[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So also die ersten tests mit den reapern sehen ganz passabel aus ich denke da stecken microns drunter und selbst wenn nich bin ich bis jetzt hochzufrieden mit dem arbeitsspeicher ^^ *siehe anhang*

(auf meinem amd board hatten sie diese leistung lange nicht gezeigt^^)


MfG DeathG

Du solltest den Performance Level sogar auf 8 setzen können,dann steigt der Durchsatz nochmal um einiges an ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Blöde Frage:
Wenn ich das PL von 10 auf 9 z.B änder (mit Memset) hab ich gleich nen Reboot. Aus dem Bios bootet er garnicht.
Sollte ich da noch die vNB erhöhen oder trfc höher ?
Würd auch gern ein niedrigeres PL fahren bei FSB 500 wenn meine RAM's schon keine 1200 laufen.
 
Ich hab Thermal Management Contorl an, dazu noch Virtualization Technology, und cor Multi-Processing. Die Vdrop Controll hab ich an. Der Rest im CPU Feature menu-Punkt ist aus
Was bei meinem NT noch auffällt, sobald ich die Graka noch oc, dann fällt die 12V SChiene bis auf 11,9V ab. Ich habe gestern testweise im Bios noch CPU Clock Skew1 um 100mV erhöht und seidher läufts stabil. Sind die GTL werte von 0,6800 in irgendeiner Form kritisch?
gruß
 
An den Clock Skew's musst ich bisher noch nie was verstellen und die CPU stabil zu bekommen aber im DK Threat machen das auch einige und es funktioniert bei denen gut.
Denk Dir nichts meine 12V Schiene bricht auch ein wenig ein ab und zu auf 11,9V aber System läuft dennoch stabil. Ich hab ein Corsair HX520 drin und das reicht dick aus. Sys Komponenten siehst ja ind er Sig.
 
@ flip_humer

siehste, wenn du jetzt noch einen Quad ordentlich aufs Dach treten willst, wird es langsam eng mit dem 400W NT. Coba Nitrox sind erste Wahl 4x 12V Rail sehr stabil und super leise, hat im auto-modus noch nie die Drehzahl angehoben.
Die GTL sind noch im Rahmen, zumal Du mit dem Dual-Core sicher die VTT noch nicht erhöhen musstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
graebens normalerweise muss man mit der NB Spannung hoch für ein niedrigeres PL.

Zudem mögen es die DFI etwas weniger auf der 12V Schiene zu haben.
 
Danke Alex werd ich mal probieren, denn vlt. bekomm ich so ein wenig mehr Performance aus den RAM's ;)
 
@wernersen...
die vtt mußte ich auch schon hochschrauben. Ich glaube langsam, dass ich eifnach einen richtig beschissenen CPU erwischt habe. Mit dem Netzteil, ich werde mein Enermax noch behalten, bis ein Quad reinkommt, dann werde ich mir wohl Coba Nitox zulegen.
Dankeschön...
 
Hallo Leutz,

wie berechnet man beim DFI die GTLs?
Habe mir natürlich die HowTos durch gelesen, aber blick es trotzdem nicht ganz.
Momentan hab ich ein Gigabunt drin, da Peil ich des mit den Gtls schon, aber die haben keine Multis (0,625) sonder beginnen bei 0,76.
Ich verstehe schon, beim Gigabunt wie der Hase läuft, aber nicht beim DFI...

Hoffe ihr versteht meine Frage!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Ich hab ja mein DFI noch, und auf dem Gigabyte läuft alles ganz gut, nur die Spannungen... also will ichs doch nochmal versuchen, da ich ja jetzt weiss was die CPU packt.
 
Die Gigabunt zeigen da irgendwie gleich mV Werte an? was aber auch ein Widerspruch in sich wäre, denn die Spannung setzt sich ja aus der VTT x GTL zusammen.
z.B. 1.1V VTT x 0.67 = 0.737V oder 737mV was bei den meisten P35 Boards die Standarteinstellung war. Das UT kommt ja mit minimum 1.2V VTT daher und ist eher schon für Quads ausgelegt, deshalb müssen die meisten mit guten Dual-Cores die CPU-GTL eher nach unter korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, kein wiederspruch.
das board berechnet die geschichte selber.
wenn ich mit der vtt nach oben gehe steigt der mv wert automatisch mit an. kann man im bios sehen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

hab jetzt nach einigem rumprobieren auch garnimmer so schlimme spannungen.
vtt 1,3
vnb 1,3
cpu gtls 0,848
nb gtls 0,9
vcore im bios 1,4125 und cpuz 1,376

das ist, denke ich für einen q9550 @ 471x8,5 garnicht soo schlimm.

aber ich liebäugle doch wieder mit meinem DFI, steh einfach nicht auf gigabunt!
und außerdem bin ich in meiner Ehre gekränkt, da ich das mit dem DFI nicht geschafft habe...
 
Na denn, ist trotzdem Furz! :fresse: oder ich versteh was noch nicht. Kann man also beide Werte verändern und der andre geht automatisch mit, oder was?
Wie auch immer ist eh Latte.....
DFI ist halt kein Plug&Play Brett aber wenn man erstmal damit klar kommt will man nichts anderes mehr.;)

btw: ich versteh öfter mal was nicht.....

ich sag dann immer: gut sehen kann ich nicht, aber schlecht hören kann ich gut!!! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, diese werte hab ich jetzt beim gigabunt.

cpu gtls 0,848 bei 1,3 vtt
nb gtls 0,9 bei 1,3 vnb

stell ich dann beim dfi vtt 1,3 x cpu gtl 0,65 = 0,845 ein?
vnb 1,3 x nbgtl 0,6925 = 0,90025 ein?

ich weiss man kann beide boards nicht vergleichen. aber stimmt meine richtung? denke ich richtig?
 
Ja die Überlegung ist richtig, aber ob man das 1:1 übernehmen kann, ist eher unwahrscheinlich. Kann genau so weniger VTT dafür mit dem Multi hoch funktionieren.
Um eine Fette-Testsession kommt man nicht rum.
Müsste man glatt mal ausrechnen, wieviel mögliche VTT-GTL Kombis man mit dem UT hat.
Beim DK sind es ja schon 200 Kombis. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen...
also ich hab jetzt die Spannung auf 1,4V hochgestellt und dank IFX-14 sind die Temps zwar nicht mehr so wirklcih geil, aber das geht schon noch i.O. Lief jetzt 6h stabil und ich werd den jetzt einfach bei 3,666 lassen. Wenn er abraucht, dann ists mir auch wurscht.
@scusi1509
probieren und fragen, bis entweder die Tastatur qualmt oder im schlimmsten Fall der Rechner :d
Ich hab die gtls einfahc mal hochgestellt und dann runtergeschraubt. Leider ist mein OC-Ergebniss nicht das geilste, aber das liegt wohl an meiner be........ CPU die erwischt habe, im E5200 Forum haben einige über 4GHz bei 1,28V geschafft
gruß
_________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200 @3,666GHz @ 1,4V
4GB Kingston HyperX 1066 5-5-5-15 @ 2,15V
Gigabyte 4850 @ 775@1025
IFX-14
Antec P182
Enermax Liberty 400W
WD Raptor 150GB
 
@ flip_humer

Wie warm wird dem kleinen denn?
Die 1.4V ist für Lukü zwar etwas über den Empfehlungen aber was solls, muss er abkönnen.
Was bringt die Raptorplatte im HD-Tune Bench?

@ scusi1509

ich denke, dass Du bei 8,5x471 versuchen solltest die VTT noch unter 1.3V zu lassen und die CPU-GTLs um die 0.67.
Die NB-GTL muss für 471 bestimmt auch so in den Bereich.
Ansonst einfach ran und testen und nicht gleich die Nerven verlieren.
Ganz wichtig ist die richtige Vref und dass die vNB nicht zu hoch ist, das mögen die DFIs überhaupt nicht.
Im DK Fred sind auch reichlich DFI-Experten mit Quad unterwegs. Da kann dir sicher der ein oder andere gute Tipps geben, die Du übernehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne werden knappe 60 und die CPU so um die 52-55°C an. Ist auch nicht toll, aber wie gesagt ist mir wurscht. evt muß man im Sommer dann was runtergehen aber bis dahin hab ich hoffentlich den Quad.
Die Raptor bringt (da sie als Systemplatte arbeitet hinkt das alles immer ein wenig):
83,4mb/s max, 71,0mb/s Average und Acess Time liegt bei 8,3ms Burst Rate ist bei 115,9 mb/s
_________________
DFI LanParty UT P45-T2RS
E5200 @3,666GHz @ 1,4V
4GB Kingston HyperX 1066 5-5-5-15 @ 2,15V
Gigabyte 4850 @ 775@1025
IFX-14
Antec P182
Enermax Liberty 400W
WD Raptor 150GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja noch für die Vcore könnte schlimmer sein.
Was deine Raptor bringt würde mich mal interessieren.
 
@ flip_humer

siehste, wenn du jetzt noch einen Quad ordentlich aufs Dach treten willst, wird es langsam eng mit dem 400W NT. Coba Nitrox sind erste Wahl 4x 12V Rail sehr stabil und super leise, hat im auto-modus noch nie die Drehzahl angehoben.
Die GTL sind noch im Rahmen, zumal Du mit dem Dual-Core sicher die VTT noch nicht erhöhen musstest?

Coba Nitrox sind erste Wahl? :stupid:

Erste Wahl sind Enermax, BeQuiet, Corsair, und Konsorten.

Zudem: Viele 12V Schienen sind nicht unbedingt besser. Umso mehr Schienen du hast, desto mehr wird die gesamte Leistung aufgestückelt. Dies bedeutet, dass du an eine Schiene weniger anschließen kannst bzw. sie schneller überlastet ist. Eine einzelne 12V Schiene hat das Problem hingegen nicht. CoolerMaster vertraut z.B. in ihrem Silent Pro M nur noch auf eine Schiene.

BTW: Für was brauchst du 600W?
 
Das Coba Nitrox ist sehr gut liefert saubere Spannungen.
Nicht so wie Bequiet und Enermax schrott.

Seasonic und Corsair ist auch empfehlenswert für DFI.
 
Ja ja, der Toaster ist in Ordnung. ;) muss gerade an das schöne Mofa vor Ewigkeiten denken.....3 Gang Handschaltung war ein geiles Modul.


Die Raptor bringt (da sie als Systemplatte arbeitet hinkt das alles immer ein wenig):
83,4mb/s max, 71,0mb/s Average und Acess Time liegt bei 8,3ms Burst Rate ist bei 115,9 mb/s

Haste die Raptor im AHCI laufen?
Die Samsung geht gut ab.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI hab ich Blue-Screen, also nein, läuft anfach im Standart dran.
Ist aber auch so flott genug :d
hab noch ne Samsung HD753 drinnen, die schaft im schnitt 74,1 mb/s bei 16,8ms
burst-rate sind 172,1 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
 
Ich hab den Treiber runtergeladen und dann sagt mir die lustige Installationsroutine, dass das System die Mindestanvorderungen nicht erfüllt. Muß ich nen qx drinnen haben, oder was ;-)
 
Du muss zuerst die regedit öffnen und in genau diesem Pfad ->
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci anlegen
Der Ordner (Schlüssel) Msahci war dann bei dir noch nicht Vorhanden.
Dann im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Jetzt musst du noch den entpackten Treiber nach C:\Windows\System32\drivers kopieren. Jetzt sollte der AHCI-Modus funktionieren, es sei denn irgendwelche optischen Laufwerke arbeiten damit nicht korrekt, dann nützt einem das nichts und man muss wieder auf IDE wechseln.

Hier der richtige Treiber für ICH10:

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetz für die reaper 1200er für 40€ entschieden werde ich mir warscheinlich nächsten monat holen.... aber weiß einer ob das dfi mit nem ifx 14 und hr-10 in das Lian Li PC-7F passt?

Wollte nähmlich endlich wieder n gehäuse haben wo alles reinpasst und wo ich nich dauernd auf die post led starre weil der ifx ein verschließen vom gehäuse unmöglich macht :fresse:

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal den Accurat Test mit 64 KB

 
hab seit kurzem das T3RS, nen 9650 und 2x2GB ddr3 1600Patriot und bin mit meinem Latein am Ende, alles auf auto settings (zum XP + Win7 installn) trotzdem lüppts nich, das heißt es bleibt beim Booten stehen oder spätestens bei der Installation vom xp

wenn ich den Speicher runternehme im Takt oder die GTLs hochnehme egal es bringt alles nix

gibts denn irgendetwas das ich machen muß damit der Quad anstänig läuft wenigstens mit Standard Takt?

hab jetzt mal spasseshalber den cpu auf 1200 und den ram auf 400 genommen
hm scheint zu laufen, is ja aba nich der sinn der sache

den memtest mit cpu @3000 und ram @1333 hats ja auch ohne fehler geschafft
(bei einem der wenigen geglückten starts)

bin für alle Ratschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh