JACK RABBITz
Enthusiast
- Laptop
- HP Omen 17
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D AM5
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi AMD X670E AM5
- Kühler
- be quiet! DARK ROCK ELITE
- Speicher
- 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (SKU F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (AMD-XMP))
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB
- Display
- ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD
- SSD
- 1TB & 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- HDD
- WD2003FZEX (Black) (Arbeitsplatte); WD40EFZX (Red Plus) (Backups)
- Opt. Laufwerk
- techPulse120 Aluminium, USB/USB-C 3.1, Blu-ray, DVD, CD, UHD 4k, 3D, M-DISC, BDXL, HDR10
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Razer Cynosa Lite
- Mouse
- Razer Viper
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 MBit ▲20 MBit
Ist ne gute Frage, kommt halt drauf an, was du damit machst. Ich weiss nicht, wie sehr FSX nach dem patch jetzt von Dual Core profitiert, aber vor dem Patch wäre dein aktuelles System wohl ungefähr vergleichbar mit einem 2,7GHz AM2 X2 System gewesen. Nur wenn du rechnest, dass du schon so 260€ für ne CPU und Motherboard ausgeben müsstest kriegst du recht wenig Performance dazu fürs investierte Geld. Falls FSX und was du sonst noch spielst doch sehr von Dual Core profitieren, wäre es vertretbar, aber beim C2D kriegst du halt deutlich mehr fürs Geld.
Also ich bin in ner ähnlichen Situation (hab auch einen 4000+ San Diego) und werde auf C2D umsteigen.
Und Mushkin Redline oder generell UCCC OC RAM würde ich nicht kaufen, lieber gleich Original Samsung und halt zurückschicken wenn es nicht läuft. Bestelle einfach 4 Riegel oder so, teste sie einzeln, da sollten schon ein Paar dabei sein, die ganz gut gehen.
Oder halt mein RAM, da kriegst du garantiert das, was du gerne hättest
Und noch mal zum Thema AMD, von einer 150€ CPU die teilweise in Sachsen gefertigt wird bleiben keine Handvoll Euro in Sachsen hängen, da kannst du dir auch einen C2D holen und 5 Euro für nen guten Zweck spenden
Und ich bin kein Intel Fanboy, meine letzen vier CPUs waren alle AMD.
Aha, gute Antwort, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.
Was mich nun noch verwirrt, Du schreibst, das UCCC mit dem Redline nicht unbedingt sein sollen. Einige Beiträge weiter oben werden diese Chips aber mehrfach empfohlen, wie erklärt sich das?