[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Andre und Finn welche machen, würde ich glaub auch welche nehmen. Die PWMs werden bei mir brutal heiß, allerdings auch erst seit dem ich gestern den Phenom eingebaut hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui dann auf jedn fall bescheid sagen :d
 
*betteln an*
BITTE BITTE BITTE,
macht Kühlersätze für das Board und andere Boards mit 790FX
BITTE BITTE BITTE,
*betteln aus*
 
Gibt es dafür Wasserkühlungsaufsätze ?

Kann ich mit dem Mainboard die Soundausgänge beliebig deffinieren wie ich es jetzt bei meinen K9A Platinum auch kann ?

Wie gut kan man damit einen Phenom Übertakten ?
 
@Glooksnackh:
Weis noch nicht welches.
Das DFI hier hat sehr gute Karten, aber bin noch etwas unentschlossen.
Die Heatpipe soll ja angeblich zu hoch sein, sodas manche Karten Streß mahcen und nicht sauber einrasten im obersten Slot.
Außerdem solls für das Asus angeblich passende Wasserkühler geben hab ich irgendwo gelesen, aber war nix sicheres:(
Also bleibt nur warten und hoffen...
Sobald meine 450€ in Form von WaKü-Teilen auftauchen werde ich erst mal anfangen ein neues Heim zu bauen für welches Board auch immer es dann werden wird :)

Hast du auch mal nen Phenom versucht auf deinem Board?
Denn die Kombi wird es werden bei mir.
 
Das Board wo die Heatpipe zu hoch ist ist aber das MSI, das K9A2 Platinum. Deswegen bin ich ja auf das DFI gewechselt.
 
nein einen phenom hab ich noch nicht laufen lassen aber so einige andere hier ;) wieso kein phenom? die b3er reizen ja schon *gg* aber wenn ich an den 45nm deneb denke belass ich es doch erstmal bei meinem 5000+ be@3.2ghz :) ende des jahres schick 45nm phenom mit 6mb l3 cache und nochn paar tweaks, der ist sicher schneller als alle phenoms bis jetzt :) warten lohnt sich(hoffe ich)
 
Es gibt wieder ein neues Beta Bios.

Es ist vom 15.04 und hat mehrere Änderungen:

Major Reasons of Change:
1. Fixed “CPU Clock Ratio” item issue for PHENOM CPU.
2. Fixed smoe CPU temperature show error.
3. Added cpu OV warning message.

Link
 
jo, thx... ich machs gleich mal drauf..
 
Weiß einer was ob eine Version des des 790FX mit SB700 kommt !? Und weiß vllt auch jemand wann die DFI Boards mit 780 Chipsatz kommen !?
 
So, hab das neue Beta Bios drauf und kann bis jetzt keine Veränderungen feststellen auch nicht bei den Temps.
 
Es gibt schon wieder ein neues Beta Bios.

Es ist vom 16.04 und hat mehrere Änderungen:

Major Reasons of Change:
1.Fixed“CPU Clock Ratio”can not select when use some Phenom CPU .
2.Increase CPU voltage control step by step.
3.Add CPU Voltage Item help string.

Also die gleichen Änderungen wie die beim 15.4.

Mal sehen was do so anders ist.

Link
 
Zum Thema Wakü auf dem Board, da müßten ja eigentlich die XSPC Kühler auf der NB und SB passen. Habe die auch auf meinem P35 drauf und die sind universell einsetzbar, sehen nicht schlecht aus und kosten nur 28 Euro das Stück.



Hier mal der Kühler einzeln.





Sind super verarbeitet und kühlen sehr gut. Meine NB hatte vorher immer so um 55°C unter Volllast und nun liegt die NB konstant bei 35°C @ 24°C Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
pwm's sind vor allem interessant imo..
 
Das Kann nciht vielelicht mal jemand ausßprobieren?
Wenn das passen würde wüßte ich endlich was für ein Board ich mir hole :)
Außerdem sehen die Teile wirklich gut aus.
 
Der Lochabstand ist bei den Kühlern variabel. Zwischen 54mm und 76mm ist alles möglich. Der PWM Kühler ist von MIPS, da ist dann nur die Frage ob er auch passt. Soll ja eine ähnliche Spannungsversorgung verbaut sein wie beim P35. Der Lochabstand ist ca. 77,5mm.
 
das p35 hat doch normal auch die heatpipe und den transpiper?

das wär echt geil wakü da auf die pwms drauf..
 
Japs.... das P35 hat fast den gleichen Transpiper wie das 790FX....
Müsste eig. passen.....
 
mmh die eine spule könnte im weg sein (bzw. der kleinere, nicht digitale pwm..) ansonsten müsste das passen, wäre sehr geil..

astra, hast du nen foto oder kannst du beschreiben, was da neben dem digi-pwm noch gekühlt wird (wo der originale hs auch draufsitzt?) du hattest den orig-hs doch ab vor der wakü-installation...

und gehe ich richtig in der annahme, dass die sb auch mit nem passiv-kühler gut genug gekühlt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was habt ihr in Verbindung mit nem Phenom für PWM-Temps? Bei mir läuft das Board ohne nen 120mm Lüfter der auf die PWMs bläst nicht mehr stabil seit ich den Phenom drin hab. Selbst mit dem Lüfter sind die Temps alles andere als gut, momentan 86°C. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht ne Lösung dafür?
 
Lösung: Kühler ab, die Standard Paste "abkratzen" und neue gute WLP drauf machen. Geht sehr schnell und sollte viel bringen, da die die normal drauf ist von Anfang an sehr hart/trocken ist und so der Kontakt zum Kühler schlecht ist.
 
Ah, gut, dann wird das nächstes Wochenende mal gemacht. Mich wundert es auch, dass ich trotz den Temperaturen noch an den Kühler fassen kann ohne dass es weh tut. Ab 50°C kann man ja nicht mehr ohne weiteres dranfassen, jedenfalls nicht ohne Übung.

Hast du die HP auch schon abmontiert? Gibts da etwas, das ich beachten muss?
 
@ Quale$: nice, danke für die Photos...
 
Also ich habe die HP schon abgebaut und auch mit einer neuen Wärmeitpaste versehen ( Arctic Silver 5 ). Beachten muss man eig. nur das man das Board nie beschädigt. Die schrauben sollte man nach und nach abschrauben, aber man beachte bei ChipSatz Pwm usw.. das man nicht eine Seite die schraube komplett rausschaubt und die andere noch drin, da könnte es passieren das was vom Chipsatz Die abbricht. Bei mir war die WP von DFI so hart das ich da bloß mitn Schraubnzieher anstechen konnte und die komplett abziehen konnte :d
 
Muss ich mir Sorgen um PWMs/NB/SB machen wenn ich alle Schrauben weg hab. Bei meiner HD3870 war es etwas schwierig den Kühler für den VRAM abzubekommen, hab dort vorsichtshalber nen Fön genommen und das Zeug erhitzt, war nicht gewillt den RAM abzureißen oder sonst was kaputtzumachen. Ist die HP auch so fest dran, oder ist die WLP so hart dass es einfach abfällt?
 
hab mal nen bissl geforscht..

das board overvoltet recht stark mit den beiden neuen beta biossen...

mit dem 04/15 gibt 1,4v stock vcore unter cpuz 1,44v und mit dem multimeter gemessene 1,436v..

mit dem 04/16 zeigt cpuz ebenfalls 1,44v an, ich messe aber immerhin schon 1,454v..

gemessen an diesen punkten:
 

Anhänge

  • vcore.jpg
    vcore.jpg
    66 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh