[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PL steht auf 8, bei den Read Delay Einstellungen is alles auf Enable, also is die Read Delay im Grunde bei 7. Wenn ich die PL direkt auf 7 stelle, dann wird die bei einigen Phases automatisch auf 6 gedrückt, und das packt der RAM bzw. das Board net.

@Jimbo.b: CPU lohnt sich schon, meine CPU geht echt scheisse. 3,6Ghz mit 1,28-1,3V :hmm: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut das ist nicht so besonders.
Warum holst dir nicht n E8400?
Da ist die Warscheinlichkeit schon höher, dass er die 4 Ghz packt.

Wer sagt denn, dass ich keinen E8400 hole? Wenn, dann hol ich mir jetzt sowieso einen, der entweder pretested is oder nen Q807 Batch hat ^^

Gute Wahl :bigok:
Wäre ich mit meinem Q6600 Heizkraftwerk nicht so zufrieden, dann würd ich mir auch n E8400 holen. Aber bei mir lohnt es sich wirklich nicht. Die 400 Mhz bringen keinen fühlbaren Geschwindigkeitsschub.
Aber warten wir ab was die Zeit so bringt ;)

Klar doch, die sind ja jetzt auf enable. Wenn ich sie auf Auto stelle und PL7 drückt es teilweise trotzdem die Read Delay auf 6 runter.

Jup

Hier, kannst dir ja mal anschaun :)

Takt is 1080Mhz (5-5-5-15-5-2T)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schneller das Dram/FSB Verhältniss 1:1 laufen zu lassen oder schneller 5:6
zb.
Ram 333Mhz DDR667 mit 3.3.3.10 bei 1:1 oder besser und damit schneller den Ram auf 333/800 Mhz mit 4.4.4.12 zu lassen.

meine laufen 5:6 und bin nach umstieg von Amd nicht echt begeistert von der Speicherperformance.

Gruß rolle1112

Miss es mit dem Everest Benchmark selbst nach und entscheide dann, normalerweise ist mehr Takt schneller:wink:

Genau das ist es ja, die Werte sind unterschiedlich zb. einmal ist die speicherlatenz schneller bei 3.3.3.10 und klar 4.4.4.12 langsamer nur die anderen Werte zeigen mir nicht wirkliche Unterschiede wo man eine konstante Erhöhung feststellen könnte.

Na gut dann prob ich mal weiter.

Gruß rolle1112

Ach so noch, gibt es schon ein Tool was die temps bei den 45nm richtig ausliest? nervt nämlich beim takten ganz schön das falsche angezeigt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe bei dem Board. Hat jemand mit Acronis True Image Erfahrung? Das läuft nämlich nicht auf dem Board. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, im Notfallbootmanager Images zu erstellen und damit mein System zu sichern.
Bei dem X48 LT funktioniert aber, angefangen von Version 8 bis hin zur neusten und aktuellsten Version 11, keins dieser Programme.

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, eine Suche hier und bei Gooogle erbrachte nichts wirklich sinnvolles, auch bei Acronis wird man nicht schlauer, die kennen das Problem anscheinend nicht.
Im Bios gibts nicht wirklich viele Einstellungen, die damit zusammenhängen könnten, das einzige was ich gefunden habe, war ein Compliance Mode für den IDE-Modus der SATA-Platten, was aber nichts gebracht hat.

Hoffentlich hat jemand ne Idee, entweder wie ich Acronis zum laufen kriege oder wie man mit welchem Tool Images von Festplatten unabhängig vom Betriebssystem erstellen und zurückspielen kann.
Hab keine Lust das Board zurück zu geben, zumal ich schon alle Mips-Kühler dafür habe...

hi,

also ich verwende ebenfalls true image. bei mir funktioniert ti einwandfrei. kannst du mal beschreiben was genau nicht funktioniert?

Das starten des AcronisLoaders von CD geht ja noch, aber egal welche Version ich starte und ob abgesichert oder Vollversion, ich komme nicht ins Programm selber.

Irgendwann hört der Zugriff auf die CD auf, der Ladebildschirm ist noch sichtbar. Dann passiert gar nichts mehr, egal wie lange ich warte.

Bei der 10er Version wechselt sich der Ladescreen dann noch mit einem blinkenden Coursor ab, aber das wars dann auch schon.

hast du versucht die bios defaults zu laden?

ich werde es nochmals bei mir mit der boot cd testen.

Das mit den BiosDefaults werd ich nochmal versuchen, mal sehen... hoffentlich ist nicht auch das Mobo defekt, meine Pumpensteuerung hat wohl ne Macke und muß zurück, nervig sowas...

Edit: Hat nichts gebracht, schade. Noch andere Vorschläge oder Programme, mit denen man sowas bewerkstelligen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der höchste FSB für das Board ist, bzw. wie viel geschafft wurde ?

Vielleicht noch nen Link dazu um sich mal die Einstellungen an zu schauen.

rolle1112

Na ja, ich habe deswegen gefragt weil ich mich für eine Pretested CPU interessiere und bei den Preisen sind einige sachen nicht klar nach zu vollziehen zb. E8300 garantiert bei FSB500 4250 Mhz für 179 euronen nen E8500 bei 443 FSB bis 4208 Mhz übertaktbar aber für 260 euronen. Ich würde mich für den billigeren entscheiden mit mehr MHz oder sehe ich da aus Unwissenheit was falsch?

Gruß rolle1112

Mal ne Frage an alle die das Board besitzen.
Nutzt ihr die Boot up Clock Funktion im Bios?
Ich habe Sie eingeschalten, da ich Kaltstartprobleme hatte.
Habe die Boot up Clock auf 200 eingestellt.
Seit 2 Tagen sieht es jetzt gut aus.

@Sloane: Ja probier mal die Default Settings aus. Anders geht es bei mir auch nicht.

Neue Beta-BIOS sind fürs UT und fürs LT drausen :)

Edit: Das BIOS find ich mal sehr nice :banana:........PL 7 geht jetzt direkt zum Einstellen, die Special VID is am Anfang auch nimmer gesperrt. C1E funzt also wieder mit OC :d

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt mir die Vcore mit 1.25 Volt an, CPU-Z mit 1.248V, Smartguardian mit 1,24V und CoreTemp mit 1,225 scheint ja wie bei den Temps zu sein, gibt es den wenigstens ein Tool was die Vcore richtig und vor allem verläßlich auslesen kann ?

weil ich denke das 0,05 volt manchmal schon entscheidend sind für stabil oder nicht.

Gruß rolle1112

Meister Coretemp zeigt nicht die Vcore an sonder die vid an.

Everest zeigt mir die Vcore mit 1.25 Volt an, CPU-Z mit 1.248V, Smartguardian mit 1,24V

Zwischen CPU-Z und Everest liegen 2 mV. Weißt du wie wenig das ist?
Zu deiner Frage. Ich würde mich an Smart Guardian halten.

Also kann ich das locker vernachlässigen, ok !

Danke, Gruß rolle1112

Ich hab noch ein Problem, wenn ich ins Bios will erscheint innerhalb einer sekunde der Startbildschirm und der nächste Bildschirm so das ich irgendwo dazwischen ENTF gedrückt haben muß was zum Glücksspiel wird ob ich schaffe oder nicht.

wenn ich den Startbildschirm ganz abstelle ist es noch schneller wenn ich Quick power onself auf diable setze bootet das Ding nicht mehr !

Hat da jemand vielleicht ne Idee was ich falsch mache.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy

Das mit dem OC und Energie sparen klingt gut, wie funktioniert des??
In Anbetracht daran das morgen wohl mein x3350 kommt, hätt dann übrigens nen E8400 Boxed mit Q807 Batch über, falls Interesse besteht??

@Sloane: Ja probier mal die Default Settings aus. Anders geht es bei mir auch nicht.

So, Acronis läuft, warum auch immer, mit der 10er Vollversion...

aber mit meinen Einstellungen im Bios (Ram oc, unbrauchbare Controller rausgeschmissen, diverse Kleinigkeiten, ach ja, die BootUp Clock hab ich auch mal auf 200 gesetzt)).
Gestern hatte ichs ja noch mal mit default versucht, aber da war nichts zu machen. Obs daran liegt, das ich zweimal XP neu aufgesetzt habe in der Zeit?!;)
Allerdings hab ich sonst für ein 2Gig Image erstellen, höchstens 10min gebraucht - eben hats über ne halbe Stunde gedauert.

@rolle1112
Ich hab noch ein Problem, wenn ich ins Bios will erscheint innerhalb einer sekunde der Startbildschirm und der nächste Bildschirm so das ich irgendwo dazwischen ENTF gedrückt haben muß was zum Glücksspiel wird ob ich schaffe oder nicht.

wenn ich den Startbildschirm ganz abstelle ist es noch schneller wenn ich Quick power onself auf diable setze bootet das Ding nicht mehr !

Also ich muß sagen, das das DFI bei mir so mit die längste Anzeige des Bios-Ladebildschirms hat, die ich kenne. Bei dem Asus A7NE8X-Deluxe war das immer der Fall, da wurde es zur reinsten Lotterie mal ins Bios zu kommen, aber bei dem DFI hätte ich noch Zeit mal eben den Müll rauszubringen (wäre zwar absoluter Weltrekord in 9s[habs grad gestoppt, mit 6 SATA Geräten] vom vierten Stock und wieder hoch...
Sind deine Geräte denn so schnell initialisiert? Bei dem Asus war das nur das Problem, wenn man nen Warmstart gemacht hatte, dann hatte der die Initialisierung übersprungen, ähnlich beim Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh