DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das NT glaube ich weniger, denn es läuft ja ansonsten alles. Es ist auch relativ neu ein Seasonic 550W 80Plus.

Was ist Elko?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wer von euch hat denn das SLI-DR und ne 7950 GX2? ich hab auf meiner NB nen H05-SLI drauf, und habe aber richtige Platzprobleme inkl. Hitzeprobleme!

Habt ihr evtl. ein Bild davon? Hab als CPu Kühler nen scythe Mine drauf, da wird das alles ziehmlich eng da oben, dann noch ne sound und Netzwerk karte und das Mobo ist gerammelt voll!!!

Bzw. gibt es ne alternativ für den chipsatzkühler? der wird mir unter Last bis zu 57° warm!!!

Von den Mosfeds ganz zu schweigen....:(

Elko oder NT am langsamen Sterben! Tippe aber eher auf einen kaputten Elko!
Wende dich mal an Wernersen, der ist der Elektoprofi ;)

Na der Experte wäre schön aber ein paar Kenntnisse hab ich schon.;)
Das ist ein riesen Problem herauszufinden ob Elektrolyte-Kondensatoren an Kapazität verloren haben. Die dienen ja zur Stabilisierung und Glättung von Spannungen. Im Grunde kann man die Kapazität ja nur in dem Moment messen wenn der Kondensator seine Ladung abgibt. Das passiert im eingebauten Zustand aber ständig. Wenn man also rein optisch nichts zu erkennen ist, ist es sehr schwer zu sagen ob oder welcher Elko müde ist.

@ SV-Schnarchi
Mach mal ein Bild, dann kann man Dir vielleicht auch weiterhelfen ;)
Ich hab den gleichen NB-Kühler & hab´s so gelöst

Schauts euch mal an, nun hab ich vorne drei lüfter drin, und temp ist bei last auf jeweils ~55 °

Aber hlöher als 2,7 Ghz krieg ich meinen manchester auch nicht.

Achja, eine frage beschäftigt mich schon immer:

Im Prime 95 stürtzt das Programm immer ab, also es bricht nach paar minuten ab, auch andere solche proggis.

Wenn ich aber sachen encodier, stunden lang zocke ect. stürtzt nix ab!

Woher weiß ich denn nun ob mein System wirklich stabil läuft? Dachte dafür ist Prime 95 zuständig?

Wenn ich höher takte startet die kiste nichtmal mehr!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3132336331326561.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3561323865393163.jpg

Für was brauchst eigentlich ne Netzwerkkarte?
Mach sie raus & schnall nen Lüfter auf den NB-Kühler ;)

Habs nun nochmal getestet. Meine NB blewibt mit 45° schln cool, nur die Mainboard temp geht auf ~57° hoch!!

Was kann ich da denn machen?

Lüfter vor die SpaWas neben der CPU, da liegt der sensor...aber 57°C sind ok, ich hab unter WaKü 53°C (aber auch keinerlei luftsstrom)

Schnarchi hör auf M3ph13t, mit nem Lüfter bleiben sie dann auf bei ~50°C!
Mußt Dir halt nur überlegen wie Du den Lüfter reinhängst ;)

Hi Jungs,

ich hab da seit Gestern ein massives Problem mit meinem PC. Vor ca. zwei
Wochen habe ich die Wakü neu eingebaut, eventuell liegts ja daran (NB) obwohl er bis dato normal gelaufen ist. Gestern hab ich dann eine USB-TV Karte installiert und ab da hats Probleme mit Abstürzen/Blue Screens etc. gegeben. Anfangs hab ich den PC immer wieder starten können nur am Ende war auf einmal so weit -> nach dem Einschalten kommt man ins BIOS und kann auch Einstellungen vornehmen, danach "friert" er aber ein (Tastatureingaben bleiben unbeachtet) sobald von der Platte oder auch von einem der beiden Laufwerke gebootet werden soll! Ich hab momentan also auch keine Möglichkeit Win neu aufzuspielen :grrr:
Beim Versuch von der Win CD zu booten kommt noch der Hinweis das "die aktuelle Hardware geprüft wird" danach ist tuti.

Ein CMOS Clear etc. hat alles nichts gebracht. Die Kabel entfernt und neu angesteckt -> nix. Ich hab auch schon verschiedene Betriebsmöglichkeiten für den Speicher durchprobiert (nur 1 Modul, MemTest etc. etc.) -> nada.

Ich hab irgendwie den Verdacht das eventuell doch das Mobo zerschossen sein könnte... :heul:
Hat eventuell mal einer von Euch so ein Problem mal gehabt?

Das ist im Rechner:
3800+ X2
2x 1GB Cruz.Ballistix
DFI Lanparty NF4 Ultra D
ATI x1950pro
IDE1 -> 1x IDE Harddisk - darauf ist XP Prof. sp2
IDE2 -> 1x Brenner / 1x DVD LW
SATA1 -> 1x Sata Harddisk
Netzteil Antec TrueBlue 480W
Wasserkühlung von CPU/NB

Update: die Frage hab ich auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=403326 reingestellt...

Gruß

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die Frage keiner beantworten??

Achja, eine frage beschäftigt mich schon immer:

Im Prime 95 stürtzt das Programm immer ab, also es bricht nach paar minuten ab, auch andere solche proggis.

Wenn ich aber sachen encodier, stunden lang zocke ect. stürtzt nix ab!

Woher weiß ich denn nun ob mein System wirklich stabil läuft? Dachte dafür ist Prime 95 zuständig?

Wenn ich höher takte startet die kiste nichtmal mehr!!

ok, aber an was kann das denn liegen? Ich begreif nur nicht, warum ich dann z.b. meine filme codieren kann, da sind die cpu`s ja auch 100% vollast, oder stundenlang zocke z.b.!!

Werd ma von grund auf versuchen zu übertakten, ma sehen wann prime abbricht.

schon die Chipsatzspannung auf 1,6V gestellt? bei mir muss ich das auch aber ner gewissen höhe da er sonst einfach ausgeht...

Jo, chipsatzspannung ist jetzt schon die ganze zeit auf 1,6V eingestellt, vcore habe ich bei 2,7 GHZ auf + 104% gestellt, läuft soweit auch alles stabil, nur prime bricht ab.

Aber mein mainboard hat shcon wieder 57°.......un ich encodier grad nen aufgenommenen film :heul:

die mosfets, ka diese dinger die neben der CPU sitzen, ka wofür die eigentl. da sind!

Chipsatz hab ich 45° durchgehend!!

Was kann ich da nur machen, hab nen 120er lüfter rein gebastelt, da wirds aber nur 2° besser!!

sage mal, was hast du denn dann? ich hab mit WaKü und ohne jeglichen draufblasenden Lüfter 54°C unter Last. die vertagen bis 65°C bei mir, ab da wirds dann instabil.

Ok, aber ich frag mich wieso die bei mir so heiß werden!!

mit "nur" 1,6V!! Weiß auch gar nicht wie man da nen lüfter für anständig installieren soll!!

DIese dinger muss man ja sogar runter löten, deshalb kommt es für mich auch ned in frage da irgendwas rumzubasteln, man geht mir das auf die nüsse!!

Moin
wie kann ich denn den FSB erhöhen, ohne den Speicher-Takt gleichzeitig anzuheben? Finde die Einstellung im Bios nicht ...

Ok, aber ich frag mich wieso die bei mir so heiß werden!!

mit "nur" 1,6V!! Weiß auch gar nicht wie man da nen lüfter für anständig installieren soll!!

DIese dinger muss man ja sogar runter löten, deshalb kommt es für mich auch ned in frage da irgendwas rumzubasteln, man geht mir das auf die nüsse!!

Ich nehme an das mit den 1,6V die NB meinst? Die brauch man aber selbst bei HTT weit über 300 nicht erhöhen. Die Spawas werden mit einen großen Dualcore schon schnell mal 60°C da hilft nur aktiv kühlen. Wahrscheinlich ist bei dir der ausgelesene Wert der Spawas näher an der der Realität bei den meisten wird um einiges weniger angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWa´s dürfen doch eigentlich 80-90°C heiß werden & trotzdem stabil laufen! So wurde mir das von Asus bestättigt ( war für´s A8N-SLI Prem )!
Dürfte bei DFI ähnlich sein ;)

Theoretisch schon aber einige haben Stabilitätsprobleme bei über 60°C bekommen. Bei mir werden die nicht so heiß aber mit einem 120er Lüfter drüber.

Ja darf ich dann mal fragen wie du einen aktiven lüfter da dort befestigt hast? Ich hab schon getüftelt, finde aber nicht wirklich was zwingend gutes!!!

Baust Dir oben ne Festplatte ein und befestigt nen Lüfter mit der HDD & fertig ;)

Ok, hab oben ja schon ne Festplatte drin und nen 120er, der Käfig war ja standard mäßig drin!!

Hm kurze Frage: Hat das DFI nF4 Expert PCIe x16 1.0 oder 1.1?
Oder anders gefragt: Wird die 8800GT auf dem nF4 Expert laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh