DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CremeDeLaCreme schrieb:
guut. Das ist dann ja nicht so das wahre. Also hat Molex Stecker eigentlich keinen Sinn, außer dass rpm gesendet wird. mit pwm runterregeln will ich irgendwie net ^^.

Braucht das Board irgendwie einen Lüfter, der an Molex angeschlossen wird, damit es registriert, dass ein CPU Lüfter in Betrieb ist? Sonst nehm ich normale 4pins und schließ die direkt ans NT an.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber du scheinst zu glauben, dass du den CPU-Fan nicht gesondert regeln kannst. Du kannst den CPU-Fan, den NB-Fan und alle restlichen über pwm geregelt. Ich weiß leider nicht, ob der CPU-Fan ans Board angeschlossen werden muss, um einen Betrieb zu gewährleisten (eher nicht, da es hier ja auch Personen gibt, die ihr System komplett mit Wasser kühlen). Mal davon abgesehen würde ich dir aber empfehlen, mindestens den CPU-Fan über das MoBo zu steuern. Wenn du ihn einfach nur ans Netzteil anschließt, läuft er doch die komplette Zeit über Volllast.
 
wise schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber du scheinst zu glauben, dass du den CPU-Fan nicht gesondert regeln kannst. Du kannst den CPU-Fan, den NB-Fan und alle restlichen über pwm geregelt. Ich weiß leider nicht, ob der CPU-Fan ans Board angeschlossen werden muss, um einen Betrieb zu gewährleisten (eher nicht, da es hier ja auch Personen gibt, die ihr System komplett mit Wasser kühlen). Mal davon abgesehen würde ich dir aber empfehlen, mindestens den CPU-Fan über das MoBo zu steuern. Wenn du ihn einfach nur ans Netzteil anschließt, läuft er doch die komplette Zeit über Volllast.

Doch ich weiß, dass die Lüfter mit pwn geregelt werden können.

Kann man im Bios denn einstellen, dass der CPU Lüfter (wenn der denn über Molex angeschlossen ist) sich zB erst bei einer bestimmten Temperatur erst anschaltet? Also harmoniert das mit C'n'Q?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar Geil UltraX mit TCCD geordert.
Hat die jemand, oder kann mir jemand sagen, was für Frequenzen bei welchen Timings drin sein werden?
 
so ich hab jetzt noch ein wenig weitergetestet und festgestellt, dass selbst bei standardeinstellungen meines san diego (11 x 200) KEIN stabiler betrieb zu erreichen ist.

sobald ich z.b. die demo von 3d mark 03 starte, kein bild mehr :(

superpi 32m läuft durch und zum primetesten hab ich mom. keine zeit.

jemand ne idee wo da der übeltäter sein könnte:confused:

speicher ist ja bis 250 2-2-2-7 absolut memteststabil getestet, kann es sein, dass ich SO eine schlechte cpu erwischt habe?

ich würde wohl eher aufs ultra-d tippen... was meint ihr ???
 
Wo bleiben Schinderhannes und Destroyer?

PS ich habe endlich auch wieder ein schönes DFi Board :d Aber ich denke leider
die neue Rev., da dort noch ein Quickguide bei ist und ein Aufkleber auf den 24 Pin Stecker
sich befindet.
 
teste mal den 2001er, vielleicht ist es softwareseitig nen bug bzw wenn graka-last (pcie) dazu kommt.

sind die spannungen stabil, hast du schon ein bios drauf, dass den sd supported?


mfG


H.


bigzorro schrieb:
so ich hab jetzt noch ein wenig weitergetestet und festgestellt, dass selbst bei standardeinstellungen meines san diego (11 x 200) KEIN stabiler betrieb zu erreichen ist.

sobald ich z.b. die demo von 3d mark 03 starte, kein bild mehr :(

superpi 32m läuft durch und zum primetesten hab ich mom. keine zeit.

jemand ne idee wo da der übeltäter sein könnte:confused:

speicher ist ja bis 250 2-2-2-7 absolut memteststabil getestet, kann es sein, dass ich SO eine schlechte cpu erwischt habe?

ich würde wohl eher aufs ultra-d tippen... was meint ihr ???
 
Robsmeister schrieb:
Ich hab mir ein paar Geil UltraX mit TCCD geordert.
Hat die jemand, oder kann mir jemand sagen, was für Frequenzen bei welchen Timings drin sein werden?

Bei meinen alten Board gingen die bis 315 MHz@2.5-4-3-6 bei 2.9 Volt(aber nur mit extra 120er Kühlung).
Die Settings habe ich nach den XS.org Guide angepasst. Heute habe
ich mein neues Board bekommen und werde mal schauen wies jetzt
aussieht mit memtest stable.
 
hallo ich hab mein Kram nun endlich am laufen ich schreib mal meine einstellungen und Ihr köönt mal bitte was dazu sagen zb.ob sich einstellungen "beisen" und bremsen..
Als bios hab ich das 702/3 und die Ram in den orangenen Slots,Cpu 4000+ (in den gelben ist es gar nicht gestartet.

cpl=enable
tcl=2
trcd=2
tras=2
trp=2
trc=7
trfc=14
trrd=2
twr=2
twtr=1
trwt=2
tref=3120
twcl=1
bei den nächsten bin ich mir absolut nicht sicher
driveStrengh=7 oder ?
datadriveStrengh=2 oder?
hab ich wo gelesen dies wäre das beste für einen "Sandiego)
und
Dynamic Counter -on oder off?
32 byteGran.. -on oder off =2 oder 4 ?
danke schonmal
 
driveStrengh=7 oder ?
datadriveStrengh=2 oder?
hab ich wo gelesen dies wäre das beste für einen "Sandiego)
und
Dynamic Counter -on oder off?
32 byteGran.. -on oder off =2 oder 4 ?
danke schonmal

Ist bei jedem anders. Am besten selbst testen. Bei mir ist Level 5/1 am besten bei
hohen MHz Werten und sonst Auto/Level 4
 
danke erstmal und die anderen werte kann ich die so lassen?
Und was ist mir diesem "Dynamic Counter" ?
 
kann jemand mal der nen normales ultra-d hat seine graka in den unteren slot stecken und paar benchmark vergleich z.b. 3dmark 05 posten.
am besten wäre
1. oberer slot
2. unterer slot
3. unterer slot jumperstellung sli
wäre dafür sehr dankbar :)

mfg
 
abend,

ich werde aus dem memtest nicht schlau, ich denke das teil testet auf stabilität !!

also ich geht in memtest 50 passes test 5 und test 8 laufen durch mit 0 errors, das bei 245@2-2-2-5 @ 3,4 V

dann gehe ich in windows und ich bekomme sogar mit 240 nach nen paar sekunden bei superpi oder prime95 nen abbruch

kannn mir das mal wer erklären ?

ok dacht der cpu macht das nicht mit (lass ihn auf 1,3V laufen ;) )
-> hab ich nen mulit auf 7 gestellt => nix besser geworden

dann hab ich mal nen den 166 teiler reingemacht und siehe da
-> 30min ohne fehler

ich wollte die RAM nur testen, weis ja das die twinmos twiser mit den neuen bh-5 mit dem lanparty überhauptnicht klarkommen ... aber :lol: ... das da gleich so nen mist rauskommmt

ne erhöhung von der CHIP bzw HTT V dürfte ja auch nix bringen da ich ja mit teiler keine probleme hab


jemand noch ne andere idee ? oder memtest in die tonne ?
 
memtest stabel != windoof stable...

auch wieder mal nen tolles bsp: vorgestern lief prime custom 7h 32min...dann rundungsfehler bei bis dahin stabilen settings...

nun mal das gleiche laufen...NIX verändert...nur mal spaßeshalber die logitech software ausgemacht...brauch ich bei prime ja eh nicht ,)...

was soll ich sagen?? rennt wie ne eins bei 38° und das seit 18h 30min...

PS: und das bei 30/31° zitemp :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist memteststable = stable, aber ich hatte bislang einmal das prob, dass memtest fröhlich durchlief, aber win nicht mal booten wollte...lag aber allerdings an der biosversion...hab dann damals das 510-1 draufgebügelt, dann lief auch windoof damit...und das bis heut :drool:
 
was glaubt ihr wie ich mich auf meine utt freue ;)

ist mir egal .. die paar tage können die drecks twinmos auchnoch auf default laufen

habe eh seeehr gute twister erwischt, wenn man mal schaut bin ich einer der wenigen bei dem die RAM die specs erfüllen :d
 
rued schrieb:
danke erstmal und die anderen werte kann ich die so lassen?
Und was ist mir diesem "Dynamic Counter" ?

Ich habe es an und so stehts auch im Guide von XS.org

paLe schrieb:
kann jemand mal der nen normales ultra-d hat seine graka in den unteren slot stecken und paar benchmark vergleich z.b. 3dmark 05 posten.
am besten wäre
1. oberer slot
2. unterer slot
3. unterer slot jumperstellung sli
wäre dafür sehr dankbar :)

mfg


Wie gesagt, ich werde das bald einmal testen(vllt heute). Früher habe ich so
5000 3DMarks non OC VGA geschafft. Jetzt werde ich die im standard
Zustand im 2. Slot auf SLi die Jumper gestellt testen.
Wenn ich 4800 habe, dann stimmts nicht und ich muss ein richtigen
SLi Mod machen.
 
schinderhannes schrieb:
Wir beide haben 2 Tage Pause gemacht. Die letzten Ereignisse im Thread haben uns dazu Anlass gegeben :shake: . Nun sind wir wieder da ;)

japs, haben wir mal für besser gehalten...
 
Ok, ich habe eine gute Nachricht: Ich habe wieder ein schönes Ultra-D und mein
RAM+CPU laufen wieder auf Hochtouren :d Das 510-1fix Bios ist für mein Board zwar
extrem der MÜll, dafür ist das N4LD510T1 ganz nett.
 
früher oder später kommen die jünger alle wieder zum dfi zurück :d

bei mir läuft NUR das 510-1...bei allem anderen kann ich kaum booten. nichtmal @ default
 
bei mir startete sich dann der rechner immer neu bei 300x9@1.55v, 300x8@1.40v liefen problemlos.
mit den hl bios klappen zum glück wieder die 2700@1.44v :)
 
ich kann mich nicht mit der 7er reihe anfreunden :( die laufen wie gesagt bei mir nicht. aber kommt denke ich mal vom ram...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh