[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte neulich mal vista x64 mit 8GB RAM auf dem ICFX3200 laufen. War extrem stabil und lief wunderbar. Eventuell hilft die Info ja. Woher die Treiber genau waren weiß ich leider nimmer. Habe aber noch alle hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den chipsatztreiber hab ich jetz aus dem ati catalyst raus.
auf der dvi homepage war noch ein treiber für x64. kannst du sagen was du alles da hast?

also ist zu identifizieren welcher für was ist?

also bei mir läuft auch alles top stabil. keine probleme. muss mir jetz nur n neuen chipsatzkühler holen weil 80 grad am NB (gemessen mit everest) ist doch zu viel. oder was meint ihr?
 
Wenn diese 80°C erstens wirklich vom Chipsatz sind, und nicht vom Spannungswandler-Kühlkörper, und noc dazu ungefähr stimmen, dann ist das auf jeden Fall ned sonderlich gesund für die Hardware.

Zu den Treibern:
Hatte den Chipsatztreiber auch direkt von Ati, den Audio-Treiber von der DFI-Seite und den LAN-Treiber auch. Das war's dann soweit ich weiß eh schon. ;)
 
ja okay die habe ich auch.

also laut everest ist es die tempereatur vom chipsatz.

weiß nicht ob der wert richtig ausgelesen wird oder ob es überhaupt der richtige wert ist. könnte aber schon hinkommen. der ist im normalbetrieb so bei 60crad. das ist in etwa das was ich auch auf der pcgh (guter artikel in sachen OC) seite dazu gelesen habe
 
also smart guardian funktionierte bei mir gestern nicht. da gibt es aber doch bestimmt etwas damit der auf vista x64 läuft. muss ich nach dem essen mal goggeln.


ah perfekt dann lad ich den direkt von marvel. cool danke.


EDIT: also die einzige möglichkeit die ich gefunden habe ist beim windows start per f8 die treibersignatur zu deaktivieren. gibt es noch eine andere möglichkeit smartguardian zum laufen zu bekommen bei vista x64?


EDIT: jetz hab ich noch was ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich hab eine esata festplatte. und beim meinem alten board war es immer so das ich sata festplatten bei "sicher entfernen" drin hatte. und somit auch die platte entfernen konnte. jetz ist dieser punkt bei dem ICFX3200 nicht mehr da. und die platte wird irgendwie heute auch nicht erkannt. nur per usb. gibt es eine einstellung wo ich das ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen punkt im bios gefunden wo ich einstellen kann wie die sata laufwerke laufen sollen. momentan ist als IDE.

ich denke es liegt daran oder?
weil ide ist nicht hot plug&play fähig.

kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg
 
Ist deine SATA Platte eine SATA II Platte,weil die können ja nur Hot plug&play.
Weiß,aber nicht,ob es dadran liegt.
Die einzige Möglichkeit,um die Features der SATA II Platte zu nutzen,wäre die AHCI Treiber nächträglich einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha.
könntest du mir kurz erklären wie das geht?

und auf was sollte ich denn das im bios stellen?
 
Hier ist mal eine Anleitung,wie man das bei Intel Mobos macht,denke so ungefähr kann man das auch beim DFI machen,k.A.,ob es allerdings auch wirklich funktioniert! Deshalb sichere deine Daten vorher,weiß nicht,was passieren kann.

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647&start=0

Du musst im Bios auf AHCI stellen,anstatt auf IDE.
Die AHCI findest du vllt. in den Chipsatz Treiber.

Am Besten du fragst sicherheitshalber vorher nochmal im Festplatten Forum,ob das auch alles so richtig ist,was ich hier schreibe.
Zu 100% bin ich mir nämlich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte schon jemand erfolg mit 45nm CPUs auf dem board?

ich bin am überlegen mir nen quad core zu holen. jetz die frage ob ich einen q9450 (wenn er läuft) oder ob ich einen q6600 nehmen soll, der läuft zumindest sicher.
 
Ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt und suche User die einen Quad-Core auf dem RD600 MB betreiben.

Folgendes: Wenn ich unter Windows XP das Energieschema auf Laptop stelle wird der PC sehr langsam und ein ziehen eines Fenstern verursacht eine durchschnittliche CPU Last von 50% über alle Cores und gleicht einer Dia-Show!?! Was der Prozessor macht ist mir schleierhaft. Nichts ist übertaktet. Der verwendete Speicher ist der G.Skill HZ RAM, NT Be Quiet 700W, CPU Q6600 G0.

Ich habe davon ein Video gemacht. Download unter: http://download.x-sites.de/Amokhahn/amok2.rar

Die mit winrar gepackte 3gp Datei kann mit dem VLC Player angeschaut werden.

Im Video starte ich auf Desktop - alles flüssig, dann habe ich Prime95 offen und schalte das Schema auf Laptop um und starte Prime95. Prime kommt nur auf 40 - 60% Last. Sobald ich wieder Desktop einstelle schnellt die Auslastung auf 100%. Nun stelle ich wieder auf Laptop um, CPU Last bleibt bei 100% und alles ist flüssig beim Fensterziehen. Als ich jedoch Prime95 wieder abschalte stellt sich wieder die Diashow beim Fensterziehen ein.

Das Phänomen wird immer ausgeprägter je mehr Software installiert ist, egal was.

Ich habe einen CPU Kreuztausch durchgeführt und einen anderen Q6600 montiert - gleiches Problem. Erstaunlicherweise tritt dies nicht mit einem Core 2 Duo E6600 und auch nicht mit einem Celeron D 306 auf. Mein Q6600 auf einem anderen Intel 975 Asus MB läuft einwandfrei.

Ein Freund von mir hat das gleiche Board und nutzt auch einen Q6600, auch er hat diese Erscheinung. Die CPU ist von DFI für das RD600 jedoch frei gegeben.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
@Amokhahn: wenn du nicht auf laptop stellst?
geht es dann normal?

mal ne frage bei was liegt momentan so der höchste FSB bei dem board mit quad core?

ich bin gerade fast bei 400mhz fsb
 
hätte schon jemand erfolg mit 45nm CPUs auf dem board?

ich bin am überlegen mir nen quad core zu holen. jetz die frage ob ich einen q9450 (wenn er läuft) oder ob ich einen q6600 nehmen soll, der läuft zumindest sicher.


Ist es wirklich zuviel verlangt entweder die threadinterne Suchfunktion zu nutzen, oder einfach ein Paar Seiten, von Hand, vorzublättern? Genau das Thema wurde ausführlich besprochen. ;) Und um's kurz zu machen: NIX GEHEN 45nm CPU. ;)
 
ja aber es waren noch welche da die testen wollten. vielleicht hat es ja mitlerweile jemand geschaft.

besteht eigentlich die möglichkeit das für dieses board ein mod bios rauskommt? oder ist 45nm technisch sogar nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade eigentlich.
ich hab mir die letzten seiten schon durchgelesen. aber ich habe noch gehofft das es noch was werden könnte.

naja dann muss eben ein q6600 her


EDIT: im bios gibt es eine PCIE config. kann man da irgendwie bestimmten welcher der pcie slots mit x16 läuft? hat sich damit schon mal jemand befasst? leider verstehe ich in dem menüpunkt garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@and88 - 45nm CPU´s gehen nicht lt. DFI,

wegen Energieschema - auf Desktop läuft der Rechner. Wenn mehr Software installiert ist, kann es auch auf dem Schema Desktop zu folgendem Phänomenen kommen. Beispiel ICQ soll gestartet werden - so kann es passieren das der Rechner 1min. benötigt um ICQ zu öffnen. D. h. der Rechner macht die Minute nichts, die CPU nicht und auch die Festplatten nicht und dann geht es auf einmal los. Auch kann es sein ich möchte einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen und ich muß ca. 15s warten bis das Kontext Menü angezeigt wird.
 
wow.

ist das irgendwie reproduzierbar?
ich hab heute auch nen q6600 drin. ist der fürn kumpel. hab aber noch nichts festgestellt.
 
@and88 - 45nm CPU´s gehen nicht lt. DFI,

wegen Energieschema - auf Desktop läuft der Rechner. Wenn mehr Software installiert ist, kann es auch auf dem Schema Desktop zu folgendem Phänomenen kommen. Beispiel ICQ soll gestartet werden - so kann es passieren das der Rechner 1min. benötigt um ICQ zu öffnen. D. h. der Rechner macht die Minute nichts, die CPU nicht und auch die Festplatten nicht und dann geht es auf einmal los. Auch kann es sein ich möchte einen neuen Ordner auf dem Desktop anlegen und ich muß ca. 15s warten bis das Kontext Menü angezeigt wird.


Wo hast du denn die Information her, wenn ich fragen darf?
 
der dfi support antwortet das immer. ich habe angefragt. und hab jetz auch gelesen das der support das schon öfters gesagt hat
 
auf erste anfrage von mir kam:

"Dear Sir:

Unfortunately .45nm CPUs are not supported on this board and nor will they ever be. Sorry."


dann hab ich nochmal nachgefragt ob es möglich ist ein biosupdate zu machen?
darauf kam.
Dear Sir:

"No, I'm sorry but it is not possible, hence this comment from myself in the original reply: "nor will they ever be."




Frage zum Quad OC:
hier sind die OC einstellungen erklärt: http://www.bit-tech.net/hardware/2007/01/19/dfi_lanparty_ut_icfx3200_t2rg/5
wenn ich jetz den q6600 übertakte auf was setze ich dann die "GTLRef Voltage"?
und ich habe einen FSB von 400 erreicht mit quad. bringt die "GTLRef Voltage" dann evt mehr in sachen FSB OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88:

Ich meinte die Aussagen von Amokhahn, denn die kommen mir ein wenig spanisch vor.

Den üblichen Mist vom Support kennen wir schon. Aber du liest ja immer nur die aktuellste Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88 - Hier noch der orig. Text zu der Frage bezüglich Penryn Unterstützung - hatte ich auch schon gepostet.

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:07
Dear Sir:

I assume by Penryn you mean the current generation of .45nm CPUs. Is so
the answer is no, this board can not support such CPUs, and nor wil it ever.

- ja das ist von mir mehrfach reproduziert worden.


@celemine1Gig - die Informationen habe ich durch eigene Tests herausfinden können.

Ich denke mal das es am Mainboard liegt. Auch habe ich noch folgendes Fehlermeldung. Schalte ich beide Raid Controller ein bekomme ich eine Warnung. Und zwar folgende:

Warning: Have Option ROM cant be invoke (Vendor: ID:105AH, Device: ID:3515h)

Ich betreibe am ATI Controller 2 Samsung Sp2504C im Raid 0 - Systemplatten und am Promise Controller 2 weitere HDD´s des gleichen Typs im Modus JBOD. Trotz der Fehlermeldung funktioniert alles! Mein Freund hat diese Fehlermeldung nicht.

Desweiteren bin ich einer Eigenheit des Mainboardes auf die Spur gekommen. Und zwar bootet das Mainboard trotz richtig eingestellter Bootreihenfolge ab und an mal von der falschen Festplatte. Nach einem Kaltstart geht es dann und es erkennt sporadisch manchmal die Festplatten nicht - ist bei HPM-Computer im Test mit Samsung Festplatten reproduzierbar aufgetreten, mit WD Platten bzw. Seagate ES nicht.

hier der original Text HPM:

Hallo Herr XXX,

wir konnten ein ähnliches Verhalten feststellen. Vollbestückung an beiden
Controllern führt zu sporadischen Aussetzern, bzw. Nichterkennen des
Festplatten. Allerdings war das Problem bei Verwendung anderer festplatten
nicht mehr existent. Hatten wir zunächste 4 x Samsung 501LJ benutzt, trat
das Problem bei 4 seagate ES.2 Platten nicht mehr auf.

Speedstep war mit der letzten aufgespielten BIOS-Version bei uns ebenfalls
deaktiviert, angeblich fixt die neue geplante BIOS-Version das aber wieder.

Mit freundlichen Grüßen
HPM-Computer


hier die Meinung von Alternate:


Die Meldung "cant invoke ROM" ist eigentlich eher ein Hinweis darauf dass der Controller sein BIOS nicht initialisiert weil keine Platten angeschlossen sind.


und hier der original Text DFI:

It is possible that when both RAID controllers are enabled that only one or the other works, but this is basically under the conditions that your dealer outlined. It appears that they were able to get both controllers to work with
certain HDs and not others. The problem is that this failure is sporadic and there is no known fix for it. I would advise using one controller for RAID arrays and the other for singular disks.

Auch habe ich mit dem Mainboard folgende Tests durchgeführt:

Speichertest mit Goldmemory 6.92 und Memtest 2.00 - fehlerfrei
CPU / RAM Test mit Prime 95 - 11h fehlerfrei
Stabilitätstest mit Ultra-X WinStress v1.5 - 24h fehlerfrei

Es gibt keine Abstürze, keine Bluescreens und so richtig weis ich nicht wo hier der Hase begraben liegt. HPM bei denen das Board seit 6 Wochen zur RMA ist können keinen Fehler feststellen. Bei meinem Kumpel isses aber genau so. Er hat aufgrund meines Tips bei sich geschaut und ist fündig geworden.
Was wenn das Board zurück ist und der Fehler ist auch noch da? Wie lange darf sich HPM Zeit lassen? Wann kann ich eine Wandelung verlangen?

Hier mal noch etwas zu den Chipsatztemperaturen die ja meist relativ hoch sind - zumindestens lt. Anzeige. Um zu überprüfen ob die Wärmeübertragung zum Kühler gut funktioniert testet folgendes. Startet den Rechner und geht ins Bios wo Ihr die Systemtemperaturen angezeigt bekommt. Dann übt mäßigen Druck mittig auf den Chipsatzkühler aus. Sinkt die Chipsatztemperatur dann gleich um mehrere Grad so ist der Kontakt nicht einwandfrei. Ursache ist die Auflage die unten am Kühler aufgeklebt ist. Diese soll vor dem Verkanten und dem Abbrechen von Die-Ecken schützen, ist aber wohl ein wenig zu dick geraten. Aus diesem Grund haben die Mainboards so viel WLP von Haus aus drunter.

Zu EIST - funktioniert schon ne Weile nicht mehr, auch per Software läßt sich die CPU nicht drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo war jetzt nun dein Test mit einem E8X00 in diesem Text? Du konntest ja angeblich mit einem booten. Welches Modell? Welche CPU vorher installiert? CMOS Clear vor dem Wechsel durchgeführt? Etc. pp.

Ich finde es eben seltsam, dass kein Mensch bisher auf dem Board einen Wolfdale zum Laufen gebracht hat, aber du meinst es bereits geschafft zu haben. Wenn dem so ist, dann rück endlich sinnvolle Informationen raus und drucks hier nicht rum. Wir wollen Screens sehen. Denn auf Systemen die laufen kann man auch CPU-Z ausführen. ;)
 
ich glaub Du hast da was falsch aufgefaßt, einen Test mit einem Wolfendale gab es nie. Lies mal meine obigen Posts, dort geht es um einen Q6600 und mit diesem sind mir die vorgenannten Dinge in Verbindung mit dem RD600 MB aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh