[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merkwürdig...

hoffentlich kann ich morgen aber schon mitsuchen :d

ist der transpiper beim dfi eigentlich standardmäßig dabei??

Hier ist der: Link

Da steht zwar nur das "Change SB600 Raid ROM back to 2.5.1540.33" geändert wurde aber halt als Major Reason, Wer weiß was noch verbessert wurde.

das hört sich gut an.. was für ram und welche timings?

Also ich finde das bissle wenig 1066er laut Everest aber weiter runter lässt sichs im Bios nicht einstellen. KAnn keine 5-4-4-12-2T fahren.

Everest.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja ist nicht berauschend.. mal gucken was bei mir wird und wie das bios aussieht..

das hört sich gut an.. was für ram und welche timings?

Mushkin 2 x 2GB XP2-6400(996580) 400MHz 4-4-4-12 @ 520MHz 5-5-5-15

mit Athlon 64 X2 6000+ EE @ 3120MHz (Multi 12, 1040MHz HT)

alles mit Standardspannungen.....

Benchmarkresultate
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 10891 MB/s
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 10917 MB/s

Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 10959 MB/s
Skalieren : 10604 MB/s
Addieren : 10987 MB/s
Triad : 11015 MB/s
Bandbreiteneffizienz : 131% (geschätzt)

Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite
Zuweisen : 10971 MB/s
Skalieren : 10610 MB/s
Addieren : 11113 MB/s
Triad : 10976 MB/s
Bandbreiteneffizienz : 131% (geschätzt)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DDR2-SDRAM 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 1 : 2GB DDR2-SDRAM 5.0-5-5-15 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Kanäle : 1
Bankverschachtelung : 2-way
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 260MHz (520MHz Datenrate)
Breite : 128-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 2 Einheit(en)
Maximale Speicherbusbandbreite : 8320MB/s (geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
nicht übel..

hmm also ich habe eine problem, wenn ich den NB Teiler verstellen will nimmt er das entweder nicht an oder bootet erst garnicht. jemand dasselbe problem?

aktuellstes bios

uhmmmm ich kann dir leider nicht helfen hab das board noch nicht und nen phenom werd ich auch noch einige zeit nicht haben...

im phenom thread niemand der dazu was weiss?

Mein Problem ist ich komm nicht über 10x249. Bei 250 Bus Speed bootet er nicht mehr. Egal was ich einstelle, ich komm nicht auf DDR2-1000 oder darüber :-[.
Außer ich takte über Multi und stell Ihn auf Manuell auf DDR2-1066. Aber dafür sind die Timings zu schlecht. Kann nur 5-5-5-16 als minimalstes einstellen :(.

Würde gerne 10x266 fahren aber dit Board will net so wie ich will. Irgendwas sagt "Ne da ist Feierabend weiter gehts net so wie Du willst" obwohl der Phenom 2,66GHz locker schafft.

Kann mal einer von euch testen (mit nem Phenom) wie weit man kommt?

Das haben viele Board mit dem Phenom. Da musst du irgend einen von den Multi's die es nur beim Phenom gibt verstellen.

Das haben viele Board mit dem Phenom. Da musst du irgend einen von den Multi's die es nur beim Phenom gibt verstellen.

Is doch der 10er Multi Normal hat der BE 11,5 Multi und nen anderen Multi kenn ich net. Also hab vorhin probiert 9x250 und 8x250, beides ging net kein Boot. Komm einfach nicht über die 250 Bus Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist aber was faul mit dem Board. Also mit den Timings müste das Ding rennen. DDR2-800 mit 3-3-3-8 und 2.19V.

Everest.jpg Everest2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich checks nicht, ganz ehrlich...

hab hier ein Setting, was einwandfrei bootet und läuft:

300 x 10, DDR2-1000, CL4, 5x HT-Link (also 1500)

dann hab ich folgendes eingestellt:

333 x 9, sonst exakt die selben Werte und das Board meldet mir beim Booten sofort C1 und macht net weiter :-[ (C1 ist doch eigentlich RAM oder? war zumindest beim CFX3200 so) Spannungserhöhungen, RAM und HT Änderungen, bringt alles nix. Warum zur Hölle läuft das nicht? Soll das Board ernsthaft bei 300 MHz HTT dicht machen? Selbes Problem hab ich z.B. auch bei 8 x 350...

Auch DDR2-1200 will nicht mehr laufen, egal was ich mache... das lief gestern eigentlich stabil soweit ich mich erinnern kann... und die RAM Performance hängt nach wie vor im Keller...

BIOS hab ich die neueste Beta vom 12.02...

Ich sitz hier seit Stunden vorm Rechner und komm net weiter :mad:

Edit: @ G-Star: Du hast ja auch Crucial Ballistix... Kann es sein, dass das Board keine D9Gxx verträgt :-[

Edit2: Aber ich hab heute ma den Transpiper rangeschraubt, der bringt ja echt paar Grad ^^ (denkt man gar net bei der Konstruktion) wenigstens einwas positives...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer wenn so eine fragestellung auftritt überall multis bzw teiler einstellen, die in jedem fall laufen und dann nur das board hochschrauben.. dann haste da gewissheit..

vor allem auch auf den ht-takt achten, haste da den multi reduziert?

was auch sein kann, ist dass der prozzi einfach keinen entsprechenden htt abkann. oder der imc mit den speziellen settings streikt. sowas war bei s939 auch immer mal wieder möglich. einfach noch mal nen anderen ramteiler nehmen und 7x333 probieren und ht-multi auf 4. wenns dann läuft isses nicht das board..

ich hoffe ch kann heute richtig mit einsteigen :d :banana:

irgendwo muss es wegen des speicherdurchsatzes eine einstellungsmöglichkeit zum ref geben, den gibt es ja bei ddr2 auch. werd mir die sache dann mal angucken..

Du hast ja auch Crucial Ballistix... Kann es sein, dass das Board keine D9Gxx verträgt :-[

Wenn das so sein solte dann verkauf ich diesen Mist wieder. Wollte schon gerne wieder 10x300 fahren. Aber wenn der schon bei 250 dicht macht nein Danke.

Is doch der 10er Multi Normal hat der BE 11,5 Multi und nen anderen Multi kenn ich net. Also hab vorhin probiert 9x250 und 8x250, beides ging net kein Boot. Komm einfach nicht über die 250 Bus Speed.

Der Phenom hat aber noch nen Paar Multis. Gab mal im Phenom THread mehrere Erklärungen, musst du mal suchn.

@Öse: Alle sind regelbar! Über Temperaturen!

ich werd mich mal reinfuchsen..

kiste löppt, @ std ddr2-800 hab ich ~7900MB/s durchsatz :d

aber die temps in everest spinnen total..

Everest geht erst mit einen der neuen Beta Versionen. Die kennen das Board dann perfekt.

moin leutz, weiss jmd wozu der jumper is ? Oo

hab grad gesehen auf dem bild von Öse das er auf der plaste verpackung solche esd aufkleber hat, die bei mir nicht da waren...iwie wunderlich hatte der rest sonst auch welche oder nich oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ All,

hab das Board ca. 4 Wochen nun, bin soweit damit zufrieden.
Leider geht meins nur bis ca. 230 Htt. Bestimmt mach ich was falsch.
Kann mir bitte mal jemand seine Genie-Bios-Settings posten.
Meine sind:
DRam-MCT: 4-8-4-4, 2T Disable, Rest Auto
HT Link: Auto
Timing Mode: MaxMenClk mit Memory Clock: DDR 800
CPU Host/Htt Clock: 227 Mhz

Rest Auto, meine (A-Data + Trancend) Rams laufen auf 2,1 Volt,
X2 6000+ Cpu mit 1,37 Volt, soweit läuft die Kiste stabil
Ich wollt aber wie bei meinem alten DFI U-D über den Htt gehen,
vielleicht weis mir jemand Rat, danke

Mach den HT Link auf 400 oder 2, keine Ahnung, je nachdem wie's angegeben is. Du darfst HTT*HT Link Multi net üner 1000 kommen.

@Glooksnackh: Warum interessiert es dich wofür der Jumper ist?
Das Board hat soviele Jumper womit man Sachen deaktivieren kann..

Hab den Jumper mal umgestöpselt, aber es passiert nüscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh