[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du fragst mich Sachen^^ ich hab das Board gerade nicht eingebaut.
Wie schon gesagt 1st, 2nd und 3rd-FAN sind mit dem CPU-Fan verbunden.
Was das DFI aber macht wenn Du einen PWM Fan hast, kann ich nicht genau sagen, aber ich denk dann laufen die 3 Lüfter auf 12V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist am nb-lüfter überhaupt nen sense? im handbuch steht ja was anderes.. andererseits ist am anschluss neben den rams nen sense eingetragen, da sensed aber auch nichts..
Hinzugefügter Post:
ne ich hab ja keinen pwm-fan...

sag mal, was hast du gemessen? in welcher konfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nem Multi die Lüfter-Anschlüsse gemessen.

Es gibt aber ein Problem, der CPU-Fan ist nicht Geregelt (nur bei PWM) => Die 3 Fans sind auch nicht geregelt :(
Damit hab ich nicht gerechnet, bin einfach davon ausgegangen, dass der CPU-Fan auch bei normalen Lüftern geregelt ist. Im Bios hab ich auch keine Option gefunden. Ich würd sagen da hat DFI schwer gepfuscht:mad:
 
Also wenn ich den Speicher Kühler von OCZ an normal Lüfteranschluss ansteck läuft der auf voll Pulle. Hab Ihn aber an NB Lüfteranschluss dran. Also wird der nicht geregelt. Sollte DFI noch nachbessern.
 
kauft euch ne lüfter steuerung und oder sone xilence billig adapter 12-7V und 12-5V is eh das beste, hatte noch nie eine ordentliche lüftersteuerung auf nem mobo^^
 
Klar kann man sich selbst was basteln. Ich finds nur blöd, dass bei so teurer Hardware immer bei Kleinigkeiten geschlampt wird :(
Ich hab sowieso ne Wakü, also ists für mich zu verkraften^^

Und mein Water-Transpiper ist auch schon fertig:
 
@Speedfan: Speedfan läuft bei mir 1A. Ihr müsst euch nur auf der Homepage von denen registrieren, dann könnt ihr euch auch die Beta laden und die geht wunderbar.
@Car-bon: :bigok: Geiler Waküler! Musst mal ein Bild von oben posten, wenn du fertig verschlaucht hast.
 
@Speedfan: Speedfan läuft bei mir 1A. Ihr müsst euch nur auf der Homepage von denen registrieren, dann könnt ihr euch auch die Beta laden und die geht wunderbar.
@Car-bon: :bigok: Geiler Waküler! Musst mal ein Bild von oben posten, wenn du fertig verschlaucht hast.
Danke! Aber das mit dem verschlauchen muss noch warten, bis mein neues Case da ist und ich es umgebaut hab.

packt ihr egtl wlp bei der transpipe dazu? oder verschraubt ihr das einfach nur, ich werde wohl wlp dazwischen klatschen^^

WLP wird sicher nicht schaden ;)


Und noch mehr Bilder vom Kühler :wink:
 
Klasse Sache :bigok:

Dass die 3 anderen Ports ohne PWM unregelbar sind ist echt dumm... Das kann doch jedes 0815 Board :mad: Ebenso find ich die fiependen Spawas ärgerlich... aber mit RMClock ist zumindest im Idle davon nix zu hören :)
 
RMClock geht bei dir?! freut mich das zu hören ;)
Ich habs als ich das Board bekommen hab mal versucht, aber da gabs immer nen Neustart.
 
speedfan beta geht? dann ist alles in butter :d

carbon: der wasser-transpiper ist ja geil :d könntest Du mir so einen bauen? bislang brauche ich ihn nicht, aber evtl. wenn ein phenom da drauf soll? soll heissen, könntest Du mir theoretisch irgendwann mal so einen machen?

und gott sei dank fiepen meine spawas nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock geht bei dir?! freut mich das zu hören ;)
Ich habs als ich das Board bekommen hab mal versucht, aber da gabs immer nen Neustart.
Anfangs hatte ich auch das Problem das RMClock immer einen Freeze produziert hat, aber mittlerweile läufts auch bei mir einwandfrei. Es muss an irgendeiner Einstellung im Bios gelegen haben, denn nachdem ich viele der "Auto"-Optionen manuell festgelegt hab, liefs wunderbar. Da ist echt im Bios rumprobieren gefragt und sonst immer die Betas der Programme durchprobieren (siehe Everest und Speedfan)
 
barney z.: wo steht das im bios..

@ r.k.: bei mir geht die speedfan beta nicht unter vista 64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ r.k.: bei mir geht die speedfan beta nicht unter vista 64?
Vista 64bit kann natürlich zu Problemen führen (hab nur die 32-bit Version).
Was genau geht denn nicht? Weigert sich das Proggi ganz oder nur die Lüftersteuerung? Bei letzterem könnte es auch nur eine Einstellungssache sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee öffnet sich gar nicht, gibt irgendeinen fehler.. runtime error.. aber die 4.33 lief.

naja, ist ne beta.. was nicht ist kann ja noch werden..
 
speedfan beta geht? dann ist alles in butter :d

carbon: der wasser-transpiper ist ja geil :d könntest Du mir so einen bauen? bislang brauche ich ihn nicht, aber evtl. wenn ein phenom da drauf soll? soll heissen, könntest Du mir theoretisch irgendwann mal so einen machen?

und gott sei dank fiepen meine spawas nicht..

Theoretisch irgendwann mal geht immer :lol: kannst dich ja mal bei mir melden, wenn du ihn brauchst. Aber ich (oder du) müsste dann auch erst einen "Rohling" kaufen.

Und Glückwunsch zu deinen Spawas... die fiepen kein bisschen?

Wer sagt das? Einfach mal ins BIOS schauen....

Ich sag das ;) und im BIOS gibts keine Option, geht hauch nicht die sind direkt mit den 12V vom NT verbunden :(

Anfangs hatte ich auch das Problem das RMClock immer einen Freeze produziert hat, aber mittlerweile läufts auch bei mir einwandfrei. Es muss an irgendeiner Einstellung im Bios gelegen haben, denn nachdem ich viele der "Auto"-Optionen manuell festgelegt hab, liefs wunderbar. Da ist echt im Bios rumprobieren gefragt und sonst immer die Betas der Programme durchprobieren (siehe Everest und Speedfan)

Ok, werd ich machen wenn ichs brauch, bis jetzt hab ich das Board nur zum OC benutzt da wars mir einfach egal.
 
nee öffnet sich gar nicht, gibt irgendeinen fehler.. runtime error.. aber die 4.33 lief.

naja, ist ne beta.. was nicht ist kann ja noch werden..
Wie hast du das Programm denn "installiert"? Du musst ja erstmal die normale Speedfan-Version installieren und dann die .exe durch die Beta ersetzen. Dann sollte es laufen. Wenns ein Problem mit dem Zugriff auf die Sensoren wäre, dann würde sich das Programm wenigstens öffnen und dann abschmieren oder einen Freeze/BlueScreen fabrizieren...
 
ach so lol.. thx..
 
barney z.: wo steht das im bios..

BIOS_1.jpg

BIOS_2.jpg


Neben dem CPU-PWM-Anschluss sind zwei weitere Lüfteranschlüsse mit Speedsensoren und Regelung vorhanden.Am Chipsatzlüfter habe ich den Gehäuselüfter dran. Funktioniert bestens.

Achja: Chipset = NB, ist nicht durchgängig bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon infos wann das Board mit der SB 700 ausgelierfert wird ?
 
geil speedfan löppt :d many thx!!

@ barney: aber die anderen lassen sich nicht steuern, oder?

und der nb-fan-anschluss oberhalb des ersten pcie-slots hat normal den sense (chipset), oder? dann hab ich den echt gegrillt... ist aber egal, da kommt auch ein gehäuselüfter dran, der eh kein tachosignal hat..
und vielleicht lassen sich die anderen ja auch steuern über speedfan?
 
Also ich kann mit der Speedfan beta nur Chipsatz und Caselüfter steuern, die 3 anderen nicht. CPU konnte ich nicht testen, durch meinen IFX-14 komm ich da grad nicht ran :fresse:
 
ja cpu geht ja nur mit pwm lüffi.. den werde ich zum monitoren der pumpe nehmen, die radilüfter kommen an den caselüfter.. und casefan kommt an den nblüffi-anschluss..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh