[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matterno

ja von jedem anderen Board Hersteller hätte ich das auch erwartet !

Und deswegen kann man es nicht einfach weg lassen und nichts sagen /meinen wenn die so ins Klo fassen, schau Dir mal an wie viel Boards die draussen haben, hatten die noch nie und können die auch nie und nimmer,dass siehst Du schon daran das die Chinesen bei den Boards einfach andere Chargen der Teile einbauen und die Taiwanesen sich nen Kopf machen müssen das mit nem Bios wieder hin zu Bügeln. Ne ne ne, DFI is nicht mehr das was es mal war.

rolle1112

Schau Dir mal das verkackte ABS Tool an, damit will man aus der Nische der Ocer raus und die Boards wie bei Anus o. Giga einfach Massenfähig machen - logisch das da die Qualität nicht besser wird zumindest bei diesen Boaeds nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du das T3R oder bin ich falsch?

rolle1112

Ne das stimmt, hab das T3RS vergesse ab und zu mal das es sich hier um die ganze Serie dreht, aber der einzige Unterschied ist der DDR3 Spiecher, d.h. andere Speicherbänke ne "einfachere Anbindung" (der X48 ist für DDR3 vorgesehen) und Spannungsmäßig etwas anders, ansonsten sind die Boards doch gleich.

Wie hoch hast du die spannung angehoben....?

NB Auf 1,4V. Ab 1,6V bekomme ich massive Wärme-Probleme. Ich denke mal das Crossfire (2 Karten) zu viel Last über den NB verursacht, denn bei einer Karte reicht die Standarteinstellung (1,2V). Das Problem tritt aber auch nicht bei einer 3870X2 Karte auf da da ja die CF-Kommunikation über die Karte läuft. So ist es jedenfalls bei mir.

Folgende Karte habe ich getestet und liefen alle ohne Probleme, (ab Bios 512-714):
2x HD3870 Sapphire Single Slot GDDR4
1x HD3870 PowerColor GDDR4 PCS (höherer Takt)
1x HD3870X2 PowerColor GDDR4

Wenn du 4GB Ram benutzt und dann deine beiden Grakas noch dazu kommen (a 512MB?) muss dein System insgesammt 5120MB verwalten, dumme Frage aber hast du das "memory remapping" (oder wie es auch immer heißt) an?
Bei mir kommen die Woche auch nochmal 2Gig, prüfe dann mal wie sich das bei mir verhält. Vileicht kommen wir ja so auf eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit nur ne 88GTX drin habe kann ich das mit der NB Voltage nicht testen.

Aber gut das Du das sagst, ich kann mich nämlich erinnern das wenn ich von 800er Rams zu 1066ern mit 2,2v gewechselt habe die NB voltage bis auf 1,238 abgesunken ist, so dass ich gleich eine Stufe höher gestellt habe und sie sinkt nicht mehr unter 1,26 V !

Ob dies das Problem bei einigen bei der X2 in Kombi mit mehr Ram war kann ich auch nicht sagen jedenfalls ist die NB Voltage ziemlich empfindlich bei dem Board, hat allerdings bei mir nie zu abstürzen geführt wenn sie auf 1,238 Vrunter gegangen ist.

rolle1112
 
Ich brauche hier ganze 1,31V auf der NB nach SG damits stabil läuft.. :motz: und ich habe zur Zeit nur eine Karte drin, die andere ist in der RMA... und nur eine E8400 DC CPU..

Prime ist mit weniger zwar kein Problem, aber zocken geht nicht lange gut^^
 
Hier scheint jeder das gleiche auf der NB beobachtet zu haben!

Da haben dann die verbauten Elektronikteile aber ne ganz schöne Spreizung !

Wäre für mich und vielleicht auch für den ein oder anderen eventuell interessant ob dies nur bei den China Boards auftaucht !

rolle1112
 
Da haben dann die verbauten Elektronikteile aber ne ganz schöne Spreizung !

rolle1112

Dann ist die NB-Spannung wohl sehr Hardwareabhängig, vieleicht könnte man da eine Liste erstellen, um zukünftig Probleme zu Vermeiden. Zu berücksichtigen wären dann wohl hauptsächlich CPU, RAM, Grakas. (Oder?)

Vileicht könnte ja jeder mal 1-2 Zeilen schreiben was er verbaut hat und auf wieviel er die NB-Spannung hat, vileicht lässt sich darin ein "Muster" erkennen.

T3RS
Also mit Q6700 @ 24/7 3,2GHz-Volt 1,325, FSB 400 / 2x 1GB DDR3 Corsair DHXIN @ 1600-Volt 2,1 / Graka 2x Sapphire HD3870 SS = NB 1,4Volt
 
Mahlzeit miteinander ;)

sooooooo, mein dfi ist gerade eingetroffen :love: , werde dann gleich mal eben zu Aqua fahren und dann mal bissl basteln .... :asthanos: hoffe das heute abend dann alles zum testen bereit ist, und ich ein paar settings posten kann :banana:
 
Mittlerweile bin ich etwas schlauer bzw näher an dem Problem dran...
CPU takt eich auf die normalen 2,4 Ghz ohne OC zum test. Stelle ich den Ram auf 1066 Mhz ein plus die 2x 4870 ATI karten stürzt mir der Pc beim hochfahrne oder in Vista mit BlueScreen ab. Stelle ich den Takt vom Ram auf 800Mhz läuft der rechner mit den 2x Grafikkarten stabil in Vista. Starte ich jedoch Vantage läuft der Test bis zum Future Test. Bummm auf einmal geht der Pc... aus. Geteset habe ich mit 8 GB Apogee DDR2... 800 geht in Vista 1066 nicht... Wenn der Pc ausgeht unter Vantage denke ich das dass das was mit Netzteil oder Spannung zu tun hat. Nur versthe ich das verhalten von dem Ram nicht... 800 mhz sind ok... 1066 nicht... bowohl die Module das können.... *lol* Weiss einer Rat...
 
haste denn die Volts des Ram angepasst?

die meisten brauchen ja ihre 2,1V für 1066
 
Alles schon probiert... bis 2.2 v.... kein Erfolg... Nichts zu machen... Läuft nur mit 800Mhz stabil bis auf wenn ich vantage nutzte dann geht der pc aus. vielleicht wenn er netzteil fordert oder nen nb core. dem habe ich auch bis 1.6 Volt feuer gegeben ab 1.6 volt startet das board erst garnicht mehr.... Wer hat ein stärkeres Netzteil mal zum testen übrig...? Ich weiss nett woran das liegt...
Hinzugefügter Post:
Wie würde es denn mit einer Sammelklage aussehen gegen DFi damit die das mal ändern?
So ein Unterschied zwischen Taiwan und China Herstellung ist nicht zu akzeptieren auch das die Boards sau schlecht laufen bzw zickig sind und dfi sich sehr sehr lange zeit lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert... bis 2.2 v.... kein Erfolg... Nichts zu machen... Läuft nur mit 800Mhz stabil bis auf wenn ich vantage nutzte dann geht der pc aus. vielleicht wenn er netzteil fordert oder nen nb core. dem habe ich auch bis 1.6 Volt feuer gegeben ab 1.6 volt startet das board erst garnicht mehr.... Wer hat ein stärkeres Netzteil mal zum testen übrig...? Ich weiss nett woran das liegt...
Hinzugefügter Post:
Wie würde es denn mit einer Sammelklage aussehen gegen DFi damit die das mal ändern?
So ein Unterschied zwischen Taiwan und China Herstellung ist nicht zu akzeptieren auch das die Boards sau schlecht laufen bzw zickig sind und dfi sich sehr sehr lange zeit lässt...

Ich will jetzt nicht alles durchlesen um Deine Specs zu finden.

Sag mir mal was Du für ein NT hast ?

rolle1112
 
600 Watt Netzteil von Tacens.... Empfehlung von HPM Computer...

Das NT müsste Wattmäßig ausreichen "???"

Aber Du müsstest mal den Ripple-Wert mit OCCT unter Belastung testen.
OCCT schreibt Log-Screens die nach Beendigung angezeigt werden.

Wenn Du die mal posten könntest, ich ahne da nichts Gutes hoffe aber das ich mich irre!

Also um das NT aus zuschließen Kannst Du mal ein Coba Nitrox 750W ran hängen gibt es für 88 € ! Ist immer noch das einzigste NT wo DFI-Kombis sicher funken.

rolle1112
 
Moin moin,.....

bräuchte mal dringenst euren rat ,ich kämpf hier nun seid drei std. mit nem 7f post vom board. komme noch nicht einmal ins bios, bleibt immer bei 7F hängen :fire: hab schon alles erdenkliche gemacht "1 ddr riegel/1 graka , cmos, battery, extra stromv./ gegooglt wie ein irrer aber nirgends die lösung gefunden :heul:

kennt hier jemand den 7F fehler vom startpost auf dem board ???

HELP :hail:


so guts nächtle .....
 
Das NT müsste Wattmäßig ausreichen "???"

Aber Du müsstest mal den Ripple-Wert mit OCCT unter Belastung testen.
OCCT schreibt Log-Screens die nach Beendigung angezeigt werden.

Wenn Du die mal posten könntest, ich ahne da nichts Gutes hoffe aber das ich mich irre!

Also um das NT aus zuschließen Kannst Du mal ein Coba Nitrox 750W ran hängen gibt es für 88 € ! Ist immer noch das einzigste NT wo DFI-Kombis sicher funken.

rolle1112

Ja dann muss ich mir eins bestellen oder kann mir einer seina kurz zuschicken, dann muss ich keins kaufen. versand etc. übernehme ich. Was meinst du denn das du nichts gutes ahnen tust...... Sag mal Bitte. Dann kann ich dir was dazu sagen bzw gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
7Fh - Switch back to text mode if full screen logo is supported: if errors occur, report errors & wait for keys, if no errors occur or F1 key is pressed continue - Clear EPA or customization logo
 
@ALL ,....hallo hallo ?


keiner ne idee wo es ne liste mit den power-self-tests werten gibbet ?

die verbauten komponenten sind :
q9450 , adata vitesta extr. pc800 ,ati 2900 xt , xilence 1kw 12v v2.2 .
sollte doch laufen .....
kann doch ned seien das des gleich streikt :motz:

könnt mich jemand einmal über die china / japan boards aufklären ?
china = :kotz:
taiwan = besser ??? warum ?

besten dank im vorraus....

---------

Edit THX Matterno mal schauen..... ist auf jeden schon mal durchgelaufen, aber ohne bildsignal........ mal schauen ....
Hinzugefügter Post:
hmmmm mit f1 läuft er dann ab 7F zwar durch bis FF , aber bild gibbets keines :fresse:

Problem gefunden !!! der mag meine 2900er nicht, entweder sitzen die durch die aquagratix ned richtig , oder es liegt am OC XT Bios ????. hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht ??? mit ner 8600 gt ging es ....prust.....

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen welches board ist besser für overclocking das x48 oder das p45?
 
Rolle1112... OCCT läuft super ohne Absturz. Was für eine Kurve willst du haben...?
 
Schau mal irgend wo im Ordner Eigene Dateien, da muß einer OCCT heißen !

Die Aufzeichnung von OCCT sieht so aus.

Gruss rolle1112

Also wenn OCCT sauber läuft kann am NT weniger sein auch wenn mans nicht ausschliessen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar die anderen kommen gleich noch....
 

Anhänge

  • 2008-07-31-16h00-CPU1.png
    2008-07-31-16h00-CPU1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 50
  • 2008-07-31-16h00-CPU2.png
    2008-07-31-16h00-CPU2.png
    10,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2008-07-31-16h00-CPU3.png
    2008-07-31-16h00-CPU3.png
    10,6 KB · Aufrufe: 40
  • 2008-07-31-16h00-CPU4.png
    2008-07-31-16h00-CPU4.png
    10,6 KB · Aufrufe: 38
  • 2008-07-31-16h00-VCore.png
    2008-07-31-16h00-VCore.png
    9,7 KB · Aufrufe: 46
Aber damit test du ja nur cpu mainboard ram etc und die die grafikkarten. aber wie ich sehe dneke ich ist es das netzteil was einbricht beim betreib noch von 2 4870 karten. kannst du mir mal sagen was du für einen ahnung hattest, die so schlecht gewesen war....
 

Anhänge

  • 2008-07-31-16h00-Volt3.png
    2008-07-31-16h00-Volt3.png
    10,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2008-07-31-16h00-Volt5.png
    2008-07-31-16h00-Volt5.png
    10,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2008-07-31-16h00-Volt12.png
    2008-07-31-16h00-Volt12.png
    9,8 KB · Aufrufe: 43
@memphis83

ist Dir aufgefallen wie die Loglinie bei meinem Bsp. aussieht.

Wenn Du wissen möchtest was ich geahnt habe, dann genau das Deine Linien so aussehen wie in deinen Screens, dass hat bei nem anderen Board nichts zu sagen muss auch bei Deinem nicht und viele andere DFIs mögen damit laufen.
aber nicht nur die digitalen Spawas des Boards sondern auch die anderen Komponenten reagieren empfindlicher auf solche Schwankungen.

Du merkst wie ich versuche mich Vorsichtig aus zu drücken,aber wie gesagt der eine hat nie Probs mit so was und der andere dafür nur,kommt immer auch auf die verbauten Komponenten an.

Und um gottes Willen schmeiß Dein NT nicht weg bevor Du nicht alles andere ausschließen kannst.

rolle1112
 
Hast du noch ein Netzteil zum Testen. Also meinst du das am Netzteil liegt. Vorsichtig gesagt... ;-( Was könnte es denn noch sein....?
 
gibts es einen der hier zufrieden ist? weil ich hatte mir überlegt es zu kaufen wegen CF. Aber ich brauche auch eins für OC eine E8600. Wollte evtl. auf das DK P45 Plus warten oder das UT X48 Kaufen. Ist es wirklich so grausam wie man hier liest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh