Hallo ich grabe mich jetzt schon seit Wochen durch unzählige Threads, entschuldigt wenn ich hier jetzt noch nicht ganz durch bin, vielleicht wurde es schon beantwortet. Ich hätte ein paar Fragen
:
War eigentlich auf der Suche nach einem guten P45 Board, aber ich habe sehr spezielle Anforderungen an das Mainboard Layout:
Ich werde eine Grafikkarte + Kühlkonstruktion verwenden die etwas mehr wie 3 komplette Slots benötigt, zusätzlich aber noch eine PCie Karte und eine PCI-Karte. Die PCI (Videoschnitt) - Karte wird in nicht allzuferner Zukunft gegen ein PCIe Model ersetzt.
Kurz:
Benötigt wird ein Board an dem alle Sata-Slots der ICH9 / ICH10 verwendbar sind (Probleme beim PQ5-E u.ä.), und trotz "dicker Grafikkarte" 2x PCIe und 1x PCI gut erreichbar bleiben.
-> Das
DFI LT X48-T2R scheint quasi perfekt. Sobald ich die 2. PCIe Karte habe, würde ich die Grafikkarte in den 2. PCIe 16er setzen und hätte oben massig Platz und die Karte würde trotzdem mit 16x laufen und nicht mit 8x wie das bei einem P45 der Fall wäre-> perfekt so muss es sein, Jubel!
Geplant ist der Einsatz eines Q9550 + 8 GB Ram incl. etwas Overclocking. Ich werde nicht versuchen damit Rekorde zu brechen, ich will ein stabiles System und einfach schauen wie weit ich damit bei Vollbelegung der Rambänke bei möglichst angenehmen Temperaturen / Spannungen (Lüftkühlung: Noctua) komme. Quasi eine übertaktete Workstation
Dazu jetzt meine Fragen:
- Verwendet hier jemand auch einen Quad + 8GB Ram mit etwas Overclocking?
- Welcher Speicher wird verwendet?
- Welches Bios?
- Was war der stabilste Takt bei geringfügiger Spannungserhöhung?
- Wie ist das aktuelle 24/7 Setting?
- Luftkühlung?
- Kann eine einzelne Grafikkarte auch problemlos im 2. PCIe x16 Slot betrieben werden?
- Irgendwelche Probleme mit dem Board gehabt / Zufrieden?
- Wäre das Gigabyte EP45-DS4 eine Alternative? (einziges P45-Board das vom SATA-Port & Slot Layout auch zu meinen Anforderungen passen würde)
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich vielleicht ein paar Leute melden die bereits Erfahrungen mit diesem Board, Quadcore, 8GB Ram und OC gemacht haben.
Vielen Dank.
Crabman