DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- VDimm sollte für mehr Stabilität auf 2,8V+ eingestellt sein
- Bios 711 ist bei den meisten Usern am stabilsten
- RAM der XLPRO-Reihe von Corsair passen in Verbindung mit dem Big Typhoon nicht richtig (Heatpipes liegen am RAM an)
- Der OCZ-Booster funktioniert bis zu 3,6V

kann mir mal einer erklären was das da alles ist? das rafft der tavi ned!

ja d3mark test hab ich keinen orginalen =(
die luftkühlung die ist wohl doch drin, aber ich denke es erklärt sich von selbst wenn ich dir jetzt sag wie ich wohne =)
mein fenster im schlafzimmer ist immer auf, und ich hab 3 schöne 120mm lüfter im gehäuse + nen paar kleine. Da ich Raumtemp. von ca. 10 Grad C hab ist die Umgebungstemp im Gehäuse auch ned viel wärmer =) demzufolge naja der rest ergibt sich.
Meine arbeitskollegen hassen mich dafür glaub ich auch =) hab immer fenster auf und keiner mag zu mir ins büro ^^ (hat auch vorteile) :-)

Sr bin immer so nen vogel ^^ hab erst letztens nen paar transistoren von der graka aus versehen abgebrochen, ABER wieder zammglötet usw und so fort

Will doch nur, dass der Kasten endlich gescheit läuft, muss doch zocken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer erklären was das da alles ist? das rafft der tavi ned!

Infos?!?

Was fürn scheiß du redest, sorry, aber 10°C in deinem Zimmer, ja ne is klar und da setzt du dich mit Winterjacke und Fäustlinge rein und taktest oder was?

Und deine Taktraten von 500/1400 glaubt die hier sowieso niemand, also von daher red du mal weiter...

EDIT: wenn du willst, das die Karre läuft, da versuch mal runterzutakten oder sind deine Komponenten das nicht gewöhnt, so hoch wie die takten?

Zuletzt bearbeitet:
@resident
seine komponenten laufen alle bei 200mhz, also auch sein ram (s. eine seite vorher)

@tavi
poste am besten mal nen screen vonner forceware oder von everest, wo die taktraten deiner graka angezeigt werden
bevor sich hier noch mehr leute über deine taktraten aufregen :coolblue:

P.S.: bei meinen eltern im schlafzimmer isset auch saukalt, weil da das fenster auch 24/7 auf ist
auch die meiste zeit im winter *fröstel*

ich glaub ich stell da mal meinen PC rein :drool:
dann können se zwar net schlafen, aber ich kanngut ocen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@tavi
poste am besten mal nen screen vonner forceware oder von everest, wo die taktraten deiner graka angezeigt werden
bevor sich hier noch mehr leute über deine taktraten aufregen

sorry aber das glaubste doch wohl selbst nicht, das die so hoch taktet.

@tavi: Bist du obdachlos? Ne Raumtemperatur von 10°C ist ja nicht wirklich zumutbar :fresse:

werd mir gleich mein nagelneues dfi board holen, hab tccc chips mal guggn wie die laufen, ich hab leider auch keine erfahrungen damit, werd auch nen komplett neuen venice testen...

werd berichten

http://img231.imageshack.us/my.php?image=300e2bx.png

hier bitteschön :-) und an nen paar, dankeschön.
Hab gehört, dass wenn ich jetzt noch die Vcore hochstell könnte ich noch bissl höher gehen. Ist das korrekt?

Ach ja das mit der Graka, dick sorry, wie schon geschrieben, kenn mich noch zu wenig aus, hab da bissl was verpeilt :-( (denkt was ihr wollt)

und meine Zimmertemp. hmmm die ist wie se ist :-) und ne winterjacke braucht man auch nicht, aber ne Snowboardhose da der lüfter sonst an die beinchen strahlt und des dann zugig ist =)
für die finger, stehlampe =) die macht schon warm, mag halt warme räume nicht!!!

Ach ja bevor wieder gemault wird, der Screen ist im windows professional, wie schon erwähnt, spackt mein xp atm und deshalb konnt ich bis dato nur im prof. starten (keine zeit gehabt zu formatieren)

morgen kommen meine OCZ EL Platinum rev.2 TCCDs mal gucken ob ich dir 300mhz packe. Hat einer hier aus dem Forum schon die 300mhz (DDR600) gepackt?

Ahja hab mein Board getestet ,wo der Max. HTT liegt. Wahr bei 347HTT Hammer oder? Und das mit LDT3x ... leider bootet der nicht mit LDT2x

@Tavi
Kommst du höher als 2750MHZ ? Bei meinen alten Venice kam ich nicht an die 2800mhz ran... 2715 brauchte meiner 1,55Vcore was braucht deimer

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir is alles irgendwie komisch... ich knack die 250mhz einfach nicht... 240 geht primestable und 250 bricht nach 1 minute sofort ab... hat einer ne idee? hab das 711er bios drauf und vcore und vdimm änderungen helfen nix...

Kristijan schrieb:
morgen kommen meine OCZ EL Platinum rev.2 TCCDs mal gucken ob ich dir 300mhz packe. Hat einer hier aus dem Forum schon die 300mhz (DDR600) gepackt?

Naja eher unwahrscheinlich, dass du die 300MHz packst, schließlich verkauft OCZ ja noch DDR600 Speicher, der deutlich besser selektiert sein dürfte. Dennoch gab es schon einzelne, die es gepackt haben, ich bin jedenfalls mal gespannt.

so heute sind die schon angekommen ... bin gerade am testen , schaffen schonmal 270mhz mit 2.5 3 3 5 mehr kommt heute abend oder nachmittag^^

'Soo hier mal ein Screen ,habt recht die 300mhz packt der nicht ;( Aber egal brauche sowieso keine 300mhz ,aber 280mhz mit 2,8 Vdimm gehen.

Anhänge

• 280 2,5 4 3 6.jpg
    280 2,5 4 3 6.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
an Kristijan,

also ich hab heute mal meine vcore erhöht und habs dann auf über 2800 Mhz geschafft.
Leider leider kann ich atm nur nimmer an mein pc =( irgendwie geht die scheiss xp cd nichtmehr... und ich muss mir erst ne neue bestellen.

soll ich die 64bit version nehmen? was meint ihr?

Ach Freee ich denke wenn du weiter oben liest, siehst du woran es liegt, dass de nicht über 240 kommst, ich sag nur S ATA. bei mir hats sofort geholfen gehabt!

@tavi: Bist du obdachlos? Ne Raumtemperatur von 10°C ist ja nicht wirklich zumutbar

Mein Rechner bei Nethands [neue Fotos!] | DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Nein nein bin nicht obdachlos =)

mal ne frage, ich mein dein gehäuse ist ja ned viel grösser als meines, hast da was umgebaut?
ich könnt versuchen was ich will, die graka steht an der festplatte an, die cpu kühlung liegt auf der graka, wenn ich ein kabel umstecken will muss ich erstma l die meisten komponenten rausbauen... ARGHS!

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, ich mein dein gehäuse ist ja ned viel grösser als meines, hast da was umgebaut?
ich könnt versuchen was ich will, die graka steht an der festplatte an, die cpu kühlung liegt auf der graka, wenn ich ein kabel umstecken will muss ich erstma l die meisten komponenten rausbauen... ARGHS!

Ja ich habe mein Gehäuse umgebaut.
Außerdem hab ich ein anderes Board, sodass die Sata-Kabel bei mir nicht mehr unter dem CPU Sockel liegen.
Welchen Kühler hast du denn?

PS: Mein Gehäuse ist bewusst so klein, da LAN-fähig ;)

zalman 7700 =) der ist schon bissl gross, und genau da liegt das prob. naja reinpassen tut ja alles, aber eng ists wie die sau und kabel schön verlegen ist da leider nicht mehr machbar.
Wenn ich meine digicam zu weihnachten bek. schiess ich ma paar bildchen von dem kabelsalat !!!

und ? Hat einer schon Opteron CPUs auf dem Board getestet ? Mit guten OC ergebnissen?

tavi schrieb:
Ach Freee ich denke wenn du weiter oben liest, siehst du woran es liegt, dass de nicht über 240 kommst, ich sag nur S ATA. bei mir hats sofort geholfen gehabt!

hallo!!

ja das hab ich auch schon gelesen, ich hab allerdings alle s-ata ausgestellt im bios, weil i das nicht brauche!!

ich hatte jetzt seid tagen mit einem bluescreen zu kämpfen: Machine_Check_Exception :( prime lief alles immer stabil bis der screen kam war voll komisch... heut hab i rausbekommen, dass das kabel vonner festplatte im arsch ist...
übern htt von 240 komm ich nich raus... vielleicht liegts am RAM, hab 2x512mb TCCC´s ...

Habe gestern das DFI eingebaut mit BIOS 711...ein Krampf, kann ich Euch sagen !!! Bis auf Raid ging alles sofort...Raid im Bios aktiviert --> BlackScreen --> CMOS-Reset.

Genau wie bei "Resident1985" !

Das Ganze zigmal...bis der Hals ganz dick war !!! Habe dann herausgefunden, dass ich für alle 4 Sata-Kanäle das Raidbios aktivieren muss, sonst geht gar nix ! Also alle SATA-Raids aktiviert, im Standard-Setup bei den SATA 1-4 auf "NONE" anstatt auf "AUTO"...und schon lief mein Raid wieder... :bigok: Muss man erstmal drauf kommen !

Diese Meldung "Cant´t invoke Option Rom blabla...." kommt auch wie beim MSI ab Bios 1.9 - 1B wenn ich einen PCI-Raid/SCSI-Controller im System habe... :fresse: (bei allen bootfähigen AddInCards kommt dieser Fehler
)
Das Dumme ist in diesem Fall, ich kann durch diesen Bug niemals von einer Raid/SCSI Karte booten, da das BootRom solcher Karten nicht eingebunden wird...selber Fehler wie beim MSI...dieser Fehler wurde jedoch durch Bios-Modder beim 1.CB3 behoben...natürlich ist beim aktuellen offiziellen Bios der Fehler noch vorhanden :fresse: (wie beim DFI auch)

Leider gibt es sowas nicht beim DFI...bzw. hat sich noch keiner der Sache angenommen :(

Ansonsten geht es nächste Woche weiter, das System zu optimieren...habe erst eine Nacht DualPrime-SmallFFTs durchlaufen lassen mit 2600 MHz (260*10) 1:1...ohne Fehler...mal sehen was noch so drin ist.

P.S. Die VCore schwankt aber auch ganz deftig...im Bios stehen andere Werte als per Everest / MBM5 / SpeedFan / CPU-Z ausgelesen werden. Ist auch seltsam...

Wer hat von Euch SpeedFan installiert und läßt seine Lüfter damit regeln ??? Welche der 4 Lüfteranschlüsse sind regelbar mit dem Programm ? Ich suche immer noch den VCore Messpunkt...

Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
@Alfamat,hi diese "Cant´t invoke Option Rom blabla...." Meldung bekommste weg indem du bei USB Mode auf "Shadow 640K" stellst

Danke...ist genau wie beim MSI...(die Programmierer scheinen sich wohl zu kennen...oder es ist dieselbe Person, die das verzapft hat :fresse: )

Wie man es wegbekommt, weiß ich...(bin ja vorbelastet), doch auch wenn die Meldung unterdrückt wird, ist ein Booten von AddInCards nicht möglich. War beim MSI haargenau dasselbe Problem. Hätte ich mir die Eselsbrücke nicht gebaut mit dem Raid (siehe oben), dann hätte ich von der IDE-Platte (Backup aller Partitionen des Raids) auf den PCI-Controller zurücksichern müssen...um dann einen dicken Hals zu bekommen, wenn kein Booten möglich ist...gut, dass mir das erspart blieb. Dann wäre das MSI wieder reingekommen...

lol komme mit meinem ram 1:1 nicht höher als 285mhz bei 2,5 4 4 7 ... 286 sofoert bluescreen .

ich habe gestern abend ohne was im bios zu ändern (ohne comos clear) usw. den pc abgeschaltet und dann wollte ich ihn mit den selben settings, wie ich bei den orangen hatte starten und das ging nicht. ich glaub mal die orangen sind besser ... heute werde ich ncoh weiter testen.

bei den gelben slots gehen die nicht einmal auf 260mhz mit den settings..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
hab ein Problem mit nem DFI Lanparty UT NF3 ultra.
Jedes mal wenn ich BIOS was verändere startet der Rechner danach nicht mehr. Es kommt nur schwarzer Bildschirm, kein Pieps und nix.
Es ist auch egal was ich verändere, selbst wenn ich nur die Uhrzeit einstelle kommt das Problem.
Ich muss dann das BIOS per Jumper zurücksetzen, damit der Rechner wieder startet.

Folgendes hab ich probiert (wird erweitert):
- Batterie getauscht
- verschiedene BIOS-Versionen (629, 705, 711, 824)
- alle Kombinationen die mit den RAM-Riegeln möglich sind
- Festplatte an allen SATA-Steckplätzen probiert
- BIOS 711 ein zweites mal geflasht (obwohl es schon drauf war)

Nichts hat zum Erfolg geführt, die Karre läuft einfach nicht.

Der Rest der Hardware:
DFI LanParty UT NF3 Ultra
Venice E6 3000+
2x 512MB Samsung original (TCCC)
Radeon 9800 Pro
1x Samsung SP0812C an SATA3

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MfG Stephan

Das scheint mir wieder ein Prob mit dem SATA-Controller zu sein. Klemm mal die Platte ab, mach im BIOS alle Einstellungen und steck danach die Platte wieder ran.

Wenn das klappt küss ich dir die Füße!
Meld mich gleich wieder.

Edit:
*Füßeküss und vor Bewunderung verneig*
DankeDankeDanke!

Zuletzt bearbeitet:
No problem. Dieser ganze SATA-Mist is echt ne Krankheit. Das Seltsame ist: Es tritt nur bei einigen Pladden auf.
Z.B. hatte ich mit den 80GB Maxtor DiamondMax 10 das gleiche Prob wie GoriSt, egal ob Raid oder ned. Meine 200 GB Maxtor DiamondMax 10 laufen ohne Probleme. Morgen setze ich nen Raid mit 2 250 GB DiamondMax 10 auf (jeweils 16MB Cache - lecker). Bin ja mal gespannt.
Btw: Hab hier gerade 2.1TB Festplatten rumliegen, bzw. verbaut. Irgendwie krank... :fresse:

@GoriSt
Wenn du übertakten willst, also dochmal was im BIOS verändern musst, dann setz Windows auf und deaktivier dann im BIOS nicht SATA/2 sondern nur den Anschluss (->none). Dann wird die Platte zwar beim Booten nicht mehr erkannt, darum schert sich Windoof aber einen Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh