[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI LANparty UT P45-T2RS geilstes Brett überhaupt.....
 
ja ich auch
weil
letzte woche wollte er aus dem board schon ein surfboard machen :fresse:
 
Das manche mit einem richtig guten Quad Probleme mit höherem FSB haben, muss an diesen beiden NB-GTLs liegen und das die synchron nicht wollen.
Bin ja keiner der die Flinte schnell ins Korn wirft, aber bald hab ich echt die Schnauze voll.
Entweder ich lasse den bei 3800 laufen oder verkaufe alles zieh mir mal i7 rein.
Von der Speed her reichen 3800 völlig. In Spielen bekommt man nicht ein Frame mehr mit 4GHz oder mehr, aber eine Top CPU zu haben die man nicht mit höherem FSB zum laufen bekommt, ist schon ärgerlich. Einen guten Teiler um die schicken Rams zu pushen hat man mit kleinem FSB auch nicht.
Hab die large dazu bewegen können, wenigsten mal ne Minute anzulaufen dann wie immer Freeeezzzzz.
Ich teste heute noch mal einiges an Möglichkeiten, dann reicht es mir wirklich.
 
Och erst liebt man das Boar, dann hasst man es, dann liebt man es wieder.
So das es eine hassliebe wird, am Ende hasst man es nur noch. :P

Frezz was anderes bekommt man auch nicht....
Aber ich werde mir definitiv kein i7 antun, hab ich ne Allergie gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man bloß machen?
Jetzt fehlt nur noch sich ein anderes 775 Board zu kaufen und dann geht es auch nicht, dann iss alles klar und ich investiere auch noch 150,-€ Sprit und mach mal einen Hausbesuch. :fresse:
 
Wieso Spirt, von was sprichst du gerade?
Mit nem DK geht da bestimmt einiges. :)
 
Och nüscht ist nur wernerscher Gehirndung.....hoffe ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, gibt aber sonst eigentlich auch weiter keine gescheiten P45 Boards. :(
 
ich streu jetzt einfach mal etwas Salz in die Wunde :asthanos:

meine 24/7 settings :




Teste erstmal mit small und später versuch ich noch mit Large die VTT und vNB zu senken :coolblue:

THX Uwe,das Teil ist der Hammer :hail:
Mein alter Q9650 hat dafür 1,37vc gebraucht !
 
Och erst liebt man das Boar, dann hasst man es, dann liebt man es wieder.
So das es eine hassliebe wird, am Ende hasst man es nur noch. :P

Ist oft so mit gescheiterten Beziehungen. :fresse:

Bleibt nur eins, das DK Plus.
 
Ich geb es auch auch mus sich sagen wieder nur getestet un zu keinem Erfolg gekommen. Mich wunedert es das Uwe überhaupt so weit gekommen ist...
Es gibt keine gescheiten anderen P45 Boards außer das DK aber dann müßt ich auch wieder neue WaKü kaufen das will ich nicht...
Die Lego Boards mögen zwar einen hohen FSB mitmachen sind aber sonst auch ned besser als unser UT.

@werner
wenn ich Du wäre würd ich echt die 3,8Ghz stehn lassen im Strap266 und gut ist's denn diese ständigen Mißerfolge tun auf Dauer ned gut :fresse:

@fresh
super Ergebnis und wir sind alle traurig :d
Mein Q9650 braucht dafür auch schon 1,328V im Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lego Boards mögen zwar einen hohen FSB mitmachen sind aber sonst auch ned besser als unser UT.

Eins haben die Gigabunt-User mit Sicherheit voraus: Primest Du noch oder spielst Du schon. :p
384K im Custom-Run ausgestiegen ---> da werd ich doch mal die NB-GTL erhöhen....
 
:haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Jetzt bist aber deinem Ziel wieder ein Stück näher und sollte bald geschafft sein.
 
Mein Ziel wären 8x500MHz FSB und die Rams auf 1200MHz gepusht.
Der Fehler kam bei 8.5x447 wollte die Einstellungen mit einem Longrun absichern.
 
Oha also doch ned dem Ziel ein Stück näher gekommen :(
Naja 500*8 denk ich Werner des klappt mit unserem ÜberBoard nicht :fresse:
 
Warum eigentlich nicht fragt man sich da, mit dem DK 520 FSB geht ja auch.

Für die 8.5x470 bin ich schon auf VTT 1.28V vNB 1.28V damit laufen dann die large 896K schon mal zwei bis es freezt. :fresse:
Da fällt mir nix mehr drauf ein außer reinhauen.
Ich muss weg :p so ein shice hätte ich nicht erwartet nach dem der erste Quad so easy lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir freezt er auch immer wieder echt zum :kotz:
Es ist immer echt voll der Hammer das eine GTL Stufen schon so viel bewirken kann das es entweder läuft oder freezt
 
Schade das ihr net um die Ecke wohnt,hätten nen Abend mal einige Tests machen können und ein paar Bier kippen :d
 
Bier is immer gut, ja schade fresh ich glaub mit Dir und Werner wäre ne gute Runde :)
 
Hab das P45 jetzt weg, der Preis ist weniger prikel´nd, aber das neue SYS rennt schon!

Kann man nix machen wenn Ihr alle soweit oben wohnt. graebens und ich sehen uns ja nächste woche.

@ Fresh, was macht der Quad?
 
Guck mal im DK thread,hab hier ja schon genug rumgespamed :fresse: (schäm)

Musste nur die Vcore nochmals erhöhen auf 1,31 denn ein Kern ist im Small run nach 2,5Std ausgestiegen.
Vieleicht kann ich es ja wieder senken wenn die richtigen GTL's gefunden sind aber damit befasse ich mich erst später ;)

Konnte aber VTT und vNB um einiges senken !!!

Guckste rein ... :wink:

Gruß, Artur
 
Bier is immer gut, ja schade fresh ich glaub mit Dir und Werner wäre ne gute Runde :)

Joar das wäre bestimmt ne nette Runde, da wäre ich gern dabei.

@ ewu hast du dir das DK oder das UT geholt?
 
@ Werner
UT natürlich

@ Fresh
Spam tut dem Thread gut, sind ja eh immer die selben da

@graebens
kann ich dir gleich sagen, NB + SB passen, PWM muß etwas bearbeitet werden, denn da gibts ne neuere revison bei Mips, ist aber nicht viel, 1mm oder so. Den NB Kühler kann man sogar auf den NB Kühler montieren und die ganze HP dran lassen!
 
Ewu weil Du im OS geschrieben hast das ein Thread zum DK käme.
 
Fasse mal etwas zusammen, falls ich irgendwas vergessen oder übersehen habe wäre ich für Anregungen dankbar.
Hab mir ja einen Pretested Q9550 gekauft Verkaufsthread er hat den auf dem DK mit ziemlich gleicher VTT und vNB am laufen gehabt. Angeblich vref auf auto alles andere hätte nichts gebracht. Das mit der VTT und vNB verhält sich auf dem UT ähnlich, am besten läuft es mit VTT und vNB gleich auf, nur leider will large nicht und freezt nach einigen 896K schon weg.
Die NB-GTLs sind da schon fast bei 0.67 mehr bringt nichts, weniger übrigens auch nicht.
VTT--> CPU-GTLs hoch oder runter same Game :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh