[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du, das weiß ich auch net. Ich knall auf die NB sowieso gleich 1.5V und so, da sie ja eh wassergekühlt ist. Wenn ich soooo viel Zeit hätte, würde ich bei jeder Einstellung die Spannung senken und einzeln für 9h testen, hab ich aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft aber jedes Setting egal was ich verstelle nicht mal mehr als 3 minuten werder bei small noch large.

Das ist das Prob.

Was hast du denn eingestellt? Lass vorerst die GTLs auf auto und teste nur smallFFT. Welche VTT hast du eingestellt? BIOS #?

hatte alles zwischen 1,1 und 1,3 probiert und es lief nix.
Immo stehen alle Werte die man auf Auto setzen kann +auf Auto und NB 1,15, NB 1,45, VTT 1,1 und clockgen 3,75.
CPU V Auto, FSB333 multi 8, nur um sehen ob Serie alles funzt und es geht.
sowhl Custom als auch Small FFT#s.

Aber mal ne Frage. ist es notwendig einen der 4 poligen 5V stecker die in der Nähe der Graka sitzen auf Stabilisierungsgründen anzuschlissen oder sind die überflüssig?

Manchmal bricht im Smart Guardian die Spannung von allen NT Relevanten werten kruzzeitig ein.

NT ist das Corsair aus meiner Sig.

Ganz so einfach ist es nicht nur auf die Bibel von Pete zu verweisen.
Scheinbar hat das Ut gerade in Verbindung mit einem Wolfdale teilweise ein seltsames Verhalten.
Bei mir ist z.B so, dass ich entweder die PLL oder das Clockgen erhöhen kann. Warum auch immer wahrscheinlich mag die CPU das nicht, wenn beides erhöht wird.
Dann sagt Who Cares, dass man sich leichter tut den sweetspot von oben nach unten zu suchen. Das stellt sich dann aber nicht gerade einfach dar, wenn man erstmal Vorgaben nutzen will, die dann einfach nicht wollen. Meine CPU hat z.B mit deaktivierten GTLs 110/110/110 auch nur rumgezickt, deshalb hab ich dann mit aktivierten GTLs 60/60/60 angefangen.
Vorgaben wie, dass man für FSB 500MHz die NB ca. 1,45V braucht sind ja schon mal hilfreich, dann halt die VTT zwischen 1,1-1,2V je Güte der CPU.
Mit smallFFT-Test 20K die Vcore für den gewünschten Takt ausloten, dann mit largeFFT (768k/896k/1024k) testen und NB u. VTT optimieren. Danach kann man sich an GTLs machen.
Dann halt Tendenzen nutzen, wenn ein Kern abschmiert, ob die GTL,s nach oben oder nach unten korrigiert werden müssen.

Gut und was ist mit den zusätzlichen Anschlüssen für Strom?
Die 4poligen Stecker neben den Grakas. Muss man mindestens einen anschlieesen oder nicht?

Nein muss man nicht. Sowas braucht man nur für SLI, was das board aber net unterstützt.

ok thx. dann mal weiter testen

Edit*

Wie siehts mit den RAM Bänken aus?
Gelbe oder Grüne??

Edit2*

Also ich befürchte das das DFI ne ganze Ecke mehr Spannung braucht als mein P5Kdeluxe.

Ich brauchte vorher 1,216V und daran habe ich mich orientiert.

Nach langem hin und her habe ich jetzt 1,232V unter Last und jetzt laufen die 20K's.

Das ist aber ne ganze Ecke mehr.

Zuletzt bearbeitet:
super, und PLL und clockgen, die weitaus wichtigeren?
Beide Spannungen kommen wohl erst bei ziemlich hohen FSB zum tragen, letztere ist für den Taktgenerator und mehr Spannung soll das Signal wohl stabiler machen... Da ich nicht weiß was da maximal "gesund" ist, lass zumindest ich das @default - außer jemand kann mit einem entspr. Datenblatt aufwarten^^

Ganz so einfach ist es nicht nur auf die Bibel von Pete zu verweisen.
Scheinbar hat das Ut gerade in Verbindung mit einem Wolfdale teilweise ein seltsames Verhalten.
Na das kann ich ja mal sowas von unterschreiben...

Wenn ich nach der Anleitung von Pete gehe, komme ich nicht wirklich weit (Small=>Vcore hoch, Large=>VTT/GTL). Denn wenn ich bei Small Fehlern solange die Vcore erhöhe, bis Small durchläuft, läuft auch Large durch :hmm: Jetzt hatte ich gestern bei 8K wieder Fehler und "aus Spaß" (eher Verzweiflung) einfach mal die VTT von 1,1 auf 1,12 gestellt => 8K läuft :wall:

Also hat die VTT sehr wohl Einfluss auf Prime Small...

Dann... für 422x9 brauche ich einige (!) Stufen mehr Vcore als für 400x9,5, damit Prime Small fehlerfrei läuft - obwohl beides 3800 Mhz sind.

Also testet Prime Small auch nicht "nur", ob die CPU eine bestimmte Taktfrequenz überhaupt schafft bzw. die Vcore für eine bestimmte Frequenz reicht...

Ja, ich hatte manchmal auch schon Lust, das Mainboard ausm Fenster zu werfen :fresse:
...und das nicht zuletzt auch wegen den Spannungswandlern, die so laut pfeifen, dass ich jedes mal denke ich hätte einen Tinnitus -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nun immo halte ich mich an das von Pete X und bei mir scheint es zu funzen.
Einziger Unterschied ist die Sache mit Clockgen, da läuft besser mit 3,45 als mit 3,75!!!

Auf jeden Fall ist das Board das richtige für leute die wie ich immer Hardware wechseln, weil die sie langweilt.

Echt ein Board das jemanden für lange zeit beschäftigen kann.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Langsam macht es sogar Spass.

ach ja doe Spawas pfeifen nur bei small FFT#s und auch nur ungerade, das heisst, wenn ich z.B. 20K einstelle pfeifen sie am anfang, dann springt prime auf den 2. 20K dann ist es weg, beim 3. dann weider da....

Echt seltsam das Board :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pfeifen/Zwitschern ist so eine Sache, - ich habe nun festgestellt dass es je nach CPU mehr oder weniger ist.Mit meinem vorherigen E8400 gab es weniger Geräusche.
Nun mit dem jetzigen E8400/Q807.. ist es deutlicher/mehr Pfeifen, obwohl die CPU einiges weniger an VCore braucht.Man bekommt die Sache nur in den Griff, indem die richtige VTT/GTL's - Kombi herausgefunden ist.So ist es zumindest bei mir.Habe anscheinend die Kombi absolut verwischt, - und da ist absolute Ruhe angesagt.Stelle ich nun die GTL's um 2 Stufen nach oben bzw. unten(z.B. von 66/66/68 @ 64/64/66) oder gehe mit der VTT um eine Stufe runter - gibt es wieder zwitscher/zwitscher/pfiff/pfiff:haha:.
Was ich nun aber an der Sache toll finde - ich gehe einfach mit der VTT/GTL's rauf/runter bis das Geräusch weniger/weg ist, - und diese passen dann auch ganz sicher!!!

Echt komisch, aber so habe ich meine Erfahungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Zwitschern scheint stellenweise wirklich seltsam zu sein.
jetzt bei eingestellten GTL's von 69/69/69 ist es ruhiger als vorher bei 70/70/70 oO

Na ja wer weiss, vielleicht habe ich auch nur eine an der Kappe :)

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch herrlich zu lesen. :bigok:
Auf jeden Fall kein Board was mit drei Handgriffen eingestellt ist und da kommt so schnell keine Langeweile auf. Dann noch die extrem vielen Ram-Optionen, da kann man auch ein Paar Stunden fummel und es lohnt sich richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne frage.
Ich habe heute den ganzen Tag meine Settings für 8x500 erarbeitet.
Kam raus auf:
CPU 1,2375
SB 1,15
PLL 1,75
NB 1,53
Clock 3,45
GTL's 69/69/69

So da dachte ich mir hauen jetzt mal richtig auf die Kacke.
FSB auf 535 CPU V auf 1,35V und.....kein Boot.
Bleibt in der boot Schleife hängen.

da dachte ich mir mal flink nen Reset gemacht und weiter gehts.
Nach einigen Versuchen das Ding höher als die 500MHz zu booten ahnte ich was
und stellte die Settings ein die den ganzen Nachmittag liefen.

Und siehe da die laufen auch nicht mehr.

Kann man grundsätzlich was falsch machen so das die Kiste nach nem kompletten Rücksetzen des Bios, also die beiden Schalter ca. 5sec gedrückt halten,
nun überhaupt nix mehr geht?

Welche Einstellung im Bios habe ich versaut?

Das hatte ich auch schon.
Einfach mal einen Moment länger aus lassen von Netz trennen und Cmos-Clear machen.
Das Profil hast du dir ja sicher gespeichert.
Hab sogar schon die 8x550 probiert, bootet problemlos aber da ist meine Wakü am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:Das ist doch das herrliche am UT: --> das BIOS!!!:fresse:

Komischer Fall.
Hab jetzt mal wieder auf die alte Final vom 14.02. zurückgestellt. Und nun gibts das USB Problem nicht mehr und ich kann wieder den Intel Chipsatztreiber installieren und die USB Maus funktioniert trotzdem.
Sehr komisch schon wieder alles. ;)

Hat noch jemand von euch Windows XP oder sind hier schon alle auf Vista umgestiegen?
Würde gerne wissen ob das ein Einzelfall bei mir war oder ob beim neuen Final vom 17.03. irgendetwas falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
uff gerade ne ganze Weile mit Who Cares telefoniert, Nachhilfe in Sachen Boardsettings bekommen und ein echt nettes Gespräch gehabt.

Jetzt gehts bergauf mit dem DFI. :)

Komischer Fall.
Hab jetzt mal wieder auf die alte Final vom 14.02. zurückgestellt. Und nun gibts das USB Problem nicht mehr und ich kann wieder den Intel Chipsatztreiber installieren und die USB Maus funktioniert trotzdem.
Sehr komisch schon wieder alles. ;)

Hat noch jemand von euch Windows XP oder sind hier schon alle auf Vista umgestiegen?
Würde gerne wissen ob das ein Einzelfall bei mir war oder ob beim neuen Final vom 17.03. irgendetwas falsch ist.

Apropos USB wenn ich die SB 1.05V auf 1.15V erhöhe verabschiedet sich der Boot-Vorgang mit bluescreen. Da läuft doch das USB drüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh