DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dan gehts dir wie mir :haha:

sag einfach, welchen RAM du hast und was der für takte bei welchen latenzen macht (bei pretestet).
und dann lass dir von jemanden eine config für den RAM schicken.
hat bei mir auch prima gefunzt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HALLO

jungs also auf meinem nf4-d ist keine versiegling auf dem chipsatz

ich hatte den kühler gerade unten

der chipsatz siehr 100% so aus wie das bild in den faq
wenn ich die 3 brücken die da angemalt sind verbinde , wass muss ich als nächstes dann beachten oder machen ?

Hallo !

Vielleicht kann mir einer hier helfen, ich habe mittlerweise stundenlang gelesen, finde aber irgendwie keine Antwort.

Ich wollte mir eigentlich das Ultra-D zulegen, also ohne SLI.
Ich nutze eine Wakü und möchte auch die NB mit meinem vorhandenen NB-Cooler an die Wakü anschliessen. Bekanntlich gibts ja nun das Prob mit der Einbauhöhe.

Um das zu umgehen, wollte ich den unteren Slot nutzen, so stehts ja auch in der FAQ.

Per Bios soll ich nun auf SLI umstellen, damit der untere Slot zumindest auf 8x Speed läuft.

Nur hat doch das Ultra-D gar keinen SLI-Support !
Kann ich das trotzdem umstellen ?
Ist doch irgendwie unlogisch oder ?

das muss mann um jumpern damit nicht mehr

16x 2x
aondern
8x 8x läuft

aber frag micht net das haben mir die andren erzählt
hab uach kein plan

arthurarthur schrieb:
der chipsatz siehr 100% so aus wie das bild in den faq
wenn ich die 3 brücken die da angemalt sind verbinde , wass muss ich als nächstes dann beachten oder machen ?
Die Jumperreihen zwischen den x16-Ports umsetzen.

lennox schrieb:
Per Bios soll ich nun auf SLI umstellen, damit der untere Slot zumindest auf 8x Speed läuft.
Nee, nicht per BIOS; wie grad schon gesagt die sechs Steckbrücken (alle !) umsetzen, dann laufen die Ports auf x8/x8 statt x16/x2.

lennox schrieb:
Nur hat doch das Ultra-D gar keinen SLI-Support !
Kann ich das trotzdem umstellen ?
Ist doch irgendwie unlogisch oder ?
Gehe einfach so vor wie es hier steht. Hast du ja selbst zitiert.

Das Ultra-D hat mehr mit SLI zu tun als du dir denkst :)

Ich zauber dir mit ein bisschen Silberleitlack aus einem Ultra-D ein SLI-D *fg*

PS: Umjumpern - nicht im Bios.

Hab mal ne Frage, was meint ihr soll ich bei DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D für normale DSL Verbinndung die OnBoard LAN Anschlüsse nutzen oder besser eine PCI Netzwerkkarte?

Hab irgendwas gelesen von Nvidia Firewall, dass es da bei manchen probleme gibt.

Chipsatzt Lüfter

Auch auf die Gefahr hin, das das hier schon öfters gefragt wurde:

Der Chipsatz-Lüfter dreht ja beim Booten einmal kräftig hoch. Muss das sein, oder kann man das irgendwie abstellen?

gruß

p.p.

r0x schrieb:
Hab mal ne Frage, was meint ihr soll ich bei DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D für normale DSL Verbinndung die OnBoard LAN Anschlüsse nutzen oder besser eine PCI Netzwerkkarte?

Hab irgendwas gelesen von Nvidia Firewall, dass es da bei manchen probleme gibt.

Nimm einfach den Marvell Port, der eignet sich super. :)

Ich bitte euch mir zu verzeihen, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchlese, aber vielleicht kann mir ja jemand in ein paar Sätzen antworten.

Meine 2x 1GB Crucial Ballistix (Micron 5B-G oder C) laufen auf meinem dfi nf4 ultra-d überhaupt nicht.

Habe so ziemlich alles ausprobiert, einzeln bringen die beiden Riegel ebenfalls massig Fehler.

Woran liegt das?

DoubleJ schrieb:
Ich bitte euch mir zu verzeihen, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchlese, aber vielleicht kann mir ja jemand in ein paar Sätzen antworten.

Meine 2x 1GB Crucial Ballistix (Micron 5B-G oder C) laufen auf meinem dfi nf4 ultra-d überhaupt nicht.

Habe so ziemlich alles ausprobiert, einzeln bringen die beiden Riegel ebenfalls massig Fehler.

Woran liegt das?

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=941729&postcount=1

Da gibt es viele A64Tweaker Screens von den Ballistix, vielleicht hilft dir das weiter! :)

Hmm mal ne ander frage dein MSI K8N Neo2 ist nicht zufällig gerade in der RMA?? Weil beim Umstieg von MSI auf DFi war das bei mir am Anfang auch so. gegengescheckt mit nem A8N SLI und siehe da MSI hat meine Kingston geschrottet.
Muss dazu sagen das MSI ist mir zwei tage zuvor aus unerklärlichen Gründen einfach ausgegangen, na ja dachte speicher sei in ordnung nur dann genau das gleiche bild wie bei dir.

Gruß WBPL

GravediggA schrieb:
Da gibt es viele A64Tweaker Screens von den Ballistix, vielleicht hilft dir das weiter! :)

Naja, bei mir liefert der RAM nach ~3min und 100(!)mhz über 100 Fehler, da wird mir ein "tweaken" wohl wenig helfen... Er läuft ja wirklich garnicht bzw. absolut unbrauchbar.

WitchBladepl schrieb:
Hmm mal ne ander frage dein MSI K8N Neo2 ist nicht zufällig gerade in der RMA?? Weil beim Umstieg von MSI auf DFi war das bei mir am Anfang auch so. gegengescheckt mit nem A8N SLI und siehe da MSI hat meine Kingston geschrottet.

Das MSI hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert, der Speicher lief auf 250Mhz und 1T. Mein Barebone weigert sich mit den Ballistix zu starten (evtl. zu niedrige vdimm? Werde das gleich nochmal prüfen), deswegen habe ich momentan keine Möglichkeit die Riegel zu testen (So viel Zeit das MSI board wieder aufzubauen habe ich atm leider nicht).

Hatte eben die zwei Corsair Riegel aus meinem Barebone im DFI, die haben nach ein paar min auch Fehler geliefert. Sind aber leicht unterschiedliche Riegel, und da RAM bei AMD ja empfindlicher als bei Intel ist, schieb ich den Fehler jetzt einfach mal dadrauf, denn momentan laufen zwei andere Corsair Riegel (aus einem Kit, 1GB) seit 10min ohne Fehler.

Kann das am Board liegen? Eigentlich doch nicht, denn der Speichercontroller ist doch in der CPU - vielleicht hat der einen Knacks? BIOS ist wiegesagt, das aktuellste.

DoubleJ schrieb:
Naja, bei mir liefert der RAM nach ~3min und 100(!)mhz über 100 Fehler, da wird mir ein "tweaken" wohl wenig helfen... Er läuft ja wirklich garnicht bzw. absolut unbrauchbar.

Das kann an einem läppischen Timing liegen! Aber ob du nun von ausgehst dass was kaputt ist, oder selbst ein wenig testest, ist natürlich dir überlassen! Ich würde noch nicht aufgeben. :)

Hmm teste mal mit Cl2,5 oder mit Command rate 2T, bei einigen hats wunder getan^^.

Gruß WBPL
PS: in die anderen Slots kannste auch Probierne sprich von Gelb on orange oder umgekehrt. kannst auch nen anderes Bios Probieren, das 704-2BTA soll wohl ganz gut sein.

R.R.Panther schrieb:
so , ich hab nun die Jumper auf Sli gesteckt und nochmal die 7800gt verbaut , aber nach wie vor kein Bild.
Die linke Diagnose LED bleibt auch bei Verwendung der 7800er Rot.
Bin am Ende !
:(
ähm meinst du wirklich nur die linkeste der vier stück?? dann schau mal ins handbuch und staune was die bedeutet! :hmm:

StS_Imperator schrieb:
welches andere 2 GB Kit in der Preisklasse ist noch empfehlenswert?
wirf ma nen blick in den speicherbereich!

byte_head schrieb:
Am Mobo ist ja nur eine "Richtung" Möglich, aber am Floppy 2. (also oben/unten) bei beiden bleibt die LED des Floppy dauerhaft an!?
strange...mal n anderes kabel versucht?...am floppy muss der pin1 des kabels richtung stromanschluss zeigen, respektive die nase am stecker in richtung platine

Max0505 schrieb:
naja.... ich hoffe mal, dass es stable ist...
bis jetzt hatte ich nur 2 zwischenfälle:
einmal CS:S abgekackt, also zurück ins windoof
dann hat sich Quake4 erhängt...

aber da hatte ich nen HTT von 253.... :haha:
ma guggn... evtl muss ich die Vcore auf 1,25 erhöhen :(
:lol: 3h..und dann scheinbar nur small....ich geh kaputt :lol:
deine kiste is sowas von weit weg von stable, da brauch man sich nich über fehler wundern :haha:

byte_head schrieb:
Es gab schon CPUs da gabs nach 8Stunden noch nen Error!
spaßkeks...wie nennsten dann ne cpu die nach 19h nen error schmiss? mein alter opti 146 hat das mir angetan...:drool:

fLY schrieb:
wo finde ich informationen wie man im bios die arbeitsspeicher werte richtig einstellt, ich steige da nicht zwischen durch und im handbuch steht auch nichts.

internet / forum / speicherbereich / lesen / googlen

du brauchst ja erstma ne grobe übersicht was dein ram so ungefähr kann, und den rest darfste alles fein säuberlich durchtesten...

r0x schrieb:

marvell zb...der nvidia sollte ohne den NAM auch keine probleme bereiten!

Paul Prozzi schrieb:
Der Chipsatz-Lüfter dreht ja beim Booten einmal kräftig hoch. Muss das sein, oder kann man das irgendwie abstellen?
normal...unabänderbar

DoubleJ schrieb:
Kann das am Board liegen? Eigentlich doch nicht, denn der Speichercontroller ist doch in der CPU - vielleicht hat der einen Knacks? BIOS ist wiegesagt, das aktuellste.

das kann n verkacktes völlig falsches setting sein...fehlerhafte riegel...kaputte/beschädigte nb...falsches bios...etc
cpu sicherheitssetting eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Das kann an einem läppischen Timing liegen! Aber ob du nun von ausgehst dass was kaputt ist, oder selbst ein wenig testest, ist natürlich dir überlassen! Ich würde noch nicht aufgeben. :)

Selbst entspannteste timings bringen nach kürzester Zeit Fehler.

WitchBladepl schrieb:
Hmm teste mal mit Cl2,5 oder mit Command rate 2T, bei einigen hats wunder getan^^.

Gruß WBPL
PS: in die anderen Slots kannste auch Probierne sprich von Gelb on orange oder umgekehrt. kannst auch nen anderes Bios Probieren, das 704-2BTA soll wohl ganz gut sein.

s.o. - andere slots bringen auch nichts, alles schon durchprobiert.

DoubleJ schrieb:
Selbst entspannteste timings bringen nach kürzester Zeit Fehler.
s.o. - andere slots bringen auch nichts, alles schon durchprobiert.

Ich hatte beim Umstieg was ähnliches...
Allerdings mit TwinMos Speed Premium...
Vorher aufm AN8 Ultra keine Probs, dann beim DFI lief ein Modul auf einmal nicht mehr...sprich jede Menge Memtest Fehler...aber H-H-E ist sehr kulant daher war der Umtausch kein Problem.
Nach dem Umtausch kein einziges Problem mehr..

Also, Teste die Riegel doch mal einzeln!

p-sauermann schrieb:
Also, Teste die Riegel doch mal einzeln!

Auch Fehlerhaft. Wohl eher unwahrscheinlich, dass beide Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind. Zumal ich auch noch immer sehr vorsichtig arbeite, d.h. mich beim aus-/einbau permanent erde usw...

Was ist wahrscheinlicher, dass das board oder die CPU kaputt ist?

Sehr strange!
Bei mir hats einfach nur ein Riegel nicht mehr getan...aber beide :hmm:

Ja... habe absolut keine ahnung was ich jetzt machen soll - außer alle Komponenten nach und nach auszutauschen, was natürlich ordentlich ins Geld gehen würde.

Wie es ausschaut bleibt dir wohl doch nicht anderes übrig als die Teile in nem anderen Board zu testen, sprich dein altes MSI um wenigstens auszuschliessen das der speicher Defect ist.
Egal ob der bei dem MSI 250mhz mitgemacht hat zu weist es ja nicht ob der speicher nen schuss wech hat.

Schlimmer ist wenn du keine memtestfehler haben würdest Prime 8 stunden läuft ohne mucks und dir dann nen game immer mit Bluesceen abschmiert, das iss nervig.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
WitchBladepl schrieb:
Wie es ausschaut bleibt dir wohl doch nicht anderes übrig als die Teile in nem anderen Board zu testen, sprich dein altes MSI um wenigstens auszuschliessen das der speicher Defect ist.
Egal ob der bei dem MSI 250mhz mitgemacht hat zu weist es ja nicht ob der speicher nen schuss wech hat.

Beide Riegel auf einmal geschrottet...? ;)
Und der RAM aus meinem Barebone läuft ja auch nicht. Und das sind nur zwei 512mb riegel, also nicht wirklich eine "herausforderung". Das ist es was mich am meisten stutzig macht - würde alles laufen, bis auf die ballistix - ok... aber auch anderer ram, der funktionieren MUSS, tut es ja nicht.

Ich hab hier drei Ramriegel paare liegen von Twinmos mit 5ns chips die bei jedenh Board laufen, 2x1024 MDT und 2x256MB mit weiter Noname chip die bis jetzt auf 5 board anstandslos liefen.

Nur eben nicht auf dem DFI, was meinst wie lange ich testen musste um herauszufinden das alle OK sind und nur das DFi die nicht mag.
Aber deine gehen sehr wohl auf dem DFI, eigendlich sogar ohne mucks, nur wenn du sie nicht testet auf Defect kannste hier lange fragen welche Einstellungen. Denn wenn sie sich am ende doch als Defect herausstellen hast hier 2 Wochen getestet die die teile in der RMA schon hintersich haben könnten.

Schau nen Paar seiten zuvor da hab ich für Cruical Timming hingeschrieben mit Micron chips, alles andere heisst dann testen.

Gruß WBPL

WitchBladepl schrieb:
Schau nen Paar seiten zuvor da hab ich für Cruical Timming hingeschrieben mit Micron chips

Glaubst du, wenn der RAM auf 100mhz (hundertfünfzig mhz unter spezifikation) nicht läuft, bringt das rumschrauben an irgendwelchen timings noch irgendetwas...?! zumal die schon die ganze zeit auf 3338 eingestellt waren.

Ich muss sowieso eine neue CPU bestellen, also bestell ich jetzt einfach noch ein dfi board mit... irgendwie glaub ich das liegt am board....

Zuletzt bearbeitet:
Betreibt hier eigtl jemand den nF4 mit dem passivem Zalman mit mehr als 1.5V ?

Wie genau sind eigentlich die Kühler für die Spannungswandler befestigt? Hat die schon mal jemand entfernt?

Die sind ja mi solche Pinnen mit dem Board verlötet, aber was steckt da drunter? Wärmeleitpaste? Wärmeleitkleber? Schokolade? Feeenstaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh