DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls s dir hilft, also die Rev. sthet selber auch auf dem Board und die meisten Hänfler siehe HPM geben auch die Revision des Boardes an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte dieses Board auch mal und mit BIOS 711 lief Raid0 problemlos ohne rumzutricksen.
Alles was ich gemacht habe, war, den Mix-Treiber draufzuhauen.
Ich hatte mit meinen Maxtor DiamondMax10 105 mb/s average und 230 mb/s burst, die Werte sind beim nForce 4 auch nicht besser!

Erklär mir das mal bitte mit dem Mix-Treiber, der sollte doch gar keine Rolle spielen, wenn nicht mals windows installeirt ist, oder? weil sobald ich an 3+4 ein raid gebaut habe fuhr der rechner nicht hoch, mit den 711er bios, mit dem 824er gehts, aber mit diesem dämlichen bug.

Resident1985 schrieb:
Erklär mir das mal bitte mit dem Mix-Treiber, der sollte doch gar keine Rolle spielen, wenn nicht mals windows installeirt ist, oder? weil sobald ich an 3+4 ein raid gebaut habe fuhr der rechner nicht hoch, mit den 711er bios, mit dem 824er gehts, aber mit diesem dämlichen bug.

...das hat wirklich nichts mit dem NF3/4 Treiber zu tun...beim MSI muss ich (wenn ich ocen will) die SATA 1+2 und die dazugehörigen DMAs abschalten im Bios, sonst kommt Fehler ab ~240 MHz. Wird hier auch so sein...

Hoffe, Du bist mit Deinem speziellem Problem eine "Ausnahme"...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn deaktiviert? hoffe ja noch das da wer was postet an settigns, habe jetzt voesichtshalber erstmal nen raidcontroller bestellt (20euro)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim DFI muss man nix deaktivieren, das ist nur beim MSI so!
Wie gesagt bei mir hat alles wunderbar funktioniert, ich denke du bist ein Ausnahmefall @Resident

Seltsam...,da es derselbe Chipsatz ist. Beim MSI MUSS ich im BIOS die SATA 1+2 und den DMA-Support für SATA 1+2 deaktivieren, sonst komme ich nicht über einen HT von 240 MHz (beim Raidbetrieb steigt das eher schon früher aus). Da die SATA 1+2 beim NForce3 nicht gelockt sind, werden sie mitübertaktet und wenn man sie gleich im BIOS deaktiviert, verhindert man, dass (auch wenn nichts daran angeschlossen ist) Fehler im System zu produzieren...wie gepostet, beim MSI ein MUSS !

@ Alfamat: Ist wirklich nur beim MSI so, ich hatte alle S-ATA Ports enabled bei nem HTT von 270 MHz. Es läuft dann zwar kein Gerät mehr an Port 1+2, aber deaktivieren musste ich sie nicht.

cHoBo schrieb:
@ Alfamat: Ist wirklich nur beim MSI so, ich hatte alle S-ATA Ports enabled bei nem HTT von 270 MHz. Es läuft dann zwar kein Gerät mehr an Port 1+2, aber deaktivieren musste ich sie nicht.

Gut zu wissen, danke...aber ich bin einer derjenigen, die wirklich alle nichtbenötigen Boardkomponenten (FireWire, 2. LAN-Anschluss etc.) immer im Bios ausschalten...schaden kanns nicht :fresse: Bin halt bissel "vorbelastet"...

Hoffe natürlich auch noch drauf, das die Honks von DFI mal bald ein neues Bios auf den MArkt schmeißen.

Vllt. haben die Jungs dort ja das Interesse dran verloren...wenn man es genau nimmt, war das NF3 Ultra-D S.939 viel zu spät am Markt um einen großen Liebhaberkreis aufzubauen...da haben damals viele gleich auf PCIe + NF4 gewechselt...ist meiner Ansicht nach ein Nischenprodukt...das S.754 war TOP und weit verbreitet, das S.939 hingegen kam erst extrem spät zum Zug.

Ist sicherlich nicht gerade eins der Cash-Cows für DFI wie die NF4 Ultra/SLI/Expert-Serie...da liegen die Prioritäten anscheinend vorerst bei denen.

Aber wünschenswert wäre es trotzdem, keine Frage...die aktuellste buggy Version ist ja auch schon etwas betagt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Vermutung wirste, denke ich, recht haben, denn das kam ein 3/4-Jahr zu spät. Leider. Habe eben bei Atelco nen Raid-Controller geordert und mal sehen wie es wird, denn meine einzigsten Bedenken liegen momentan noch beim Sond, ob der bei Games dann nicht leidet, oder hast du da keine Probleme mit, Alfamat?

Resident1985 schrieb:
Mit deiner Vermutung wirste, denke ich, recht haben, denn das kam ein 3/4-Jahr zu spät. Leider. Habe eben bei Atelco nen Raid-Controller geordert und mal sehen wie es wird, denn meine einzigsten Bedenken liegen momentan noch beim Sond, ob der bei Games dann nicht leidet, oder hast du da keine Probleme mit, Alfamat?

Der Sound leidet sicherlich nicht drunter, habe zwar nur onBoard 5.1, daher kein Vergleich zur Audigy2 ZS...aber das Datenaufkommen dafür wird der PCI-Bus locker wegstecken...damit wirst sicher keine Probleme haben...hatte ich auch nicht. Nur eben diese Bildruckler beim gleichzeitigen TV-Schauen und Dateien Hin- und Herschieben...die Datenrate der Platten beim Kopieren/Bewegen ging dann natürlich auch in den Keller...TV-Applikation ausgeschaltet, wars wieder ok.

Aso, gut. Da ich absolut keine Relationen habe was an nem PCI Raid controller so an Daten fließen, habe ich nachgefragt.

Hole das dingen gleich und hoffe das dann alles klappt, ansonsten fliegt der rechner aus dem Kellerfenster und das ungebremst.

Resident1985 schrieb:
Aso, gut. Da ich absolut keine Relationen habe was an nem PCI Raid controller so an Daten fließen, habe ich nachgefragt.

Hole das dingen gleich und hoffe das dann alles klappt, ansonsten fliegt der rechner aus dem Kellerfenster und das ungebremst.

Ein Raid 0 am PCI-Bus frißt locker bei solchen Kopier-Aktionen die ganze PCI-Bandbreite...das ist eben der Vorteil von nativen Controllern bei denen das direkt am Chipsatz angebunden ist...dasselbe Problem tritt ja auch auf, wenn ich GigaBit (1000MBit/s) nutzen möchte und der ControllerChip hängt am PCI-Bus...das KANN NIEMALS gut gehen, bzw. kann ich GigaBit nicht voll ausnutzen...es sei denn man hat einen Server mit PCI-66 System. Das normale PCI (33 MHz) ist eben mittlerweile ein richtiger Flaschenhals geworden...

P.S. Habe gelesen, dass DFI bei einigen Boards einen NForce3-250 GB (800 MHz HT-Link) verbaut hat und deswegen teilweise nur 800 MHz HT Bzw. HT-Multi 4 möglich ist...kann mir das mal jemand bestätigen ? Oder hat schonmal jemand auf den Chip ohne Kühler geschaut was da steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nForce3 Ultra Chipsätze verbaut worden, sthet zumindest auf dem Chipsatz drauf. Beim 711er Bios sthet er standesgemäß auf 4x und beim 824er auf 5x, was sich aber beim besten willen nichts tut.

Resident1985 schrieb:
Es sind nForce3 Ultra Chipsätze verbaut worden, sthet zumindest auf dem Chipsatz drauf. Beim 711er Bios sthet er standesgemäß auf 4x und beim 824er auf 5x, was sich aber beim besten willen nichts tut.

Macht zwar nix groß an der Performance aus, aber zeigt mir doch, dass man mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat @1000 MHz HTT. Als ich davon las, bin ich fast vom Pferd gefallen...das wäre ja ein "Beschiss"...gut dass es doch nicht so ist...

Also wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht, aber bei mir hat bzw klappt alles wunderbar. übertaktet liegt der HTT generell unter 1000 also von daher wird da, denke ich, kein problem auftreten, zumal es mittlerweile 3 Boardrevisionen gibt.

Ich kann mich noch gut an eine Mail vom "Sales Manager" seitens DFI erinnern, wo der mich fragte ob ich das Board auch kaufen würde wenn ein NF3 250GB statt dem NF3 Ultra Chipsatz verbaut wäre. Zu der zeit hiess es dass es Lieferprobleme mit den NF3 Ultra Chips gäbe. Von daher ..... wer weiss schon was die da verbauen ;) ;)

Ja, wundert mich auch, denn Everest zeigt mir auch nen 250GB Chipsatz an und keinen Ultra, sowie bei dem Neo2 Platinum, wo liegt denn der Unterschied? weiß das wer aus dem Kopf raus?

@Muh-Q: hattest du nen deutschen Support?

EDIT: ich meine aber auch das der nFrosch3 Ultra auf dem 250GB basiert, also können die sich doch gar nicht soviel tun?

Edit vom Edit: habe gerade gelesen, das der Ultra ne bessere Systemperformance hat/haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht eigentlich nur im höheren HT-Link, ansonsten wären die Chips identisch...

Eigentlich heißen die Teile:

NF3 250/250 GB = 800 MHz HT-Link (Sockel 754 Variante) GB=GigaBit
NF3 Ultra = 1000 MHz HT-Link (Sockel 939 Variante)

Habe aber auch schon Bezeichnungen wie NF3 Ultra 250 GB gelesen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Resident
Ich hab hier auch schon mehrmals beschrieben, wie du das Prob austrickst. Aktivier im BIOS Raid und den SATA-Controller, setz aber die Pladden auf none. Hat zumindest bei mir damals hingehauen. Der neue Versuch steht noch aus.

Und mal zum NB-Lüfter: Meiner läuft und läuft und läuft... Bei Revision AB.0 gibts da anscheinend keine probs.

@ Berlinrider, denkst du das 2750 Mhz beim San Diego auf dem NF3 Ultra-D auch mit einem guten Luftkühkler möglich sind, wenn man den entsprechenden Ram hat. Welchen würdest du den empfehlen?

Da der für die 2750 bei mir nur 1.47V braucht, dürfte da fast jeder Luftkühler reichen, selbst der boxed.
Aber bitte vergiß nicht, nicht jeder SD schafft diesen Takt bei der Spannung! Welche Luftkühlung zur Zeit am Besten ist, weiß ich nicht, da ich ja eine WaKü verwende. Da guckst du am besten mal im CPU-Teil des Forums nach, welches der beste Kühler für Sockel 939 ist.

na leutz alles tutti???

sagt mal wo habt ihr eure Audigy reingesteckt (bei mir bei 4)? wegen Irq usw. UND RAID 711 funzt mit den treibern die omniman ein paar seite vorher gepostet hat.
Um genauer zu sein hat nicht das DFI board schuld daran wenns net klappt sondern *leider* (weil echt arm) die nvidia treiber.

da ich auch kein bock habe immer wieder eine diskettenlaufwerk anzuschließen habe ich mir mal wieder eine Win XP cd mit nlite erstellt inkl. dem NV raid treibern. hat alles geklaptt!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht das Brett momentan total auf den Keks, ich weiß nicht warum, aber es nervt, denn es kommt so wie es ausschaut nicht mit nem Multi von 10 klar. Blödes Board blödes.

Ich nenne euch mal kurz meine Ergebnisse nach dem langen Kampf mit Raid, dem Bios und meinen Rams:

Bios 711:
an Sata1+2 nur bis 237MHz
an Sata3+4 kein Raid möglich

Bios 824:
an Sata1+2 nur bis 237MHz
an Sata3+4 Raid möglich, 217MHz Bug

so, das war ja alles wie gehabt, nun gehts weiter. Ich habe mir einen Raidcontroller gekauf, siehe Sig bei Interesse, und mein Raid 0 daran angeschlossen, da ich ja DDR500 und schneller laufen sollte.

Bios 824:
11*250MHz, erst gar nicht gebootet, Drecksdingen
10*250MHz, erst gar nicht gebootet, Drecksdingen
11*200MHz, erst gar nicht gebootet, Drecksdingen

Bios 711:
11*250: läuft ne Zeitlang gut und dann geht gar nichts mehr
10*260: alles bestens, bis auf die Tatsache, das wenn der Rechner länger wie eine Minute aus ist, bootet er nicht mehr.
11*245: lief auch ne Zeitlang gut
10*250: läuft alles, bootet auch, also alles bestens, ABER laut Sandra ist diese Konfig genauso schnell wie 11*236 an Sata1+2. was schließen wir daraus? Raidcontroller umsonst gekauft.

Joah, da packste dich doch an den Kopf, aber was solls.

@Bufuman: meine Audogy 2ZS läuft auch in Slot 4, hat in anderen aber auch keinen Unterschied gemacht.

Du Armer ! Mein Board kommt Mitte der Woche...mal sehen, was ich wieder für Kopfsprünge machen muss...

Frage: was meinst Du mit "...laut Sandra ist diese Konfig genauso schnell, Raidcontroller umsonst gekauft." ? Die Plattengeschwindigkeit ?

Achso, sorry, hätte ich ein wenig anders ausdrücken müssen. Ich meine den Speicherdurchsatz.

Was die Platten betrifft:
Vorher am Sata 1+2:
Burst: ~250
Average Rad: 97MB/s

Nachher am Raidcontroller á la PCI:
Burst: ~120
Average Read 95

Vom Unterschied ist da nichts zu merken.

Ach ja, wenn ich Glück habe gibts im Januar eh ein PCIe System und dann bin ich dieses Brett auch los. Ob ich dann wieder DFI kaufe weiß ich nicht. Momentan bin ich etwas enttäuscht von DFI, zumal die nF2 Bretter einfach nur genial waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind normale Werte für Raid 0 am PCI.

Das mit dem Speicherdurchsatz ist auch ok, weil:

11*236 = 2596 MHz
10*250 = 2500 MHz
...der Ramdurchsatz ist nicht nur vom RamTakt + Timings abhängig, sondern auch von dem MemoryController-Takt, der natürlich in der CPU drin ist. Insofern dürfte das bei gleichen Timings fast gleich schnell sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh