[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wernersen Ich hab erstmal auch aufgegeben und betreibe momentan alles @stock...

411x9,5 mit 1,23125 Vcore bricht bei Prime 20K sofort ab. Bei 1,23750 Vcore läuft Prime immerhin einige Minuten. Wieder eine Stufe höher, 1,24375 V, bricht Prime wieder nach ein paar Sekunden ab :wall:

Achja, und natürlich läuft 422x9,5 bei exakt den gleichen Spannungen sehr, sehr viel stabiler als 416x9,5 (das ist weniger!) :hmm:

Wo ist denn da irgendeine Logik, da kann ich im BIOS doch genauso gut die Lottozahlen eintippen und hoffen, dass es stabil läuft :stupid:

Scheint nicht einfach mit den Wölfen.:d
Versuch erst mal kleine VTT: 1,1V sollte bis 500MHz FSB noch hinhauen eventuell leicht erhöhen.
NB muss in den Regionen auch nicht gleich heftig nach oben.
GTLs scheinen ja sehr CPU abhängig zu sein, versuchs mal mit 69/69/60
Will die 1,23V @ 4000MHz haben, ob das mit dem Board zu erreichen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist nicht schnell mal das richtige Setting gefunden.
Da kann man auch schwer Tipps geben da doch jedes System anders reagiert.
Hab z.B mal mit einem sehr guten E8200 versucht die Einstellungen aus Pete's Nähkästchen als Richtung zu versuchen aber damit geht gar nichts.
z.B:
SB 1.05: 1,15V
SB Core: 1,75V
Clockgen 3,75V
will auf meinem Brett nicht, hab diese Einstellungen wieder auf Standard GTLs 62/62/60 bei:

Prime small schmeißt ab 20K Fehler. Kann doch nicht sein das die CPU auf dem UT mehr als 1,264V braucht und auf dem Asus P5K-E nur 1,208V

Nehme gerne Tipps entgegen! ;)

@ msoa
wenn als Richtung die GTLs bei den 45nm zwischen 50-70 @ home sind, würde ich es mit einem 65nm zwischen 100-120 versuchen.
Fragt sich nur was dann mit den Werten zwischen 80-100 ist?

Morgen Herr Wernersen :)

Du tust dich leichter, wenn du den sweetspot von "oben runter" suchst und dann die Spannungen reduzierst, sobald die passenden GTLs gefunden sind. Bsp 500MHz-Check: CPU=1,30V NB=1,50V VTT=1,25V PLL=1,75V GTLs=auto

GTLs sind in der Tat sehr verschieden, hatte 45er CPUs mit 48-76 hier verbaut ;)

Never surrender! :fresse:

@ Harri

VTT 1.25V? Ist das nicht zu hoch für Dual-Cores?

Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink: Who Cares?

Danke für den Tipp ;)

jo aber VTT: 1,25V dachte die 45er mögen keine hohen VTTs über 1,2V

Hi :wink: Bigzorro

Ist das mit dem guten pretestet von Trend4PC ? prima Stein :d
Bei dir die NB schön im Keller und VTT fast max.
Welche GTLs hattest du eingestellT ? Ich weiß kann man nicht übernehmen, passt meistens nicht aber nur mal als info.

Wernersen: "mögen" ist relativ. Für 500MHz FSB brauchte ich meistens so um die 1.18V bis 1.26V @VTT je nach Güte der CPU (Vista64bit, 8GB RAM).

bigzorro: du nun wieder mit deinen selektierten :)

jo, den stein hab ich verkauft und nen non pre geholt --> krücke :kotz:

wie meist, wenn ichs nur auf gut glück versuche :(

gtls waren in den 60ern...

non pre geholt --> krücke :kotz:
wie meist, wenn ichs nur auf gut glück versuche :(
gtls waren in den 60ern...

geht mir genau so :d
nur hab ich auch nicht so ne Frequenz wie manche hier ;)
Matze z.B hat oft ein glückliches Händchen. :p die mutigen werden belohnt werden.
Den ich jetzt hier hab, ist der Stein von Stullenandi und bei Mahaudi war der auch schon zu besuch.

man muss nen dealer inner nähe haben, bei dem man mal selektieren/stöbern kann und das hab ich nicht, sonst würde ich auch besser kaufen...

joa müsste in Big-City eigentlich machbar sein aber hab auch noch keine gute Connection.

Jap .. und es ist unter Wasser :) 2 Wasserschäden hat es auch schon überlebt :fresse:

Nein, ein Q746A ;)

Ach so noch was, was mir aufgefallen ist.
Bei mit wird die VID mit CoreTemp immer mit 0,95V ausgelesen, egal welche Taktraten ich einstelle - default - 4000 - 4400MHz.
Das neue Final vom März zeigt ja die default Vcore an und da wird der Wolf bei mir mit 1,19V angezeigt.
Wie ist das bei euch mit einem Wolfdale auf dem Board? das muss wohl am Bios liegen
Die selbe CPU wurde auf anderen Boards mit 1,085 oder 1,05V ausgelesen.

Wenn ich small FFT starte, rennt 8k durch, wenn er dann auf 10k wechselt, gibts nen Fehler. Stelle ich bei custon jedoch 10k -10k ein und in-place (also quasi smallFFT mit 10k), dann rennt es ... Wie erklärt man sich denn sowas?

Mit dem Brett kommt so schnell keine Langeweile auf. :fresse:
Wenn der korrekte sweetspot noch nicht gefunden ist, hilft auch keine Vcore Erhöhung.

edit: Warum mag mein UT35 keine Glockgen Voltage über 3,45 ?
Genau so mag die CPU keine VTT uber 1,8V

Deshalb kann man die vorgegebene Richtungen beim finden des korrekten Sweetspot teilweise nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht einfach mit den Wölfen.:d
Versuch erst mal kleine VTT: 1,1V sollte bis 500MHz FSB noch hinhauen eventuell leicht erhöhen.
NB muss in den Regionen auch nicht gleich heftig nach oben.
Hab ich ja eigentlich schon alles durch... VTT hoch und runter, NB hab ich - vorsorgehalber - die ganze Zeit auf 1,55 gelassen (Wakü)... Und wie gesagt, spätestens wenn's dann so anfängt, dass ein höherer Takt stabiler ist als ein niedriger weiß ich nicht was ich noch tun soll :fresse:

So isses! :d

Pete2: Liegt am Lastwechsel/Overshooting (Spannung). Versuchs mal mit VDroop enabled ;)

EIST/C1E=aus?

Joar EIST/C1E hab ich beim Testen immer aus nur die VDroop hatte ich auf disabled aber die kompensiert ja eh nur den Droop zwischen Idle und Last und nicht die tatsächlich angelegte Vcore und was unter Last effektiv ankommt.

Next Rund :fresse:

Wie merkt man denn man besten, ob die GTLs eher nach oben oder nach unter korrigiert werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: GTLs auf auto oder manuell?

Wernersen: empirisch oder man hat ein goldenes Händchen :)
Suchst dir dazu ein setting aus, das bei GTL=auto rockstable ist und machst dich daran den "GTL-Rahmen" abzustecken (Fehler=wann? Ober-/Untergrenze ausloten).

Zuletzt bearbeitet:
empirisch = Interpretation von Daten

hab die GTLs auf manuell aber zwischen 62/62/60 und 69/69/60 noch keine Unterschiede feststellen können.

Jo, das ist der Spielraum den man zur Verfügung hat. Wichtiger ist die GTL für die NB weil über diesen Bus alles muss :haha:

Wie im Eingangspost von Pete steht, Multi runter auf 6 und FSB/VTT, NB, PLL bei gewünschter Taktfrequenz ermitteln. Danach Feintuning an den GTLs und schauen, ob man die Spannungen weiter absenken kann. Danach Multi hoch und ggf. VCore ergänzen bis largeFFt durchläuft. Achtung FSB-Treppe/Strap: Kann sein, dass für 5MHz mehr deutlich andere Spannungen erforderlich werden (475-500-525).

"Do, or do not. There is no 'try.'"
;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx
and i try :fresse: jump down turn a rund ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh