DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goddh0r schrieb:
das mim Brückenchip betrifft die beiden Sata Ports, die unten neben der Batterie sitzen, die sind quasi ans interne native Interface gebridget, während die beiden überm AGP Slot ohne Bridge angebunden sind. Is bei allen Nf3 250ern so, die 4 native Ports haben.

In diesem Fall der Marvell 88SR3020 PHY !

Naja, die S-ATA Ports 1+2 über den PHY kann man ja im BIOS ausstellen.
Wer nur 2 S-ATA Platten hat, dürfte ja dann keinen Stress haben...

Bin mal gespannt was die detailierten Tests so ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heist das Raid muss über die PCI angebundenen Sata Ports laufen damit der HTT über 240 läuft ?
 
Bin ja nicht so der Freund von DFI, aber ich erhoffe mir auch einiges vom DFI und das nicht nur in Zahlen ;).
 
alex1971 schrieb:
In diesem Fall der Marvell 88SR3020 PHY !

Naja S-ATA 3+4 über den PHY kann man ja im BIOS ausstellen.
Wer nur 2 S-ATA Platten hat, dürfte ja dann keinen Stress haben...

Bin mal gespannt was die detailierten Tests so ergeben...


Danke!
XS is grad down, daher kann ich den Thread nich direkt verlinken (diesmal würde ich mir das sogar antun, sonst bin ich ja wieder der Depp, der nur Müll labert (Wink mit dem Zaunpfahl @kcb)).
 
Wo liegt dann der Unterschied bei den Ports ?
 
die beiden übern AGP sind halt noch nativer als die beiden unten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir grad das Chaintech VNF250 und den OCZ DDR Booster bestellen und jetzt seh ich das DFI schon in Kürze verfügbar.
Ich hätte gedacht das wird viel teuer wenn man den preis von der i875 oder nF2 Variante bedenkt.
Aber für 115€ glaub ich bestell ich das.

Weiß jemand ob und wie gut der DDR Booster läuft?
3,1V sind schonmal ganz nett, aber nicht genug. :d
 
Also, bei Nutzung von S-Ata 3+4 (über den PHY) ist Schluß bei HTT clock > 240 MHz

Zuverlässige Aussage eines bekannten DFI Entwicklers.....

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=41798

Jetzt ist mir auch klar wieso einige Hersteller die nativen S-ATA 3+4 über den PHY erst garnicht verwenden und gleich einen PCI Chip für weitere 4 S-ATA Ports verwenden (siehe ASUS im K8N-E )....

Zumindest laufen dann, wenn mal ein HTT über 240 zu erreichen ist noch alle S-ATA ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Mein Sys. läuft erstmal. Wenns gut ist werd ich wechseln dafür brauch ich aber noch ein paar User Berichte.
 
Vielleicht nicht der Einzige aber der Richtige bei mir wären Deine Ballistix gut aufgehoben :d
 
S-ATA bug & erster o/c Test

So, da bin ich wieder...

Zum Thema XS-thread bzgl. S-ATA bug:

Oscar_WU bezieht sich hier auf 2 Themen -
1.) den bekannten S-ATA bug und
2.) einen HTT-bug der u.U. fuer das Cold-Boot Problem zustaendig sein koennte..

Zu 1: Kurz und buendig - nehmt S-ATA Anschluesse 3&4, das sind die Anschluesse nahe AGP / CPU (3&4 sind definitiv nicht die Anschluesse am Marvell (sorry alex1971) sondern Anschluesse 1&2 - zu sehen beim DFI hier (Marvell chip ist der kleine chip oberhalb der S-ATA ports):
1701DSCF0098-med.JPG

Dies ist uebrigends auch der Fall beim MSI Neo ! (und sollte bei allen Boards mit 4 S-ATA Anschluessen so sein!)

Zu 2.: Oscar beschreibt hier das Problem, dass der eingestellte HTT ueber Standby Strom weiter im "Gedaechtnis" des boards bleibt solange der Rechner nicht komplett vom Netz genommen wird (Stromstecker ab oder einfach nur Netzteilschalter auf "aus"). Dies kann dann beim Kaltstart dazu fuehren, dass der Multi (zurueck auf default schon bei "normalem" Abschalten des PC) wieder auf normal gestellt wird - der HTT aber noch bei z.B. 270 steht.. was dann passiert ist allen bekannt, der Rechner startet meist nur kurz, gar nicht oder er geht an, bootet aber nicht - weil die CPU dat nu mal nicht schafft.... Oscar schlaegt in dem thread einige Moeglichkeiten vor, allerdings wissen wir, dass beim MSI dieses Phaenomen durch die neuesten Beta-bios Versionen behoben wurde... Dementsprechend habe ich auch ne Frage gepostet, ob 1) dieses Problem beim jetzigen DFI-bios noch besteht und 2) wenn ja, wann mit einem Bios update zu rechnen ist ! Ich halte Euch hierbei auf dem Laufenden...(Im Grunde werde ich es heute Abend merken, wenn ich den Rechner anmache - wenn der u. getestete FSB noch im Register ist, duerfte mein Rechner Startschwierigkeiten haben, wegen 260x10)

Und nun noch was zu meinem allerersten O/C-Versuch gestern Abend...
Windows&SP1 installiert, danach DirectX9c und Chipsatz-/Grafiktreiber - die Audigy steckt, blieb aber erstmal "unbetreibert" ;)

Im bios alles auf "auto", d.h. 1 Ram Modul bei 3-4-4-8 1T (1:1) und 2.65v, Cpu auf 1.55v und Chipsatz auf 1.6v...

Habe in WinXP per Clockgen den CPU multi auf 8 runter und dann immer in 10Mhz-Schritten den FSB erhoeht...

Ergebnis: Musste bei FSB 260 aufhoeren (Kinderalarm ;)) - alles Prime Stable dort, keine Probs mit S-ATA...:) leider keine Zeit fuer Benches gehabt :(, aber nun die grossen Fragen:

Taktet das Board automatisch den HTT-Teiler runter oder laeuft es tatsaechlich mit 260x4HTT - das waere doch schon mal was, gell ? :d :banana:
Wie krieg ich denn nun raus, ob der HTT-Teiler noch bei 4 steht oder runtergetaktet wurde :confused:

Ach, wat bin ich auffereecht auf die hoeheren FSB speeds und dann Ram 1:1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickenrun schrieb:
Im bios alles auf "auto", d.h. 1 Ram Modul bei 3-4-4-8 1T (1:1) und 2.65v, Cpu auf 1.55v und Chipsatz auf 1.6v...

Wieso nur ein Riegel ?
 
weils bei nem S754 eigentlich so ziemlich wurscht ist wegen SC.. nur wenn man es mit Q&C testen will und später das nutzen möchte sollte man schon gleich mit 2 testen ;)

Taktet das Board automatisch den HTT-Teiler runter oder laeuft es tatsaechlich mit 260x4HTT - das waere doch schon mal was, gell ?
Wie krieg ich denn nun raus, ob der HTT-Teiler noch bei 4 steht oder runtergetaktet wurde
also "runtertakten" tut er nicht, wenn du x4 (800 - 4x200) eingestellt hast dann läuft er bei 260 wirklich mit 260x4
 
Zuletzt bearbeitet:
tortiator schrieb:
weil das board eh single channel ist und er so die fehlerquelle einengt ;-)

Versteh ich schon, aber wenn das Board nicht mit zwei Riegeln läuft kann es ja gleich in die Tonne kloppen.
Von daher würd ich gleich mit zwei Riegeln testen.
 
Nun mal langsam, kommt Zeit - kommt Test ;) Ich wollte wirklich erst mal sehen, wie es sich gegen das MSI schlaegt bzgl. FSB - ich habe den HTT-Teiler auf "Auto", nicht manuell auf 4x fixiert, daher auch meine Frage...
Der 2. Riegel kommt dann heute Abend, bzw. morgen frueh - danach flieg ich erstmal ueber's lange WE nach Bali :) Und der Rechner bleibt zu Haus ;)
 
da für S754 ja nen HTT von 800 normal ist denke ich schon, dass er dann auf 4x steht.. so wars beim AN50R, KV8 Pro auch.. beim AV8 stehts auf 5x (1000) und das ist auch standard..

ps: es gibt nen HTT-Analyser von AMD selbst glaub ich.. da "müsste" man es sehen können
 
[tRpi] schrieb:
da für S754 ja nen HTT von 800 normal ist denke ich schon, dass er dann auf 4x steht.. so wars beim AN50R, KV8 Pro auch.. beim AV8 stehts auf 5x (1000) und das ist auch standard..

ps: es gibt nen HTT-Analyser von AMD selbst glaub ich.. da "müsste" man es sehen können

HTT steht auch beim S754 seit dem NF3 250 bzw. VIA K8T800Pro auf 1000 wenn ich mich recht erininnere
 
nein, der prozessor macht nur 800 bzw. hat einen default-htt von 800, liegt weniger am board.. das board musses ja nur "überstützen" der NF3 150 unterstützt z.B. nur 600, der K8T800 z.b. 800, die NF3 250 + K8T800 Pro alles bis 1000..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber ich weiss nur, dass alles ueber 250x4 beim K8N Neo bei mir bislang zum Absturz/Freeze fuehrte, daher auch meine gute Laune/mistrauische Frage...;)
 
@IcemanXP

Danke! :) Hab's mir gerade runtergeladen und werde heute Abend testen :)
 
Chickenrun schrieb:
So, da bin ich wieder...

Zum Thema XS-thread bzgl. S-ATA bug:

Oscar_WU bezieht sich hier auf 2 Themen -
1.) den bekannten S-ATA bug und
2.) einen HTT-bug der u.U. fuer das Cold-Boot Problem zustaendig sein koennte..

Zu 1: Kurz und buendig - nehmt S-ATA Anschluesse 3&4, das sind die Anschluesse nahe AGP / CPU (3&4 sind definitiv nicht die Anschluesse am Marvell (sorry alex1971) sondern Anschluesse 1&2 - zu sehen beim DFI hier (Marvell chip ist der kleine chip oberhalb der S-ATA ports):
1701DSCF0098-med.JPG

Dies ist uebrigends auch der Fall beim MSI Neo ! (und sollte bei allen Boards mit 4 S-ATA Anschluessen so sein!)

Zu 2.: Oscar beschreibt hier das Problem, dass der eingestellte HTT ueber Standby Strom weiter im "Gedaechtnis" des boards bleibt solange der Rechner nicht komplett vom Netz genommen wird (Stromstecker ab oder einfach nur Netzteilschalter auf "aus"). Dies kann dann beim Kaltstart dazu fuehren, dass der Multi (zurueck auf default schon bei "normalem" Abschalten des PC) wieder auf normal gestellt wird - der HTT aber noch bei z.B. 270 steht.. was dann passiert ist allen bekannt, der Rechner startet meist nur kurz, gar nicht oder er geht an, bootet aber nicht - weil die CPU dat nu mal nicht schafft.... Oscar schlaegt in dem thread einige Moeglichkeiten vor, allerdings wissen wir, dass beim MSI dieses Phaenomen durch die neuesten Beta-bios Versionen behoben wurde... Dementsprechend habe ich auch ne Frage gepostet, ob 1) dieses Problem beim jetzigen DFI-bios noch besteht und 2) wenn ja, wann mit einem Bios update zu rechnen ist ! Ich halte Euch hierbei auf dem Laufenden...(Im Grunde werde ich es heute Abend merken, wenn ich den Rechner anmache - wenn der u. getestete FSB noch im Register ist, duerfte mein Rechner Startschwierigkeiten haben, wegen 260x10)

Und nun noch was zu meinem allerersten O/C-Versuch gestern Abend...
Windows&SP1 installiert, danach DirectX9c und Chipsatz-/Grafiktreiber - die Audigy steckt, blieb aber erstmal "unbetreibert" ;)

Im bios alles auf "auto", d.h. 1 Ram Modul bei 3-4-4-8 1T (1:1) und 2.65v, Cpu auf 1.55v und Chipsatz auf 1.6v...

Habe in WinXP per Clockgen den CPU multi auf 8 runter und dann immer in 10Mhz-Schritten den FSB erhoeht...

Ergebnis: Musste bei FSB 260 aufhoeren (Kinderalarm ;)) - alles Prime Stable dort, keine Probs mit S-ATA...:) leider keine Zeit fuer Benches gehabt :(, aber nun die grossen Fragen:

Taktet das Board automatisch den HTT-Teiler runter oder laeuft es tatsaechlich mit 260x4HTT - das waere doch schon mal was, gell ? :d :banana:
Wie krieg ich denn nun raus, ob der HTT-Teiler noch bei 4 steht oder runtergetaktet wurde :confused:

Ach, wat bin ich auffereecht auf die hoeheren FSB speeds und dann Ram 1:1 ;)
hört sich doch schon mal gut an und das Prob mit dem SATA Bug wäre somit ja auch gelöst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh