DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@herby: Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte welche möglichkeit besteht sound herzubringen ohne den "front audio" steckern? Wie schon erwähnt habe ich kein gehäuse :d und jetzt is die frage muss ich mir extra ne soundkarte holen oder gibts da ne möglichkeit?
 
Dann steckst die Kabel in das Karajan Modul...oder wie stellst dir das sonst vor???
Sonst bleibt ja wohl nur ne Soundkarte!
 
Auf dem Audio-Modul müssen 2 Jumper gesetzt werden, sonst ist die grüne Buchse (Line-Out/Front) tot...falls vorher ein Gehäuse mit Front Audio Buchsen dort angeschlossen war.

@lord86

frag doch mal im "6000+ @3400 MHz-Fred" nach, da sind einige mit dem saugünstigen Board unterwegs...mit sehr guten Möglichkeiten.
 
also ist es kein schlechtes board? ein kumpel von mir hat es sich bestellt eben weil es so günstig ist. übertaktet wird erstmal nicht, sollte später aber mit dem board möglich sein denke ich
 
Ja, schlecht ist das nicht, zumal für DEN Preis ! Das Bios bietet wohl auch einiges an OC-Optionen...aber frag besser mal im Thread nach.

Falls es mit meinem Q6600 Ende Juli nicht klappt, wird es wohl auch dieses Board und der neue 6000+. 4GB DDR2-Ram habe ich schonmal liegen mit D9GMH´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie finde ich meine aktuelle Bios Version raus? Und welches Bios ist zu empfehlen für den Betrieb einer 7950GX2?
 
Hallo,

wie finde ich meine aktuelle Bios Version raus? Und welches Bios ist zu empfehlen für den Betrieb einer 7950GX2?

Everest zeigt dir das Bios an und es gibt nur RAM-optimierte Bios-Versionen
 
das bios kannste z.b. mit everest ultimate edition raus kriegen unter "computer --> overclock" da steht dann welche version du hast. bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub systembios und graka haben nicht so richtig was miteinander zu tun aber kann auch sein das ich mich da irre
Hinzugefügter Post:
also ich hab von OCZ durch einen garantie austausch 2 mal 1 gb pc3200 gold gx xtc speicher bekommen und hab den jetzt auf 250 mhz laufen. jetzt hab ich noch nen 1gb OCZ riegel hier liegen der standart mäßig mit 250 mhz läuft aber mit den selben zugriffszeiten und jetzt wollt ich wissen ob ich den noch mit dazu packen kann das ich quasi 3 gb hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab von OCZ durch einen garantie austausch 2 mal 1 gb pc3200 gold gx xtc speicher bekommen und hab den jetzt auf 250 mhz laufen. jetzt hab ich noch nen 1gb OCZ riegel hier liegen der standart mäßig mit 250 mhz läuft aber mit den selben zugriffszeiten und jetzt wollt ich wissen ob ich den noch mit dazu packen kann das ich quasi 3 gb hab.

Macht wenn du XP 32bit verwendest wenig Sinn, da XP eh nur mit max 2GB arbeiten kann!
Wenn du aber XP 64Bit oder Vista nutzt macht es wohl schon Sinn...
 
Windows 32Bit kann mit max. 3.25 GB RAM umgehen.. Macht allerdings bei CiberMaster nur Sinn, wenn der RAM danach noch im DualChannel läuft.
 
Nur zur Info an alle Helfer, mein Problem hat sich erledigt, ein Speicher Riegel hatte sich verabschiedet, aber warum das Board mir drei verschiedene Fehlermeldungen gegeben hat kann ich auch mir noch immer nicht erklären :confused:
 
Tach zusammen,ich hab da mal ein ganz seltsames Problem.

Und zwar hab ich letztens auf 2 Gigs UCCC aufgerüstet. Dabei hab ich auch mal das BIOS auf den neusten Stand gebracht (704-2BT).

Da der neue Speicher nen höheren FSB mitmacht lauft der X² nun mit nem HTT von 300 (Multi 8x, V=1,4v, vorher 10x240 HTT @ 1,4v).
Der Speicher rennt mit 266 MHz bei 2,6v (vorher 200 MHz @ 2,6v).
In Windows lasse ich mit CrystalCPUID den Multi (4x - 6x - 8x) und die Vcore (1,1 - 1,1 - 1,4) variiren.

Zum Problem:
Nach dem Hochfahren sind alles Spannungen und der HTT im grünen Bereich. Doch ab und an kommt es vor, dass der HTT auf 200 MHz gabfällt und alle Spannungen (auch +12v, +5v, NB 1,5v etc.) um ca. 10% anziehen (mit SmartGuardian und Everest kontrolliert).

Wenn ich den Rechner neu starte ist alles wieder beim Alten, bis sich das gleiche, mal nach ner Stunde, mal erst nach 4 Stunden, wiederholt.

Was kann das sein????? Kann's am BIOS liegen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Ram-Teiler je nach Multi variiert. Bei nem 4er Multi läuft der Ram mit 240 MHz (CPU/5), beim 8er Multi mit 266 MHz (CPU/9). Ich dachte der Ram ist fest an den HTT gekoppelt???

Und noch was :). Als ich den Ram frisch drin hatte hab ich den mit nem 4er Multi und nem 1:1 Teiler erstmal ausgelotet (dachte ich zumindest). Der is bis 295 MHz bei 3-3-3-8 1T @ 2,6v Primestable gelaufen. Als ich dann den Multi der CPU langsam angehoben habe is mir der Ram schon bei 275 MHz verreckt. Kann es sein, dass der Mem-Controller vom X² bei höherem CPU-Takt an Stabilität einbüßt??

So, jede Menge Ungereimtheiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß neil_pm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schaff mit meinen UCCC nichma DDR500 mit meinem X2
Meine Crucial Ballistix Tracer (DDR500) ham die DDR500 auch nich geschafft, meine Corsair oldbh5 ham se auch nich geschafft :fresse:

mit meinem 3000+ Venice konnte ich die Crucial bis ~280 betreiben x.x


Läuft jetzt aber alles gut und werd jetzt nch rumprobieren :fresse:

soweit ich weiß hängt DDR-Takt von der CPU-Geschwindigkeit ab und nich vom HT. http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
an den ht sowieso nich....sondern abhängig von cpu takt, cpu multi und der sich daraus ergebende teiler.

achja und bei multi 6 und glaub sogar 7 wird der ramtakt falsch berechnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 32Bit kann mit max. 3.25 GB RAM umgehen.. Macht allerdings bei CiberMaster nur Sinn, wenn der RAM danach noch im DualChannel läuft.

hats sich erledigt mit den 3gb ram weil der ram in den beiden gelben slots nicht läuft... fängt sofort an zu piepen wenn der ram drin is und bildschirm bleibt schwarz. aber ich denke 2 gb sollen wohl auch erstma reichen!

mfg CiberMaster
 
Danke soweit.

Die Ram's waren pretestet auf DDR 500 und das schaffen die ja auch.

Hat denn noch jemand ne Idee zu den Spannungssprüngen??? Ist's vielleicht nur ein Auslesefehler? Mit dem alten BIOS (510-3) und Ram's (MDT DDR 400) lief's 1,5 Jahre ohne Probs...
 
ich würd wieder ein anderes bios drauf machen weil die -2 bios sind glaub für bh-5 und es gibt ja spezielle bios für uccc und dann ma gucken was passiert... mit den spannungen kann ein auslese fehler sein aber kann auch damit zu tun haben das dein netzteil zu schwach ist oda bald kaputt geht! hatte ma das prob das mein pc regelmäßig beim zocken so für 5 sekunden gefreest ist aber dann ganz normal weiter gelaufen ist! lag auch am netzteil
 
Hi, ich hab seit gestern auch ein seltsames Problem: Ich habe ein SLI-D und dadrauf immer meine OCZ Platinum EL PC3200 laufen gehabt. Mit SC und DC ohne Probleme! Gestern ahb ich nen Opteron 170 reingehängt und seit dem Zeitpunkt nimmt das Board die OCZ´s nicht mehr an. Wenn einer drin ist gehts, aber sobald der Zweite dazukommt leuchten 3 LEDs und das Piepsignal kommt.
Mit einem 1GB-Kit funktioniert das Board. Die OCZ sind auch nicht hin, weil die im Ultra-D ohne Probleme laufen.
Was kann das sein? Ist der Chipsatz auf dem SLI-D schon wieder hinüber?
 
ich würd ma neues bios probieren und wenn es dann immer noch nicht geht dann packste erstma nur einen riegel rein gehst ins bios und fixed die ram settings erstma und dann packste den anderen ram dazu
 
Mit 2x512MB funzt es ja. Und das Board kam erst im März aus RMA. Da wurde ein neuer Nforce4 SLI draufgemacht und auch das letzte offizielle BIOS.
 
Aber selbstverständlich haben die, haben se bei meinem Board damals 2x gemacht, musste es 2x einschicken und se haben 1x Chipsatz und einmal nen Spannungswanlder neu verlötet und getauscht.

DFI tauscht selten ganze Boards! :fresse:

Na haben die doch ne Bastel-Werkstatt am Start :fresse:
 
Mal eine kurze zwischen frage, könnte das Lanparty Board irgendwelche Probleme mit 2x 2GB-DDR-Riegeln haben?
 
Das Board nicht aber Windoof schon
 
Es existieren schon mal inkompatibilitäten, meine 2x 1GB Supertalent DDR400 laufen in den orangen Slots ohne Probleme, in den Gelben bootet er nicht mal damit. ;)
@Harry geht der neue Riegel auch nicht oder warum?
 
Hab heute ne Mail von dem Techniker bekommen. Muss das mal heute testen,was er geschrieben hat.
Und ja, die haben den alten Chip runtergemacht und nen neuen draufgelötet. Das Board ist das Gleiche geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh