[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP ist auf den Chips (NB, SB) und der PWMs die gleiche. Also auch sehr hard und trocken.
 
Hallo Leute, bin gerade frisch zu euch hinzugestoßen ;)

Ich bin auch mit den DFI und Sapphire 790FX Pendants für AM2+ vertraut - bin aber ein wenig unklar in ein paar Fällen.

Wieso sollte eigentlich die Garantie erlischen, wenn man den PWM-, SB- und NB-Kühler abmontiert? In dem Fall beim DFI M2R-790FX oder Sapphire PURE CrossFireX RD790FX Board wird die große Heatpipe Konstruktion doch mit aufwändigen kleinen Schrauben (Habe gerade nicht die Größe im Kopf aber jedenfalls den richtigen Sechskantschlüssel parat) verschraubt und wenn man es nicht trottelig anstellt kann man doch die Wärmeleitpaste austauschen ohne "Spuren" zu hinterlassen. Von daher würden DFI und Sapphire nichts merken oder irre ich mich?

Mal eine zusätzliche Frage: Kann ich die von DFI veröffentlichten BIOS-Revisionen auf meinem baugleichen Sapphire Board flashen?

Über eine Antwort wäre ich sehr zufriden - PS: Schön im AMD Team dabei zu sein xD
 
ich glaube du kannst die dfi-biosse nehmen..

und willkommen im forum :wink:
 
Die Garantie erlischt weil du was Produkt dabei zerstören kannst. Natürlich kann man es so machen das man nix sieht, ist ja auch nicht schwer.
Nur ist halt illegal. Die Shops schauen eh nie ob die WLP ausgetauscht wurde, weil sie ja sonst den Kühler abnehmen müssten und sie die Garantie zerstören würden.
Also was man nicht weiß macht einen nicht heiß. :)
 
Wenn ich die Bilder oben so sehe, könnte es mit dem PWM Kühler schwierig werden. Das P35 hat da neben den langen IC's vor den Wandlern keinen Baustein mehr. Hier mal zum Vergleich



Da müßte man dann evtl. den Kühler anpassen. Aber wir wissen immer noch nicht ob es überhaupt vom Lochabstand her paßt.
 
jop aber die sind in etwa gleich hoch der baustein und die chips da...
 
Also der lochabstand paßt? Dann dürfte dem ja nix mehr im Wege stehen. Wer testet? :)

Hier nochmal aus nem anderen Blickwinkel

 
Zuletzt bearbeitet:
kannst den abstand mal messen? dann messe ich nach..

testen mmh dann müsste ich alles umbauen.. was kostet der mips denn?

und meint ihr die SB kommt ohne kühlung aus (also passiv)?
 
Die sollte passsiv laufen, ist ja auch auf den alten S939/AM2 Boards so gewesen mit der SB600 und jetzt ist die SB600 doch schon in nem kleinerem nm-Verfahren.

Mach so nen flachen Kühler drauf wie von Enzotech zB.
 
Sagmal wie siehts eig. mit dem Onboardsound vom DFI 790FX aus? Ist der Gut? Meine Audigy 2ZS macht unter Vista x64 leider paar kleine Problemchen, und da denk ich grad drüber nach die rauszuschmeißen und den Onboardsound zu benutzen. Erfahrungen?
 
kannst den abstand mal messen? dann messe ich nach..

testen mmh dann müsste ich alles umbauen.. was kostet der mips denn?

und meint ihr die SB kommt ohne kühlung aus (also passiv)?


Den Abstand hatte ich schon gepostet. Ist genau 77,5mm. Also ran ans messen :wink:

Ach ja, kostet bei AT 42,99. Ist nur komisch, daß das Board nicht aufgeführt ist. Sieht dann wohl leider schlecht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Onboard Sound über das Bernstein-Modul kann sich schon sehen lassen. Qualitativ kann man ihn ohne weiteres zu den besten onboardsound Lösungen einstufen und reiht sich vom Feature und Qualitätsset bei der Audigy 2 ungefähr ein. Von daher spürt man keinen großen Unterschied, es sei denn du bist ein Spieler und willst die EAX Effekte nutzen.

Von den Anschlussmöglichketien bietet das Bernsteinmodul mehr als die normalen Audigy und X-Fi Karten.
 
So dann hätte ich noch ne frage, habe grade mal bei Windows aus Zufall gekuggt wie meinen akutellen Temps sind, 60c° PWM und 50C° Chipsatz mit 50c° Cpu, holla schwede.... wieso aufeinmal so hoch? Früher war die Silver 5 auch mal besser, naja aufjedenfall habe ich die HP nochmal abgemacht und mache die grade sauber. Folgendes.... bei der HP sind doch so kleine durchsichtige Plastik ringe, nicht die, die fest am Mainboard verklebt sind sondern die die einfach los rumbaumeln, ich weiß das 2 von dennen am SB 600 kühler sind aber wo die anderen 2 sind weiß ich grad nicht, wie siehts mit diesem Stoff zeugs am kühler unten aus ( Das weiße zeug ) kann ich das abmachen?
 
Den Abstand hatte ich schon gepostet. Ist genau 77,5mm. Also ran ans messen :wink:

Ach ja, kostet bei AT 42,99. Ist nur komisch, daß das Board nicht aufgeführt ist. Sieht dann wohl leider schlecht aus :(

77,5mm kommt hin..
 
So.....

Folgendes...

Habe jetzt den weißen Schmuddl vom Kühlerboden abgemacht und den Boden erstmal schoen geschliffen. Wie ist das nun? War der weiße Schmuddl für den Abstand da oder dafür das es keinen kurzschluss zwischen kühler und Chipsatz giebt? Kann ich es irgendwie isolieren ( vlt. Klebestreifen ) wenn nötig? Ich hoffe jemand giebt mir ne Antwort :d

Schonmal danke^^

Mfg z3ko
 
Mach am besten mal nen Foto, ich weiß nicht was du meinst.
Oder meinst du diese Filz ähnliche Matte am Kühlerboden? Die ist da damit du beim montieren des Kühlers nicht die Ecken des Chips so leicht abbrechen kannst, ist eher unnötig, macht das montieren aber einfacher.
 
Okeh wunderbar, die sind ab :d
Wie siehts mit dem Anpressdruck aus? Wie sehr darf ich die Festschrauben?
Muss ja irgendwas nicht stimmen wenn PWM schon allein 60grad im idle ist und das mit der Arctic Silver 5... vorallem ich habe noch 2 solche durchsichtigen ringe übring die an die schrauben kommen und ich weiß nicht wo die hinkommen -.-
 
Die durchsichtigen Ringe sind nur da damit die Schrauben keinen Kurzschluss aufm Board auslösen, wenn sie zwei Kontakte berühren, was aber eher nicht möglich ist da um die schrauben keine Teile sind, jedenfalls nicht so nah das was passieren kann.

Ich habe die so fest geschraubt wie auch vorher. Die Schrauben und Mutter endeten zusammen, also gleiche Höhe bzw die Schraube schaute nicht aus der Mutter raus.
 
Jut....
Geht wieder alles....
Max. Temps bei Last ca. 47°C Chipsatz und 45c° Pwm. Der CPU Schwankt auf 48c° ist aber im Last auf 35c°, ich will ja nicht nerven aber wieviel sind Max. für Chipsatz und PWM? Sry für die vielen Fragen aber will nur das hier Endlich alles Ordnungsgemäß läuft.
 
oh die können 60°C (nb) bis 75°C (pwm) lässig auf dauer ab würdxe ich meinen...
 
Falls es jemanden interessiert: CrystalCPUID läuft endlich :bigok:

Musste nur im Multiplier Management bei "Wait" 50ms einstellen und schon läufts :d

RMClock freezed immernoch ab und zu, aber das soll bei den neueren K9 CPUs irgendwie öfter vorkommen... naja, egal.
 
Weiß eigentlich jemand bescheid, ob es bald 790FX Boards von DFI und Sapphire mit der neuen SB 700 oder womöglich SB 750 geben wird?

Wäre echt schade, wenn das Highend Segment sperlich ausgestattet wird und die µATX 50 euro Bretter das neuste vom neusten bekommen.
 
ist noch nix neues bekannt, aber theoretisch sollten die sb700-bretter irgendwann kommen..
 
So unrecht hat er nicht..

Natürlich hat er das! Frag mal bei AMD nach nem K9...! Es sind alles ausnahmslos K8; nur halt in den verschiedensten Variationen (SC/DC), Steppings und Herstellungsarten (90 u. 65nm).
Die letzten wurden gern fälschlicherweise als K9 bezeichnet. MSI z.B. hat mit ihren Boardbezeichnungen á la K9... dazu beigetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh