[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen instabilen PL konnte ich mit dem Board bisher nicht fahren, entweder es ging und war auch stabil oder es hat gar nicht erst gebootet..
Subtimings entschärfen ist aber sicher keine schlechte Idee.. vielleicht die Riegel auch mal einzeln mit Memtest testen.. es könnte sich ja auch ein defekter eingeschlichen haben..
Vollbestückung scheint sowieso so eine Sache zu sein, bei dem Board.. ich hatte mal 4x 1Gb drauf, dass lief auch längst nicht so locker wie jetzt mit 2x2Gb..


Ich habe aber auch mal wieder ein kleines, aber seltsames Problem mit der Lüftersteuerung vom Board..
Ich bin vor kurzem in ein anderes Case umgezogen und wollte vorhin mal langsam etwas aufräumen.
Vorne Richtung Front, etwas unter dem zweiten PCIe Steckplatz sind doch zwei Lüfteranschlüsse..
Wenn ich an dem vorderen ein ganz normalen 3 adriges Lüfterkabel hinhänge und daran eine Lüfter anschließe läuft der nicht an.. wenn ich ein zweiadriges nehme, gehts.. ich kann dann aber natürlich keine Drehzahl auslesen.
Und jetzt kommts.. wenn ich mit einem Zweiadrigen vom Anschluss weggehe, und noch ein Y-Kabel (1x2+1x3) anschließe, geht am dreiadrigen Ende auch nichts, obwohl das Drehzahlkabel ja quasi nur in der Luft hängt.. ich habe fünf verschiedene Lüfter ausprobiert, keiner läuft an..
Am Kabel kann es auch nicht liegen, wenn ich das an meine Rheobus anschließe, gehts ganz normal..
Mit den anderen Anschlüssen funktioniert das zwar alles, allerdings wollen die sich irgendwie nicht mit SmartGuardian oder Speedfan regeln lassen..

Im Endeffekt habe jetzt noch mehr Kabel als vorher im Gehäuse rumliegen.. :fresse:
 
@EL_Pollo_Loco

Mmm, so ein ähnliches Prob hatte ich mal bei einem anderen Board,
kann mich nur noch entsinnen das ich die äußeren Kabel von dem 3Pin getauscht habe und dann ging es. Dachte erst der Läuft verkehrt rum hat er aber nicht.

Ob es bei Dir so ist weiß ich nicht, hast Du das 48er 0. 38er ?

rolle1112
 
Übrigens, das Cooltek 500W NT läuft nicht mit meinem DFI LT X48-T2R. Weiß gerad nicht welche NT-Hersteller dahinter sitzt, jedenfalls kann ich mit dem NT nicht booten, kein Postcode, nix. Nur die Board LED´s für CPU und DRAM leuchten.

Macht aber nichts, wollte das eh nicht für das Setup nutzen. Mit einem Silverstone DA850 geht es jedenfalls einwandfrei. Werde demnächst dann mal das Zalman 850HP dran testen.

An meinem UT P35 lief das Cooltek komischerweise ohne Probleme ;-)
 
Da ja jetzt bald die ATI 4870 X2 kommt wollte ich Euch mal fragen ob es bei den
3870 X2 immer noch Probs auf dem LT/UT X48er gibt ?

Wenn es bei der 4870X2 auch Probs gibt müsste man wirklich überlegen das Board zu wechseln.

Vielleicht ist jemand hier der ne 3870X2 aktuell zu laufen hat und welchen Treiber er benutzt, wenn es dann überhaupt geht????

rolle1112
 
Moinsen,Habe das BE Qieut Pro 550W wegen meinen neun case verbaut(zwecks kabel managment),War aber nix ;( das bord hat angefangen zu singen^^.War nur noch am fipen,nach diversen versuchen mit den Voltage settings wieder mein alt bewertes ENERMAX Liberty 620W eingebaut und lüüpt wieder wie kätzchen.
 
Also das mit dem Adern tauschen hat leider nichts gebracht, da läuft auch kein Lüfter an.. sehr seltsame Geschichte..

Die NTs, naja da wäre es mittlerweile vielleicht einfacher wenn man eine Liste von denen macht die problemlos laufen, als umgekehrt.. :d

Lag das Problem mit der X2 nicht mehr an der Karte als am Board?
 
Moinsen ;) ,

Hat jemand von euch das board mit nem 45nm Quad und CF , auf / über FSB 500 stable bekommen ? Asus hat da ja mit dem x38/48 auf ganzer linie verkaggt :motz:

Habe bestimmt nun insg. <48std. getestet und max 440 mit dem max.formular.se @ Rampage geschafft.
ich könnt einfach nur :kotz:
Selbst die Originalen Rampage boards schaffen gerade ca. 470 FSB mit nem 45 Quad + CF :grrr:

Wäre supernett wenn hier mal jemand den Maximalen fsb mit nem 45nm Quad "Q9450 oder so" ausloten könnte.

Besten dank im vorraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse mein DFI UT X48-T2r... Habe jetzt 8 GB RAm drin und 2x 4870 als CF.... Alles Mist stürzt nur ab egal welches Bios (Beta).. Nehme ich 4 gb Raus... und eine 4870... geht wieder alles soweit...... mit mit cosmos s tower ist das board sowie so der hammer. nur bei dem tower... alle anderen gehts normal... da cosmos s über 24pin stromstecker strom bekommt für dal panel. schalte ich pc aus und ziehe stromstecker und starte wieder... verliert das board alle einstellungen.... ;-( bei allen dfi boards.... lol
 
@picknicker

meiner macht locker 500fsb mit CF


@BulliT

anscheinend hat das Board hier mit beQuiet probs... hab das 450W StraightPower und meins singt auch die ganze Zeit :(
 
Habe ein Tacens 600W stickt das für das Board einen Core 2 Quad @3600Mhz und meine 2x 4870 Radeon Karten pls 8 gb ram und 2x 1000 gb hdd oder zu schwach das er im windows betreib abstürtzt bzw mucken macht oder ausgeht... bios 6.0 geht besser mit 2x 4870 als das neue beta bios 714
 
Also das mit dem Adern tauschen hat leider nichts gebracht, da läuft auch kein Lüfter an.. sehr seltsame Geschichte..

Die NTs, naja da wäre es mittlerweile vielleicht einfacher wenn man eine Liste von denen macht die problemlos laufen, als umgekehrt.. :d

Lag das Problem mit der X2 nicht mehr an der Karte als am Board?

Schade das es nichts gebracht hat! Vielleicht mal mit nem Voltmeter nachmessen ob da was ankommt und vor allem bei welcher Einstellung was ankommt. Die derzeitigen DFIs sind wirklich merkwürdig, hier vor allem das 48er
bei einem lupt es und beim anderen immer wieder irgend welche "Merkwürdigkeiten"um jetzt mal noch nichts negatives zu sagen.

Mit den X2s ist es Schade, ob es an der Karte oder am Board liegt weiß ich auch nicht, es schreibt hier auch keiner der es sicher am laufen hat.

Deswegen wäre es interessant ob den wenigstens die 4xxx X2 mit dem 48er laufen.

Nur Ahne ich noch nichts gutes, weil es einfach kaum Infos dazu gibt !

rolle1112
 
Des mit der X2 würde mir auch interessieren.
Hab mal irgendwo etwas aufgeschnappt, das das Problem nur bei Sapphire X2 vorkommt.
Aber wenn man doch das Bios umflasht(z.B. von MSI) müsste es luafen, oder nicht? Oder wo unterscheiden sich die Karten noch(außer Kühler)?
 
Der Beitrag von merlin76 hier und der verlinkte Thread sind ganz interessant zum Thema X2..

Ein Voltmeter habe ich leider nicht.. Spannung kommt schon an, zumindest wenn nur zwei Adern am Lüfter anliegen, wie gesagt, selbst wenn am Boardanschluß nur zwei anliegen und die dritte am Lüfter ins leere läuft gehts nicht..
Wenn ich einen Lüfter direkt anschließe, also ohne Verlängerung und Y-Adapter, geht aber alles, ich kann ihn regeln und er zeigt auch die Drehzahl an..
Ich möchte aber zwei dort anschließen und außerdem reicht das Kabel so nicht, außer ich spanne es quer durchs halbe Case..^^
Ich würde es ja gerne auf die Kabel schieben, wenn ich nicht schon 20 verschiedene probiert hätte, die an der Lüftersteuerung und an den anderen Anschlüssen einwandfrei laufen.. allerdings fällt mir gerade beim schreiben auf, dass da die Drehzahl auch nirgends eine Rolle spielt.. hmm.. ich werd das die Tage wohl sicherheitshalber nochmal mit einem anderen Board testen müssen... :fresse:
 
Sorry, jetzt hab ich erst kapiert!

also ich kann mir nicht vorstellen das dies wirklich geht.

entweder läuft das Signal vom Y-Kabel ins leere oder wenn du zwei drann hast funkt es mit der Zuordnung der Steuersignale nicht, dass kann ich mir vorstellen! Ist vielleicht ne Schutzfunktion damit Board bzw. Anschluß nicht überlastet ???

DFIs sind ebend einfach Mimosen.

rolle1112
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt läuft der pc soweit mit dem 8 gb ram und den 2x 4870 Karten als CF... nur was mir auffällt wenn ich crossfire deaktiviere läuft 3dmaerk vantage durch, aktiviere ich cf und starte vantage läuft er aucxh bis zum schluss. enweder startet der pc neu, geht aus oder was weiss ich... immer was neues... sber windows vista läuft sauber keine abstürtzte. memtest hat keine fehler nichts... ganz komisch diese DFI Boards vorallem mit x48 chipsatz aber das DFI UT X48-T3rS mit ddr3 Speicher wohl noch schlimmer. dfi hat sich sogar bei der bezeichnung des x48 ut boards vertan mitt ddr2 speicher. normal T2RS lol
 
Ich weiß nicht, eine Schutzfunktion könnte es schon sein, es reicht aber ja schon wenn ich einfach ein dreiadriges Verlängerungskabel nehme und nichts geht mehr..
Also Lüfter -> einfaches dreiadriges Verlängerung -> Boardanschluß.. ohne Verlängerungskabel gehts aber.. :fresse:

Diese Y-Adapter haben immer einen drei und einen zweiadrigen Strang, die können also auch theoretisch nur von einem Lüfter die Drehzahl übertragen.. es funktioniert aber immer nur der zweiadrige Strang an dem Anschluß, selbst wenn ich auf den zweiadrigen noch einen Y-Adapter anschließe, funktioniert am dreiadrigen Strang von dem auch wieder nichts..

Ich hatte, solange ich auf meine Rheobus Steuerung gewartet habe, eine billige von Revoltec für den Übergang drin..
Um das Brummen beim Regeln zu umgehen, habe ich die nur als Verteiler benutzt.
Ich hatte also von diesem Anschluß am Board per 3 auf 4Pin Kabel der Revoltec Steuerung den Saft spendiert und konnte so alle angeschloßen Lüfter per Software ohne brummen regeln.. vielleicht war das ein bisschen viel fürs Board ;)
Dann hätte die Schutzfunktion allerdings versagt^^ von der Steuerung aus konnte ich jedenfalls die dreiadrigen Kabel wieder benutzen.. da hat die Drehzahl aber natürlich auch wieder keine Rolle gespielt..


Memphis83
Hast du eigentlich diese zusätzlichen FDD Stromanschlüße am Board angeschloßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen an welchem Marken-Netzteil zwei zusätzliche FDD Anschlüsse vorhanden sind, wie oben El Pollo Loco Memphis83 gefragt hat ?

Überlege nämlich gerade wie ich das hin bekomme wenn ich CF haben möchte.

Und sind das nicht bloß %V oder sogar 3,3V Anschlüße??? Nützt mir also nen Adapter gar nichts wenn ich die an die normalen 12V Laufwerksanschlüsse stecke.

Bin jetzt beim Rätseln, ohne weitere Kennung dazu.

rolle1112
 
Aber kann doch nicht sein das die DFI Boards so zickig sind. So Probleme haben die anderen Hersteller doch nicht. Ich habe bis jetzt nur DFi Boards gehabt aber das UT X48-T2R ist das schlechteste von allen und das letztet von DFI...
 
An anfang des threads bei gut zu wissen:
Die digitalen PWMs reagieren teilweise recht empfindlich auf falsche Settings. Vorallem VTT, GTLs und die RAM-Timings können dazu führen, dass das Board ein fröhliches Liedchen summt.
Das liegt an den Digitalen PWMs,das hat vorteile aber auch nachteile :)
Dann hol dir doch das Anus RF,darüber denke ich wie du über dem DFI.Reine glückssache wenn OCen ins spiel kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen an welchem Marken-Netzteil zwei zusätzliche FDD Anschlüsse vorhanden sind, wie oben El Pollo Loco Memphis83 gefragt hat ?

Überlege nämlich gerade wie ich das hin bekomme wenn ich CF haben möchte.

Und sind das nicht bloß %V oder sogar 3,3V Anschlüße??? Nützt mir also nen Adapter gar nichts wenn ich die an die normalen 12V Laufwerksanschlüsse stecke.

Bin jetzt beim Rätseln, ohne weitere Kennung dazu.

rolle1112


Ich habe noch ein altes 300Watt FSP rumliegen, das hat zwei FDD Anschlüße vom NT aus.. :d
Aber warum das mit einem Adapter nicht funktionieren soll, versteh ich nicht ganz. Da müsste doch am Ende das gleiche dabei rauskommen.. mir fällt zumindest gerade kein aktuelles NT ein, das zwei Anschlüße davon hat.. wenn DFI nicht vorhat demnächst den NT Markt zu erboren, wäre das auch ziemlich bescheiden gelöst, wenns nicht auch anders gehen würde..

Ich hab auch nur einen Stecker am NT und einen Adapter dazu.. schaden tuts jedenfalls auch nix^^
 
Aber kann doch nicht sein das die DFI Boards so zickig sind. So Probleme haben die anderen Hersteller doch nicht. Ich habe bis jetzt nur DFi Boards gehabt aber das UT X48-T2R ist das schlechteste von allen und das letztet von DFI...

Ich gebe Dir Recht, auch wenn ich bisher bloß AMD-DFIs hatte !

Eines meiner schlechtesten Boards überhaupt.

Und schaut Euch mal den Bios-Support an ein einziges Final bis jetzt zwei Betas, dass ist genial be....en und dann noch die Quali-Unterschiede zwischen China und Taiwan-Boards, dass ist schon Krass!

rolle1112

@El Pollo Loco
die FDD-Anschlüsse haben doch aber keine 12V oder liege ich jetzt völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung welche Spannung da anliegt, tippe mal irgendwas zwischen 5-12V :d Jedenfalls sind bei meinem NT, an dem Strang an dem der FDD Stecker sitzt, vorher auch einige normale 4Pin Stecker.. da laufen die gleichen Kabel, soweit ich weiß. Ich kann nicht nachschaun ohne die Kiste wieder auseinanderzulegen..
Von daher müsste das eigentlich auch nichts anderes als der Adapter machen.. ein Floppy LW läuft auch an beiden Anschlüssen..

Ich habe zwar auch einige kleinere und größere Probleme mit dem DFI.. aber ich sehe eigentlich keine echte Alternative zur Zeit, die mich reizen könnte..
 
Da ja jetzt bald die ATI 4870 X2 kommt wollte ich Euch mal fragen ob es bei den
3870 X2 immer noch Probs auf dem LT/UT X48er gibt ?

Wenn es bei der 4870X2 auch Probs gibt müsste man wirklich überlegen das Board zu wechseln.

Vielleicht ist jemand hier der ne 3870X2 aktuell zu laufen hat und welchen Treiber er benutzt, wenn es dann überhaupt geht????

rolle1112

Gab es überhaupt welche? Hab es mit 2x 3870, 1x 3870X2, 1x 3870X2 + 3870 probiert und alles ok! Treiber 8.7!

Ich hasse mein DFI UT X48-T2r... Habe jetzt 8 GB RAm drin und 2x 4870 als CF.... Alles Mist stürzt nur ab egal welches Bios (Beta).. Nehme ich 4 gb Raus... und eine 4870... geht wieder alles soweit...... mit mit cosmos s tower ist das board sowie so der hammer. nur bei dem tower... alle anderen gehts normal... da cosmos s über 24pin stromstecker strom bekommt für dal panel. schalte ich pc aus und ziehe stromstecker und starte wieder... verliert das board alle einstellungen.... ;-( bei allen dfi boards.... lol

Das Problem kommt mir bekannt vor, System lief super, packte die 2. Graka rein und ein Absturz nach dem anderen, erst als ich die Spannung für die NB erhöt habe lief er wieder stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber, wenn ich mich richtig erinnere hast Du das T3R oder bin ich falsch?
Ich meinte das T2R - wenn das wirklich geht kommt bald ne X2 rein !

rolle1112
 
Mal testen habe nur 4 GB Ram jetzt drin.... nach den BlueScreen Fehlern zu urteilen ist vielleicht der neue ram den ich bekommen habe defekt... weiter testen... dann teste ich die anderen 4bg.. abwarten.. wie hoch hast du die spannung angehoben....? Doch es gibt eine Alternative. Foxconn BlackOps soll auch sehr sehr gut sein und nicht so zickig. nachteil nur teurer ddr 3 speicher...
 
@ matterno Besten dank , das wollte ich nur hören :banana:

habe mal eben "bissl" geschaut:

UT : mit Headpipe ca 220 €
LT : ohne Headpipe 185 €

oder gibts da sonst noch irgend welche unterschiede :hmm:


Hat jemand eine bessere quelle als :
http://www.discount-shop.de/product_info.php?refID=geizhals&products_id=35272

?

wo bekomme ich ein wakü set für mosfet,south+north her ?
mips ?
oder kennt jemand eine günstigere variante ?

Kann es kaum abwarten endlich wieder ein dfi zu clocken :banana: ,

asus ...... wie konnt ich nur .... :wall:


Edit:

ist mein 1kw xilence Gaminig Edition Nt kompatibel zum board? welche Nt`s sind denn Brauchbar und welche nicht ?

Besten dank schonmal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir Recht, auch wenn ich bisher bloß AMD-DFIs hatte !

Eines meiner schlechtesten Boards überhaupt.

Und schaut Euch mal den Bios-Support an ein einziges Final bis jetzt zwei Betas, dass ist genial be....en und dann noch die Quali-Unterschiede zwischen China und Taiwan-Boards, dass ist schon Krass!

rolle1112

@El Pollo Loco
die FDD-Anschlüsse haben doch aber keine 12V oder liege ich jetzt völlig falsch?


andere Hersteller verkaufen ihre Betas als Final.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh