So, da bin ich wieder...
Zum Thema
XS-thread bzgl. S-ATA bug:
Oscar_WU bezieht sich hier auf 2 Themen -
1.) den bekannten S-ATA bug und
2.) einen HTT-bug der u.U. fuer das Cold-Boot Problem zustaendig sein koennte..
Zu 1: Kurz und buendig - nehmt S-ATA Anschluesse 3&4, das sind die Anschluesse
nahe AGP / CPU (
3&4 sind definitiv nicht die Anschluesse am Marvell (sorry alex1971) sondern Anschluesse 1&2 - zu sehen beim DFI hier (Marvell chip ist der kleine chip oberhalb der S-ATA ports):
Dies ist uebrigends auch der Fall beim MSI Neo ! (und sollte bei allen Boards mit 4 S-ATA Anschluessen so sein!)
Zu 2.: Oscar beschreibt hier das Problem, dass der eingestellte HTT ueber Standby Strom weiter im "Gedaechtnis" des boards bleibt solange der Rechner nicht komplett vom Netz genommen wird (Stromstecker ab oder einfach nur Netzteilschalter auf "aus"). Dies
kann dann beim Kaltstart dazu fuehren, dass der Multi (zurueck auf default schon bei "normalem" Abschalten des PC) wieder auf normal gestellt wird - der HTT aber noch bei z.B. 270 steht.. was dann passiert ist allen bekannt, der Rechner startet meist nur kurz, gar nicht oder er geht an, bootet aber nicht - weil die CPU dat nu mal nicht schafft.... Oscar schlaegt in dem thread einige Moeglichkeiten vor, allerdings wissen wir, dass beim MSI dieses Phaenomen durch die neuesten Beta-bios Versionen behoben wurde... Dementsprechend habe ich auch ne Frage gepostet, ob 1) dieses Problem beim jetzigen DFI-bios noch besteht und 2) wenn ja, wann mit einem Bios update zu rechnen ist ! Ich halte Euch hierbei auf dem Laufenden...(Im Grunde werde ich es heute Abend merken, wenn ich den Rechner anmache - wenn der u. getestete FSB noch im Register ist, duerfte mein Rechner Startschwierigkeiten haben, wegen 260x10)
Und nun noch was zu meinem
allerersten O/C-Versuch gestern Abend...
Windows&SP1 installiert, danach DirectX9c und Chipsatz-/Grafiktreiber - die Audigy steckt, blieb aber erstmal "unbetreibert"
Im bios alles auf "auto", d.h. 1 Ram Modul bei 3-4-4-8 1T (1:1) und 2.65v, Cpu auf 1.55v und Chipsatz auf 1.6v...
Habe in WinXP per Clockgen den CPU multi auf 8 runter und dann immer in 10Mhz-Schritten den FSB erhoeht...
Ergebnis: Musste bei FSB 260 aufhoeren (Kinderalarm
) - alles Prime Stable dort, keine Probs mit S-ATA...
leider keine Zeit fuer Benches gehabt
, aber nun
die grossen Fragen:
Taktet das Board automatisch den HTT-Teiler runter oder laeuft es tatsaechlich mit 260x4HTT - das waere doch schon mal was, gell ?
Wie krieg ich denn nun raus, ob der HTT-Teiler noch bei 4 steht oder runtergetaktet wurde
Ach, wat bin ich auffereecht auf die hoeheren FSB speeds und dann Ram 1:1