[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es nicht am IMC liegt warum geht dann bei mir 1T und bei manch anderen auch abern bei anderen wieder nicht. Kann ja dann nur am Bios liegen, ich hab zB das Final vom 07.03.08 drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es jetzt getestet, RAM läuft auf 1T..wenn die Memclock Funktion auf AUTO steht und 2T Disabled

Kann nur nicht sagen wie es reagiert bei OC, weil RAM läuft bei Fronstsidebus 200Mhz nur mit 750Mhz..leider
 
cool, danke für die info.. meiner schaffts bei 1066 nicht, aber vielleicht klappts bei 950mhz, dann würde für mich wenigstens etwas sinn machen auf 3350/950 mhz zu gehen (cpu/ram)..

so macht der höhere takt der cpu grade den verlust durch die bandbreite wett (zumindest bei super pi und 3dm06, in spielen eh nicht spürbar alles :rolleyes:)

die 03/12-beta-version soll ok sein übrigens..

edit: 1t löppt mit dem 03/12 sogar mit manual memclock :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht soweit ich weis..

mein ram schafft dooferweise nur etwas über 800 mit 1t... aber trotzdem nicht übel:
 

Anhänge

  • everest1T.jpg
    everest1T.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 40
das mag jetzt evtl ein komischer request sein aber würde sich evtl mal jemand bereit erklären mit mir mal die kompletten settings meines systems durchzugehen. egal was ich mache die performance ist dreck und ich komme nicht weiter, wenn ich mir den screen von öse über mir angucke habe ich mit den gleichen rams nichtmal die halbe bandbreite, auch mit nur 2x2 gb... würd mich sehr über eine pn oder icq message freuen
 
Du hast einen Phenom und so wies ausschaut ist der TLB Bugfix im BIOS aktiviert ;)

Schlt den einfach aus (findest Du bei den RAM-Settings, glaub ich ;) )
 
Ok ok,
war eben das Erste was mir um die Zeit eingefallen ist ;)
Wär auch zu einfach gewesen :)

€: Und Du hast echt nur ca. 4GB/s Lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig aber wahr, deshalb wäre ich jemandem sehr verbunden wenn er mal eine halbe std seiner zeit opfert um mit mir zb die bios settings durchgeht - per icq eine anleitung gibt/bei der fehlersuche hilft
 
probier mal nen ganzzahligen multi aus.. halbe kosten bei mir extrem bandbreite..

aber phenoms haben eh weniger bandbreite als x2, dafür aber auch mehr cache..
 
hatte schon jemand das Problem, das er sich das Windows mit AMD Overdrive zerschossen hat?
Ich durfte gestern mein Windows neuinstallieren, hatte den FSB mit Overdrive angehoben und beim Übernehmen der Settings ist das Windows hängen geblieben..

nach dem Neustart war das Windows defekt...konnte es nicht mal reparieren
 
also so sieht es bei mir aus:



woher kann denn zb die hohe latency kommen?
 
die hohe latency ist mir auch gleich aufgefallen!

Teste mal deine Riegel einzeln durch und dann 2 und dann 4

Hast du jetzt die 8gb G-Skill drin?

Hab auch die vermutung das nur Single Channel läuft
 
es sind nur 4 gb verbaut



ganged genau dasselbe

ist es normal das es mir beim POST bei unganged modus nur 64 bit bandbreite zeigt, mit ganged sgat er 128
 
hast du vista sp1 drauf? das deaktiviert den tlb patch override... also macht, dass du immer den tlb patch anhast.

gibt aber nen tool bei xs um das abzuschalten..
Hinzugefügter Post:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=181197

hast vista sp1 drauf? dann kannste den tlb-patch nicht umgehen und er ist immer an. check den link aus, da gibts irgendwo nen tool mit dem du das verhindern kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt mit 8 gig, da muss leider der fsb nochwas runter - später mal gucken was man da noch machen kann

 
aaaaaaaaha ;) supi..
 
Eine Frage wollte den Multi vom Prozzi ändern, ist die Option CPU Clock Ratio dann richtig.
Weil wenn ich den Multi von 15x auf 14x runterstelle dann wird das übernommen aber im 'Windows arbeitet mein Prozzi immernoch mit 3ghz.
Hab ich die falsche einstellung oder ist das ein Fehler vom Bios?
 
Cool and Quiet muss aus sein, sonst holt sich die CPU den original Multiplikator wieder, sobald Last anliegt.
 
Ah ok, werd ich gleich ausprobieren. Hab in der Zwischenzeit mal das neue Beta Bios draufgemacht.

EDIT:

Jo, thanx...das funzt wunderbar.

CPU Teste ich gerade bei 3,12 GHz (13x 240), will endlich mal hinbekommen das der RAM bei 800 MHz läuft. Durch den blöden Teiler von der CPU klappt das nicht bei Standard einstellungen.

RAM ist jetzt bei 780Mhz.

Werd jetzt noch etwas weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zur zeit am überlegen welches bord ich mir kaufen soll oder ob ich doch noch warten soll :)

-wie schaut es jetzt eigenltich in sachen oc aus?
-was für nachteile bzw. was ist schlecht an dem bord? (bis auf das fiepen)
-was ist an dem bord gut? bzw. welche vorteile hat es im gegensatzt z. B. zum k9a2?
-ist das bord überhaupt den preis wert?
 
Das Board ist super. Einziger Nachteil ist der Preis und das noch nicht die SB700 verbaut ist (Die gibt es aber noch auf keinem 790-Board..)

Es gibt teilweise Probs mit dem SB600-Raid.

Ansonsten das geilste Board was ich je hatte, htt geht bei mir bis ~370mhz ohne spannungserhöhung, hyperthreading-takt kannste selbst bei x2 bis 1600mhz treiben..

Die Kühlung ist kompakt und gut, der transpiper sorgt für recht vernünftige SpaWa-Temps unterhalb dessen, was man von früheren DFI-Boards gewohnt war, die NB bleibt souverän unter 50°C ohne aktive Kühlung.

Ich würds immer wieder kaufen, stehe aber auch auf DFI. Ansonsten ist das Gigabyte 790FX-Board eine sehr gute alternative zu einem Preis weniger als die Hälfte bei gleich gutem OC...
 
Das Board ist wirklich gut, wenn du:
- das beste x2 oc Board suchst
- keinen Phenom hast
- nicht sehr gut hörst
- nicht auf den Preis achtest
- kein 4x Crossfire haben willst
Wenn eins davon nicht zutrifft, würde ich das Gigabyte Ds3/4 nehmen. Das Abit hört sich auch gut an, ist aber nicht lieferbar und Tests hab ich auch noch keine gesehn.
 
wobei es auch für den phenom nicht verkehrt ist..
 
Was soll das mit dem hören bedeuten !?

Und wieso sollte es nicht das beste Phenom OC Board sein !?
 
Ist das beste Phenom Board, jedenfalls was man so hört, auch vom OC her.

Mit dem hören ist das fiepen der Wandler gemeint. Wer aber sonst nicht gerade der Silent Freak ist kommt damit gut klar, oder man gewöhnt sich dran wie ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh