Wat ist denn hier los ?
So liebe Leute, da ist man mal ein paar Tag eim Urlaub und dann geht hier schon die Stimmung ueber den Jordan...
Generell faende ich es aber nett, wenn hier sachlich diskutiert wuerde und vor allem - zum Thema... wenn man sieht wie viel zu Online-Shops/Orders in jedem neuen Sammelthread geschrieben wird... das sollte doch woanders hinein
Mal zu den verschiedenen Themen, die hier in den vorherigen posts hochgekommen sind:
1) CPU laeuft nicht - ich habe nen 3200er Clawhammer und nen 3200er NC, beide mit CG stepping - die liefen und laufen ohne Probs, eine generelle Aussage zum Thema Kompatibilitaet oder Bios-bug ist insofern wohl kaum moeglich und muss abgewartet werden... (zur Info: der NC mit CG lief auf meinem MSI K8N uebrigends NIE richtig - selbst bei stock-Einstellungen)
2) Spannungen - CPU voltage geht in der Regel ein wenig runter - bei Last aber nach oben zum eingestellten Wert - dat ist ein bekanntes A64 Phaenomen...
3) @HITAC: Meine CPU kann ich auch mit 1.9v befeuern - der wird bei Last aber nie waermer als 52C (idle 46C) - mit Luftkuehlung (Zalman CNPS7000) - ich denke, Du musst nen anderen Luftkuehler draufpacken oder im Case/Zimmer fuer bessere Kuehlung sorgen...
4) Das elendige Thema 230FSB-Bug... ES IST BEKANNT UND BEWIESEN, DASS FAST ALLE BOARDS mit
EINEM DDR RIEGEL UEBERHAUPT KEINE PROBS MIT RAID ect. oberhalb der 230er Grenze haben... mein MSI rannte mit raid sogar bis 300x7 bei Speicher 1:1 - aber nur einem DDR-Modul...
Ob 1x512 oder 2x512 kommt doch darauf an, was jeder braucht !
5) Neue Beta-Bios: Einige haben das ja schon richtig erkannt - die neuen Bios Versionen koennen ohne 3.3v-Rail Modifikation immerhin 3.2V real liefern - alles andere geschieht ueber Erhoehung der 3.3v Leitung... Ich habe noch keins davon ausprobiert (w/urlaub), aber alle runtergeladen und mein OCZ kann ich auf der 3.3v Leitung bis auf 3.8V manuell hochregeln - dann wird getestet
Generelle Bemerkung zum Thema O/C: O/C Ergebnisse mit 1x oder 2x 512MB sind nunmal in meinen Augen
nicht vergleichbar !!! Der Mem-Controller in der CPU ist doch viel staerker belastet wenn man 2 Module einsetzt..
Wer also auf O/C wertlegt sollte auch auf diesen feinen Unterschied in der Bewertung der Boards achten.
Bloody hat doch hervorragende Ergenisse gezeigt
- aber fuer mich ist halt wichtig, dass dies mein erstes Board ist, das bei 2x512MB und Raid noch bei hohem FSB rennt !
P.S.: Nevertheless, ich werde NATUERLICH aus Spass mal schauen, wie hoch ich mit nur einem Riegel komme - das wird allerdings dann NIE meine Arbeits-/Daddel-Config werden