DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, das mit dem Takt des Speichercontrollers wusste ich wohl, habe es vorher aber nicht ausgerechnet. Ich bin nun am überlegen, ob der Raidcontroller nicht wieder zurück geht und ich alles wieder an Sata1+2 anschließe, wenn es sowieso nichts bringt.

Man man man, ist das alles merkwürdig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich würde ihn behalten, ist es doch ein nützlicher Notanker beim Mobowechsel...zumindest für ein Backup.

Ich weiß, dass die SATA-Ports 1+2 beim DFI nicht abgeschaltet werden müssen beim Übertakten, testen würde ich es dennoch (vorbelastet durch das MSI) ob es was ausmacht...
 
Mit dem Mitnehmen des Raids haste natürlich recht, 1:0 für den Controller.
Habe im bios alles deaktiviert was auch nur ansatzweise zu sata gehört, also sowas dämliches habe ich noch nie gesehen.

Und eins kann ich dir schwören, würde der PCI/AGP-Fix bei diesem Brett nicht funktionieren, ich würde es sterben lassen und das gaaaanz langsam.

Aber mal was anderes, vllt bin ich ja auch dran schuld das nichts klappt, wovon ich aber eher weniger ausgehe...

Ja nun, im Moment habe ich nen tiereischen Hals auf dieses Board.
 
Nee, nee, der Fix funktioniert schon...(ist ja nicht wie beim Abit AV8 :fresse: , da bekommste Hörnchen kann ich Dir sagen).

Mein Board hat die Version "A.B0"...gibt es dort Unterschiede im Taktverhalten zu älteren Versionen ? Du scheinst ja echt ein Montagsboard erwischt zu haben...

Würde nochmal bei NULL anfangen...

Alle Timings (RAM) auf max. (schlecht) und langsam den HT erhöhen...alle Komponenten, die nicht benötigt werden DISABLEN...(FireWire, 2. LANPort etc.). Chipsatzspannung etwas erhöhen...den Rest kennst Du ja...,meistens kommt man dann zum Erfolg, wenn man alles etwas langsamer angehen läßt...
 
Ich hatte am Wochenende genug Zeit alles zu testen und daher auch meine eben geposteten Ergebnisse, bei 262MHz macht der Ram dicht, das Bios ist einfach nur scheieße von dfi und mit dem 10er multi kommt das brett oder die cpu nicht klar. werde meine karre jetzt bei 10*250 betreiben und dann hat sich die geschichte, vllt teste ich doch noch weiter.

danke dir auf jden fall mal ne runde.
 
Kein Problem, man versucht ja nur zu helfen wo man kann... :fresse:

Habe eh nur einen Multi von 10...naja, mal sehen was mir alles wiederfährt...ich poste dann natürlich auch meine Ergebnisse und Erfahren im Gegensatz zum K8N Neo2...vllt. läuft das DFI ja sooo schlecht, dass es wieder ungebremst weggeht und das MSI drinbleibt...aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
wünsche dir dabei dann mal viel glück, allerdings bin ich auch recht zuversichtlich, weil du schon mal ne bessere revison hast wie ich.
 
...ich habe meine Erwartungen ganz runtergefahren, nach allen Probs, die ich hier gelesen habe...also ist die Enttäuschg nachher nicht soooo groß.

ABER: nur die Fummelei wegen der WaKü und die Umbau-Walhalla und die Testzeit...das würde schon extrem nerven, wenns kein positives Ergebnis / Besserung zum Neo2 gibt. :fresse:
 
Also das Neo2 ging 5 minuten nach einbau wieder zurück, da es spontan nicht mit meinen alten XLPRO Rams von Corsair auf 1T laufen wollte.
 
Damit habe ich kein Problem...

Nur mit dem Neo2 und dem X2 muss ich 1.76V Vcore fahren, den Ram (TCC5) mit 240 MHz @2,85V (183er Teiler) laufen lassen. (beim Winchester waren 270 MHz 1:1 primestabil drin).

Vcore schwankt extrem unter Last & Idle...hoffe das DFI ist stabiler...hat wie es aussieht auch eine 4phasige Vcore-Versorgung (kann das jemand bestätigen ?)...das MSI hat nur eine 3phasige...(4phasige vorbereitet, aber auf dem MB nicht bestückt !).

Somit ist meine einzige Erwartung beim DFI, dass ich den RAM wieder 1:1 bei humanen Timings und gleichen CPU-Takt bei weniger VCore erreiche. Mehr will ich gar nicht...
 
Also das mit der Vcore-Instabilität liegt wohl eher an deinem Netzteil.
 
Resident1985 schrieb:
Also das mit der Vcore-Instabilität liegt wohl eher an deinem Netzteil.

Denke ich eigentlich nicht, ein Enermax machte dasselbe Spielchen...das 450er sollte ausreichend stark sein...die Schwankungen hatte ich auch schon beim Winchester, der weniger Strom gefressen hat...(aber trotzdem 1.76V für 2.7GHz brauchte...beim Abit reichten 1.7V !)
 
Mh, wir bzw. du wirst es es sehen, muss dabei sagen das auf meiner 12V-Leitung auch nur 11,8V liegen.
 
Das mit der Auslesefunktion der Boards lasse ich mal dahingestellt...meine 3.3V Schiene geht unter Last bis auf 3.12V runter (laut Everest Home-Ed)...gemessen habe ich mit dem Multimeter auf der 3.3V Schiene währenddessen 3.31V ! Also so richtig trauen darf man diesen "Software-Multimetern" nicht wirklich ! Ist eben nur ein Anhalt + Spielerei, mehr nicht...es geht nichts über ein aussagekräftiges Multimeter...
 
Daran glauben tue ich auch nicht unbedingt, richte mich eher etwas danach, sofern mal danach gefragt wird, oder mir vllt was spanisch vorkommt.
 
...ist genauso wie mit den CPU-Temps...was ich hier (gesamtes Forum) so lese, haben eigentlich viele Eiswasser in ihrem Luftkühler :fresse:

Die Temps sind von Board zu Board, sogar selbst in der gleichen Boardserie eines Herstellers etwas unterschiedlich...wenn da noch andere Biosversionen zum Einsatz kommen, ist es ganz und gar aus ! Und die Temps von einem Board eines anderen Herstellers auf die eigenen zu umzumünzen, das macht einen nur wuschig...und bietet immer Zündstoff...:shot:

(selbes Problem bei "pretested" - CPUs) einfach nur ein Anhalt und zwar ein grober...:fresse:

Nun wieder BTT: (wir beide haben ja 1,5 Seiten komplett ausgefüllt)

Das DFI NF3 hat doch wie sein großer Bruder DFI NF4 das Smartguardian-Tool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich habe mal eins über google gesucht und auch gefunden, nur das dingen gibt immer ne fehlemeldung raus nach dem der rechner neu gebootet wurde. wenn du dann nen doppelklick drauf machst funktioniert es trotzdem (WinXP). Bei wein2k tritt der Fehler nicht auf.

P.S. wenn das so weiter geht, wo ich keine Problem mit habe, dann füllen wir auch noch mehr seiten.
 
...ist da original keins dabei ? Schaue mich mal bei DFI um und ziehe mir alles, was mit dem Board zu tun hat...(wenn die Seite einigermassen Speed hergibt)

//EDIT: Lasse ich lieber gleich, die Treiber auf der deutschen Seite sind ja von 1800-Frühling ! Aktuellstes Bios auf dieser Seite ist das 711er. Die Audiotreiber sind von 2004 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist nichts bei gewesen, was man so brauchen könnte, da die teile schon recht alt sind, was die treiber betrifft und progs, keine spur.
 
kann mir jemand bestätigen, ob auf dem board MDT dimms bei 1T laufen?
ich möchte mir solch ein board zulegen
 
Bei mir laufen sie auf 1T, scheint aber eine Ausnahme zu sein :fresse:
 
vllt. ne kleine hilfe?

Also bin da echt neu auf dem gebiet, da ich mir aber vorstellen kann dass ihr da schon länger dabei seid, wie ich dem geschreibsl entnehmen kann, erbitte ich um HILFE :-)

also ich hab ocz pc4800 (1024er) und das board um das es sich dreht,
nur leider kackt der bei mir schon ab sobald ich auch nur irgendwas von den orginalsettings umstelle!!!!
Is das normal? =) glaub kaum gelle.
Nur wie komm ich da jetzt drauf, woran es liegt?
Werd heute abend sobald ich zeit hab mal das zeug von oben probieren.

Ach ja die Ram hab ich schon paar std. testen lassen und komisch ist auch bei den ganzen stabilitätstest, sollte er mal laufen, gibts auch nach xxx std. keine probleme, nur sobald ich da versuch was zu takten schmiert er ab :-(

Also bin da echt neu auf dem gebiet, da ich mir aber vorstellen kann dass ihr da schon länger dabei seid, wie ich dem geschreibsl entnehmen kann, erbitte ich um HILFE :-)

also ich hab ocz pc4800 (1024er) und das board um das es sich dreht,
nur leider kackt der bei mir schon ab sobald ich auch nur irgendwas von den orginalsettings umstelle!!!!
Is das normal? =) glaub kaum gelle.
Nur wie komm ich da jetzt drauf, woran es liegt?
Werd heute abend sobald ich zeit hab mal das zeug von oben probieren.

Ach ja die Ram hab ich schon paar std. testen lassen und komisch ist auch bei den ganzen stabilitätstest, sollte er mal laufen, gibts auch nach xxx std. keine probleme, nur sobald ich da versuch was zu takten schmiert er ab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich Deiner Sig entnehmen kann, ist das alles andere als Standard ?! :hmm:

Dimm3 :hmm: @303 MHz ?

6800er GPU @500 MHz ??? (ich wünsch mir auch sowas), aber RAM @700 MHz ?! Da fehlen noch 400 MHz zur Ultra. Verwechselst Du da was ?

Achja, willkommen im Forum !
 
...möglich wäre es, 303*6 = 1818 MHz...aber soweit habe ich nicht gedacht...hatte nur die GPU im Auge...wie ein Dorn :fresse:

@Tavi

Solltest evtl. mal schreiben, was Du alles geändert hast...bevor Deine Kiste immer abschmiert.

Faustregel, die fast IMMER gilt: immer nur EINE Sache im Bios ändern, damit man weiß, woran es liegt...und so Schritt für Schritt weitergehen.
 
@tavi,hab das Board zwar seit ca.2 wochen nimmer hab jetzt das dfi nf4 sli-dr:bigok: aber zum Thema hab letzte Woche ein a64 3000+ für ein Kumpel bestellt der dann auf das DFI NF3 kam und ich hatte auch solche probs,mein 3200+(Winni) lief auf dem mb @2500 ich vermute das liegt an dem E6 Stepping ich kam egal wie nicht über 220Mhz weg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab auch des gleiche zeug =)
bis auf die RAM da hab ich die ocz pc4800, atm kann ich nur sagen, das mit den s ata 1-2 auf 3-4 ist vollkommen richtig.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, mein Betriebssystem packts ned (muss ich neu aufsetzen)
ABER im 2. Betr. hab ich grad ma getestet und bin nur mit fsb@259 und agp auf 68 ohne probs. durchgekommen (2331Mhz)
nur ein problem hab ich, wie meint ihr das mit dem nb lüfter?
Also wenn ich mir da mein Innenleben anschaue, wüsste ich nicht wie ich da an der Stelle noch was reinbekomme, da hab ich 0,00 Platz oder ist der andre lüfter genausoklein?

Sr, bin noch noob, ABER lernfähig.

oh man bin ich noob =) habs garned gecheckt, dass mein post doch gepostet wurde =) olo.

Omniman, ich kenn das problem mit dem 3200+ traurig aber wahr, man erreicht mit den 3000+ern mehr als mit den 32ern, wobei ich es lustig fand als wir mit GEIL ram auf round about2600 gekommen sind, aber der Ram grad ma 79 Euro gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tavi, Du hast mich falsch verstanden oder ich mich doof ausgedrückt!? Mein 3200er (Winni) geht ohne Ende sau gut, aber der 3000er (Venice E6) geht sau beschissen!:wink:
 
äh jungs da oben, danke euch =) ich war zu blöd mein everest zu lesen.
Mein kumpel hat mich grad darauf hingewiesen, dass ich
Speichertakt von ca.700 sprich das sind dann ~1400 =)
hmmm ahjo standard nimmer ganz aber so halb, oder *liebguck*
und mit den dimm, da hab ich die falsche zeile kopiert =) das is das was die Ram hergeben, hast schon richtig gedacht, die liefen auf 200 =)
und jetzt auf 221, weil drüber, kackt das betriebssys ab!
Irgendwie cool, ich glaub ich kauf mir noch nen paar rechner, macht mich gleich süchtiger als zu smoken °!°
 
tavi schrieb:
äh jungs da oben, danke euch =) ich war zu blöd mein everest zu lesen.
Mein kumpel hat mich grad darauf hingewiesen, dass ich
Speichertakt von ca.700 sprich das sind dann ~1400 =)
hmmm ahjo standard nimmer ganz aber so halb, oder *liebguck*
und mit den dimm, da hab ich die falsche zeile kopiert =) das is das was die Ram hergeben, hast schon richtig gedacht, die liefen auf 200 =)
und jetzt auf 221, weil drüber, kackt das betriebssys ab!
Irgendwie cool, ich glaub ich kauf mir noch nen paar rechner, macht mich gleich süchtiger als zu smoken °!°

Habe auch einen E6-X2 (Toledo-Stepping...ein richtiger Manchester hätte E4)! :hmm: Na, wenn das mal kein böses Omen ist...

@Tavi

Nimms mir net übel, aber das möchte ich sehen... 500/1400 mit einer 6800er Ultra...(3DMark05 mit Result-Link)...und vllt. sogar noch mit Luftkühlung ?! :hmm:
Den Rechner selbst nicht pimpen können, aber die GraKa auf unanständige Werte bringen...dass sind mir die Richtigen :fresse: (nicht böse gemeint, sorry, aber bei den Werten werde ich misstrauisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh