So ich versuche nochmal zu erklären, was ich meinte, auch damit andere davon vielleicht was haben.
Mit der Erläuterung von eben meinte ich, dass es sich nicht nur schwer verständlich gestaltet, sondern wie soll man einen Ansatz finden z.B um die CPU-GTLs zu finden?
Hier ist zu bedenken, dass das UT default 0.625 GTLs hat, was bei kleinster VTT 1.2V (Bios) schon eine Referenzspannung von 750mV macht. Die meisten guten Dualcores werden hier aber nicht so viel benötigen, deshalb sind die CPU-GTLs hier eher zu senken.
Wenn man die Vcore so weit erhöht hat, dass die small zwar laufen, es in large aber gleich zu Fehlern kommt, bin ich wie folgt vorgegangen.
Die Vcore erstmal wieder so weit senken, bis es zu Fehlern in den small Tests kommt. Jetzt die CPU-GTLs anpassen bis die Loops mehr werden, bis es zu Fehlern kommt. Damit hat man schon mal eine gute Richtung für die CPU-GTLs, muss aber höchstwahrscheinlich später mittels large noch nachkorrigieren. Jetzt die Vcore wieder erhöhen bis die small Tests fehlerfrei durchlaufen. Wie finde ich die Richtige NB-GTL? Hier gehen wir erstmal von Erfahrungswerten aus, dass die meisten Boards und Chipsätze, hier einen Default-Wert von 0.67 haben. Der P45 mag keine zu hohen Spannungen auf der NB, deshalb ist es wichtig hier die richtige vNB für den gewünschten FSB ( 650MHz
) zu wählen. Am besten nur soviel vNB bis es gerade zum booten reicht. Ab FSB Werten von 533MHz, liegen die NB-GTLs mit Sicherheit um die 0.67 vorausgesetzt die anderen Werte stimmen. Für weniger z.B 500MHz FSB kann es auch durchaus sein, dass hier noch kleinere NB-GTLs reichen. Mit den large Tests testen, wenn es Fehler in bestimmten Tests gibt, dann auch diese Tests mal einzeln (selektiv testen) um schneller zu sehen, welche Veränderung was gebracht hat. Mit einem Quad liegen die Spannungen im Verhältnis halt höher, aber die Methode ist die gleiche.
Selbst wenn man die small Tests erfolgreich durchlaufen lassen hat, muss man für den Custom-Run evtl. die vcore noch etwas erhöhen. Es macht sich über die Special ADD einfach besser, feiner, zudem kann man noch EIST u. C1E nutzen.
Man darf sich nicht daran festbeißen, dass es mit dem richtigen CPU-GTL Tweak unbedingt mit weniger Vcore geht. Lieber erstmal etwas mehr Vcore geben und ein wirklich stabiles Setting finden, dann kann man immer noch versuchen den Sweetspot zu finden.
Sonst verzettelt man sich da, und schnell sind wieder ein paar Stunden weg, mit erfolglosem Testen.
so large Tests still runing