Ich habe ein seltsames Phänomen festgestellt und suche User die einen Quad-Core auf dem RD600 MB betreiben.
Folgendes: Wenn ich unter Windows XP das Energieschema auf Laptop stelle wird der PC sehr langsam und ein ziehen eines Fenstern verursacht eine durchschnittliche CPU Last von 50% über alle Cores und gleicht einer Dia-Show!?! Was der Prozessor macht ist mir schleierhaft. Nichts ist übertaktet. Der verwendete Speicher ist der G.Skill HZ RAM, NT Be Quiet 700W, CPU Q6600 G0.
Ich habe davon ein Video gemacht. Download unter:
http://download.x-sites.de/Amokhahn/amok2.rar
Die mit winrar gepackte 3gp Datei kann mit dem VLC Player angeschaut werden.
Im Video starte ich auf Desktop - alles flüssig, dann habe ich Prime95 offen und schalte das Schema auf Laptop um und starte Prime95. Prime kommt nur auf 40 - 60% Last. Sobald ich wieder Desktop einstelle schnellt die Auslastung auf 100%. Nun stelle ich wieder auf Laptop um, CPU Last bleibt bei 100% und alles ist flüssig beim Fensterziehen. Als ich jedoch Prime95 wieder abschalte stellt sich wieder die Diashow beim Fensterziehen ein.
Das Phänomen wird immer ausgeprägter je mehr Software installiert ist, egal was.
Ich habe einen CPU Kreuztausch durchgeführt und einen anderen Q6600 montiert - gleiches Problem. Erstaunlicherweise tritt dies nicht mit einem Core 2 Duo E6600 und auch nicht mit einem Celeron D 306 auf. Mein Q6600 auf einem anderen Intel 975 Asus MB läuft einwandfrei.
Ein Freund von mir hat das gleiche Board und nutzt auch einen Q6600, auch er hat diese Erscheinung. Die CPU ist von DFI für das RD600 jedoch frei gegeben.
Danke schonmal für Eure Hilfe.