[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Crabman2008
habe da was von leichtes OC gelesen, was verstehst Du darunter, 450MHz finde ich schon ganz schön sportlich. Aber ob Du die 450MHz schaffst, hängt nicht nur vom MoBo und Ram ab, da spielt die CPU eine wesentliche Rolle und das NT sollte auch keins von schlechten Eltern sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarejunkie
Das 450FSB für nen Quad recht sportlich sind ist mir auch erst seit gestern klar. Bei all den Beiträgen zu Duos, bei welchen das Ziel meist jenseits der 500 liegt, habe ich wohl den Eindruck gewonnen, das 450 für nen Quad nicht mehr wirklich ein Problem wäre (womit ich vermutlich etwas daneben liege).

Aber falls das im restlichen Beitrag von mir nicht richtig durchgekommen ist:
Ich möchte nur "gemütliche" Spannungsanhebungen (so im Detail habe ich mich ja jetzt auch noch nicht damit auseinander gesetzt, ich steige von einem P4 um), und schauen was sich machen lässt. Falls 450 1a stabil drin sind -> super, wenn's 400 - 425 werden -> reicht vollkommen. 400 sollten aber "relativ" problemlos klappen oder?

Netzteil ist im übrigen ein Enermax Modu+ 525.
 
ja 400 ist eigentlich kein problem.
einige haben ihre quads auch auf dem dfi auch bei 475 laufen.
auf dem p35 lief das bei mir auch beim x48 habe ich 450 aufgehört weiter zu testen.
oft liegt es eben auch an der cpu.
 
Danke erst mal an alle für die Infos.

Was DFI angeht bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt. Je mehr ich über deren Produkte lese um so interessanter klingen sie, sowohl vom technischen Standpunkt aus gesehen, als auch was z.B. Support und Abwicklung bei Defekten angeht. Interessant klang auch ein Feature im Bios (habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf) welches trotz Anheben der Vcore Spannung das Funktionieren der Intel-Stromspar-Technik (im Idle Multi + Spannungen runter) ermöglicht. Sowas scheint bei fast allen anderen Herstellern nicht möglich zu sein, ist den meisten vielleicht auch egal, ich fände es eigentlich ganz praktisch.

Ich frage mich nur gerade, ob es für mich als DFI-Neuling trotzdem halbwegs einfach (ohne tagelanges rumprobieren) möglich ist das System mit 8GB Ram stabil zum laufen zu bekommen. Ans Übertakten würde ich mich erst machen, wenn mal alles stabil läuft und aufgesetzt ist. Ich sehe mich eigentlich schon als jemand der mit Plan an die Sache geht, aber ein paar Forenbeiträge zufolge hört es sich an, als würden selbst erfahrene Schrauber bei der Komplexität der Einstellmöglichkeiten schnell mal das Handtuch schmeissen und sich etwas "einfacheres" bzw. weniger zeitintensives suchen.

Wie seht ihr das? Die Option zu haben, gezielt an einzelnen Schraube zu drehen zu können ist erst mal sehr gut, aber muss man sich damit auseinandersetzen, wenn die Ansprüche erst mal nicht so hoch sind?
 
denke schon das das klappt. wenn die dfi boards was können dann mit ram richtig umgehen vor allem auch bei vollbestückung.
bis 1000mhz dürfte es keine allzu großen probleme geben.
im bios evtl. den perf.level runter setzen den rest erstmal auf auto.und sonst die vtt, cpu-vcore, nb spannungen etwas anheben und es sollte laufen bis an die 400mhz fsb.
erst darüber wird es in der regel etwas langwieriger.
 
danke das klingt doch schon mal ganz gut.

gibt es eigentlich unterschiede zwischen LT X48-T2R und LT X38-T2R?
oft hört man dass zwischen den x48 und den x38 chipsätzen eigentlich kein unterschied besteht. dachte nur wenn dem so ist und quasi keine unterschiede existieren wäre eventuell ein board mit lang erprobtem bios vielleicht vorzuziehen.
 
Hallo,

ich weiss habe schon öfters gefragt aber bisher wurde mir nur ein Speicher Paar empfohlen und zwar das Apogee Blazer GT 4GB Kit 1600MHz. Habt ihr noch was anderes mir zu empfehlen was gut läuft auf dem Board?
 
Kein Tip für heute?
 
Ist keiner da der das Board mit DDR3 SPeicher zum laufen hat?
 
Wenn ja, dann wird sich schon melden. Kannst aber auch noch n paar Posts an deine 3 hinhängen. Ich bezweifel aber, dass sich dadurch schneller einer meldet!!
 
Habe ich deine Ruhe gestört ich poste ja nicht alle 4 Stunden! Immer dieses einmischen wenn man keine vernünftige Antwort parat hat.
 
sorry hab auch noch ddr2 in benutzung


aber sagt mal, die lüftersteuerung ist doch voll fürn poppes oder? da lässt sich gar nichts regeln oder bin ich einfach zu blöd


mfg
 
Bin mit dem Asus Max.II Form. ans limit angekommen,musste feststellen das der P45 zwar FSB technisch höher geht als der X48 aber das ganze auf kosten der Performance!!!
Also P45 geht höher ist aber definitiv nicht so schnell wie der X48!!!
Deswegen kommt wieder mein DFI T2RS UT X48 in die kiste mal schauen was da so mit der CPU geht.Hatte letzte woche leicht angetestet,@450Fsb war beim DFI noch Perf.Level "6" möglich was glaubich kein anderes brett hin kriegt.
Ich nehme an das es nicht so hoch schaft wie das Asus(P45) aber dafür viel performanter wird.
Werde Berichten^^

Happy OC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullit
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied "spürbar" merken würde, mal abgesehen davon dass ich wahrscheinlich auch gar nicht so hoch takten können werde bzw. es vorhabe. Interessieren würde mich allerdings trotzdem was bei deinem Versuch herauskommt. Es liest sich zumindest so als würdest du vermuten, dass in der Kombination mit X48 Chipsatz bei niedrigerem FSB mehr Leistung zu Verfügung steht als bei P45 mit höherem (und erst recht mit gleich hohem) FSB.

Da ich noch unentschlossen bin, was es bei mir letztens wirklich wird (ich tendiere zum X48 aber eher aus Flexibilitäts-Gründen was die Nutzung der PCIe-Slots angeht) bin ich mal gespannt, was du zu Tage förderst.
 
sorry hab auch noch ddr2 in benutzung


aber sagt mal, die lüftersteuerung ist doch voll fürn poppes oder? da lässt sich gar nichts regeln oder bin ich einfach zu blöd


mfg

Der PWM Anschluß neben der CPU, der 3Pin bei der NB und der vordere der unteren ( ;) ) lassen sich regeln bei mir..
Aber insgesamt ist die Steuerung schon schwach..
 
@Crabmann2008,Imho Hab ich 3 boards hier Liegen.Asus Max.II Form. (P45)-Asus Ramp.Form.(X48) und das Dfi(X48).Wie es ausieht ist es Chipsatz abhängig wobei Ich das nich genau sagen kann ob es von board zu board unterschiede gibt.Das Rampage und das dfi ist bei gleichen settings schneller in Speicher bandbreite etc.....also glaub ich nicht das es am bios oder hersteller liegt.Wäre aber auch so zu erwarten die chipsätze mit dem "X" davor sind ja auch von intel als Die schnellsten angepriesen in sofern würde das ja auch hin hauen.
mal schauen wo ich mit dem DFI am ende lande,wird nich so einfach wie bei asus sein aber am schluss lohnt es sich dann immer wenn man das Dfi den sweet spot im bios verpassen kann^^
 
Hallo,

wer interesse an ein UT X48 T3RS hat einfach per pn melden.
 
Danke BulliT, das bestärkt mich weiter darin mehr in Richtung X48/X38 Ausschau zu halten. Ob DFI für mich die richtige Wahl ist, wage ich noch nicht zu mit ja zu beantworten ;)

Aber nachdem ich ja dazu neige es mir immer komplizierter zu machen als nötig, muss der innere Drang zur "eierlegenden Wollmilchsau-Workstation" sein (stabil, leise, perfektes Layout für Erweiterungskarten und entsprechender Luftkühlung, in Grenzen aber wenn möglich gut übertaktbar und falls machbar möglichst nah an den Kompatibilitäts-Listen der Hackintosh-Community für ein paar OSX Experimente). Im Moment schwanke ich daher noch zwischen diversen X48 Boards von Asus, DFI und Gigabyte.

Nach all den Recherchen bisher, sagt mein Bauch gerade:

- Asus Rampage Formula: "unkompliziert - passt" (aber die Slot-Anordnung erst wenn doch kein Accelero auf die 4870 kommen sollte)

- DFI LT X48-T2R: "cool übertakten und trotzdem Speedstep und Vcore runter im Idle, Slots passen auch, im Bedarfsfall guter Support" (aber packe ich das Teil ohne mich Wochen im Bios und Foren aufzuhalten?) -> aber das wäre sie wohl, die eierlegende Wollmilchsau.

- Gigabyte X48-DS4: "Slot-Layout 1A, hey sogar günstig, die Hackintosh Jungs lieben Gigabyte wegen der Kompatibilität aller verbauter Komponenten" (aber irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache, woran liegt's? Soviel mehr Ärger mit Bios u.ä. kann's bei Gigabyte doch auch nicht geben im Vergleich zu Asus, oder? Hmm)


Hat irgendjemand einen Vorschlag? Würdet ihr euch DFI nochmal holen? Wegen dem Reiz es zu beherrschen, oder sind es wirklich merkbare Vorteile gegenüber anderen Herstellern (abgesehen vom Support)?




Edit:
----
Oder einfach nicht lang rumalbern und sich das P5q-dlx holen (Slots passen, die Leistung vermutlich auch)

Ach ja immer diese Entscheidungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die finger von dem Rampage ist die grösste Ram zicke die es gibt.Über GB weiss ich nix hatte zuletzt das DS4 und DQ6 mit dem P35 drauf.
Dfi ist wirchlich eine herausforderung,wenn du lust hast mehr im bios als im OS abzuhängen dann DFI.Wenn dann aber läuft gibs nix besseres.
Wie wärs damit:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

ist aber schon DDR 3 !!!
 
Ja das war das erste Board über das ich gestolpert bin, als ich anfangen habe mich mal schlau zu machen was es denn zur Zeit überhaupt gibt. DDR3 muss halt nicht wirklich sein solange die Ram-Preise noch derart hoch sind, ich schätze mal das wird sich erst nächstes Jahr irgendwann legen.

Wie gesagt neben dem DFI gibt es noch zwei Gigabytes DS-4 (sowohl das X48 als auch das P45 kämen in Frage) als auch ach das Asus PQ5-E / Deluxe. Bei 8Gb RAm wird man bei allen wohl vorher rausfinden müssen was definitv geht.

Aber danke für die Vorschläge.
 
Wie gesagt habe ein UT X48 T3RS abzugeben wirklich günstig einfach per pn melden.
 
....
Also P45 geht höher ist aber definitiv nicht so schnell wie der X48!!!
Deswegen kommt wieder mein DFI T2RS UT X48 in die kiste mal schauen was da so mit der CPU geht.Hatte letzte woche leicht angetestet,@450Fsb war beim DFI noch Perf.Level "6" möglich ....

Happy OC^^


Level 6 ?
könntest du mir sagen was du für nen strap und welches bios du verwendet hast ?

ach und btw.
bitte bitte änder mal deine Sig.
es gibt keinen Xenon Prozessor.
das ding heist etwas anders ;)
 
tRD6 ist mit den Teilern 266/667 und 400/1066 bei FSB450 problemlos möglich. Bei FSB450 333/800 benötigt man tRD7.

450x8 266/667 tRD6


440x8 400/1066 tRD6


DDR2-1200 habe ich mit den Flex II noch nicht hinbekommen, daher hier nur FSB440, liegt aber vermutlich eher an der NB.
 
@Katao,Das Bios ist das aktuelle ging aber auch mit dem alten weiss jetzt nich welches genau bin auf der Arbeit.
Strapp war der 266/667 und PL "6" @450fsb.Werde übers wochenende aber mal ausgiebig testen was geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich entschlossen das UT X48 doch nicht zu verkaufen und nochmal einen neuen Versuch mit neuen Speichern zu starten. Habe die von OCZ genommen mit 1600MHz aber nun bereue ich es das ich die genommen habe die Speicher sind aus der VEndor List von DFI und wurden auch im DFI Forum erfolgreich getestet. Ich bekomme einfach 1600MHz nicht stabil zum laufen. wenn ich den Divider 400/1600 einstelle bootet das system erst garnicht. lasse ich den divider auf Auto bootet das system aber nach einiger zeit friert es ein. Timings habe ich Manuell eingegeben. Spannung habe ich auch erhöht. keine chance. Kann das nun an mein Board liegen?
 
hast du mal versucht die ganzen Subtimings zu entschärfen?
Ich habe zwar nur das DFI mit DDR2 darum kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Aber ich kann dir sagen, dass die DFIs beim Speicher recht zickig sind. Ich saß auch lange dran bis es lief. Nicht aufgeben. Hast mal im DFI Forum nachgefragt, wie deren Parameter sind?
 
Habe schon im DFI FOrum angefragt mal sehen was die ANtworten. Habe mal die Settings von PRAZ komplett 1:1 übernommen. Er hatte ja mal die selben Speicher die ich habe getestet. Aber er nutzt eine VTT spannung von 1,325V das idt für mich zu viel wie ich finde. Aber es läuft auch damit nicht.

PS: was sind genau die Subtimings?
 
Habe schon im DFI FOrum angefragt mal sehen was die ANtworten. Habe mal die Settings von PRAZ komplett 1:1 übernommen. Er hatte ja mal die selben Speicher die ich habe getestet. Aber er nutzt eine VTT spannung von 1,325V das idt für mich zu viel wie ich finde. Aber es läuft auch damit nicht.

PS: was sind genau die Subtimings?
Kannst Du mal bitte einen CPU-Z Screeni von Deinen Ram Settings posten und zwar mit den Settings wo Dir das System einfriert.
 
Ich komme garnicht erst bis zum Windows mit den 400/1600 divider. Probiere schon den ganzen Tag. Ich bin da wo ich mit meinen CSX Diablos war und ich habe die verkauft weil ich dachte es liegt an den Rams. Ok gut mir den Diablos habe ich es ja länger probiert und viel mehr möglichkeiten die aber auch nicht gingen. Liegt das an DDR3 das es so zickig ist oder generell? Habe auch die gelben slots probiert man liest im DFI Forum oft das man die in den Yellow slots tun soll . keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System muss ja irgendwann mal booten, oder wie kommen die 4GHz aus Deiner Sig. zu stande? Mach mal bitte Screenis von und mit CPU-Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh