[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber nen intel board.. falscher thread..
 
so mal was interessantes: board läuft seit ein paar tagen wieder bei mir. und überraschender weise ohne kaltstart-bug und auch ohne irgendwelche freezes.

was habe ich gemacht?

- board aus- und wieder eingebaut
- anderer cpu-kühler (keine spannungen mehr aufs board?)
- bios-batterie getauscht (von nem A8N32 SLI)
- mein schon gut beanspruchtes (durch meinen fileserver/workstaion) liberty 500w - vorher wars nen anderes liberty (jedoch ähnlich alt) und nen noname.
- in der wohnung ists ein wenig kühler (wenn auch nedd viel)

ich hab bisher keine probleme. selbst beim ersten systemstart nach einigen wochen liefen vista-installation als auch eine 48h schicht ohne freezes oder auffälligkeiten durch. mir ein rätsel warum es nun läuft :hmm: Voodoo FTW :fresse:
 
mmh mal abwarten. War schon bei einigen so dass der Bug kurzzeitig weg war und dann wiederkam... Auf der anderen Seite gibt es Berichte wo nach Board aus- und wieder einbau tatsächlich der Bug weniger häufig aufgetreten sein soll. Wobei ich nicht weiss wie das gehen soll. Naja, aber der KSB ist eh ein Buch mit sieben Siegeln..
 
wäre dir ja zu wünschen :d
 
Moins!

Ach das gibts doch gar nicht, ein bugfreies CFX. Selbst Öses bugfreies CFX zeigte sich bei mir verbuggt. Kann auch daran gelegen haben das ich nicht das von DFI Smitty empfohlene 2,7KW Netzteil mit Kraftstromanschluss verwendet habe... Mit einfachem Lichtstrom wird es immer Bugs aufweisen. :d Ja ne, alles nur Spass. Aber das die Bugs auch mal paar Wochen weniger heftig oder ganz verschwunden waren kann ich auch bestätigen. Man freut sich schon das man duie Lösung hat, und zack ist der Bug wieder unverhofft da...
 
mag sein... kaltstart ist aber ohnehin nur das Prob. wenn das Board erstmal läuft läuft es eigentlich unermüdlich...
 
lol voodoo halt xD
 
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder von der Front.

Ich habe ja zwei dieser boards in absolut identischen Systemen mit absolut identischen Einstellungen.
Das eine hatte der Kaltstartbug von Anfang an, das andere hatte ihn ein Jahr lang nicht, und plötzlich, ohne irgend was zu verändern, zack freeze ....

Ich habe Monate investiert, die Probleme zu suchen und zu beseitigen, zusammen mit anderen Mitgliedern hier aus dem Forum und auch aus diversen US-Foren. Das alles war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Denn wie hier schon hunderte male geschrieben wurde, man denkt die Lösung gefunden zu haben, alles läuft tadellos, und plötzlich ohne etwas zu verändern, tauchen aus dem Nichts wieder die Bugs aufs.

Ich persönlich werde nie wieder ein DFI Produkt kaufen - egal welcher Art. Selbiges würde ich auch jedem raten der sich eine Menge Ärger und vorallem auch kostbare Zeit und Nerven sparen möchte!

Ich selbst werde auch nicht mehr darauf achten wie gut zukünftige DFI Produkte in den Tests abschneiden, denn ich erinnere daran, das DFI CFX 3200-DR, um welches es hier geht, wurde auch in den höchsten Tönen gelobt und als bestes board aller Zeiten angepriesen, mittlerweile ist aber genau dieser thread, zu genau jenem board mehrere hundert Seiten lang, nein!, nicht etwa mit Lobgesang, sondern mit Problemberichten unlösbarer Probleme!
---- NIE WIEDER DFI! ----
 
IRONIMOD ON:

nicht dass board ist schuld. man braucht nur andre rams (ev DDR4) und ein mindestens 10kw NT

IRONIMOD OFF
 
najo so schlecht isset aber nedd ;) die derzeitgen DFI (X48/X48 etc) laufen ohne Probleme. Voodooerlebnisse hatte ich mit meinem LT x38 keine. Nur die Netzteil-Kompatibilität ist etwas "schlecht"

- Wenns mir um nen Board mit gutem RMA-Service geht ->DFI
- Wenn ich nen auch sehr stabiles Board mit guter Kompatibilität suche nehm ich nen Asus
 
dass CFX ist ne klasse für sich und deren bugs (die es laut DFI angäblich nicht gibt und auch nicht reproduzierbar sind) füllen unmengen foren

dein LT x38 version ist dann aber wohl ne taiwan version

die andren von denen haben auch nen bug
 
jo das m2r löppt auch ohne probs und die neueren sb750 boards tun auch ihren dienst.. aus meiner erfahrung war das cfx ein ausrutscher. ich werde mir immer wieder dfi kaufen *g jedenfalls eher als asus ;)
 
da hast du auch recht öse

bin zwar mit dem cfx arg eingefahren aber auf jeden lieber ein dfi als nochmal ein asus
bessergesagt auch jedes andre board als ein asus ;)
 
Leute, Leute...


das CFX ist ne ganz eigene Liga. Ich glaub sowas hat DFI sonst nie gebaut :d

deswegen nen Hersteller komplett scheiße zu reden und mit fetter, roter Schrift in eins der größten deutschen Hardwareforen zu schreiben, dass man die total dämlich findet ist ein bisschen kindisch, oder? Ist ja schön für dich, wenn du dir jetzt geschworen hast, nie wieder ein DFI zu kaufen, aber das kannste auch für dich behalten und nicht hier rumschmollen.


Außerdem hättest du ja sehr gut an Userberichten sehen können, dass das Board die besagten Bugs hat, es hat dich niemand gezwungen das Teil sofort zu kaufen.



Ich würd sagen, die Akte könnte langsam mal geschlossen werden. Das Board wird nicht mehr besser, damit sollte man sich abfinden (die Nachfolger auf anderen Plattformen sind ja dafür nicht übel...)
 
faint du darfst eines nicht vergessen!

DFI hat alle bugs an dem board abgetritten und CFX besitzer auf rams und nezteile ausgeredet

und auch nichts gegen die bugs unternommen!

desshalb sind hald viele angepisst

ich hatte selbst zwei von denen und kekso sogar fünf

und wenn einem dann gesagt wird, man wäre zu dumm, damit dass board rennt

oder man sollt hald einfach die sata ports am ULI nicht verwenden und sich mit den andren vier die blos per sata 1 angebunden sind zufriedengeben, dann kommt man sich hald schon ziemlich verarscht vor

ebenso wenn einem unmengen rams und nezteile empfohlen werden und sogar betriebssysteme und man sich dann alles empfohlene kauft und es auch nichts bringt. dann kommt man sich logischerweise auch verarscht vor

oder wenn das mobo sich solange es nicht am net hängt normal abdrehen lässt, aber sobald es am net hängt ein par min nach dem ausschalten rebootet und man jedesmal wenn man heimkommt einen laufenden pc vorfinden könnte man sich auch verarscht vorkommen

und last but not least, bei nem board, welches mal über 300 teuros gekostet hat


oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, das geht wirklich nicht. Aber mal ganz ehrlich, ist das bei anderen Mobo Herstellern besser? Asus z.B.? :d
Bis auf die Geschichte find ich den Support von DFI eigentlich auch wirklich gut... sogar die Wärmeleitpaste darf man bei den Dingern ohne Garantieverlust tauschen (wenn man dabei nix kaputt macht). Das findet man kaum wo anders.
 
Ich teile zu 100% Peacemakers Meinung.

DFI ist für mich gestorben. Man wird vom Support regelrecht verarscht und für dumm erklärt, und sobald man irgendwo was negatives im Forum über DFI schreibt wird es meistens gelöscht. Während der werte DFI Support Mann ungehindert und ungestraft User für dumm erklären darf. Und das ganze sogar öffentlich. Und nicht nur das CFX3200 war scheisse. Das sagenumwobene NF4 Ultra-D war genauso scheisse in einigen Dingen. Man durfte nur bestimmte Netzteile verwenden um Bugs zu vermeiden. Man durfte nur bestimmte Sata Anschlüsse verwenden, und man durfte nur bestimmten Ram verwenden. Und vor allem, man darf kein DFI Board für den tagtäglichen 24/7 Einsatz verwenden weil die das gar nicht durchhalten, und aufgrund der Bugs auch gar nicht möglich ist. Deshalb würde ich mir auch kein aktuelles Board von denen kaufen, weil irgendwas ist immer wenn man sich durch die Foren liesst.

Das Öse noch zu DFI hält, ist durchaus verständlich. Aber sollte er nicht vergessen das sein Board auch schon zur RMA musste wegen einem Problem was mir bei keinem einzigen Board anderer HErsteller vorgekommen ist. Sollte man vieleicht mal drüber nachdenken, auch ist der Raid Treiber Support alles andere als super, auch bei den aktuellen Intel DFI Boards. Für ein High End Board was scheisse viel Geld kostet darf sowas einfach nicht sein. Deshalb 1,5x DFI, und NIE WIEDER. Und ich hab auch schon jeden den ich kenne davon abgeraten und lieber ein Asus empfohlen. Denn der beste Support ist nämlich der, den man nie in Anspruch nehmen muss. Sollte man vieleicht mal drüber nachdenken.

Zum CFX3200 nochmal, auch wenn DFI Smitty es natürlich abstreitet, der Uli Bug wäre abzustellen gewesen. Bei dem Asus A8R32 MVP Deluxe gabs genau die sleben Uli Bugs. Diese wurden beim allerersten!!!!! Bios Update abgestellt. Bei DFI gibts offiziell die Bugs nicht. Auch hier sollte man mal darüber nachdenken, und über die genannten Dinge von Öse. Für mich mein Fazit also das ich und mein Freundeskreis nie wieder ein DFI PRodukt kaufen werdne. Egal wie gut die mal sein mögen und wie gut die bei den High End Overclockern gelobt werden. Für den tagtäglichen Einsatz als Game und Office System sind die einfach nicht zu gebrauchen weil die IMMER Bugs haben. Einfach mal durch die aktuellen DFI Intel Freds lesen. Oder warum hat denn DFI bei dem AM2 Board welches Öse verwendet schon lange die Produktion und den Verkauf eingestellt? Weil es sooooooooo super ist? ICh glaube nicht, weil DFI selber nicht an das Produkt geglaubt hat und es ebenfalls total verbuggt ist trifft es wohl eher. Denn das was Öse mir berichtet hat währen das schon lange Gründe für mich gewesen das Board einfach in der Mitte durchzubrechen und wegzuschmeissen. So Stressfrei wie ich mein aktuelles Intel Asus System eingerichtet habe und es derzeit betreibe, da kann DFI noch Jahrzehnte verbringen und die werden doch nie die Qualität und Bugfreiheit hinbekommen.

How, ich als 5-facher CFX geplagter habe gesprochen. Nun dürfen mich die letzten DFI Anhänger gerne fertig machen. :d
 
ich farhr zum glück inzwischen weder mit asus noch dfi

ich fahr mit nem jetway

und hab bist jetzt noch keinen bug gefunden

kommst du eigentlich wieder ins amd lager kekso?

die neuen qads gehen gut :)

bzw seh ich in deiner sig gerade 378Mhz@4-4-4-10-2T?
wesshalb keine microns? die schaffen den takt mit 3-3-3 bzw 4-4-4 ohne probs mit 500?

PS.: ich weis noch immer wen, der neue im shop lagernd hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Keine Angst, ich bleibe AMD doch treu. Naja, zum Teil zumindest. Ich war so gefrustet und wütend vom CFX Desaster, und dann die Verarsche von DFI Smitty das ich wirklich aus Frust und Resignation das Commando nebst CPU von nem guten bekannten gebraucht gekauft habe. War ja schliesslich das erste Intel Sys seit 13 Jahren, und ich hatte mir damals geschworen niemals wieder Intel... Tja so kanns gehen, dank DFI. Mein Zweitrechner ist ja wie in der Sig zu erkennen das gute alte MSI K8N Neo2 mit dem WR Stepping Opteron. Mein Server hat auch ein Neo2 mit meinem anderen guten 3Ghz Opteron und mein Werkstattrechner besitzt auch noch ein Neo2 mitsamt Dual Core Opteron. Da allerdings nur mit 2,8Ghz. :d Also man kann wirklich nicht behaupten das ich AMD grundsätzlich den Rücken gekehrt habe. Die 65NM Phenoms begeistern mich hingegen noch nicht wirklich, erst wenn mal 3,5Ghz mit Luft gehen bin ich gerne zum Umstieg bereit.;)

Und joa, beim Ram auf dem Commando bin ich eher zurück haltend. Da ich den TRFC nicht höher als 42 einstellen kann komme ich mit nem 4GB Kit eh nicht so hoch vom Takt her. CL3 würde vieleicht auch gehen, dann aber mit mehr als 2,2V, was ich aber nicht will. ;) Maximal 2,1V sonst verzichte ich. Wobei bei Intel die Timings eh fast egal sind. Nur Takt wäre interessant. Wobei man dann aber auch deutlich über DDR2-1000 kommen muss um was davon zu haben. Geht aber nicht wegen der TRFC Limitierung. :d
 
ich könnte dir bei zeiten ein DFI X38 bzw DFI X48 abtreten kekso. hatte mir ja auch aus frust in intel mobo gekauft, es aber nie in betrieb genommen. zum einen weil intel und zum andren weil DFI

wegen ram: sind mit CL5 bei moderater spannung garantiert knappe 600 drin!
kann es nicht genau sagen, da DDR2 scheinbar auf den intelsys weniger spannung brauchen

dafür kann man sie aber bei AMD mit extrem straffen timings und subs fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Nee, lass mal gut sein mit dem DFI Board. Die haben auf Lebenszeit verschissen, egal wie gut die sind oder mal werden. Da bleibe ich hart. Selbst geschenkt würde ich das nie in Betrieb nehmen sondern allerhöchstens verkaufen. Das sind Nieschenboards, und da sollen die auch mal schön bleiben. Selbst bei den Hardcore LN2 Und KoKü Extremisten ist DFI nicht mehr unbedingt erste Wahl...

Und zum Ram. Also, ich will weder ein Zusatzlüfterchen am Ram, noch mehr als 2,1V. Das mit den hier Lüfterchen und da Lüfterchen hab ich schon immer gehasst. Entweder die laufen mit dem normalen Luftstrom im PC, oder eben nicht. ;) CL5 mit realen 600Mhz wäre wirklich super. Es muss aber wiegesagt mit nem TRFC von maximal 42 klappen. ;) Da hab ich keine Möglichkeit den höher zu bekommen. Sonst würden die A-Data nämlich auch deutlich schneller laufen, die schaffen nämlich DDR2-1000 mit 1,9V, aber mit nem TRFC von 65. :fresse:
 
na falls du dein zocksys wieder in ein AMD sys umwandelst, kannst du sie ja dann hochjagen :-)

die AM3s werden ja DDR2 unterstützen

aber wenn ich mal wieder ein kit GMH über hab, kann ich sie dir ja zum testen borgen, wenn du mich dafür die A-Data in kombi mit AMD testen lässt!
 
Moins!

Wiegesagt, mit nem 45NM Deneb der wenigstens 3,5Ghz mit Luft macht bin ich gerne wieder bereit in das AMD High Performance Lager zu wechseln. Aber im Moment hab ich selbst mit dem Q6600 mehr Leistung als die schnellsten Phenoms, auch wenn die wie bei Öse verdammt gut laufen. ;)

Ich hab übrigens diese A-Data. http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Einfach damals das günstigste 4GB Pärchen gekauft was auch gute Bewertungen hatte... Das mit dem Tausch können wir dann mal gerne machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh