DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Freund von mit sich das DFI LANparty UT nF4 SLI-D gekauft.Und er kann den PC nur einschalten wenn er auf den Power Switch am Mainboard drückt,woran kann das liegen? Habe den Power LED und Reset stecker angeschlossen und es tut sich garnichts.
Daten sind:
460W Enermax mit 33A auf 12V
3700+
7800gt
1GB G.skill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackpanta...wenn du nur reset angeschlossen hast, dann wird sich wohl mitm powerbutton reichlich wenig tun was ;) und wenns per board geht isses eh nur ne verkablungsfrage...

Ich habe das SLI-DR und da sind mir 2 Anschlüsse aufgefallen, die nicht näher im Handbuch erläutert sind:

Hat jemand Rat zur Hand, wofür ich die brauche bzw. was man dort anschließen sollte oder muss ?

Jungs ich habe mein Board auser Signatur verkauft und kaufe mir nun ein DFI NF4 Ultra-D..... jetzt meine Frage muss ich Windows neu aufsetzen oder wird Windows normal booten? oder reicht es einfach schonmal den NF4 Treiber auf Platte zu installieren auch wenn Neo2 Platinum noch drinne ist?

Also Windows wird wohl noch booten, aber ich würde in jedem Fall sicherheitshalber Windows neuinstallieren...so kannst Du Dir jede Menge Probleme im Voraus aus dem Weg schaffen...

naja ich werde ja sehen wie es läuft...... axo und weiß einer ob der Sonic Tower drauf passt? Und ob ich ihn mit der normalen Backplate einbauen kann?

KoxBox schrieb:
Folgendes Problem .....
PC bootet mehrmals
Postscreen---->kein System Check ----> monitor schaltet aus---->postscreen---->systemCheck...OK ----->Boot

Ich tippe auf ein zu schwaches NT
Ist dieses Tagan hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=34_232&products_id=1066
wenn er nicht bootet leuchten drei rote Diagnosticlämpchen
Sys. siehe Signatur

mfg kox

viell liegts am ram ? hast du den in den gelben oder in den orangenen rambänken?
wenn sie in den gelben sein sollten raus da und rein in die orangenen, denn die gelben machen nur probleme:rolleyes:

extasyinseln schrieb:
viell liegts am ram ? hast du den in den gelben oder in den orangenen rambänken?
wenn sie in den gelben sein sollten raus da und rein in die orangenen, denn die gelben machen nur probleme:rolleyes:

komischerweise laufen meine Crucials in den gelben besser , hab schon beide
Belegungen durchgetestet
auf einmal will er garnicht erst bei 305mhz htt booten ...teiler scheinen auch nicht besonders gut zu funzen ...

Ich seh schon , wird noch dauern die kiste stabil zu bekommen

mfg kox

Wieviel spannung brauchen Deine speicher denn wenn sie über 3.0 V brauchen gibt es noch das Problem mit dem Kaltstarten was durch nen spezial Bios erledigt wird.

Stehen die Timings der Speicher im Bios auf AUTO, wenn ja manuell einstellen, ist noch so nen DFI Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit kurzem das dfi lanparty ultra-d und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

was mir allerdings auf den keks geht, ist die "pre-boot-phase", die den bootvorgang extrem verlängert. ich meine damit die anfänglich testphase, in der die vier roten lampen auf dem board aufleuchten, BEVOR überhaupt etwas passiert - also auch bevor man in das bios kommen kann. allein durch diese testphase dauert das booten länger als bei meinem fast drei jahre altem system (mit einer gleich alten windows-installation). zum übertakten und testen finde ich diesen pre-test ja sehr sinnvoll. schön wäre es aber, wenn man diesen abstellen könnte.

gibt es da einen trick, eine bios- oder jumper-einstellung oder ist da nichts zu machen?

Ewu80 schrieb:
Wieviel spannung brauchen Deine speicher denn wenn sie über 3.0 V brauchen gibt es noch das Problem mit dem Kaltstarten was durch nen spezial Bios erledigt wird.

ne ne , sind keine Higvoltage-chips , ausserdem fackeln die Crucials über 2.9V gern mal ab :fresse: , 250mhz packen die sonst mit 2.8V
Bin am Anfang 310mhz HTT gefahren , seltsamerweise gehen jetzt nur noch 285mhz HTT ...
ich schließe weiterhin das NT für das Problem nicht aus

mfg kox

ist wie schon gepostet das Tagan aus dem Link , 20 pins , daran dürfts
aber nicht scheitern wie ich aus dem Sammelthread entnehmen konnte ...

Ist eben nur in die Jahre gekommen, werd mal morgen ein neueres 600er Enermax vom Bruder dranhängen

Komisch find ich halt , dass sich die Kiste anfangs höher OCen ließ und jetzt schon bei 280-290mht HTT sense ist, egal welche Einstellung

mfg kox

badbandit schrieb:
ich habe seit kurzem das dfi lanparty ultra-d und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

was mir allerdings auf den keks geht, ist die "pre-boot-phase", die den bootvorgang extrem verlängert. ich meine damit die anfänglich testphase, in der die vier roten lampen auf dem board aufleuchten, BEVOR überhaupt etwas passiert - also auch bevor man in das bios kommen kann. allein durch diese testphase dauert das booten länger als bei meinem fast drei jahre altem system (mit einer gleich alten windows-installation). zum übertakten und testen finde ich diesen pre-test ja sehr sinnvoll. schön wäre es aber, wenn man diesen abstellen könnte.

gibt es da einen trick, eine bios- oder jumper-einstellung oder ist da nichts zu machen?
nein...kann man nich abstellen...

KoxBox schrieb:
ist wie schon gepostet das Tagan aus dem Link , 20 pins , daran dürfts
aber nicht scheitern wie ich aus dem Sammelthread entnehmen konnte ...

Ist eben nur in die Jahre gekommen, werd mal morgen ein neueres 600er Enermax vom Bruder dranhängen

Komisch find ich halt , dass sich die Kiste anfangs höher OCen ließ und jetzt schon bei 280-290mht HTT sense ist, egal welche Einstellung

mfg kox

Wenn deine Signatur stimmt isset auf alle fälle das targan, dat gleiche hat bei mir gerade mal für standart gereicht und da lag die 12 Voltschiene schon bei 11.65V. Mit dem Teil kannste gerade noch stabil nen NF3 sys mit ner GT und nem 3500+ stabiel bekommen, aber net das was in deiner Signatur steht.

Ich wette dein Sys steht nach dem du das Enermax dran hast.

Gruß WBPL
PS: hatte das gleiche und dann geen nen Enermax Coolergigant getausch seid dem kein zucken mehr hehe.
PPS: Wenns nen altes iss wie ich sehe ist das normal das es net mehr so gut geht, die Targans nehmen mit der zeit gerne mal an effizienz ab.

Zuletzt bearbeitet:
stabiles bios für utt ch5 ram ? hat jemand vll ne idee welches am besten dafür is ? sollte gut mit nem opti laufen der in meiner sig. hat jemand erfahrung ? achso mein ram is high voltage ram 3,5 V hab auch ab und zu son paar start probleme. das board piept dann einfach nur . muss dann den cmos reseten, 1 oder 2 mal den rechner ohne ram einschalten dann einen riegel rein, einschalten, ausschalten, 2. riegel rein und dann gehts meisten wieder ^^ is aber immer sehr ätzend wenn man grad am rum probieren ist.

WitchBladepl schrieb:
Wenn deine Signatur stimmt isset auf alle fälle das targan, dat gleiche hat bei mir gerade mal für standart gereicht und da lag die 12 Voltschiene schon bei 11.65V. Mit dem Teil kannste gerade noch stabil nen NF3 sys mit ner GT und nem 3500+ stabiel bekommen, aber net das was in deiner Signatur steht.

Ich wette dein Sys steht nach dem du das Enermax dran hast.

Gruß WBPL
PS: hatte das gleiche und dann geen nen Enermax Coolergigant getausch seid dem kein zucken mehr hehe.
PPS: Wenns nen altes iss wie ich sehe ist das normal das es net mehr so gut geht, die Targans nehmen mit der zeit gerne mal an effizienz ab.

Nur so zur Info:

Wenn das DFI dir 11,65V anzeigt, so haste ~12V real, da das DFI nur Schei**e ausliest. ;)

Ich habe mit Ati-tool und prime 11,46V laut Anzeige, real sind es ~11,85V und bombig stabil isses auch, siehe Nethands. ;) (2800MHz / 1,55V / 255Mem / Graka @526/1270@1,5VGpu (78er GT) / Raid 0 Verbund, Dvd Brenner und DVD Laufwerk, 2x CC, 6x 80mm, 3x 120mm, Lüftersteuerung ...)

Das ganze läuft 24/7 mit den Taktraten die auch bei Nethands stehen, aber mit C&Q, wobei ich täglich mehrere Stunden mit der Kiste spiele. Über n8 läuft oft Videoencoding um die Vids vonna Kamera(leider analog, das Aufnehmen auffen Rechner nervt wie Sau :fresse: ) in DivX zu bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
badbandit schrieb:

ich hatte das auch, solang ich die pci-e auf 8-2-2-8 gestellt hatte (beim expert)

seit dem ich den oberen wieder auf 16 hab, sinds bestimmt 10s weniger...

was mein das bios eigentlich wenn es diesen boot dewises kram schreibt???
Habe schon seit tagen nichts am bios verstellt und urplötzlich schreibt er mir sowas dahin Was für ein problem hat es???
Laufwerke werden alle angezeigt und auch angesteuert.

gibt es probleme für den prozi oder andere baugruppen wenn man die spannung mit 113% oder 123% betreibt. habe mal gelesen das man die höheren % nicht nehmen soll!
welche spannung wird bei --CPU VID StartUp Value-- genommen, die die dort steht oder die dort steht * eingestellte %

Mr.Mito schrieb:
Nur so zur Info:

Wenn das DFI dir 11,65V anzeigt, so haste ~12V real, da das DFI nur Schei**e ausliest. ;)

Ich habe mit Ati-tool und prime 11,46V laut Anzeige, real sind es ~11,85V und bombig stabil isses auch, siehe Nethands. ;) (2800MHz / 1,55V / 255Mem / Graka @526/1270@1,5VGpu (78er GT) / Raid 0 Verbund, Dvd Brenner und DVD Laufwerk, 2x CC, 6x 80mm, 3x 120mm, Lüftersteuerung ...)

Das ganze läuft 24/7 mit den Taktraten die auch bei Nethands stehen, aber mit C&Q, wobei ich täglich mehrere Stunden mit der Kiste spiele. Über n8 läuft oft Videoencoding um die Vids vonna Kamera(leider analog, das Aufnehmen auffen Rechner nervt wie Sau :fresse: ) in DivX zu bringen. ;)

Ausnahmen soll es geben, aber ich hab die nicht im Windows ausgelesen sonder von hand mit nem Messgerät geprüft wieviel auf der 12V drauf sind denn der hat mir unter Smart angezeigt 11.38V

Desweiteren habe ich hier 3 Targan Rev 1 nur mit Sata, Rev2 Mit Sata und Extra ummantelter VGA 4Pol anschluss und das letzte mit 6 Pol Graka und 24 pol ATX stecker (alle 380W U01). Das erste konnt ich mit meinem Sys Knicken, nach zwei drei stunden, manchmal schon nach 10 minuten Reboot. Mit dem zweiten ging es gerade mal so aber ocing gab es schon den ein oder anderen Reboot.
Das letzte also Rev 3 wenn man so will Funktioniert recht gut, auch Ocing ist damit ohne Probleme möglich nur ist das eben bei meinem Bro drin weshalb ich mir ein neues gekauft habe.

Da er schrieb, er habe das erste noch (was seiner ausführung nach schon relativ alt ist) bin ich mal davon ausgegangen das es meine Erfahrung mit den alten 380W U01 unterstützt.
Andererseits gibt es sogar berichte demnach selbst das 4xxer für stabilitätsprobleme verantwortlich ist.

EDIT: Ich hab mal bei Nethands dein SYS beguckt, du hast doch nen 430er drin. Er hat aber noch das erste 380W U01, hat er oben verlinkt.

@Beppy
Du meinst wenn er schreibt du sollst das Bootlaufwerk auswählen weil änderungen vorgenommen wurden richtig?
Denn das kommt bei mir zb wenn ich nen USB stick dran lasse oder ne Externe Platte.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
gibt es probleme für den prozi oder andere baugruppen wenn man die spannung mit 113% oder 123% betreibt. habe mal gelesen das man die höheren % nicht nehmen soll!
welche spannung wird bei --CPU VID StartUp Value-- genommen, die die dort steht oder die dort steht * eingestellte %
vid special über ner gewissen %-zahl konnten beim bios 704 die cpu rösten, deswegen wurden die von bt entfernt

Das mit dme Preboot halt ich aber für ein Gerücht, das sind bei mir maximal 5sekunden. Da braucht der BIOS länger mein Sys aufzuzählen geschweige den das die Windoof api sich lädt...

Ich find den Check extrem gut weil falls mal irgendwas nicht mehr hinhaut der Failsafe geht und man so nicht immer clearCmos machne muss...

So Long Gregor

@warhead

danke, also nur beim 704 bios

und welche spannung liegt beim startup an??? die direkt eingetragene oder wird die auch mit vid spezial multipliziert???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh