[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird immer erzählt, dass wäre schwieriger mit einem Quad, alles Quatsch. Das Board ist regelrecht für einen Quad ausgelegt, ich mache eine Wette mit einem Quad läuft das Ruck Zuck 471x8,5 und gut ist es. Entweder einen Quad auf das Brettchen oder Schüsschen. Ich glaub das macht nicht nur Neulinge fertig.
Versuch mal die NB-GTL eine Stufe niedriger und CPU-GTL auf 0.6175.
Hab für den Custom-Run noch dreimal nachreguliert und jetzt schmeißt die Sau wieder ein Fehler in 896K, ich glaube das drecks Kaspersky hat sich gerade updates geholt, aber das muss ja gehen. Hab erstmal die :fresse: voll, weiß bloß noch nicht für wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo ... 10k und 40k laufen jetzt mit CPU GTLs 0.61 mit FSBvRef 2B ... später mache ich mal einen small run :)
 
@ wernersen
super Erklärung hast Du oben geschrieben die sollte jetzt jedem nen Anhaltspunkt geben damit man seine Kiste zum Rennen bekommt.

Du hast echt ne super CPU erwischt und bekommst Large auch noch zum laufen.
 
Ja die CPU ist echt klasse.....:d
Hatte doch geschrieben, dass da mit dem LLC irgendwas bei mir passiert ist.
Anfangs hatte ich LLC ja immer disabled, das ging problemlos und hat im idle die Vcore schön weit abgesenkt. Plötzlich ist da irgendwas passiert, aufgefallen ist mir, dass die Vcore plötzlich höher im Idle ist, aber im Load plötzlich zu wenig.
Mein 19Std. Custom-Run 8x525MHz lief also nicht mehr mit den Einstellungen.



Wann und warum sich da plötzlich was ändert, weiß ich nicht aber ich denke, es ist bei einem Bios-Reset passiert. Hatte auch mal die verschiedenen Rambänke ausprobiert und festgestellt, dass mit den Rams in den gelben Bänken die Spawas zwitschern. Auf einen Sittich-Mod stehe ich ja überhaupt nicht, weil meine Kiste steht immer offen direkt neben dem Schreibtisch, im flüster leise Betrieb.
Lass jetzt nochmal einen Custom-Run 8x534MHz laufen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board können doch die PWMs gar nicht zwitschern, biste sicher das es nicht das NT oder die Graka ist?

Oder obwohl die RAMs werden ja mit analogen PWMs versorgt, da könnten schon die Spulen vibrieren.
 
Doch das tun sie, beim UT P35 war das noch viel schlimmer, bei falschen GTLs dachte man fast man hätte einen Nymphen-Sittich im Rechner sitzen. :fresse:

@ dAv3.b

versuch auch mal 501MHz FSB, oft sind glatten Werte nicht gut, wegen den Ram-Tables
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt läuft der Custom-Run in manchen Lastzuständen hab ich ein leichtes Pfiepsen aber die GTLs dürften stimmen, sonst würde es nicht laufen.



Wie erhöhst du die Vcore?
Mach es mal lieber über die Special Add, dann kann man besser regulieren, oft sind die fehler im Custom-Run doch die Vcore auch wenn es large-Fehler sind, oft hilft das erhöhen dann. Habe sogar nochmal zwei Stufen erhöht, was trotzdem noch 1.168 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenne, braucht deine CPU beim vDroop auch mehr vCore ?

wie meinen? geht ja nur LLC an oder aus, versuch es mit enabled. Das muss auch mit deiner CPU gehen, nur braucht die wahrscheinlich mehr Vcore.
 
Bis jetzt läuft der Custom-Run in manchen Lastzuständen hab ich ein leichtes Pfiepsen aber die GTLs dürften stimmen, sonst würde es nicht laufen.

Wie erhöhst du die Vcore?
Mach es mal lieber über die Special Add, dann kann man besser regulieren, oft sind die fehler im Custom-Run doch die Vcore auch wenn es large-Fehler sind, oft hilft das erhöhen dann. Habe sogar nochmal zwei Stufen erhöht, was trotzdem noch 1.168 macht.

Ich erhöhe über die Spezial ADD, Eist und C1 sind mir zumindest fürs 24/7 setting wichtig.

Beim P45 konnte ich bis jetzt noch gar kein fiepen ausmachen.
 
Ja komisch, konnte ich zu Anfang auch nicht, seitdem sich da was mit LLC geändert hat, höre ich den Sittich wieder. :fresse: bin aber was hochfrequente Töne angeht sehr empfindlich, hab mal einen nagelneuen Fernseher zweimal austauschen lassen, bis die mir ein Gerät geliefert hatten, was keine störenden Töne von sich gegeben hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm erst frezze, nun steigt er wieder von 1024 auf 8k aus.
Ich verstehe es nicht, die letztens 4 oder 5 mal liefen...

Nie wieder nehme ich ne neue Prime Version. ^^

Edit: okey nun ist er mir auch in Small verreckt, also werde ich mal an den CPU GTLs drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft und läuft......wenn morgen dann nicht mehr, dann ja dann, was denn dann? dann mach ich ein Surfbrett draus...:p



Edit: okey nun ist er mir auch in Small verreckt, also werde ich mal an den CPU GTLs drehen.

Da muss sicher die Vcore rauf, um durch den Custom-Run zu kommen.
Selbst wenn man die small Tests erfolgreich durchlaufen lassen hat, muss man für den Custom-Run evtl. noch etwas erhöhen. Es macht sich über die Special ADD einfach besser, zudem kann man noch EIST u. C1E nutzen.
Man darf sich nicht daran festbeißen, dass es mit dem richtigen CPU-GTL Tweak unbedingt mit weniger Vcore geht. Lieber erstmal etwas mehr Vcore geben und ein wirklich stabiles Setting finden, dann kann man immer noch versuchen den Sweetspot zu finden.
Sonst verzettelt man sich da und schnell sind wieder ein paar Stunden weg, mit erfolglosem Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft er aber mit den GTLs :)
Wie gesagt ich hatte ihn ja schon paar mal so durch, also kann es nur an den GTLs liegen.

Seiden die elektoimigration setzt langsam bei mir ein. ^^

Und EIST und C1 brauch ich nicht, mein rechner ist doch nur zum Benchen da, ab und an mal zocken, evtl mal ein Video rendern, alles andere mache ich am Lappi. ;)
 
Na dann, hoffentlich findest du den Sweetspot.

@dAv3.b

Prime geht einfach zu ohne Fehlermeldung?
zu wenig Vcore oder Rams? die falschen NB-GTLs verursachen Large-Fehler, es sei denn die sind völlig falsch, aber die sollten so um 0.65-0.67 für 500MHz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss sicher die Vcore rauf, um durch den Custom-Run zu kommen.
Selbst wenn man die small Tests erfolgreich durchlaufen lassen hat, muss man für den Custom-Run evtl. noch etwas erhöhen. Es macht sich über die Special ADD einfach besser, zudem kann man noch EIST u. C1E nutzen.
Man darf sich nicht daran festbeißen, dass es mit dem richtigen CPU-GTL Tweak unbedingt mit weniger Vcore geht. Lieber erstmal etwas mehr Vcore geben und ein wirklich stabiles Setting finden, dann kann man immer noch versuchen den Sweetspot zu finden.
Sonst verzettelt man sich da und schnell sind wieder ein paar Stunden weg, mit erfolglosem Testen.


Das war bei mir auch so, Small mit 1,232V Cutom mit 1,248V und es lief, war bei meine Duals aber nie so!
 
Na dann, hoffentlich findest du den Sweetspot.

@dAv3.b

Prime geht einfach zu ohne Fehlermeldung?
zu wenig Vcore? die falschen NB-GTLs verursachen Large-Fehler, es sei denn die sind völlig falsch, aber die sollten so um 0.65-0.67 für 500MHz liegen.

ich meine jetzt nur die small funktion ... könnte aber auch an den NB GTLs liegen ... aber die haben doch nichts mit den small ffts am hut
 
Klar kommt auch auf die CPU an.
Habe die small gecheckt und im Custom trotzdem Fehler bekommen, also über die Special ADD erhöht bis es läuft. Da können bis 3 Stufen immer noch den gleichen Wert in SG und CPU-Z ergeben.
 
Apropos Multimeter, sind die Messpunkte schon bekannt?
 
Da die ICs an der Spannungsversorgung anderst angeordnet sind als beim P35 und X38/48 boards wird der Vcore Messpunkt wohl nicht mehr stimmen, der sollte sich aber im gleichem bereich befinden wie vorher, der Rest sollte gleich sein.

Da hilft wiedermal nur testen, kaputt kann dabei ja nix gehen!
 
Nö aber ein ruhiges Händchen sollte man schon haben und keine 5 Bier im Schädel. :p
Hab ich doch gerade so ein blödes Klingeln im Ohr, dachte schon wo kommt denn das her? Es war mein Blutdruck.
Frage mich gerade was besser ist? Mann im Ohr oder ein Sittich im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was ein dreck ... steige vielleicht auf Corei7 und Asus P6T Deluxe um ... beim DFI habe ich gleich keine haare mehr :)
 
Na dann viel Spaß damit, kenne da auch welche die sich mit dem i7 und dem P6T die Haare ausreißen!

Kannst ja das X58 von DFI testen, ist bei HPM schon verfügbar!
 
Versteh ich nicht, an was liegt es denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh