DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D *Tweaks*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast noch anderen Ram da? Wenn ja probier den mal im Teiler. Anscheinend mag der Memcontroller entweder keine Teiler oder den Ram ned.

@Kristijan
Hab jetzt auch den Zern gekauft. Mal gucken, wann ich zum Anbau komme. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

wichtige frage hab das 711 bios drauf aber der 2multi fürn HZ takt will er absolut nich booten , nur bei über 340mhz HT un 3 multi wird ihm das zuviel!
welches bios macht den 2 multi?

MFG
 
Hi Leute,

Also, bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich hier mal, nachdem ich bereits die suche extrem vergewaltigt habe.

Ich habe keine Ahnung von Raid, möchte dies aber nutzen, nämlich Raid0, bringt doch am meisten Performance, bei höherem Risiko eines Datenverlustes.

nun meine Fragen:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Dateiverlustes @ Raid 0.
2. Kann ich Raid am LP nF3Ultra-D mit zwei IDE Platten nutzen.
3. wenn ja, wie anschliessen.
4. was im bios aktivieren.
5. Inwiefern wird die Performance gesteigert, wo macht sich das bemerkbar.

Danke im voraus für eure Hilfe/Bemühungen.

mfg
 
also ich komme auch nicht niedriger als dem 3er mutli ,bekomme ihn aber bis 346mhz mit ldt 3x
 
Ich denke mal bei HTT 340 wird auch bald Ende sein. Das 711er BIOS schluckt den 2er Multi jedenfalls.

@deinpapa
1.) doppelt so hoch, ist eine Pladde beschädigt, sind alle Daten wech
2+3.) hat noch keiner probiert
4.) im Raid-Menü einfach IDE und dann booten vom Raid und dann über F10 im nvraid einrichten
5.) naja, die Lesegeschwindigkeiten steigen schon stark. Auch der Burstspped haut rein. Kannst ja mal in mein nethands-Profil gucken. Normal Pladden dümpeln anfangs mit 60mb/s rum und bauen dann ab. -> schnellere Ladezeiten etc.
 
Bei 245 ist bei mir auch Schluß, SATA bei diesem Board ist übrigens kompletter Schrott, ich könnte ein Buch über meine Probleme schreiben. Wie oft kann man eigentlich flaschen bis das FLASH RAM den Geist aufgibt? :-) Ich habe jetzt so oft BIOSse hoch und runtergeflasht, das ich langsam Angst bekomme, daß da was ausleiert - enteder in meinem Gehirn oder auf dem Board. LOL

DFI Lan Party UT nF3 Ultra-D: P/N: NF3UD1-100R.AB0, REV.A
AMD Athlon 4000+ San Diego, Rev SH-E4, Step 1, Brand 4 @ 233 x 12 VCore 1,6
2 x 512 MB A-DATA Vitesta RAM DDR 500 in Channel A Dual Channel Mode, 1T (SPD: 2.5,4,4,7 @200 MHz, 3,4,4,8 @250 MHz)
POINT OF VIEW gForce 6800 Ultra, nVidia reference layout, 256 MB @ 445 & max AGP (8x, Fast Writes)
2 x Samsung Spinpoint 2504C Drives Jumpered to Serial ATA Mode 1 (1.5 MBIT/s) connected to SATA Port 3 und 4
POWER: be quite! BQT P5-420W-S1.3, max combined Power (3.3V + 5V) 220W, max Power total: 420W

Ach ja:

das Weihachts-beta-BIOS NF3UDC19.BIN ist irgendwie heiße Luft. Alles wie immer: SATA 217 MHZ Bug ist noch da. Ob die bei DFI überhaupt über diesen Bug Bescheid wissen? Das muß man sich doch langsam fragen! Ich habe denen jedenfalls 10 - 50 mails geschickt, aber vielleicht sprechen die da kein Deutsch oder Englisch? Kann hier jemand chinesisch? Also wenn sich da nicht bald was tut, dann nehme ich diese Totgeburt von einem elektronischen Schrotthaufen und schreddere das Teil mit meinem Gartenhäcksler. Das ist mein Ernst, ich schreddere das Ding und poste dann ein Bild! Ich habe mit jetzt so viel Ärger gehabt und so uuuunglaublich viel Zeit reingesteckt, Ich halte das nervlich nicht mehr aus. Das Board muß sterben!

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
looool was geht denn mit dir ?? Naja ich werde jetzt auch auf PCIe umsteigen , habe eine 6600gt für 69€ ersteiert :d und jetzt fehlt nur noch das Board ! Ratet mal welches Board ich nehm ... Natürlich das DFI NF4 ! Hoffe das ist besser als das NF3 . Naja wenn mein Opti da ist ,werde ich mal paar OC ergebnisse von mir Posten , d.h. DFI NF3 vs. DFI NF4 das wird heiß :p

Das kann aber noch ein bisschen dauern!
 
@iceberg: Ich habe das Board nicht selber, aber ich nehme an, dass du dich auf den S-ATA-Bug der ersten beiden S-ATA-Ports beziehst (bei diesem Board evtl. auch die letzten beiden). Dabei handelt es sich um ein generelles nF3-Problem, woran sich Bios-Technisch nicht ändern lässt. Damit musst du also wohl leben...
 
SATA Bug

Kabelsalat schrieb:
@iceberg: Ich habe das Board nicht selber, aber ich nehme an, dass du dich auf den S-ATA-Bug der ersten beiden S-ATA-Ports beziehst (bei diesem Board evtl. auch die letzten beiden). Dabei handelt es sich um ein generelles nF3-Problem, woran sich Bios-Technisch nicht ändern lässt. Damit musst du also wohl leben...

Was soll denn da das generelle Problem sein? Du meinst sicher, daß der nForce SATA nicht vom Bustakt abgekoppelt ist, oder? Meine Platten hängen am 2ten, über einen Brückenchip entkoppelten (oder angeschlossenen - je nach sichtweise) SATA-Controller.

1. Mein System taktet von selbst von 200 MHZ auf 216 MHZ hoch oder von einer beliebigen Taktfrequenz runter, wenn man 2 Platten an SATA (1 und 2) oder (3 und 4) hängen hat. Hänge ich eine Platte an SATA 1 und die 2te an SATA 3 dann wird's ganz abenteuerlich: Floppygeschwindigkeit beim Kopieren von einer Platte auf die andere und Übertragungs-Erfolgsquote von 1%. Und das soll ein generelles nF3 Problem sein?

2. nForce (nForce_5.10_WinXP2K) Treiber kann ich bei mir nicht mal sauber installieren (auf ein frisches System mit XP SP2 und Tralalla). Wer die nForce 5.11 Treiber drauf hat kann ja mal folgendes probieren: in der Netzwerkumgebung LAN Verbindung deaktivieren: Vorsicht! sofortiger Absturz/Reboot. Sehr spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiss jemand ob der Thermaltake Sonic Tower auf dem Board passt? Denn ganz klein scheint der ja nicht zu sein...
 
Genau diese Ports mit Bridge-Chip sind das Problem. Die anderen beiden funktionieren (zumindest beim Neo2) tadelos - selbst bei einem HTT > 300!

... viele aus dem Neo2-Sammelthread verwenden das 6.53Remix-Treiberpaket und sind damit vollauf zufrieden.


/edit: So gravierend sind die Schwierigkeiten beim Neo2 allerdings nicht. Wenn die HDDs an S-ATA 1 und / oder 2 angeschlossen sind, bootet der Rechner ab einem bestimmten HTT einfach nicht mehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also SATA an 3+4 läuft bei mir momentan mit HTT 255 im Raid ohne Probs. Vorher hatte ich zwei SATA Pladden, allerdings nicht im Raid dran mit nem Winchester und ich hab auch HTT300 geschafft. Haben aber so einige Probleme mit SATA. Ich hatte auch mit den Maxtor DiamondMax10 in 80GB Probleme. Die 200er und 250er liefen supi. Seltsame Sache.
Und für mich hast du leider zu spät editiert, dass das Deaktivieren nicht nur spaßig ist. Naja, neustart ist auch mal was schönes... :)
Nimm mal das 711 BIOS. Ist bis jetzt das Beste. Ohne den nervigen HTT-Bug.

Ach, das schönste SATA-nforce3-Board war mein Gigabyte K8NS-Ultra 939. Alle 4 SATA gelocked. Dafür kam es mit keinem Ram richtig klar, also bei HTT>200. Nun darf es bei Mutti schmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das schönste SATA-nforce3-Board war mein Gigabyte K8NS-Ultra 939. Alle 4 SATA gelocked.
*zustimm*

Dafür kam es mit keinem Ram richtig klar
stimmt net, musst mal Corsair verbauen, die liefen ALLE bei mir ohne Probleme, naja ist ja auch Hupe.

Da ich jetzt mein A8N SLI Premium habe, habe ich doch erstmal gemerkt, wie verdammt scheiße das DFI doch war, das man nach 6 Monaten nicht mal ein BIOS rausbringen kann, welches man als Overclocker-Bios bezeichnen könnte.

Egal, sorry for Off-Topic, aber das musste jetzt sein

...bye bye, DFI, auf nimmer wiedersehen...
 
Käse

Kabelsalat schrieb:
Genau diese Ports mit Bridge-Chip sind das Problem. Die anderen beiden funktionieren (zumindest beim Neo2) tadelos - selbst bei einem HTT > 300!...

Wieso schreibst du denn so einen Käse? Jeder DFIler weiß doch: SATA 1+2 (unten rechts) sind an den nForce3 Chipsatz angebunden, nicht gelockt und werden mitübertaktet. SATA 3+4 (unter dem CPU Sockel) sind über einen Brückenchip angebunden, gelockt und und werden nicht mitübertaktet. Beim Overclocking solltest Du immer SATA 3+4 benutzen! :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt les doch bitte nocheinmal ganz genau: In jedem meiner Beiträge ist das Neo2 erwähnt, welches schließlich auch auf einem nF3 aufbaut und dort sind definitv die Ports mit Brückenchip betroffen! ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum es beim DFI genau andersherum sein sollte.
 
Hallo!

:wink: Hi Leute bin neu hier wie ihr seht. Ich werd morgen ebenfalls mein DFI bekommen... hoffe das es net ganz so sehr rumzickt wie ich hier gehört habe. Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden. bis denne...
 
So heute ist der neue NB-Kühler von DFI und der Wasserkühler gekommen. Werde den einbauen,wenn ich das Board mal wieder draußen hab.
Welche Werte gibt Smartguardian eigentlich an? CPU stimmt ja, aber ist Chipset auch wirklich Chipset? Denn die Drehzahl des Chipset-Lüfters wird ja bei PWMIC angezeigt. Was ist das überhaupt für eine Temp? Dämliche Sensoren.
Btw: Was ist eigentlich der LDT Bus bzw. dessen Spannung?
 
Btw: Was ist eigentlich der LDT Bus bzw. dessen Spannung?

der LDT ist der Multiplikator für den HT, der sich aus Refernztakt * LDT zusammen setzt. die genaue bezeichnung kann ich dir nicht nennen.
 
Vergesst einfach was Iceberg da erzählt ...

Genau wie beim MSI auch, sind die SATA Ports zwischen AGP und CPU diejenigen die am NF3 Chipsatz angebunden sind und daher auch gelockt sind. Diese kann man ohne bedenken benutzen selbst bei HT 315 oder so.

Die anderen Satas die im unteren Bereich des Boards angesiedelt sind kann man einfach ignorieren ;)

SO und nicht anders ist das !! FAKT !°
 
Nach etlichen OC versuchen habe ich nun festgestellt das ich die CPU spannung um 0,4Volt anheben muss damit ich mein opteron 144 halbwegs stabiel bekomme.
Vorher hatte mir prime nach 5 sekunden einen fehler ausgespuckt und jetzt scheind es zu laufen.
Könnte es sein das die IHS keinen guten Kontakt zur DIE hat und ich deshalb die Vcore so erhöhen muss damit ich ihn stabiel bekomme???
Und würde evtl. die abnahme der IHS abhilfe schaffen ???
 

Anhänge

  • 1280_3733616631386332.jpg
    1280_3733616631386332.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da :)

Es ist angekommen :) zusammen mit meinen 2 a-data ddr500 nun kanns los gehen... erstmal NB-Kühler wechseln ;)
 
Also schreibe ich chinesisch oder was?

:rolleyes:
Muh-Q schrieb:
Vergesst einfach was Iceberg da erzählt ...

Genau wie beim MSI auch, sind die SATA Ports zwischen AGP und CPU diejenigen die am NF3 Chipsatz angebunden sind und daher auch gelockt sind. Diese kann man ohne bedenken benutzen selbst bei HT 315 oder so.

Die anderen Satas die im unteren Bereich des Boards angesiedelt sind kann man einfach ignorieren ;)

SO und nicht anders ist das !! FAKT !°

Also schreibe ich chinesisch oder was? Genau DAS sage ich doch SO: 1+2 nicht gelockt, 3+4 gelockt. Meine Güte.
 
Hmm kann mir mal jem. helfen..ich komme nicht auf über HT 245 :(
Hab Chipspannung auf 1,75 an gehoben, Vcore auf 1,5 und diesen LDT/FSB auf 3x eingestellt. Speicher hab ich erst mal auf 166 mhz laufen. Sobald ich auf 250 geht der PC nicht an but, er piepst so komisch. Es ist einen Nicht Pretested Opteron 144.
 
Mushkin und MDT

Hat jemand vll schon Erfahrungen mit diesem Board und Mushkin/MDT RAM?
Ich überlege auf zu rüsten, aber da kommt preislich nur MDT und Mushkin in Frage.
 
@Fresh_Thing
1.66V in Verbindung mit der Temp? Das geht nicht lange gut. :fresse:

@MarcoX
Die MDTs müssten gut gehen. Hab ich aber noch ned probiert. Bis jetzt lief eigentlich fast jeder Ram gut. Und welche Mushkin?

@-Hoschi-
Schonmal mit Multi 5 probiert? Vllt ist deine CPU grottenschlecht. Oder die Ram-Timings sind zu derb. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir das schonmal gesagt hab oder ob ich dich gerade verwechsle... :wink:
 
@ BerlinRider Deswegen überlege ich die IHs zu entfernen umd evtl. die CPU mit weniger spannung zu betreiben.
Könnte ja sein das die IHS keinen guten kontakt zur DIE hat und ich dadurch diese hohe Vcore benutzen muss !?! Oder liege ich da falsch ???
 
iceberg64 schrieb:
:rolleyes:

Also schreibe ich chinesisch oder was? Genau DAS sage ich doch SO: 1+2 nicht gelockt, 3+4 gelockt. Meine Güte.

Was das angeht, besagen unsere Beiträge auch genau das selbe :bigok: Der einzige Unterschied zwischen unseren Aussagen ist folgender: Ich behaupte, dass die Ports 1+2 beim Neo2 über den besagten Bridge-Chip angebunden sind und nicht etwa die Ports 3+4 (näher bei der CPU). Desweiteren umfasste meine Aussage die Vermutung, dass es sich bei dem geschilderten Problem nicht um DFI-spezifische Schwierigkeiten handle, sondern um ein allgemeines nF3-Problem, demnach müssten bei dem DFI-Board ebenfalls die Ports mit dem Bridge-Chip Ärger bereiten - das wiederum ist genau das Gegenteil deiner Behauptung...
 
Leg 15 Euro drauf und hol dir A-DATAS. Die rocken. Bei den Mushkin hab ich kein Plan was druner steckt.

@Kabelalat
*zustimm*
 
kristijan

ich habs jetzt geschafft ^^ jetzt läuft meiner mit fsb von 302 stabil (t2) leider nur, t1 packt er noch ned vllt. bald =)
Vcore hab ich aber erhöhen müssen im gegensatz zu 270 fsb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh