gelben Slot hab passiert nichts :rolleyes:

dsc007631.jpg


Gruß Raberduck

mach mal cmos clear ;)

monstersemmel schrieb:
Wie schauts denn aus, wann kommt die 2. Revision des boards raus (bzw. dfi sli-dr extreme)

:stupid:

@all

:rolleyes: :stupid:
 
@ all sorry wenn ich die frage nochmal stelle, vielleicht kennt einer rat!
also ich nutze den realtek sound chip zur zeit, ändert sich bald durch ne gute soundkarte), aber mir ist aufgefallen, dass sich die lautstärke bei verwendung des spdif nicht regeln lässt, im klartext ich kann unter windows die lautstärke nicht laut und leise einstellen!
Kennt einer das prob, wenn ja, wie könnte ich abhlfe schaffen!

danke an alle
so long...
relaxer
 
romeon schrieb:
Bios ist das letzte offizielle drauf, afaik 623. Mit mit meinem Latein am Ende ...
es kommt auf die version an und nicht auf das datum des bios...sprich welche ist denn drauf? 1,2,3 ??? ich denk mal dass du dir s orig draufgebügelt hast, sprich die 3...zieh dir mal ne 1er und versuchs mal damit oder nimm gleich n 702-1 oder sowas und versuchs damit!

@nighteye mal als info: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127

da stehn aber noch nicht die ganzen dreingaben dabei, die man zum board dazubekommt...evtl stehts irgendwo in dem bericht noch drin!
 
Warhead schrieb:
es kommt auf die version an und nicht auf das datum des bios...sprich welche ist denn drauf? 1,2,3 ??? ich denk mal dass du dir s orig draufgebügelt hast, sprich die 3...zieh dir mal ne 1er und versuchs mal damit oder nimm gleich n 702-1 oder sowas und versuchs damit!
Werd ich mal testen, tnx. Bisher nahm ich wegen den mittlerweile kaputten TCCDs die -3, hab aber mit den Speichern alle Ram-Tables auf auto (dann müssten ja eh alle 1,2,3 gleich sein?). Meld mich wieder :).
 
Beep codes vom dfi lanparty nf4 sli-d?

Hi,
weiß jemand wie die beepcodes des dfi lanparty nf4 sli-d sind?
Hab nämlich das problem, dass es immer lange piepser gibt, wenn ich das system starten will, und es kommt kein bild.
 
möchte meinen CPU bis zum geht nicht mehr übertakten. Wisst ihr was die höchst einstellbare Vcore bei dem Board ist? über 1,7 Volt?
 
in der faq ist ja das boardlayout abgebildet und da lese ich was von zusätzlichen graka stromversorgungen! was hat es damit auf sich?

mein netzteil hat kein pcie stromstecker, deshalb hab ich mir einen adapter gekauft. muss ich zusätzlich noch den stromstecker auf dem board nutzen?

graka: x800 xl
mobo: nf4 ultra-d
 
Den Anschluss auf dem Board kannste benutzen wenn du ein SLI System benutzt, ansonsten brauchste es eigentlich nicht.
 
Warhead schrieb:
1. ich wüßte nur von den ddr500, auf denen die hynix verbauten...
1.1 die adatas laufen normalerweise ganz gut...
1.2 ausprobiern!

1. Eben jene hab ich ;)
1.1 Jau, auch aufm AV8 noch einigermaßen, trotz Via Chipsatz, aber was da in der FAQ steht, stimmt schon nachdenklich, und neue Rams wollt ich erst um Neujahr kaufen!

Wäre also kewl, wenns jemanden gäb, der dazu ne Aussage machen kann, also jende Kombi rennen hat oder hatte...
 
Prinzen Rolle schrieb:
1. Eben jene hab ich ;)
1.1 Jau, auch aufm AV8 noch einigermaßen, trotz Via Chipsatz, aber was da in der FAQ steht, stimmt schon nachdenklich, und neue Rams wollt ich erst um Neujahr kaufen!

Wäre also kewl, wenns jemanden gäb, der dazu ne Aussage machen kann, also jende Kombi rennen hat oder hatte...

hatte die pc500 von adata auf einem abit an8 ultra laufen, das war
schon fast eine katastrophe. windows ist bei der installation andauernd abgeschmirt, es ging nur mit einem riegel richtig zu installieren. oc war mit den teile auch nicht mehr wirklich möglich, gab sehr oft einen bluescreen.
weis jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber das abit ist ja auch ein nforce4 ultra board. habe letztendlich meine rams verkauft und mir ein paar microns besorgt. danach war wieder ruhe.
 
Hat sich beim DFI schon etwas mit PowerNow der Opterons ergeben?
 
CMOS-Clear schon versucht?
Oder die "Einfg"-Taste gedrückt halten, dann den Rechner einschalten (Taste weiterhin gedrückt halten). ;)

Die Beep-Codes sind bestimmt irgendwo auf der DFI-Homepage erklärt...hab ich auch net im Kopf.
 
Prinzen Rolle schrieb:
1. Eben jene hab ich ;)
1.1 Jau, auch aufm AV8 noch einigermaßen, trotz Via Chipsatz, aber was da in der FAQ steht, stimmt schon nachdenklich, und neue Rams wollt ich erst um Neujahr kaufen!
ich dächte aber, dass die 500er adatas aufm dfi laufen sollten, da gab es schon mehrere user die diese kombi genutzt haben, wenn auch nicht mit den erfolgen, wie sie diese auf anderen boards hatten, sprich die liefen dann eben nicht mehr mit 280 sondern evtl nur noch mit 260 oder so...auch nur als bsp...muss nicht, kann aber ;)

Whity schrieb:
in der faq ist ja das boardlayout abgebildet und da lese ich was von zusätzlichen graka stromversorgungen! was hat es damit auf sich?
inoffiziell brauchste den gar nicht...die beiden dienen der stabileren grakaversorgung bei sli betrieb! und auch das nur inoffiziell: du solltest die anschliessen, falls du 1. sli nutzen willst und 2. wenn dein nt nur ein 20 poliges ist!

romeon schrieb:
Werd ich mal testen, tnx. Bisher nahm ich wegen den mittlerweile kaputten TCCDs die -3, hab aber mit den Speichern alle Ram-Tables auf auto (dann müssten ja eh alle 1,2,3 gleich sein?). Meld mich wieder :).
nein! defintiv NICHT! die drei versionen haben gewissen änderungen in bezug auf den jeweiligen speicher, diese werte sind NICHT für den normaluser zugänglich und deshalb gibt es die drei versionen !

forumer schrieb:
Hat sich beim DFI schon etwas mit PowerNow der Opterons ergeben?
bislang leider noch nix bekannt...
im grunde brauchen die ja nur das opm genauso nutzen wie cnq...wenn der mal richtig eingebunden sein sollte, geht das dann hoffentlich auch über die cnq einstellung, ist ja dieselbe technik :rolleyes:
 
Warhead schrieb:
bislang leider noch nix bekannt...
im grunde brauchen die ja nur das opm genauso nutzen wie cnq...wenn der mal richtig eingebunden sein sollte, geht das dann hoffentlich auch über die cnq einstellung, ist ja dieselbe technik :rolleyes:
Ist es echt das gleiche wie C&Q? Bisher hatte ich nichts genaues dazu finden können und ich hoffe die lassen sich nicht soviel Zeit damit.
 
jupp, schon versucht...
das mit der einf taste aber noch nich. bin mir aber sehr sicher, dass es der ram ist. deswegen schick ich den morgen mal zurück.
 
forumer schrieb:
Ist es echt das gleiche wie C&Q? Bisher hatte ich nichts genaues dazu finden können und ich hoffe die lassen sich nicht soviel Zeit damit.
laut meinem wissenstand ist opm nur ne andere bezeichnung für die exakt gleiche technik...

cnq beim a64
opm bei den opterons
powernow bei den mobilprozis

alles dasgleiche!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

zitat:
AMD-Opteronprozessoren besitzen mit dem Optimized Power Management (OPM) die prinzipiell gleiche Technik, wird jedoch aus Marketinggründen anders genannt. Das gleiche wird auch beim AMD Turion 64 und bei den anderen Notebook CPUs gemacht. Dort heißt Cool'n'Quiet nach wie vor PowerNow!.
 
Die Sockel 939 opterons...haben die opm? Weil ich desöfteren gelesen hab, dass sie sich eben nicht runtertakten!
 
Mach mal nur einen Riegel in den orangenen Slot (der näher zur CPU) rein und versuch's nochmal.
 
Normalerweise stehen die Piep-Codes im Handbuch.

Wirf da mal einen Bilck rein.
 
Ich habe gerade einen 3800X2 gekauft.
Ist das letzte final-Bios geeignet, oder welches könnt ihr empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh