DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boa ist das eng mitn chipsatzkühler.....warum drehst du den nicht??
 
Es gibt ja sehr viele post zu temp und co
deshalb nicht schimpfen, wenn die Frage schon mal kam :hail:

habe das board neu eingebaut und die tempanzeige stimmt nicht
laut everest
CPU: 37
core1: 32
core2: 35

die cpu temp müsste doch unter der core temp sein. also wie stell
ich das denn im bios ein? ist die neuste dfi-bios version und ein toledo kern.

danke
 
wie immer: bei den sockel939 cpus sind die temp sensoren nicht kalibriert, dementsprechend kann die temp ganz anders sein, als coretemp anzeigt. :fresse:
 
aso, na ob ich auch in die quere kommen würde mit meinem Ninja??
 
wie immer: bei den sockel939 cpus sind die temp sensoren nicht kalibriert, dementsprechend kann die temp ganz anders sein, als coretemp anzeigt. :fresse:

:confused:
tjooo und was soll man da machen?
beim alten mobo lag die temp mit der vcore und takt ca. 5C niedriger.
ich will doch nur rumspielen und nicht ausversehen die CPU grillen :fire:

smartguardian, coretemp und everest lesen alle die gleichen daten aus.

im dual-prime sind bei kerne @100% auslastung nur bleibt einer bei 62 und der andere bei 68 Grad??? :wall: WTF
 
Hm, muss mal schauen wie das dann bei mir ausschaut..

XFX 7950 GT passiv, NF4@HR-05 SLi passiv.. ich ahne bereits schlimmes.. :fresse:
 
:confused:
tjooo und was soll man da machen?
beim alten mobo lag die temp mit der vcore und takt ca. 5C niedriger.
ich will doch nur rumspielen und nicht ausversehen die CPU grillen :fire:

smartguardian, coretemp und everest lesen alle die gleichen daten aus.

im dual-prime sind bei kerne @100% auslastung nur bleibt einer bei 62 und der andere bei 68 Grad??? :wall: WTF

kannst ja im bios die "shut-down-temp" aktivieren, dann passiert normalerweise nix:wink:
Hinzugefügter Post:
Hm, muss mal schauen wie das dann bei mir ausschaut..

XFX 7950 GT passiv, NF4@HR-05 SLi passiv.. ich ahne bereits schlimmes.. :fresse:

tja, irgendwann muß eben mal irgendwo ein Lüfter ran....alles passiv...dann noch oc....:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja im bios die "shut-down-temp" aktivieren, dann passiert normalerweise nix

LOL
und an welcher temp für die "shut-down-temp" soll ich mich orientieren? die wird doch dann wohl auch falsch gemessen. :shot:

habe einfach im BIOS die CPU-Temp-Adjust auf -8 Grad gestellt. und schon ist es 8 Grad kühler... :banana: :banana: :banana:

BTW
Es gibt ja viele BIOS versionen. Doch die beschriebenen Vorteile beziehen sich ja meist auf die RAM settings. Spielt die BIOS version auch für das CPU OC eine Rolle? Wenn ja, welches BIOS empfiehlt sich für einen X2? :confused:
 
LOL
und an welcher temp für die "shut-down-temp" soll ich mich orientieren? die wird doch dann wohl auch falsch gemessen. :shot:

habe einfach im BIOS die CPU-Temp-Adjust auf -8 Grad gestellt. und schon ist es 8 Grad kühler... :banana: :banana: :banana:

BTW
Es gibt ja viele BIOS versionen. Doch die beschriebenen Vorteile beziehen sich ja meist auf die RAM settings. Spielt die BIOS version auch für das CPU OC eine Rolle? Wenn ja, welches BIOS empfiehlt sich für einen X2? :confused:

60° paßt;)
 
BTW
Es gibt ja viele BIOS versionen. Doch die beschriebenen Vorteile beziehen sich ja meist auf die RAM settings. Spielt die BIOS version auch für das CPU OC eine Rolle? Wenn ja, welches BIOS empfiehlt sich für einen X2? :confused:

Wird beim Übertakten von der CPU keine Rolle spielen.
 
Wird beim Übertakten von der CPU keine Rolle spielen.

aber ich habe hier auch gelesen, das der RAM-teiler auch eine Rolle spielt.
und manche Rams mit unterschiedlichen Teilern instabiler laufen. Also auch
wenn ich mit einem 133 Teiler auf "nur" 183 Mhz komme mit sicheren timings
kann das nicht die ursache für prime fehler mit hoher cpu mhz führen? lässt
sich das zu 100% ausschliessen?

DENN, ich hatte gedacht mit dem DFI lässt sich der Toledo etwas besser
übertakten (als mit einem einfachen Asus nf4). das ist aber anscheinend nicht der Fall.
zu mindest sind die ersten Eindrücke so. Allerdings teste ich auch
erst seit heute einwenig mit dem board.
 
Ich hab auch ein Prob... Nachdem ich den X2 installiert hab läuft der RAM nicht mehr stabil auf 230Mhz :(
Mit meinem 4000+ lief es mit dem selben BIOS 1A...Also liegts hier wohl am Memcontroller denke ich...
 
vielleicht hast du nen seeeehr schlechten MC erwischt.

mein MC beim X2 hatte keine 250 mitgemacht (weder mit crucial ddr500, bh5 @ 500 oder 6a @ 500)

also mit wirklich viel pech shclechter MC
 
Ich hab auch ein Prob... Nachdem ich den X2 installiert hab läuft der RAM nicht mehr stabil auf 230Mhz :(
Mit meinem 4000+ lief es mit dem selben BIOS 1A...Also liegts hier wohl am Memcontroller denke ich...

Es kann auch an den Timings liegen.
Ich würde sie manuell setzen und evt. einwenig entschärfen.
 
Sie stehen genau so wie auch beim 4000+ hab kein einziges verändert da ja alles gleich bliebt, nur der RAMTeiler musste eins niedriger
 
@m3ph15t: meine x2 installiert ? also ich musste teilweise beim wechsel von x2 zu nem anderen x2 die Timings auch neu einstellen... Bei mir lief er ( wenns meiner ist ) auch weit über den 230...
@Scharly: hoffe mal das es nicht der x2 ist den ich jetzt von dir Bekomme ....
 
das Problem ist der MC, beim X2 sind meistens die Timings anders.

Edit: Traudl war erster.....
 
Also jetzt hab ich Gewissheit
Hab jetzt hier in der Firma mein Speicher und meine CPU verbaut und hier laufen sie. Also kann es nur am DFI liegen.
Glück im Pech .... Gott sei Dank war es nicht mein 3,0 Kandidat :fresse:
 
was sagt ihr dazu was mir grade nen kollege geschrieben hat:
den für ein X2 ist das DFI-D nicht so doll,hat ja nur 2 Spannungswandler.Nur das Expert und das CFX hat 3 SPAWA,das Ultra-D mußt du also sehr gut die Spawas kühlen,sonst Instabil
Ich habe extra vom cfx nach ultra-d gewechselt weil ihr mir das geraten habt......Board ist unterwegs...
 
Du wechselst die Systeme auch wie Unterhosen :fresse:

suchst doch schon nen Intel System ... ;)

Vielleicht solltest dich mal länger mit einem beschäftigen ...
 
Warte noch auf Cpu von Scharly ;)

Hoffe wirklich das der IMC nicht so derbe ist wie er sagt, bzw oben druchblicken lassen hat ... hab mir X-tra G.Skill 2GBHZ geholt ... har har har
 
@AmpheZzz
das Ultra-d ist schon OK, hatte ich auch bis es mir durch einen Wasserschaden der Wakü abgeraucht ist

jetzt habe ich schon seit geraumer Zeit das Expert und bin sehr zufrieden
ABER
bis ich den RAM auf dem Expert so richtig zum laufen gebracht habe hat es schon ne Zeit gedauert..
da hilft einem die 3 phasige Spannungsversorgung der CPU auch nichts ;)

das Ultra-D ist da viel unempfindlicher und einfacher in der Konfguration und Handhabung

die bessere Spannungsversorgung der CPU dürftest Du im Normalfall nur bei einem hoch übertakteten Opteron brauchen.. mit einem X2 sollte es eigentlich gut gehen
langsam drehender Lüfter für die Spawa`s ist aber bei beiden Boards pflicht !
 
das wollte ich nicht hören^^,grins
Was sagt ihr denn nun dazu?
Hinzugefügter Post:
okay danke für die antwort, reicht die normale kühlung der gehäuses da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh